Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nightwatch NI40 mit Luminus SBT90 Gen.2

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Eigentlich bin ich über die Nightwatch NI40 in diesem Post gestolpert,
offenbar wird es in absehbarer Zeit eine Version mit Luminus SBT-90 LED geben.
Die von Neal zurzeit angebotene, mit der Osram S2WP LED, scheint auch recht nett zu sein.
Ich weiß noch nicht was ich mit meinem Bestellfinger machen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: hjelpestikker

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hat Neal zufällig schon etwas zu folgenden Dingen gesagt?
  • Stepdown-Verhalten (timer-/temperaturgesteuert und bei welchen Werten)
  • Welches User Interface wird die Lampe haben? Die NSX3 als NS53A (XHP50.2 3V 6.500K) startet z.B. immer auf Turbo.
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Nein hat er nicht, seine Mails sind in der Regel ziemlich kurz. ;):D

Die Liste für die Sammelbestellung der für die Nightwatch NI40 SBT90.2 ist online,
sowohl auf Martins Seite als auch im BLF.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Von der Nightwatch NI40 mit dedomter XHP50.2 LED gibt es von Carsten ein sehr gutes Review.
Die neue NI40 wird sich wohl LED bedingt in Leistung und Leuchtweite unterscheiden.
Im Prinzip, so neu ist die NI40 auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich interessiere mich auch für diese Version der Ni40. Mich beschäftigt aber die Frage, ob diese SBT 90Gen.2 die gleiche wie in der Acebeam K75 ist und sie auch bei 5000 Lumen so viel Abwärme liefert. Selbst die deutlich größere Acebeam hat damit ja zu kämpfen...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Die LED wird wohl die gleiche sein, zumindest wird sie hier,bei den technischen Daten, so beschrieben.
Größe allein ist nicht immer das ausschlaggebende Kriterium,
entscheidend ist immer die wirksame Oberfläche ihre Nähe zum Ort der Hitzeentstehung und der Weg des Hitzetranports.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Enogear (sofern Jacky Chang weiterhin die Nightwatch Serie baut) hat mit der IRA einen hervorragenden Host gefertigt, der eine eingpresste Kupferpille verwendet. Die Wärmeableitung der Lampe ist außerordentlich gut, so dass eine XHP70.2 darin selbst auf recht hoher Leistung durchlaufen kann, ohne dass die Lampe runterregeln muss.

Wenn dieses Konzept auch beim NI40 Host fortgeführt wird, wäre das schon einmal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Leider gibt es bislang noch keine Infos zum UI und zum Treiberdesign inkl. Stepdownverhalten (zeitlich/thermisch). Martin Rathmanner ist diese Woche jedoch in China und besucht Neal Zhang. Eventuell bekommen wir bald mehr Infos zu erfahren.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Wenn dieses Konzept auch beim NI40 Host fortgeführt wird
Ebenso hat der Host außerordentlich viele Kühlrippen. Das sieht schon äußerlich nach einem guten Design aus.
Die Acebeam K75 hat gerade an den wichtigen Stellen überhaupt keine Kühlrippen und ist eine absolute "Leitchtbau"-Lampe. D.h. die hat also weder ausreichend thermische Masse noch Kühlrippen. Natürlich ist sie insgesamt größer und kann die Wärme weitreichender verteilen.

Für mich ist bei dieser Lampe entscheidend, welche Lichtfarbe sie haben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Bobbers

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Huii, die SBT90 haut ja ordentlich was raus... speziell beim ersten Video zu sehen. Mal schauen was was die im dunklen Wald so bringt.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Hallo vom Frischling in die Runde!

Ich hatte mich kurz nach Bekanntwerden für die Interessierten-Liste gemeldet und auch die entsprechende E-Mail von M4dM4x bekommen, wonach ich dann informiert werden sollte, wenn die Bestellungen losgehen.

Bisher habe ich jedoch noch keine weiteren Informationen erhalten.

Weiß jemand, warum ich bislang keine weitere E-Mail erhalten habe?
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ach so, da waren nur 20 Exemplare für die erste Charge vorgesehen... das hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm.

Danke dir!
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Was mich ein bisschen noch vom bestellen abhält ist die Angabe von 50°C als Stepdown Temperatur. Leider ist nicht ganz klar zu erkennen, ob dies für alle Varianten der NI40 gilt oder ob die SBT90.2 eine andere Regelung hat. Eine LED mit dieser Leistung wird in dem kleinen Host sehr schnell für Temperaturen weit über 50°C sorgen, was sich letztlich in einem sofortigen Abregeln der Helligkeit bemerkbar macht. Ein Wert von 65°C oder höher wäre mir daher deutlich lieber.

Kurzum: Vielleicht kann ja ein Käufer der SBT90.2 Version mal ein paar Tests zur Wärmeentwicklung und Abregelung machen? Ich versuche paralell mal über Martin/Neal weitere Infos zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ich wüsste zwar nach wie vor gerne, wie das mit der Temperaturregelung dieser Version aussieht. Dennoch habe ich sie mir mittlerweile auch bestellt - konnte nicht widerstehen. :einkaufen: Bisher habe ich jedoch noch keine Versandmitteilung erhalten. Bin also ähnlich gespannt, was die ersten stolzen Besitzer so sagen!
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Gibt es inzwischen jemanden, der die NI40 mit SBT-90 schon erhalten hat? Die Warterei ist ja kaum auszuhalten... :confused:

Ich brauch Futter! :forentreffen:
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Laut DHL soll meine heute geliefert werden :pfeifen::thumbsup:

Du Glücklicher! Ich bin einerseits unglaublich neidisch und andererseits wahnsinnig gespannt, wie gut die Lampe bei den Usern hier im :forum:ankommt. Ich denke, sie könnte eine meiner Lieblingslampen werden. Auch wenn mich die Sache mit der Temperatur-Regelung nach wie vor ein bisschen beschäftigt.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Ich werde kurz berichten wenn sie da ist :thumbsup:
Ich gehe stark davon aus, dass die Lampe innerhalb Sekunden runter regelt.... Ist ja nur logisch bei der Größe und der Leistung...