Nitecore EZ 123 Mod ( XR-E --> XM-L )

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
Moin

Die Nitecore CR123 begleitet mich schon eine ganze Weile als EDC.
Daher hat sie, wie im Foto eventuell zu erkennen, schon leichte Gebrauchsspuren.
Dank der excellenten Regelung, der Wahl zwischen CR123 Primär und
16340ger Akkubetrieb, der Größe und noch einigen anderen Kriterien gefällt mir diese Lampe wirklich gut. Allerdings störte mich, dass sie sehr Throw lastig ist. Für mich nicht ganz optimal.

Daher habe ich mich entschlossen, ihr eine etwas Flood lastigere LED zu spendieren. Hier fiel die Wahl auf die XM-L U2 1B auf Kupferplatine von LED-Tech.
Dank eines vorherigen Versuches mit einer XM-L T6 wusste ich, dass der kleine Reflektor der CR123 auch mit dieser LED sehr gut und ohne Artefakte oder Donuthole funktioniert.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, wird die originale XR-E mithilfe eines Kunststoffringes zentriert. Dieser kleine Ring passt auch bei der XM-L.
Allerdings liegt er nicht direkt am Dom an, sondern fasst exact den Durchmesser der Grundplatine, auf der der Dom der LED sitzt, ein.
Gleichzeitug sorgt er dafür dass die Alu- bzw. Kupferplatine der LED mit dem Reflektor beim Zuschrauben des Kopfes angepresst wird, sodass die Wärmeleitpaste darunter die Wärme gut an den Messingkörper übertragen kann.
Die Kupferplatte der neuen XM-L hat einen Durchmesser von 16mm. Diesen habe ich entsprechend reduziert, damit sie passt.

Eine kleine Änderung am Treiber musste ich durchführen, damit sich dieser mit der XM-L abgibt. Denn im Originalzustand des Treibers ist die neue LED zwar schweinehell, allerdings wird alles ganz schnell, sehr heiß.
Daher habe ich einfach einen Widerstandswert zur Stromregulierung auf der SMD-Treiberplatine abgeändert.

Die beiden Modi low / high bleiben erhalten.

Da sich originale XR-E und neue XM-L Messtechnisch (Volt/Ampere) kaum vergleichen lassen um daraus die Helligkeit/Lumen ermitteln zu können, möchte ich hier erstmal weder Lumenschätzung noch Leuchtdauer mit einbeziehen. Was ich allerdings sagen kann ist, dass der low Mode mit der XR-E dunkler ist, als bei der XM-L mit modifiziertem Treiber. Bei high lässt es sich nur schwer sagen. Persönlich besteht hier für mein Auge nur der Unterschied XR-E -> mehr Throw, XM-L -> mehr Flood.
Die Lichtfarbe der XM-L U2 is im Vergleich zur originalen XR-E deutlich kühler.

Eventuell erklärt sich jemand renomiertes hier aus dem Forum bereit, eine Helligkeits-zu-Laufzeit - Messung durchzuführen? :flooder:
Ich besitze kein Lux-Meter um hier einen Vergleich anstellen zu können.
Eine Stoppuhr allerdings schon :D

Beamshots zum Vergleich Original und Mod kann ich heute nichtmehr liefern, da es Draußen gerade Regnet... :(

Damit man auch sieht was drin ist, hat die Lampe ein Laserprinting bekommen.
Der Schriftzug "XM-L U2", "Hot Surface" mit Symbol und der Totenkopf
sind hinzugekommen.

--------------------------------------------------------------------
Zelegen der Lampe:

Der Mosgummiring ist verklebt. Ein Skalpell eignet sich super um ihn möglichst schonend zu entfernen und später mittels Sekundenkleber neu zu verkleben.

01.jpg

Das Verbindungsgewinde ist verklebt, damit es sich nicht löst, wenn der gesamte Kopf zum Einschalten gedreht wird.

02.jpg

Kunststoffring entfernt.

03.jpg

Auch der Treiber ist verklebt. Er lässt sich nur schwer aus der Passug lösen.
Hierzu habe ich mit einem feinen Schlitz Schraubendrehen am Rand ein kleines Loch "geprökelt" um ihn vorsichtig abheben zu können.

04.jpg

Hier ist das Kleine Loch zum hebeln zu sehen. Allerdings habe ich die Beschriftung auf der anderen Seite der Platine beschädigt (keine Leitenden Teile). Für den nächsten Versuch habe ich eine Stelle schwarz Markiert, die etwas besser geeignet ist. Hier liegen weder Bauteile noch eine Beschriftung im Weg.

05.jpg

Die neu eingepasste XM-L.

07.jpg

Perfekt zentriert:

08.jpg

Beide Versionen im Vergleich:
Links: XR-E // Rechts: XM-L
Die beiden Reflektoren haben ein leicht unterschiedliches Orangenhautcoating.
Allerdings ließ sich im Vergleich, als beide noch auf XR-E liefen, kein Unterschied im Lichtbild feststellen.

09.jpg

Laserprinting:

12.jpg

11.jpg

13.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
Danke für euer Lob! :thumbup:

Habe ebend festgestellt das der Threadtitel nicht ganz stimmt:
Ich bitte daher einen Mod des mal von CR123 zu EZ 123 abzuändern. Danke!

Es wäre klasse, wenn sich noch jemand meldet, der einen Laufzeittest mit Helligkeitsmessung durchführen könnte. Versandkosten bezahle natürlich für Hin- und Rückweg ich! Für die Wartezeit während des Test liegt im Paket etwas zu schnökern ;)

Hier noch die angekündigten Beamshots.
Es wurde dank Midsommernacht, nach dem Dunklwerden, doch recht schnell wieder hell... Warscheinlich die ungünstigste Nacht um Beamshots zu machen :peinlich:

Kamera ist eine Sony NEX-5.

Damit die Vergleiche realistisch wirken, habe ich für jede Umgebung (weiße Wand drinnen, Waldrand und Hallenwand mit Schild), verschiedene Einstellungen gewählt. Jedoch pro Vergleichsserie die selben Einstellungen.
Die Fotos sind von der realistischen Wahrnehmung nicht weit entfernt.
Die Beamshots an der weißen Wand sind leider nicht ganz perfekt geworden, mangels genügend großer, weißer Wand...

Weiße Wand indoor:
Blende 3,5 // Belichtung 1/25 // ISO200
links: XR-E - rechts: XM-L
--------------------------------------
Mode: LOW

001.JPG

Mode: HIGH

002.JPG

XR-E auf LOW

003.JPG

XM-L auf LOW

005.JPG

XR-E auf HIGH

004.JPG

XM-L auf HIGH

006.JPG

Waldrand - Entfernung ca. 5m
Blende 3,5 // Belichtung 5s // ISO800

XR-E auf LOW

007.JPG

XM-L auf LOW

009.JPG

XR-E auf HIGH

008.JPG

XM-L auf HIGH

010.JPG

Hallenwand mit Schild - Entfernung ca. 12m
Blende 3,5 // Belichtung 1s // ISO800

XR-E auf LOW

011.JPG

XM-L auf LOW

013.JPG

XR-E auf HIGH

012.JPG

XM-L auf HIGH

014.JPG

Und weils Spaß gemacht hat :D

tl-forum_entspiegelt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lamba und Ratzepeter

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
Klasse, na dann gönnst du dir hoffentlich die Colorado Tüte ;)
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt :thumbup:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
So, heute gibts die Messwerte, doch zuerst:
Jonas, du sagtest die beiden Akkus seien geladen gewesen. Nachdem ich zuerstmal durchgemessen hatte, wies ein Akku 4,19V und der Andere 4,14V auf. Das ist schon grenzwertig falls dein Ladergerät das nicht genauer hinkriegt und du versucht sein solltest die beiden Akkus in einer mehrzelligen Lampe zu verwenden. Nun zum Wesentlichen:

Die erste Testreihe musste ich nach ein paar Minuten abbrechen, da die Lampen nach ein paar Minuten schlicht zu heiß wurden, als daß ein weiterer Testverlauf Sinn gemacht hätte. Selbst ein Ventilator brachte nicht die gewünschte Verbesserung. Also musste ich zu neuen Methoden greifen, na logisch: Wasserkühlung.

j1pc-u-3417.jpg

Es ist natürlich davon auszugehen, daß diese Art der Kühlung die Messreihen etwas verfälscht, da in der Praxis die Lampen mehr Hitze entwickeln werden als hier. Also zusammenfassend: die Lampen sind beide nicht dazu gedacht, dauerhaft auf höchster Stufe betrieben zu werden. Selbst die Kühlung durch Blutzirkulation wird wohl kaum ausreichen.

Nun zu den Werten:
Gemessen wurde in einem Meter Abstand mit AW Akkus mit 750maH und Wasserkühlung von Anfang an, vollgeladen auf exakt 4,2V.

Nitecore EZ123 ............ Nitecore mit XM-L

Zu Beginn: 3600lux (130 im Low) ........ 2040 (240 im low)
nach 5 min: 3210 ............................ 1820
nach 10min: 2970 ........................... 1650
nach 15min: 2790 ........................... 1540
nach 20min: 2660 ........................... 1440
nach 25min: 2660 ....... ................... 1380
nach 30min: 2660 ....... ................... 1320
nach 35min: 2660 ....... ................... 1270
nach 40min: 2650 ....... . ................. 1210
nach 45min: 2640 ....... ................... 1130
nach 49min: Lampe schaltet ab, ........ 1020 (Abbruch des Tests)
Restspannung des ........................... Restspannung 3,59V
Akkus 3,03V

Mit 3.0V Primärzellen liefern die Lampen 2350lux, sowie nur! 880lux (XM-L), jeweils im High Modus.
Auf Laufzeiten im Lowmodus sowie mit Primärzellen habe ich bewußt verzichtet.
Jonas, die Lampen gehen morgen oder übermorgen an dich zurück!
Sorry, das mit den Tabellen muß ich wohl noch üben.
Vielen Dank fürs Lesen!
Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jonas

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ach ja, auf die Art konnte ich natürlich gleich die Wasserdichtigkeit der Lampen prüfen.
Lampen aufgeschraubt, Wasser reingefüllt, wieder zu geschraubt, und in der Tat:
bis jetzt ist nix ausgelaufen...
:gemein:
Nee, nur Spaß...

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
Ein dickes Danke an dich, dafür dass du dir die Mühe mit den Messreihen gemacht hast!! :thumbup:

Die Idee mit der Wasserkühlung ist natürlich top.
Und da die Messung unter Realbedinngungen nicht durchgeführt werden kann,
können wir hier ja eigentlich auch nicht über vefälschte Messwerte sprechen, sondern eher um eine Ermöglichung der Messung überhaupt.

Der Treiber regelt scheinbar leider mit der XM-L und Akku doch nicht so gut wie original.
Das hatte ich mir besser erhofft, mal sehen was ich da noch machen kann.
Was mich wundert ist, dass bei der Originalvariante über 15min der Luxwert sinkt.
Das halte ich fast schon für zu lange um es lediglich der Erwärmung zuzuschreiben.
Eventuell regelt der Treiber in den ersten Minuten nicht ganz perfekt mit einem Akku.

Aufgrund der nicht ganz klaren Regelung mit beiden Leds,
wäre ich dir für einen weiteren Test mit Primärzellen dankbar!

Dass der Lux Wert bei der original Lampe (XR-E) höher ist, war nicht anders zu erwarten. Der Lichstkegel ist deutlich gebündelter als beim XM-L Umbau. Der Lumenoutput ist bei beiden Versionen ähnlich. Somit kann man anhand der Lux Werte schlecht die Helligkeit vergleichen sondern lediglich die Regelung.

Wegen der AKkus:
Kann auch sein, dass ich sie doch kurz in der Lampe hatte zum testen.
Daher die minimal unterschiedlichen Spannungen...

Zuletzt bearbeitet: