Nitecore TM16GT

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
angeblich wäre eine andere LED besser geeignet wenn mann sie überstromen würde.
Das kann schon sein (ich meine auch, ich hätte da irgend so etwas in dieser Richtung gelesen), aber von einem Hersteller wie Nitecore kann man glaube ich keine Lampen mit überbestromten LEDs erwarten.

Viele Grüße,
Markus

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Ich würde gerne, die Leistung meiner MH40GT mit einer Überstromten XP-G2, sehen. Wäre aber bestimmt immer nur ein Kurzer spass, sprich was die Temperatur und Akkulaufzeit angeht.

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Deutlich mehr Throw bekommt man mit dedomter XP-G2 auf Kupferplatine.

Hier wäre aber zu erwähnen, dass die Lumenausbeute auf (gut oder schlecht?) geschätzte 2.000 abfallen würde.

Ich kenne eine von werk dedomte XM-L2, die in der ersten MT40GT verbaut wurde, die es eine zeit lang bei KTL gab.

Denke, dass diese Leds einfach dedomt waren. Also kein dünner Überzug-Dome.
Wie die Lichtfarbe der MT40GT rüberkommt, kann ich jedoch nicht beurteilen.

So langsam driften wir vom Thema ab, also zurück zur Nitecore TM16GT.:thumbsup:

Gruß Hacki:)

• Danke
Reaktionen: KliemBiem

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
.

So langsam driften wir vom Thema ab, also zurück zur Nitecore TM16GT.:thumbsup:

Gruß Hacki:)

Du hast recht!
Im Eifer des Gefechts hatte ich ganz vergessen in was für einem Thread ich mich befinde. War aber eben interessant darüber zu sprechen. So aber jetzt wider zurück zur TM16GT die ich jetzt um so mehr haben will.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Na klar kann man XM-L2 dedomen, XP-G2 ebenfalls dedomen und überstromen usw. Aber welcher Hersteller möchte sich diese Arbeit machen und zusätzlich ein deutlich höheres Ausfallrisiko tragen? Das ist doch ganz normal das da zur sicheren Variante der XP-L HI gegriffen wird. Die Led kann so wie sie geliefert wird verbaut werden und wird innerhalb der Spezifikationen betrieben.

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
495
269
63
46
NRW
Gibt es denn einen konkreten Erscheinungstermin????? Warum erst so knapp vor Weihnachten? Was machen die Kaufleute in der Fima nur

Flacker Hacker

Flashaholic*
9 November 2015
398
73
28
Hamburg
Ich habe mich dem Groupbuy angeschlossen. Mal schauen was am Ende heraus kommt.

Dass Nitecore einen regulären Preis von 249 € haben möchte, finde ich etwas dreist. Der Preis der neuen XP-L HI gegenüber der XM-L2 U2 wird sicherlich minimal höher sein. Oder habe ich etwas übersehen? Sonst hat sich doch an der TL nichts geändert. Dafür dann 50 € im Preis zur TM16 aufzuschlagen, nenne ich gewagt.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Typisch Nitecore!
Es ist eben ein neues Produkt, da kann man schon mal mehr verlangen, auch wenn die Einzelteile nur 2$ mehr kosten.

18 Dezember 2015
5
0
0
Der Preis der neuen Lampe finde ich gerechtfertigt da man ja auch mehr Leistung bekommt. Von nichts kommt nichts.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Der Preis der neuen Lampe finde ich gerechtfertigt da man ja auch mehr Leistung bekommt. Von nichts kommt nichts.

Höhere Leistung? Nö. Die Lampe leuchtet den Nahbereich weniger aus und sie hat weniger Lumen. Sie hat mehr Reichweite gewonnen, durch eine andere LED, aber mehr Leistung sehe ich hier erst mal nicht.

Konkurrenzlos bei gleichem Konzept, möglicherweise. Da wurde ich mir aber eher die günstigere K60 holen, denn die hat definitiv mehr Leistung.

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Zum Glück gibt es im BLF ein Groupbuy.
Der Preis liegt bei ca 120 Dollar.
Naja, korrekt wäre eher: der WUNSCHpreis der Interessenten liegt um den Betrag herum, dass die Firma eine für 299 € ausgepreiste Lampe um > 60% reduziert halte ich für ausgeschlossen, selbst bei 100 Käufern... ich lasse mich aber gerne Lügen strafen ;)

Gruß,
K.

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ich möchte hier nochmal meinen Beitrag einstellen, der durch das Update verloren gegangen ist:

Es ist übrigens zu erwarten, dass der Code, welcher für die Lampe vorhanden ist, den Montagmorgen nicht überleben wird, denn ich habe im BLF gelesen, dass jemand den Code verraten hat, in dem er einen Händler Y fragte ob er den Preis von Händler X unterbietet. Da die Händler aber an den MAP (Minimum Advertised Price (Preis unter dem die Händler nicht verkaufen dürfen)) gebunden sind und der Preis mit dem Code darunter liegt, wird der Händler die Lampe nicht mehr zu dem Preis verkaufen dürfen.

Es ist schade zu sehen, dass einige Leute durch ihre Aktionen solche Deals kaputt machen und somit alle Nutzer, die die Lampe kaufen möchten deutlich mehr bezahlen müssen.

• Danke
Reaktionen: Bbop

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Da die Händler aber an den MAP (Minimum Advertised Price (Preis unter dem die Händler nicht verkaufen dürfen)) gebunden sind und der Preis mit dem Code darunter liegt, wird der Händler die Lampe nicht mehr zu dem Preis verkaufen dürfen.
Meiner bescheidenen Ansicht nach sollte dieser Händler, der die Lampe unter dem MAP angeboten hat, froh sein, wenn er noch länger Händler bleiben darf.
Wozu legen Hersteller wohl MAPs fest.

Viele Grüße,
Markus

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Meiner bescheidenen Ansicht nach sollte dieser Händler, der die Lampe unter dem MAP angeboten hat, froh sein, wenn er noch länger Händler bleiben darf.

Viele Grüße,
Markus

Markus, wir haben aber, fast überall auf der Welt, freie Marktwirtschaft.
Unter freier Marktwirtschaft stelle ich mir was anderes vor, als Preisbindung, in welcher Form auch immer.
Ich finde solche Aktionen gut (und habe auch zugeschlagen).

• Danke
Reaktionen: Nicolaas

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Übertrag aus dem alten Forum: Dedomte TM16 evtl. Alternative zur TM16GT?

Im BLF habe ich über eine dedomte TM16 gelesen. Von toller Lichtfarbe und ordentlichem Throw war da die Rede. Das hat mich nicht mehr los gelassen, und so war ich gestern bei Nico (Nexxos1412), um meine TM16 dedomen zu lassen.

Das Resultat kann sich m.E. echt sehen lassen. Die Lichtfarbe wurde deutlich wärmer (gefällt mir besser als die kalte Originalfarbe) und der Throw hat sich etwa verdoppelt ( ich habe mit frischen Akkus auf 4 Meter gemessen, und umgerechnet 260 klux auf 1m gefunden :) . Spill ist noch ausreichend vorhanden.

Einziger kleiner Negativpunkt:
Im niedrigsten Modus leuchten nun nur noch 3 der vier LED's. Der Effekt ist -lt. Nico- wohl nicht gänzlich unbekannt. In den höheren Stufen sind dann alle vier aktiv.

[Info von User "MKR" hierzu:
Der Dome begünstigt (vereinfacht) das Abstrahlen der Photonen von der LED. Der Übergang von LED zu Dome zu Luft ist für die Photonen einfacher als der direkte Übergang von LED zu Luft.

Ist der Dome weg, muss mehr elektrische Energie aufgewendet werden, um das Abstrahlen der Photonen zu bewirken.]
Ich habe auf der Gassirunde mal je einen Beamshot von der TM16 und der Olight M3XS-UT (270 klux nach Widerstandsmod gemessen) aufgenommen. Leider nicht genau der gleiche Bildausschnitt und die Farbe trifft's auch nicht so richtig, aber ISO und Belichtung sind zumindest identisch.

Die Entfernung zum angeleuchteten Baum beträgt lt. Google Earth etwa 207 Meter.

Z-tm16.JPG

Zur besseren Einschätzung der Lichtfarben hier ein Beamshot Vergleich an der weissen Wand.
V.l.n.r: LD75c 4XM-L2 (62 klux), TM16 4XM-L2 dedomed (260 klux), TK75 3XM-L (96 klux) M3XS-UT XP-L werksdedomed (270 klux). Alle auf Maximum. Die Farbe der unmodifizierten TM16 war den beiden Fenix sehr ähnlich.

Viele Grüsse
Kai

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin

Viele Grüße,
Markus

Ich muss urausb da mal zustimmen, denn auch ich bin der Meinung, dass der Markt den Preis regeln sollte und nicht, dass der Händler sagt du musst unser Produkt für den Preis X verkaufen, obwohl wir selbst bei Preis X - Y noch Gewinn erzielen würden, aber halt weniger Gewinn als vorher... Ich würde sogar soweit gehen, dass solche Preisabsprachen zumindest im europäischen Raum gegen Gesetze verstoßen würden.

• Danke
Reaktionen: Wieselflinkpro

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
:einkaufen: :forentreffen::forum:
So nun bitte mal wieder zurück zur Lampe.
Preise hin oder her, hier geht's um die Lampe. Ich warte jedenfalls schon auf die TM16GT

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Für den Hersteller in großer Stückzahl wohl eher nur je Lampe insgesamt 2€ mehr, das rechtfertigt dann natürlich auch den erhöten Verkaufspreis von 50€ mehr.:D

Für mich sieht das so aus, als ob man einfach das nimmt, was am Markt erzielbar ist.

• Danke
Reaktionen: Nicolaas

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hier mal ein Video zur TM16GT von Jojo.
...
Gruß
Nightbreed
Naja, sagen wir mal so, es gibt bessere Videos:
- XML (in der TK75)
- XPL "High" in der TM16GT ("LEDs sind sehr teuer, habe ich mir sagen lassen." - er hat aber auch nicht recherchiert)
- Bezeichnung der Leuchtstufen
- ...

Ich erinnere mich noch an sein Video zur Immalent DDR4. Hier hätte er vorher mal die Bedienungsanleitung lesen sollen als sofort alles als Schrott abzustempeln, nur weil er es nicht bedienen kann.

Aber trotzdem danke fürs zeigen.

Ich habe mich inzwischen dafür entschieden eine "alte" TM16 zu kaufen und selbst zu dedomen. Denn die Lichtfarben von Nitecore sind mir häufig zu Kaltweiß. Da kann ich erstmal mit der Rasierklinge ran gehen und bei Bedarf Chemisch nacharbeiten, damit es wärmer wird. Oder ich mache mir andere vorhandene XM-L2 LEDS rein.
Dadurch spare ich Geld im Vergleich zur neuen und kann mir dafür die Lichtfarbe selbst anpassen und habe eine ähnliche Lichtleistung und Reichweite.:thrower:

Zu diesem Schritt hat mich auch ein Beitrag zu einer dedomten hier motiviert. Danke dafür!

• Danke
Reaktionen: heizer

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Es sind sogar 75 € mehr geworden. :)
Man stelle sich mal vor ein Hersteller würde ein neues Reflektordesign entwickeln, womit er die Lichtbündelung beliebig einstellen könnte.
Was müsste das für eine Goldgrube sein, wenn er dann z.B. 3 Millionen LUX aus einer LED Taschenlampe vermarkten könnte?

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
hat schon jemand ne Info darüber welche Akkus in der Lampe passen? Müssen es Button-Top Akkus sein und wie sieht es mit der Passgenauigkeit von z.b. "dicken 18650er" aus?