Neuling will Trustfire 3T6 Modden

14 September 2015
5
0
0
Hallo, bin neu hier im Forum da ich mich fürs Modden interessiere und ihr hier richtig Ahnung habt so wie ich das herauslese.

Meine Erste Tala ist die Trustfire 3T6 (Oder Skyray King 3800?) die ich mit dem 30W board von Kaidomain.com bestückt habe, die XML in Serie geschaltet. Habe 3x NCR18650B drin, bin sehr zufrieden was Lichtausbeute und Lebensdauer der Akkus angeht.

Jetzt ist man natürlich immer auf der Suche nach mehr, und ich bin Jäger, das heißt im Revier kann man Nachts, vorallendingen auf Nachsuche, nie Licht genug haben.

Habe mir jetzt also wieder eine 3T6 bestellt und wollte da von KD dieses Board hier einbauen:

http://www.kaidomain.com/product/details.S024013

In Verbindung mit 3x XHP70 in Serie, auf nem Noctigon 3xp (heißt das so?!) verlötet. Zur Befeuerung des ganzen 4x 18650 in Reihe, so wie Original (+1 Akku halt)

Ist das so machbar? Muss dann ein entsprechendes Heatsink einbauen oder?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Grundsätzlich sollte das passen, elektrisch.
90 Watt Ausgangsleistung ist aber das Vierfache gegenüber dem Original. Das wird sehr schnell sehr heiß.
Für die Akkus ist es auch grenzwertig, 25W pro Zelle, also 7A Strom.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Du brauchst auf jedenfall eine ordentliche Kupferpill. Mit den XHP70 würde ich es mir nochmal überlegen, durch die Größe der Led wirst du keine gute Reichweite haben und es könnte sein das du den Reflektor unten aufbohren musst um die XHP70 da rein zu bekommen. Ich würde eher XHP50 Led's empfehlen, damit hättest du zwar etwas weniger Lumen dafür aber mehr Reichweite und die passen einfach so in den Reflektor.

Das ist bestimmt ganz interessant für dich...
http://www.taschenlampen-forum.de/modding/40934-skyray-king-3x-xhp50-bilder-lastig.html

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Bilder wären mal sinnvoll von der Lampe.
Ist es eine Kola-Dose oder eine Stablampe?

An einer Koladose könnte man ggf. den Taster durch einen Reverse-Clicky ersetzten.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
  • Danke
Reaktionen: Xandre
14 September 2015
5
0
0
Dieser Kupferpill, wofür ist der? für die Wärme Ableitung oder wie? Soll ich das Board dann in dem Pill versenken, aber leitet das Kupfer nicht ans Gehäuse dann weiter? Sorry hab echt keine Ahnung

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Dieser Kupferpill, wofür ist der? für die Wärme Ableitung oder wie? Soll ich das Board dann in dem Pill versenken, aber leitet das Kupfer nicht ans Gehäuse dann weiter? Sorry hab echt keine Ahnung
Es soll von der LED auf das MCPCB aus Kupfer (darauf ist die LED meistens schon gelötet). Dieses wird mit Wärmeleitpaste/-kleber an einer Wärmesenke/Pill befestigt um die Wärme möglichst schnell von den LEDs an das äußere Gehäuse weiter zu leiten, damit diese von der Hand und der Umgebungsluft gekühlt werden kann.
Kupfer leitet schneller als Alu und ist hier zu bevorzugen.

Schau dir hier noch mal den Temperaturverlauf an, damit du weißt, was da für Wärme entstehen kann, die natürlich so gut wie möglich von den LEDs weg transportiert werden sollte: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=547686

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: