NITECORE MH10 Test

12 August 2014
2
5
0
Korneuburg
TEST NITECORE MH10
Unboxing: 1x MH10 Taschenlampe
1x Nitecore Akku 2300 mAh
1x Clip
1x Handtrageschlaufe
1x Nitecore Lanyard
2x Ersatzdichtungen
1x Ersatz-Abdeckung für Micro-USB Ladeport
1x Holster mit D-Ring und Klettschlaufe
1x Garantiekarte
1x Anleitung und Kurzbeschreibung

Praxistest: Dies ist mein erster Testbericht und ich freue mich sehr dass mir die Lampe vom KTL-Store dafür zur Verfügung gestellt wurde.

Zum Vergleich werde ich meine anderen LED-Lampen heranziehen, diese wären: NITECORE HC90, NITECORE MH1C, NITECORE P25 Smilodon. Die Auswahl fiel deshalb auf diese Lampen weil ich viel draussen unterwegs bin und dass auch nicht nur in näherer Umgebung zu meinem Zuhause. Bin täglich mit meinen Hunden unterwegs und 5 Monate im Jahr sind es mindestens 2 Stunden in Dunkelheit auf Feldern und im Wald. Alle meine Lampen haben ihre Daseinsberechtigung und erfüllen ihren Zweck mehr als erfolgreich.
Nun kam die MH10 raus die mich mit ihren kompakten Maßen und ihrer 1000lm Leuchtkraft begeistert. Sie soll daher meine MH1C ersetzen.

Nun zur MH10: ausgepackt und aufgeladen(habe sie über Nacht geladen)um sie fertig für den ersten Gebrauch zu machen. Da es jetzt schon lange hell ist und die Sonne auch früh aufgeht musste ich mal einfach in der Nacht raus.

Da sie meine MH1C ablösen soll musste sie handlich sein und auch ohne Probleme in die Hosentasche passen. Obwohl sie 2 cm länger ist tut sie das ohne zu stören.

Nun zum Wesentlichen:
Sie hat einen breiten Abstrahlwinkel und leuchtet auch das Rundherum sehr gut aus. Nicht ganz so breit acber dafür weiter als die HC90. Man sieht mit ihr ohne Probleme Objekte die in 150-180m Entfernung liegen. Im Vergleich zur P25 muss man bei der Weite und Sichtbarkeit Abstriche machen, aber das ist auch nicht ihr gedachter Einsatzzweck. Sie soll eine sehr gute Allround-Lampe sein die EDC-Qualitäten hat. Durch die schlanke Bauweise und die passable Länge ist sie das durch und durch.
Die Abstufung der Lichtstärke ist gut gewählt, und zwar:
TURBO: 1000lm – zB zur Ausleuchtung beim Fahrradfahren
HIGH: 240lm – zB Laufen oder Wandern
MID: 70lm – zB Spaziergang, Ausleuchten des Weges
LOW: 1lm – Karten lesen oder sich Im Stiegenhaus fortbewegen

Dann gibt es noch den Strobe, SOS und Location Beacon Modus. Zu diesen gelangt man durch schnellen Doppelklick und das Durchschalten in diesen Modi erfolgt auch durch halten der Taste bis der gewünschte Modus erreicht ist.
Mit dem optional erhältlichen Stirnband kann man die MH10 auch sehr gut als Stirnlampe verwenden. Das Stirnband erlaubt 3 Trageweisen - links, rechts und oben am Kopf.

Ich hatte am Anfang Bedenken, schaltet sie sich in der Hose von alleine ein oder löst sich die Abdeckung des Micro-USB Ports. Nichts von dem ist in dieser einen Woche passiert und ich hab sie immer einstecken. Somit sind die Bedenken ausgeräumt.

Weiters lässt sie sich gut als Standlampe verwenden, Tail-stand in der Fachsprache ;-). Durch ihre Leuchtleistung leuchtet sie einen 30qm Raum sehr gut aus, man kann ohne Probleme lesen und andere Dinge verrichten.

Ein weiterer Vorteil ist dass man die Lampe während man sie lädt trotzdem nutzen kann. Dies ist bei meinen anderen NITECOREs nicht der Fall. Dies ist von Vorteil da man im Falle eines leeren Akkus sich mit einem externen Akku-Pack helfen kann.
Statt des 18650er Akkus kann man auch 2x CR123 Batterien verwenden, diese können jedoch nicht in der Lampe geladen werden. Man sollte auch nur geschützte Akkus verwenden und darauf achten dass sie einen erhöhten Plus-Pol haben. Ich greife gerne auf die Akkus von NITECORE zurück da ich mich so auf der sicheren Seite befinde und damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Den Ladekontrollstand kann man überprüfen indem man den Akkudeckel auf und wieder zu schraubt, dann zeigt die LED bei Einschaltknopf durch blinken an wie hoch dieser ist.

FAZIT: Die MH10 hat sich in der Woche bewährt. Sie erfüllt alle Anforderungen an eine EDC-Lampe und noch dazu ist sie sehr hell.
Meine MH1C ist zwar um 2cm kürzer aber auch um einiges schwächer.
Meine P25 leuchtet weiter aber ist auch länger und besitzt dazu noch einen größeren Kopf. Somit ist die MH10 eine gute Kombination aus beiden Lampen und deckt einen sehr grossen Bereich ab.

Hoffe ich konnte euch einen ersten Einblick schaffen. Da dies mein erster Testbericht ist bin ich für konstruktive Kritik und Anregungen dankbar.

Wünsche noch allen einen schönen Tag
Simon

2015-04-29 05.29.54.jpg - directupload.net
2015-04-29 05.31.35.jpg - directupload.net
2015-04-29 05.33.17.jpg - directupload.net
http://www.directupload.net/file/d/3980/4pnx7vw7_jpg.htm
20150427_210300.jpg - directupload.net
20150425_064430.jpg - directupload.net
20150425_064233.jpg - directupload.net

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Nur weil die Kontroll Led leuchtet, bedeutet das noch lange nicht dass sie auch lädt. Das tut sie nämlich nur wenn die Lampe in angeschaltenem Zustand angestöpselt wird, andernfalls leuchtet nur die Led, aber ohne zu laden. Probier es mal. Miss die Spannung des Akkus. Es sei denn Nitecore hat etwas daran geändert, was in diesem Fall plausibel klingt.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Kann bitte mal jemand messen, welche Spannung das Nitecore-USB-Ladegerät ausgibt?

Ich will evtl. so eine Lampe verschenken. Da wäre es gut, wenn Ladegerät und Lampe innerhalb der USB-Spezifikation 5,0 V +/- 5% liegen würden.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

da ist ja kein USB Ladegerät in dem Sinne dabei, sondern einfach nur ein USB-Kabel.

Viele Grüße,
Markus

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Okay, alles klar!

Eine meiner Assistentinnen heiratet, und ich möchte ihr zum Polterabend etwas überreichen, mit dem sie auch in "dunklen Tagen"(wörtlich!) die Übersicht behält.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Das hab ich mich auch schon gefragt. Abgesehen vom Tail Clicky den die MH20 und die MH12 haben und die MH10 eben nicht.. Ähnliche Größe, ähnliche Leistung. Die MH20 ist etwas kürzer als die beiden anderen, dafür deutlich dicker. Bei uns im Schwabenland sagt man: ghopft wie gsprunga.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die MH20 hat ein völlig neues 2-stufiges Schalterkonzept, und einen etwas größeren Kopf für mehr Reichweite.
(Und die MH20 hat übrigens keinen Tail Clicky.)

• Danke
Reaktionen: freaksound
M

magura

Guest
Hallo,

habe mir die Lampe auch heute geholt.

In Sachen Aufladen steht in der Anleitung nicht davon, das die Lampe an sein muß. Was stimmt denn nun ?

"Nur weil die Kontroll Led leuchtet, bedeutet das noch lange nicht dass sie auch lädt. Das tut sie nämlich nur wenn die Lampe in angeschaltenem Zustand angestöpselt wird, andernfalls leuchtet nur die Led, aber ohne zu laden. Probier es mal. Miss die Spannung des Akkus. Es sei denn Nitecore hat etwas daran geändert, was in diesem Fall plausibel klingt.
Mit Zitat antworten"

Aber dann brennt doch die Lampe auch die ganze Zeit...muß das so :confused: