Übertrag aus dem alten Forum: Dedomte TM16 evtl. Alternative zur TM16GT?
Im BLF habe ich über eine dedomte TM16 gelesen. Von toller Lichtfarbe und ordentlichem Throw war da die Rede. Das hat mich nicht mehr los gelassen, und so war ich gestern bei Nico (Nexxos1412), um meine TM16 dedomen zu lassen.
Das Resultat kann sich m.E. echt sehen lassen. Die Lichtfarbe wurde deutlich wärmer (gefällt mir besser als die kalte Originalfarbe) und der Throw hat sich etwa verdoppelt ( ich habe mit frischen Akkus auf 4 Meter gemessen, und umgerechnet 260 klux auf 1m gefunden

. Spill ist noch ausreichend vorhanden.
Einziger kleiner Negativpunkt:
Im niedrigsten Modus leuchten nun nur noch 3 der vier LED's. Der Effekt ist -lt. Nico- wohl nicht gänzlich unbekannt. In den höheren Stufen sind dann alle vier aktiv.
[Info von User "MKR" hierzu:
Der Dome begünstigt (vereinfacht) das Abstrahlen der Photonen von der LED. Der Übergang von LED zu Dome zu Luft ist für die Photonen einfacher als der direkte Übergang von LED zu Luft.
Ist der Dome weg, muss mehr elektrische Energie aufgewendet werden, um das Abstrahlen der Photonen zu bewirken.]
Ich habe auf der Gassirunde mal je einen Beamshot von der TM16 und der Olight M3XS-UT (270 klux nach Widerstandsmod gemessen) aufgenommen. Leider nicht genau der gleiche Bildausschnitt und die Farbe trifft's auch nicht so richtig, aber ISO und Belichtung sind zumindest identisch.
Die Entfernung zum angeleuchteten Baum beträgt lt. Google Earth etwa 207 Meter.
Zur besseren Einschätzung der Lichtfarben hier ein Beamshot Vergleich an der weissen Wand.
V.l.n.r: LD75c 4XM-L2 (62 klux), TM16 4XM-L2 dedomed (260 klux),
TK75 3XM-L (96 klux) M3XS-UT XP-L werksdedomed (270 klux). Alle auf Maximum. Die Farbe der unmodifizierten TM16 war den beiden Fenix sehr ähnlich.
Viele Grüsse
Kai