Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore TIP SE

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Sehr schön :thumbup: die Ur-TIP habe ich als CRI. Kein Nachfolger konnte sie bisher vom Schlüsselbund verdrängen. Mein Avatar ist ihr Lichtkegel ;)
Die Rovyvon A3 hat zwar auch eine wunderschöne Nichia, aber die Selbstentladung der Lampe ist viel zu hoch. Immer wenn ich sie dann mal gebraucht habe, war sie leer. Da ist meine TIP um Welten besser. Die TIP 2 habe ich gleich wieder zurück geschickt. Das Lichtbild war einfach schrecklich. Die Osram P8 kenne ich noch nicht, aber wenn die Lichtfarbe und das Bild passen, kaufe ich sie sofort und dann wahrscheinlich nicht nur mir.
Hier wird der Preis mit 30$ angegeben also sowas um die 30€ wird es wohl dann bei uns sein.
https://www.nitecorestore.com/Keychain-Flashlights-s/1844.htm
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
USB-C ist nett. Aber wo ist die CRI-Variante??

Eine meiner TIP Cri ist defekt. Habe den Schlüsselbund gewaschen. Ist wohl zuviel Wasser in den USB gekommen? Habe bei der Neuen Klebeband auf den USB geklebt.

Sehr schön :thumbup: die Ur-TIP habe ich als CRI. Kein Nachfolger konnte sie bisher vom Schlüsselbund verdrängen. Mein Avatar ist ihr Lichtkegel ;)
Die Rovyvon A3 hat zwar auch eine wunderschöne Nichia, aber die Selbstentladung der Lampe ist viel zu hoch. Immer wenn ich sie dann mal gebraucht habe, war sie leer. Da ist meine TIP um Welten besser. Die TIP 2 habe ich gleich wieder zurück geschickt. Das Lichtbild war einfach schrecklich. Die Osram P8 kenne ich noch nicht, aber wenn die Lichtfarbe und das Bild passen, kaufe ich sie sofort und dann wahrscheinlich nicht nur mir.
Hier wird der Preis mit 30$ angegeben also sowas um die 30€ wird es wohl dann bei uns sein.
https://www.nitecorestore.com/Keychain-Flashlights-s/1844.htm
Finde ich auch. Problem bei der TIP ist, dass der USB nicht wasserdicht ist. Ohne Clip geht die Lampe bei mir an und der Akku entlädt sich. Brauche den Clip nicht.
Die TIP 2 finde ich viel schlechter. Auch wenn die Tasten versteckter sind, der USB auch. Die Tasten muss man finden. Bis die TIP 2 mal einschaltet, vergehen gefühlt Sekunden. Der Turbo geht genauso schnell wie bei TIP1.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Finde ich auch. Problem bei der TIP ist, dass der USB nicht wasserdicht ist. Ohne Clip geht die Lampe bei mir an und der Akku entlädt sich. Brauche den Clip nicht.
Die TIP SE hat ja keine Gummitülle vor dem Ladeport und ist trotzdem wasserdicht, das wäre dann ja schon mal eine gute Verbesserung. Den Lockout der Ur-TIP kennst du? Beide Tasten gedrückt halten, dann blinkt sie einmal und die Taster sind gesperrt, bis man sie wieder beide zusammen gedrückt hält.
 

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
Die TIP SE hat ja keine Gummitülle vor dem Ladeport und ist trotzdem wasserdicht, das wäre dann ja schon mal eine gute Verbesserung. Den Lockout der Ur-TIP kennst du? Beide Tasten gedrückt halten, dann blinkt sie einmal und die Taster sind gesperrt, bis man sie wieder beide zusammen gedrückt hält.
Hat TIP1 auch nicht, aber Spritzwasser hat meine TIP1 defekt gemacht. Meine TIP1 sind alle 2. Version. Kein Lockout. Lockout nur mit Clip.
 

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
20200707_170311.jpg
TIP 2016 - vier Jahre am Schlüsselbund. Ein paarmal versehentlich in der Tasche eingeschaltet und komplett entladen, Ansonsten ein Klasse Teil. Waschmaschine zum Glück nicht passiert.
TIP SE wird bestellt! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

JohnSmith_XCR

Stammgast
5 Mai 2015
64
10
8
95493 Bischofsgrün
Wieder nur IP54. Habe schon 2 Tip in der Waschmaschine geschrottet.

Naja, für die Waschmaschine sind die wenigsten Lampen gemacht :cool:

Ich hab damals so ziemlich alles meine Bekannten und Verwandten mit der TIP ausgestattet (ein paar liegen noch auf Lager). Dann mit der TIP2. Alle waren und sind begeistert. Vor allem der Schwiegervater mit der TIP2.
Bisher wurden glücklicherweise auch keine Ausfälle gemeldet.

Bedarf an ner Neuen Schlüsselbundlampe besteht also eigentlich nicht, aber die Kauflust...

Gibts aus euerer Sicht nen offensichtlichen Vorteil der TIP SE gegenüber der TIP2?
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Blöde Frage, aber wo bekommt man die Gutscheincodes her? Direkt von Nitecore?
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich denke mal nicht dass der KTL Store da fette Rabatte raushaut. Der muss auch irgendwovon leben, und knapp 35EUr find ich jetzt nicht zu übertrieben. Der Herr Wöhler ist halt nicht die Chinagrabbelkiste in der nächsten Galaxis...
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Hier meine ersten Eindrücke von der TIP SE. Verglichen habe ich sie nun ein paar Tage mit der Ur-TIP in der normalen und CIR Variante.

Bild1.jpg

Die Farbtemperatur liegt irgendwo zwischen den beiden alten TIPs, aber etwas näher an der CIR-Variante. Der Grünstich ist in Wirklichkeit nicht so stark ausgeprägt, ich bin da auch sehr empfindlich und mich stört er nicht so. Der Spill ist leicht grau/grün zu den Rändern hin. Das ist in Echt wirklich nur minimal sichtbar. Der Spot ist schön reinweiß. Die Optik verursacht keinerlei störende Artefakte. Leuchtet man mit den Lampen weit in den Garten so ist die Fokussierung sowie die gesamte Ausleuchtung mehr als doppelt so stark. Ein Foto ist auf der dunklen Kellertreppe entstanden, das Andere im Wintergarten bei Tageslicht.

Ich muss sagen, dass sie mir sehr gut gefällt. Was da an Licht rauskommt, ist für die Größe wirklich beachtlich.

Negativ Punkte gibt es auch, hier muss jeder selbst entscheiden wie wichtig sie einem sind:
- Der elektronische Lockout ist durch den Moduswechsel Normal/Demo getauscht worden. Als Ersatz soll man den Clip immer über die Tasten stülpen, das ist wirklich quatsch, da er ja jedes Mal wieder runter muss wenn man die Lampe benutzen möchte. Einen Lockout für die Dauerbenutzung gibt es also nicht, höchstens für Reisen oder längeren Transport.
- Permanent Turbo lässt sich nur durch kurzes halten wenn die Lampe aus ist anschalten. Ist die Lampe schon an, geht der Turbo bei gedrücktem Modus-Taster auch an, beim Loslassen aber auch wieder aus.

Trotzdem kann ich die Lampe wirklich empfehlen. Sie ist eine tolle EDC die mit einer High CRI Version perfektioniert werden könnte. USB-C, direkter Zugriff auf Turbo und Moon sind vorhanden. Sie liegt gut in der Hand und die Beschichtung ist wirklich geschmeidig. Viele Nachteile hat sie nicht, bis auf den fehlenden Lockout

Bild2.jpg

Bild3.jpg
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Danke, schöner Vergleich und Bericht.
Leider werden später diese wertvollen Info unter den vielen künftigen "Neuigkeiten" untergehen. Ich schlage vor, weitere Infos zur Lampe besser im Nitecore-Unterforum zu veröffentlichen?
 
6 März 2023
1
1
1
Ich habe versehentlich die TIP SE mit meiner Wäsche 60° 3 Std. mitgewaschen. Fazit : Kein Problem!
Funktioniert tadellos!
 
  • Danke
Reaktionen: Runnerbaba

m01

Stammgast
21 Januar 2015
63
26
18
Die TIP SE kommt in die Jahre, ist mir aber in Summe immer noch die liebste Taschenlampe. Anders als bei der TINI2 scheint Nitecore keinerlei Interesse an anderen Farben/Gehäusematerialien zu haben? Eigentlich schade.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Die TIP SE kommt in die Jahre, ist mir aber in Summe immer noch die liebste Taschenlampe. Anders als bei der TINI2 scheint Nitecore keinerlei Interesse an anderen Farben/Gehäusematerialien zu haben? Eigentlich schade.
Die TIP 2017 CRI gibt es noch in Restbeständen in verschiedenen Farben. ;)
 

m01

Stammgast
21 Januar 2015
63
26
18
Ja, aber die alte TIP hat mich nie wirklich überzeugt - MicroUSB, nicht das Leistungsniveau der SE… Eher wärs langsam Zeit für ein Update der SE - so ein bisschen was von der EDC27 im kompakten Gehäuse.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Ja, aber die alte TIP hat mich nie wirklich überzeugt - MicroUSB, nicht das Leistungsniveau der SE… Eher wärs langsam Zeit für ein Update der SE - so ein bisschen was von der EDC27 im kompakten Gehäuse.
Es gibt auch Alternativen...Manker MC01, Manker F14, Manker ML03...
...und wenn man etwas tiefer in die Tasche greifen will Lupine Piko TL Max / Minimax, Surefire Stiletto /Stiletto Pro / Guardian, Streamlight Wedge... :)
 

m01

Stammgast
21 Januar 2015
63
26
18
Alles keine Optionen (wenn auch tolle Lampen!), die wiegen ja zum Teil dreimal soviel wie die 30g schwere Tippse. ;)
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Die TIP ist wirklich keine Alternative zur TIP SE, obwohl sie sich äusserlich nicht sehr unterscheiden. Das fängt schon bei der USB-C Ladebuchse an. Meine TIP SE hat sich still und heimlich zur meistgenutzten Lampe entwickelt. Gäbe es sie nicht nur in schwarz und grau, würde ich mir wahrscheinlich noch ein farbige gönnen.

Wenn man sieht in wie vielen Variationen die Tube oder eben die TIP auf den Markt kamen, kann man das nicht verstehen. Nitecore kann farbig sein, wenn sie wollen.
 

m01

Stammgast
21 Januar 2015
63
26
18
P/L ist einfach gut. Hab mir nochmal das Review hier angeschaut und mit der EDC27 verglichen. Ja, kurz mal 3000 Lumen sind ja nett, aber ein Quantensprung zur viel kleineren Tippse ist das nicht.