Nitecore MH20 Ersatzteile und Reparatur

27 August 2015
8
14
3
München
Hallo,

mir ist meine Nitecore MH20 heruntergefallen. Die Linse ist zerbrochen, und nachdem ich versucht hatte das Bezel mit einer Wasserpumpenzange abzuschrauben ist das nun auch im Eimer. Mittlerweile weiß ich dass es dafür ein Tool gibt. Alles andere scheint noch zu funktionieren.

Kann mir jemand sagen wo man günstig an die Teile kommen kann (hochwertige Linse, Bezel und das Tool) oder wer das das günstig reparieren kann?

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Ich würde zuerst bei den einschlägigen Händlern oder Vertriebsshops anfragen. Reflektorgläser gibt es m. W. in unterschiedlichen Dicken und Durchmessern im Zubehörhandel. Dazu existieren meiner Erinnerung nach auch schon entsprechende Threads, die über die Suchfunktion des Forums zu erreichen sein sollten. Als Tool zum Lösen von widerspenstigen Bezeln eignet sich eine Gummiunterlage, auf die man die Lampe presst und dann dreht. Manche nutzen dafür auch eine weiche Schuhsohle.

27 August 2015
8
14
3
München
Ich würde zuerst bei den einschlägigen Händlern oder Vertriebsshops anfragen. Reflektorgläser gibt es m. W. in unterschiedlichen Dicken und Durchmessern im Zubehörhandel. Dazu existieren meiner Erinnerung nach auch schon entsprechende Threads, die über die Suchfunktion des Forums zu erreichen sein sollten. Als Tool zum Lösen von widerspenstigen Bezeln eignet sich eine Gummiunterlage, auf die man die Lampe presst und dann dreht. Manche nutzen dafür auch eine weiche Schuhsohle.

Okay, ich habe jetzt den "Nitecore MH20 mod / teardown" angesehen, das Bezel ist verklebt und das bekomme ich nicht auf, habe es probiert. Somit fällt selbermachen leider aus.
Ob das ein Schmuck- oder Uhrengeschäfft hinbekommt?

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Ob das ein Schmuck- oder Uhrengeschäfft hinbekommt?
Sorry, das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich fürchte aber, eher nicht. Schmuckverarbeitung ist doch etwas filigraner. Wenn der dosierte Einsatz von Heißluftpistole und aus Holzstücken passend hergestellten Klemmbacken nichts bringt, wird es das wohl gewesen sein mit der MH20. Wäre für mich ein guter Grund für eine Neuanschaffung... :pfeifen:

27 August 2015
8
14
3
München
Mit Heißluftpistole und aus Holzstücken passend hergestellten Klemmbacken würde das wohl funktionieren allerdings habe ich das alles nicht zur Verfügung bzw kann mir das nicht herstellen. Habe auch keinen Schraubstock. Habe versucht das Bezel auf der Herdplatte zu erwärmen und mit Silikonlappen und Wasserrohrzange abzubekommen, habe mich mit Turnschuhen draufgestellt und versucht mit Druck zu drehen, alles vergebens. Habe bei Nitecore angefragt ob ich die Teile und das Tool dort erwerben kann. Da warte ich noch auf Antwort.

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Um die Heissluftpistole oder ein Äquivalent und einen Schraubstock wirst du nicht herumkommen.
Das Tool das du suchst heisst "Strap Wrench" und kostet wenige Euro bei Ebay.

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
247
330
63
Nürnberg
Von Nitecore würde ich nicht zu sehr auf eine Antwort bzw. allgemein, eine hilfreiche Rückmeldung setzen ;) Der Support ist hundsmiserabel, vorsichtig ausgedrückt...

Falls du zufällig über einen alten Fahrradschlauch verfügst, damit kann man auch einiges anstellen.

Statt einer Heißluftpistole reicht auch ein Fön und ein IR-Thermometer aus, dauert dann eben länger.

Leider sind viele Lampen von vorneherein als Wegwerfprodukte designed worden und gerade Nitecore gehört zu den kundenunfreundlicheren Shops wenn es um Ersatzteile oder direkten Support geht.

Das sind jedenfalls meine eigenen Erfahrungen..

Viel Erfolg bei der Reparatur, im schlimmsten Fall gilt immernoch der Grundsatz: "Andere Hersteller haben auch schöne Lampen" ;)

• Danke
Reaktionen: Liquidity
27 August 2015
8
14
3
München
Nach langer Zeit komme ich endlich dazu Rückmeldung zu geben was in der Zwischenzeit geschehen ist.

Ich hatte einen langen Schriftwechsel mit Nitecore. Auf meine Anfrage wegen der Ersatzteile (Scheibe und Bezel) schrieb man mir dass man zwar die Scheibe zusenden könne aber das Bezel gäbe es nicht mehr und man fragte mich ob ich denn das Bezel schon abbekommen hätte um die Scheibe tauschen zu können. Das Bezel hab ich jedoch nicht abbekommen.
Der komplette Lampenkopf der MH20 war auch nicht mehr lieferbar. Als alternative bot man mir vergünstigt den Lampenkopf des Nachfolgemodells an, der zwar auch auf die MH20 passt aber den es nur in kaltweiß gab, nicht in neutralweiß, das mochte ich aber nicht.
Schließlich bot man mir an die Taschenlampe einzusenden um die Scheibe tauschen zu lassen, als Kosten hätte ich nur den Versand nach China zu tragen, die Reparatur selber wäre kostenfrei. Das hab ich dann auch angenommen und die Lampe eingesendet.
Der Versand sollte nur mit der Post stattfinden und nicht mit DHL oder anderen alternativen.
Ein zu lösendes Problem war herauszufinden wie genau die chinesische Adresse in das online Versandettikett einzutragen ist. Das hat mich noch einmal sehr viel Zeit gekostet.

Am Ende hat aber alles geklappt, die Taschenlampe kam nach ein paar Wochen wieder in einem Stück zurück und ein Lanyard hatte man auch noch dazu gelegt. Obwohl die Lampe schon 3 Jahre alt war wurden keinerlei Kosten berechnet, weder für das Ersatzglas noch für die Arbeitszeit oder den Rückversand, ich hatte nur die Versandkosten nach China zu tragen.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Das sind doch mal gute Nachrichten. Freue mich mit dir, dass deine Geduld und Bemühungen belohnt wurden. Und schön, dass Du dem Forum eine Rückmeldung gegeben hast!

daniu

Flashaholic
23 März 2015
106
21
18
Hallo,
meine MH20 scheint auch einen Hau weg zu haben. Daher bin ich hier gelandet. Kannst Du noch sagen, was der Versand nach China gekostet hat? Nur damit ich mir überlegen kann, ob es überhaupt lohnt, in der Richtung weiter zu denken
Grüße

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Nun ich würde mal grob 20-30€ schätzen, je nach gewählter Option. Es ist halt kein subventionierter Versand von Deutschland aus...

27 August 2015
8
14
3
München
Hallo,
meine MH20 scheint auch einen Hau weg zu haben. Daher bin ich hier gelandet. Kannst Du noch sagen, was der Versand nach China gekostet hat? Nur damit ich mir überlegen kann, ob es überhaupt lohnt, in der Richtung weiter zu denken
Grüße
Warenpost International S, bis 500g, Tracked, 6,05€

Also durchaus günstig möglich aber leider nicht mehr als Privatkunde nutzbar.

DEUTSCHE POST / AUSLANDSENDUNGEN (Nur noch für Geschäftskunden)
https://www.paketda.de/ausland/warenpost-international.php

[Zitat:]
Die Versandart "Warenpost International" ist laut Deutscher Post Geschäftskunden mit mindestens 5 Warenpost-Sendungen pro Quartal vorbehalten.
"Bei Warenpost international Einzeltarif ist die Mindestmenge von fünf Sendungen pro Quartal eine Rahmenbedingung. Wird diese nicht erreicht, erhalten Sie von uns eine Information."
Im Klartext: Es gibt keine harten Sanktionen.

Öffnen Sie die Warenpost-Website auf deutschepost.de. Klicken Sie bei der gewünschten Versandart auf den gelben Button "Marke kaufen". Eventuell erscheint jetzt eine Meldung, um sich in das Geschäftskunden-Konto einzuloggen.

https://shop.deutschepost.de/internetmarke#porto-warenversand-international
[Zitat ende]

Ich habe mich kurzerhand angemeldet und die Nitecore als Privat Geschäftskunde versendet.

Hoffe das hilft Dir weiter ;)