Neue Stirnlampe

19 November 2023
1
0
1
Wie wahrscheinlich die meisten hier, bin ich etwas fetischistisch was Taschenlampen betrifft. ;)Bei mir sind es ausserdem noch gute Küchenmesser.:)
Daher habe ich als stiller Teilnehmer hier auch schon des öfteren gestöbert und mitr den einen oder anderen Rat geholt.
Vorgestern habe ich bei einer Reparatur im Haushalt erschrocken festgestellt, das mein Stirnlampe Nitecore HC65 V2 verkokelt war. Erst dachte ich noch, das ich mit der Lampe irgendwo rangekommem bin und daher eben verbranntes Plastik an der Scheibe war. Dann aber sah ich, das regelrecht ein Loch von innen heraus gebrannt war. Ernüchterung beim Kontakt zu NItecore: Da wurde mir eher erzählt, was sie alles NICHT machen, als das sie eine Hilfe anbieten. Und bisher bin ich davon ausgegangen, das die Elektronik der Lampe sowas verhindern soll. Zumindest bei denHerstellern mit Namen. Eigenltich finde ich es traurig und schade...
Ursprünglich wollte ich ja eine Kaufberatung, doch ich habe mich mittlerweile durch gelesen und so einig Info´s zusammen. Viel gepriesen wird ja immer wieder die Armytec Wizard. Nun, so richtig gefällt mir die asymmetrische Anordnung nicht. Danach dachte ich an eine Acebeam H30. Nachdem ich die Leuchtbilder sah, war mir das etwas zuviel vor den Füßen und zu wenig in die Ferne. Ohne eure Ratschläge abzuwarten, habe ich dann die Fenix HM65R Superraptor bestellt und hoffe, da nichts falsch gemacht zu haben. Im Prinzip brauche ich so ein Teil fast nur für zuhause. Ich bin kein Wanderer, Kletterer, Sportler oder ähnliches. Wie oben erwähnt, eher eine Sucht nach schöner Leuchte. Klar habe ich auch andere Lampen! (eine kleine Nitecore EC2, eine kleine Fenix E25, Eagtec L...?,Klarus XT21X Pro)
Zwei Fragen hätte ich. Zum einen: Lässt sich die Nitecore reparieren? Gibt es da Ersatzteile? Und die andere Frage: Was ist bei der erwähnten Fenix Superraptor der Unterschied zur "normalen" HM65R?
Einst verspreche ich: Meine nächste Lampe wird eine von den Armytec. Wenn sie so oft erwähnt wird , muss ja was dran sein. Alleine schon der 10 Jahre Service....
Freundliche Grüße an alle!
AlexHC65.jpg

Nun will ich fairerweise korrigieren. Nitcore, also KTL, bietet mir gegen einen frankierten Umschlag GRATIS, eine neue Linse an.

Zuletzt bearbeitet: