Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiMH-Ladegerät für die Schule

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Hallo!

Wie in diesem
Thread angekündigt, will ich in meiner Schule den Umstieg auf NiMH-Akkus einleiten. Dafür suche ich ein oder mehrere Ladegeräte.

Vielen Dank für eure Hilfe und Rückmeldung!

Grüße

Daniel



Fragebogen Ladegeräte:


Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
Ich benötige Vorschläge für Ladegeräte für eine Schule.


Welche Akkutypen sollen geladen werden?
NiMH
(1,2V Nennspannung)


Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
AAA Zellen (Mikro)
AA Zellen (Mignon)



Anzahl der Ladeschächte:
4-8


Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
Die Ladeströme sollen sinnvoll für das Laden von NiMH-Zellen der angegeben Größe sein.


Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
Es sollte ein eigenes Netzteil mit Kabel vorhanden sein, damit das Ladegerät problemlos (z.B. ohne Verlängerungskabel bei Ladegeräten mit "Wandstecker") auf einen feuerfesten Untergrund gestellt werden kann.



Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
Es sollte einfach und, Zitat Kollege, idiotensicher sein. ;) Detailliertere Angaben kommen beim nächsten Punkt.


Sonstige Eigenschaften:
Primär werden wenige Lehrkräfte die Ladegeräte bedienen, eine Nutzung von jemandem, der sich nicht auskennt, kann aber nicht ausgeschlossen werden. Deshalb sind folgende Kriterien wichtig:

- Die Akkus müssen nur eingelegt werden und der Ladestrom wird automatisch ausgewählt.
- Ein Verbleiben der Akkus im Ladegerät für einen oder zwei Tage im Ladegerät (kann passieren) sorgt nicht zum Ableben der Akkus (sichere Abschaltung).
- Das Ladegerät sollte nicht viele Einstellungsmöglichkeiten haben, damit nicht durch beliebiges Drücken von Schaltern z.B. der Ladestrom zu hoch eingestellt wird.
- Jetzt wird es vermutlich knifflig: Das Ladegerät sollte bestenfalls eine TÜV- oder GS-Kennzeichnung haben. Das ist ein Wunsch unseres Sicherheitsbeauftragten und muss hier nicht grundsätzlich diskutiert werden.


Wie teuer darf das Ladegerät sein?
Natürlich freue ich mich über günstige Vorschläge, der Preis ist zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht der wichtigste Aspekt.


Bezugsquelle innerhalb der EU



Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen.

Ich habe mir schon folgende Ladegeräte herausgesucht, weiß aber beispielsweise nicht, ob die TÜV-/GS-Kennzeichnung vorhanden sind:

- Panasonic BQ-CC65: Dieses Ladegerät erfüllt einige meiner Wünsche, die Refresh-Möglichkeit könnte allerdings Segen (Akkus lange nutzen) und Fluch (He, ein Knopf...Da drücke ich einfach mal drauf.) zugleich sein.
- Panasonic BQ-CC63: Über dieses Ladegerät bin ich bei der Suche gestolpert, habe aber keinen brauchbaren Test dazu gefunden.
- Ansmann Powerline 8: Über dieses Ladegerät bin ich hier in einem Thread gestolpert.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich verwende den BQ-CC55 und den MQR06. Letzterer hat nach der Panasonic Übernahme eine BQ-CCxx Nummer bekommen, die ich aber nicht mehr parat habe.
Beide Geräte sind idiotensicher. Es gibt nix einzustellen, also kann man nix falsch einstellen. Auch erkennen beide Lader ob ein Spezialist den Akku falsch herum eingelegt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Walter Sobchak

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Die aktuellen smarten Panasonic Ladegeräte CC55 und CC65 sind optimal für gute Eneloops oder vergleichbare Zellen. Sie sind aber sehr zickig bei älteren Zellen mit höherem Innenwiderstand. Sie verweigern dann einfach den Dienst. Das ist auf der einen Seite gut, weil man angeschlagene Zellen schnell erkennt und ausmustern kann, auf der anderen Seite bekommt man ältere Zellen die für wenig anspruchsvolle Anwendungen durchaus noch brauchbar wären nicht mehr geladen.

Mit dem CC17 bist du da evtl. besser beraten. Er braucht aber auch länger (7Std). Der CC63 lädt bis zu 8 Zellen gleichzeitig. Richtig schlechte Lader habe ich bei Panasonic noch nicht gesehen.

https://www.panasonic-eneloop.eu/de/nachrichten/so-wählen-sie-ein-ladegerät
 
  • Danke
Reaktionen: Walter Sobchak

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Ich nutze das Ansmann Energy 8 plus, welches Deine Anfordung an Idiotensicherheit absolut erfüllt.
Einziges Manko: der recht hohe Preis.
Edit: gerade nachgeschaut: Gerät ist mit GS Siegel versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Walter Sobchak

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
- Panasonic BQ-CC65: Dieses Ladegerät erfüllt einige meiner Wünsche, die Refresh-Möglichkeit könnte allerdings Segen (Akkus lange nutzen) und Fluch (He, ein Knopf...Da drücke ich einfach mal drauf.) zugleich sein.
Die Refresh-Funktion ist bei NiMH-Akkus kompletter Blödsinn und bringt keinen Nutzen.
Das Gerät ist sonst aber gut und lädt die Akkus sehr schnell mit hohem Strom und zuverlässiger Abschaltung, einer so genannten Top-off-Nachladung, aber ohne die unsinnige Erhaltungsladung.
Daher wäre es ungefährlich, die Akkus für längere Zeit im Gerät zu lassen.

Ich würde den Lader als gut und schnell bezeichnen, aber auch als etwas überkandidelt für deinen Einsatzbereich.
- Panasonic BQ-CC63: Über dieses Ladegerät bin ich bei der Suche gestolpert, habe aber keinen brauchbaren Test dazu gefunden.
Von dem Gerät habe ich noch nie zuvor gehört, vielleicht ein Sondermodell?
Es erscheint mir wie die 8-Schacht-Variante des BQ-CC17.
- Ansmann Powerline 8: Über dieses Ladegerät bin ich hier in einem Thread gestolpert.
Dazu kann ich gar nichts sagen, aber meine bisherigen Erfahrungen mit Ladegeräten von Ansmann sind eher unterdurchschnittlich und dafür sind die Dinger mir auch zu teuer.
- Jetzt wird es vermutlich knifflig: Das Ladegerät sollte bestenfalls eine TÜV- oder GS-Kennzeichnung haben. Das ist ein Wunsch unseres Sicherheitsbeauftragten und muss hier nicht grundsätzlich diskutiert werden.
Meines Wissens gibt es gar keine bekannten und verbreiteten Ladegeräte, die ein TÜV/GS-Zeichen tragen.
Es gibt einige Noname-Gerät, die eines tragen - und da kann man wohl von einer Fälschung ausgehen...

Vielleicht kannst du eurem "Sicherheitsbeauftragten" den Panasonic BQ-CC65 irgendwie damit schmackhaft machen, dass es ja ein Ladegerät vom Akku-Hersteller ist und der schon weiß, wie man's richtig macht...?
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Es erscheint mir wie die 8-Schacht-Variante des BQ-CC17
Das wäre dann gut, weil ich mit meinem normalen BQ-CC17 sehr zufrieden bin, es ja auch in Tests gut abschneidet und das 63er mit dem eigenen Kabel auch eine weitere Vorgabe erfüllt.

Vielleicht kannst du eurem "Sicherheitsbeauftragten" den Panasonic BQ-CC65 irgendwie damit schmackhaft machen, dass es ja ein Ladegerät vom Akku-Hersteller ist und der schon weiß, wie man's richtig macht...?
Mit der Argumentation habe ich es auch schon versucht. ;)

Die Refresh-Funktion ist bei NiMH-Akkus kompletter Blödsinn und bringt keinen Nutzen.

Gut zu wissen. Das war mir bisher unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das wäre dann gut, weil ich mit meinem normalen BQ-CC17 sehr zufrieden bin, es ja auch in Tests gut abschneidet und das 63er mit dem eigenen Kabel auch eine weitere Vorgabe erfüllt.
Grundsätzlich würde ich niemals ein Ladegerät kaufen, ohne einen kompetenten Testbericht dazu zu haben.
Nur aufgrund von Erscheinungsbild oder Hersteller kann man leider nicht auf Qualität oder zuverlässiges Ladeverhalten schließen...
Gut zu wissen. Das war mir bisher unbekannt.
Das ist so ein Relikt aus den Zeiten von NiCd-Akkus, bei denen so etwas nützlich war.
Viele Hersteller haben das in die NiMH-Zeit gerettet, weil vor allem sehr unerfahrene Anwender die Funktion aus historischen Gründen immer noch erwarten. Sachlich ist sie jedoch bei NiMH-Akkus nutzlos und eigentlich sogar kontraproduktiv, weil sie natürlich auch eine Belastung für den Akku darstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Walter Sobchak