Nitecore TIP

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Wahrscheinlich würde man den Farbunterschied besser sehen, wenn man z.B. mit Photoshop einen Weissabgleich auf das weisse Papier macht. Dann wird das Papier wirklich neutral weiss und der Rest entsprechend der Farbtemperatur angeglichen...

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ich habe 3 Stück (2x Winter Edition, 1x CRI).

Leider hat (ausgerechnet) die CRI keine Lust den Akku zu Laden.

Die Ladezustandsanzeige zeigt 2xBlinken.
Beim Einstecken des µUSB-Steckers springt die Ladeanzeige sofort von rot auf grün.

Reproduzierbar (mit unterschiedlichen Kabeln & Steckernetzteilen).
Die 2x Winter Edition werden ohne Auffälligkeiten geladen.

Es fließt kein Ladestrom, obwohl der Akku nur noch 3.84 V im Leerlauf hat.

Tip(s) oder Ratschläge sind willkommen :)

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Hört sich so an, als ob sich die Ladeelektronik verabschiedet hat.
Eventuell hat sich bei bleifreien Lötzinn ein Nadelkristall gebildet der etwas kurzschließt oder einfach ein IC gestorben

also die letzte TIP CRI die ich bei Gearbest am 11.11 gekauft habe hat definitiv ca. 5000K

Hier mal ein Bild mit
BLF 348 Nichia 5000K LED,
Nitecore TIP 2017 CRI,
Klarus XT12GTS 5000K XHP35 HI E2-3C
und Sofirn SP36 mit XHP50 CRI90 4000K

Die TIP ist eher neutral im Tint, die BLF 348 LED schon rosa

Man sieht deutlich, dass die 2 Nichia sehr ähnlich sind,
Cree LED ist leicht grünstichig im Bild, klar da sie gegen 3 High CRI Lampen mit viel Rot antritt,
XHP50 CRI ist warm mit 4000K

Weißabgleich 5000K
IMG_4574.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
So, der Akku der CRI ist wieder voll :) <jippy>.

Nach dem erhellenden Video #342 mit Zuordnung der Komponenten habe
ich die beiden Boards und inbs. den Laderegel mit einer 10x Lupe auf
Sichtfehler (Fremdkörper, Lötfritzel, kalte Lötstellen, ...) hin untersucht, aber
nichts Ungewöhnliches entdecken können.

Ich habe die Lampe bislang nicht laden müssen und weiss daher nicht, ob
sich der Defekt irgendwann einsgestellt hat oder von Anfang an vorhanden
war.

Da die meisten Strukturen viel zu klein für meinen Lötkolben und z.T auch
für meine Augen sind, habe ich die Aktion dann beendet und den Akku via
USB-Masse und V-Batt Prüfpunkt auf der Boardoberseite mit einen Labor-
netzteil geladen.

Nun ist alles gut, bis ich die Prozedur dann in 10 bis 12 Monaten wiederholen
werde ... :)

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ja die Tips "benötige" ich nur für unerwartete Notfälle und die sind sehr selten ... :)

Ein beliebiges, vollständig phantasiertes, ja geradezu absurd unwahrscheinliches
Notfallszenario könnte z.B. so aussehen :
- es ist dunkel <und>
- ich bin orientierungslos <und>
- ich habe keine andere Lampe in der Hand.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Die treten nur bei Tageslicht auf <oder>
ich bin zur genüge orientiert <oder>
ich habe bereits mindestens eine Lampe in der Hand.

:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast 5271

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
366
93
28
"trust no one"
ich bin mega zufrieden mit der TIP CRI (2017) am Schlüsselbund. Der Schnellzugriff auf Moonlight und Turbo ist ziemlich gut :) Gab es bei der Fenix E05 und Sens AA so nicht. Die nicht so lang genutzte E05 (85lm) geht in den Ruhestand.

Lockout ist mir nicht wichtig bzw. bei meiner Verwendung nicht nötig. Mit der 2016er Version könnte ich somit auch leben. Den Clip habe ich entfernt.

Gut gemacht Nitecore!

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
224
103
43
Dresden
Ich habe die Tip öfters an Schirmmützen geclipt und mir sind auch schon 2 dieser Plastikclips gebrochen.
Scheint nicht die beste Qualität zu sein.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Der Clip schient mir auch eher ein Schutz für die Taster zu sein, denn ein Clip, mit dem ich die Lampe als Außenlast befestige. Große mechanische Belastbarkeit raue ich den keinesfalls zu. Gerade bei der Befestigung am Schirm einer Baseballkappe wird da das Material schon mächtig beansprucht. So ein Kappenschirm ist ja nicht gerade dünn...

3 Januar 2018
11
2
3
Hallo,

Frage : wo ist der Unterschied zwischen der TIP und der TIP Cri ?

Bei amazon gibt es die Tip 2017.

Welche Versionen gibt es jetzt alles und hat die 2017 er Version auch diesen "Bug" ?

Ich benötige da mal eine kleine Zusammenfassung, da ich den Durchblick verloren habe .

Gruss André

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo André

Frage : wo ist der Unterschied zwischen der TIP und der TIP Cri ?

In der Lichtfarbe bzw. der unterschiedlichen LED. Die TIP CRI hat eine Nichia LED

Hier direkt im Vergleich:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/nitecore-tip.50247/page-9#post-850514
Welche Versionen gibt es jetzt alles und hat die 2017 er Version auch diesen "Bug" ?

Den Bug (hohe Selbstentladung im lockout sollte keine Version mehr haben. Das betraf nur die erste Produktion.
Die TIP 2016 kann man elektrisch blocken. Das kann die TIP 2017 nicht mehr. Beide gibt als CRI Version. Ich meine die TIP CRI 2016 hatte eine sehr viel wärmere Farbtemperatur (3500K); Die CRI 2017 ist sehr viel neutralweißer.

Die TIP 2017 liefert einen clip mit, der auch und wohl vor allem als lockout Schutz dienen soll. Das UI ist da auch ein bißchen anders, u.a. gibt es da die Möglichkeit, dass die Lampe nach 30 Sek. von alleine ausgeht.

Ich finde beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile :)

Ich hoffe das hilft weiter und wenn ich wo falsch liege möge man mich korrigieren

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: veganpunk und Deetoo
3 Januar 2018
11
2
3
Hallo André

In der Lichtfarbe bzw. der unterschiedlichen LED. Die TIP CRI hat eine Nichia LED

Hier direkt im Vergleich:

Den Bug (hohe Selbstentladung im lockout sollte keine Version mehr haben. Das betraf nur die erste Produktion.
Die TIP 2016 kann man elektrisch blocken. Das kann die TIP 2017 nicht mehr. Beide gibt als CRI Version. Ich meine die TIP CRI 2016 hatte eine sehr viel wärmere Farbtemperatur (3500K); Die CRI 2017 ist sehr viel neutralweißer.

Die TIP 2017 liefert einen clip mit, der auch und wohl vor allem als lockout Schutz dienen soll. Das UI ist da auch ein bißchen anders, u.a. gibt es da die Möglichkeit, dass die Lampe nach 30 Sek. von alleine ausgeht.

Ich finde beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile :)

Ich hoffe das hilft weiter und wenn ich wo falsch liege möge man mich korrigieren

Grüße Jürgen

Vielen Dank Jürgen.

Hast mir geholfen.
LG André

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Werte Flashies,

schlagt mich, beißt mich, gebt mir Tiernamen: meine TIP CRI ist mutiert :confused:

Ich hatte sie gegen Ende 2016 erworben. Gleich getestet, ob mit oder ohne Bug - war ohne. Seit dem lag sie oft rum, und immer wenn ich sie mitnahm oder benötigte, bot sie mir genügend und ausdauernd Licht.

Vor einer Woche entdeckte ich ein rotes Blinken in den Schaltern was darauf hindeutet, sie nun laden zu müssen. Also an die Stippe und erst wieder abgemacht, als das Blinken in dauerhaftes Grünlicht gewechselt hatte.
Und dann, wenige Tage später, erneut rotes Blinken. Ich wieder die Strippe angedockt, bei Grün abgemacht und die TIP beiseite gelegt. Heute, wieder sind nur einige Tage vergangen, rotes Blinken :(

Somit ist der Bug da, wie auch immer er zu ihr gekommen ist. Per USB sicher nicht. Fehlbedienung :vorsichtig:?
Wisst Ihr Rat?

Verwirrte Grüße

Franky

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Verwirrte Grüße

So ging es mir auch :).

Deine Beschreibung erinnert mich an meinen Fall hier.

Bei meiner floß kein Ladestrom, obwohl der Akku nur noch 3.84 V im Leerlauf hatte.

Schau mal mit einem USB Detektor/Multimeter auf den Strom, ob die TIP auch wirklich
läd oder miss mal nach dem scheinbar erfolgten Ladevorgang die Spannung am Akku.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Schau mal mit einem USB Detektor/Multimeter auf den Strom, ob die TIP auch wirklich
läd

Und wenn sie tatsächlich lädt (wie lange bei wieviel Ampere?), dann kann auch der Worst Case eingetreten sein, dass der Akku tot ist. Ich kenne leider nur die Tube, welche z.B. Null Tiefentladungsschutz hat... Vielleicht kann die Tip immer noch rot blinken, wenn sie ebenfalls schon tiefentladen ist...

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Kauf Dir, wenn Du magst, vielleicht mal einen solchen einfachen USB Tester.

Der macht sich schnell bezahlt und informiert Dich immer gut (d.h. für unsere
Zwecke idR hinreiched genau) über den Verlauf des Ladevorgangs und den
Zustand des Akkus.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Bis der hier ist, ist die TIP gestorben.
Habe sie vorhin aufgeschraubt und gehofft, den Akku einfach rausnehmen zu können - nix da :( Und nu?

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Wo kommt die denn plötzlich her :entsetzt:

Im BLF bin ich über den Angebotsthread von hkequipment drüber gestolpert:

Die TIP gibt es jetzt auch Kupfer

http://www.hkequipment.net/product-p/tipcu.htm

Ich finde sonst nichts zu dieser (neuen?) Variante.
Die wird durch das Kupfer bestimmt nicht leichter, aber vielleicht doch für Liebhaber interessant. :augenrollen:

Grüße Jürgen