Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore TM26GT mit ausgeleierten Federkontakten - was tun?

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Meine TM26GT ist ständig einsatzbereit und hat ihren üblichen Platz im Womo. Allerdings scheinen die Federkontakte am Minuspol das nicht zu mögen, denn die 18650er Akkus (Soshine 3500) haben angefangen in der Lampe zu schlackern und auf unserer letzten Tour kam es zu Aussetzern. Gibt es eine bessere und nachhaltigere Lösung als die Kontakte mechanisch wieder in eine ursprungsähnliche Position zu biegen?
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Ja leider ist bei der Suche nach der idealen stromleitenden Feder aus diversen Kupferlegierungen teils die elastische in plastische Verformung übergegangen
Mit Zange lang ziehen geht zwar aber nicht auf dauer
Langzeitlösung wäre Feder tauschen oder eine Stahlfeder kleineren Durchmessers in eine größere stromleitende zu löten

Die Legierung der BLF Federn scheint ganz gut gelungen zu sein, sie sind schön steif, wo andere weicher sind
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Bei meiner sieht das auch so aus. Was hast Du für den Kontakterhalt getan?
Wie ich Federn unter die Federn löten kann (prinzipiell gute Idee) ist mir ein Rätsel, da ich nicht einmal weiß, wie ich das Gelumpe sicher herausbekomme.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Da man davon ausgehen muss das Nitecore die Tailcap ganz böse verklebt hat fällt eine Möglichkeit aus, eine Stahlfeder unter diese Kontakte kre einzulöten, Ein Paar Lumintop Lampen basieren darauf
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Meine Zellen (Imalent MRB-186P30 l=68,8mm) sind 1,2mm länger wie die/meine Soshine 3600 und die Federn scheinen nicht ermüdet. Die Akkus sind immer in der Lampe, allerdings löse ich das Batterierohr als Lock-Out. Könnte sein, dass die Länge auf Nitecore-Zellen abgestimmt ist. Wenn ich meine Soshine 3600 in die Lampe mache, dann setzt sie sofort aus, wenn ich leicht von hinten drauf schlage.
Ich glaube die waren schon immer zu kurz
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Dann kaufe ich mal längere Akkus. Keepower sind auch etwas länger und ich habe mit denen gute Erfahrung gemacht. Die Soshines kommen dann in die Nitecore MM18. Danke für den Tipp, daran hatte ich gar nicht gedacht.