NiteCore SRT3 Abschaltautomatik?

1 April 2014
3
0
0
Hi,

ich hoffe eine technische Frage zu der SRT3 ist als Erstbeitrag in diesem Forum erlaubt :)

Ich habe mir vor einem halben Jahr eine SRT3 gekauft, allerdings als gewisser Anfänger, was das Thema Taschenlampen betrifft. :confused:

In der Zwischenzeit nach Lesen vieler Beiträge/Reviews/Rezensionen von anderen Lampen und deren Energiequellen stellt sich mir die Frage nach dem korrektem Umgang mit Akkus in der SRT3. Diese hat ja leider keinen Indikator für den Ladezustand des Akkus, aber sie schaltet sich immerhin aus, das habe ich bereits festgestellt. Nach einigen Sekunden kann ich sie allerdings mit schwächerer Leuchtkraft durch drehen am SR wieder einschalten. Ist das schon fahrlässig für den Akku? Sollte ich ihn sobald die SRT3 das erste mal abschaltet aufladen? Bei Batterien schaltet sie witzigerweise nicht aus, sondern fängt an zu "flakkern".

Ich wäre Euch für ein wenig Aufklärung meiner Anfängerfragen sehr verbunden!

LG aus Hamburg.
Jan

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Was genau steckst du denn da rein? Da geht ja alles von Alkali-Batterie über Lithium-Batterie, NiMH-Akku, LiIon-Akku bis hin zum LiFePo.
Das zeigt auch wieder wie schwierig es die Lampe hat zu sagen wann der akku leer ist, da sie ja garnicht genau weiß was man da reinsteckt.

Solange du geschützte Akkus verwendest kann die Lampe jedenfalls nicht in der Hand explodieren. Da würde man den Akku dann im schlimmsten Fall nur in die Schutzschaltung fahren, was der Akkuhaltbarkeit dann aber auch nicht sehr zuträglich ist.

• Danke
Reaktionen: janhamburg

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

geschützte 16340 LiIo-Akkus fährt die SRT3 zuverlässig bis in die Schutzschaltung. Die Lampe schaltet also nicht ab, sondern der Akku.

Getestet habe ich es mit AW- und EagTac-Akkus. Da brennt die SRT3 auf höchster Stufe so 40-45 Minuten, und dann ist schlagartig das Licht aus (das Akku-Ende kündigt sich nicht an).

Viele Grüße,
Markus

• Danke
1 April 2014
3
0
0
Hi,

danke schon mal für Eure Antworten!

Ja sorry, hätte ich natürlich noch dazu sagen sollen: Ich benutze den 16340 von NiteCore selber, der die Sanyo Zelle besitzt.

Heißt das denn, wenn der Akku ausschaltet, weil die SRT3 den Schutz des Akkus aktiviert, dass ich den Akku ab diesem Zeitpunkt besser laden sollte? Oder sollte ich immer auf die Uhr gucken, um diesen Schutzmechanismus generell zu vermeiden?

LG
Jan

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
nachdem den Schutz greift auf jeden Fall laden, nicht weiter entladen.

Und am besten ganz vermeiden, ja. Schont den Akku

• Danke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Heißt das denn, wenn der Akku ausschaltet, weil die SRT3 den Schutz des Akkus aktiviert, dass ich den Akku ab diesem Zeitpunkt besser laden sollte? Oder sollte ich immer auf die Uhr gucken, um diesen Schutzmechanismus generell zu vermeiden?

geschützte 16340 LiIo-Akkus fährt die SRT3 zuverlässig bis in die Schutzschaltung. Die Lampe schaltet also nicht ab, sondern der Akku.

Getestet habe ich es mit AW- und EagTac-Akkus. Da brennt die SRT3 auf höchster Stufe so 40-45 Minuten, und dann ist schlagartig das Licht aus (das Akku-Ende kündigt sich nicht an).

Hallo Jan, ohne dass ich die Lampe kenne würde ich mich hier voll auf die Aussage von Markus verlassen, heißt die SRT3 verfügt über keinen Schutz vor Tiefentladung;
Den Akku jedesmal in die Schutzschaltung zu treiben ist keine gute Idee; Diese ist als allerletzte Sicherheit gedacht
Am Besten du besorgst dir ein Multimeter (sofern nicht vorhanden) und misst die Spannung des Akkus vor und nach dem Laden (und auch mal zwischen drin); Da bekommt man dann auch ein Gefühl wie lange so ein Akku hält;

Und lieber öfters nachladen, das schadet dem Akku nix;

Grüße Jürgen

• Danke