Neuling sucht helle Taschenlampe

12 November 2013
11
1
0
Hallo werte Community,
durch Google bin ich auf "euch" aufmerksam geworden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich brauche ein neues Leuchtmittel für die Hosentasche.

Ausgeben wollte ich hierbei max. 50€ und die Größe (wie oben angegeben): sie sollte in meine Hosentasche passen und ordentlich Licht machen!

Ich hatte bis vor ein paar Monaten eine Cree XM-L T6 Taschenlampe die mir sehr gut gefallen hat...allerdings habe ich diese verbaselt :peinlich: ...

Also ins Auge gefasst hatte ich jetzt die neue Generation (???) der Cree LEDs, wenn ich nicht Irre müsste es ja die C8 Cree XM-L2 U2 sein, oder? Oder ist die U3 heller?

Oder gibt es gar heller LEDs für den Preis? Ich war mit meiner Cree damals äußerst zufrieden!

Wichtig wäre mir vlt. noch ein Zoom, finde ich irgendwie schon sinnvoll nicht nur einen gebündelten "Strahl" zu haben sondern evtl. auch einen gestreuten, wenn ich im Wald unterwegs bin Nachts oder dergleichen.

Gleichzeitig würde dazu gerne hochwertige Akkus kaufen inkl Ladegerät, wo bekommt man denn sowas, auch bei Ebay? Ich hatte schon mal geschaut und diese gefunden:
*Weltneuheit* Ultrafire C8 Cree XM-L2 U2 5 Mode Led Taschenlampe 1900 Lumen-NEU | eBay

Leider aber ohne Zoom...

Habt ihr Ideen, Vorschläge? Oder liege ich völlig daneben mit Cree und die Dinger sind Müll?

Liebe Grüße, ich hoffe ich habe nicht alles verkehrt gemacht *duck und weg*

Sithys

PS: Danke an den Mod für die Freigabe, ergänzend dazu vlt. noch ein paar Fragen aus dem Katalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
siehe Oben

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[x] Taschenlampe

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Sollte in die Jacken-/Hosentasche passen. Also möglichst klein.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________
[x] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
12 November 2013
11
1
0
Huhu, danke zunächst einmal für die Antwort!

Die Taschenlampe sieht schon sehr gut aus! Aber wenn ich mich nicht irre, ist doch in der Lampe die Alte LED verbaut eben nur L und nicht L2 oder steht das U2 für die neue Version?

Lg

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Eine C8 kann schon gut sein, da gibt es halt extrem viele die diese Lampe bauen.. mit verschiedenen Qualitäten.

Die vermutlich beste ist die XinTD ! Da gibt es dann auch ein wenig Auswahl bei Lichtfarbe, Modi etc.

Intl-Outdoor.com wäre da ein guter bezug

12 November 2013
11
1
0
Aber die ist auch ohne Zoom, oder? Also Zoom ist für mich schon ein muss! :-/

Mal brauche ich Reichweite, mal will ich die Fläche ausleuchten.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Mit dem Vorteil einer fokussierbaren Lampe scheinst du einer Fehleinschätzung zu unterliegen.

Heutzutage gibt es Reflektor-Lampen, die gleichzeitig sowohl weit als auch breit ausleuchten können.

Die "Krücke" Fokus hat man hauptsächlich früher benötigt, als es noch nicht so leistungsfähige LEDs gab.

12 November 2013
11
1
0
Danke für den Hinweis Amaretto - und die hier vorgeschlagenen Lampen sind dann auch entsprechend? Also "Reflektoren" die weit und breit ausleuchten?

tymon08

Stammgast
8 August 2013
66
13
8
Huhu, danke zunächst einmal für die Antwort!

Die Taschenlampe sieht schon sehr gut aus! Aber wenn ich mich nicht irre, ist doch in der Lampe die Alte LED verbaut eben nur L und nicht L2 oder steht das U2 für die neue Version?

Lg

HIER mal ein vergleich zwischen der alten und neuen ld41.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo sithys,

wenn es was mit Zoom sein darf, dann würde ich die MTE M2-5 empfehlen:

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G2 488 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Gruß,
Markus

12 November 2013
11
1
0
Ich glaube, das ist genau das, was ich gesucht habe! :)

Ich hatte eben schon eine E-Mail an den Support geschrieben, ich habe noch ein zwei Fragen - vlt. geht es hier ja schneller:

Ich bräuchte die Taschenlampe zu Samstag (Treibjagd). Wenn ich heute eine bestelle, ist diese bis Samstag bei mir? Ich kann gerne einen Überweisungsbeleg rüberfaxen oder mailen.

Sind die Aufsätze in verschiedenen Farben dabei? Oder muss ich diese extra bestellen, wenn ja, wo finde ich die?

Ich würde mir zunächst die MTE M2-5 XM-L bestellen, und den roten Aufsatz testen. Sollte mir das nicht reichen, bestelle ich noch eine mit roter LED nach (dann aber nicht zu Samstag).

Leider weiß ich nicht, wie man hier PNs verschickt (geht das überhaupt?) deswegen schreibe ich hier jetzt einfach mal so, in der Hoffnung, der nette Herr von MSITC liest es :).

Lg!

19 September 2013
32
14
8
Hallo sithys.

Willkommen im Forum. PN verschicken ging bei Dir noch nicht, weil...

Auszug Benutzerregeln:

6. Persönliche Nachrichten (PN)

Wer persönliche Nachrichten (PNs) dazu mißbraucht, um unsere Mitglieder abzuwerben oder gegeneinander aufzuhetzen, dessen User wird nach Bekanntwerden des Sachverhalts unverzüglich und ohne Vorankündigung gelöscht.

Zum Schutz gegen Mißbrauch, z.B. durch Spambots, wird die PN-Funktion erst nach fünf Postings aktiviert. Die ersten Postings werden aus dem gleichen Grund erst durch einen Moderator kontrolliert und dann freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sithys
12 November 2013
11
1
0
Ah, super! Vielen Dank für die Info -ich hoffe man hat nicht von mir erwartet, dass ich mir die gesamten Regeln durchgelesen habe :-/. Natürlich gibt es eine Netiquette! Das habe ich aber vorausgesetzt, und würde natürlich auch nicht gegen diese Verstoßen - dennoch vielen Dank für die Antwort :)!

• Danke
Reaktionen: TaschenlampenJohnny
19 September 2013
32
14
8
Keine Ursache. Ich hatte sie mir zwar mal durchgelesen, aber man kann sich nicht alles merken. (Es gab einen netten Hinweis, das ich mein Profilbild ändern müsste wegen Urheberrecht)

Viel Glück bei Deiner Bestellung der Taschenlampe. Bin gespannt, ob Du einen kleinen Bericht dazu schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sithys
12 November 2013
11
1
0
Ich halte euch auf dem laufenden! Einen Review zu der Lampe gibt es ja schon, allerdings werde ich das gute Stück Samstag dann auch mal auf Herz und Nieren testen - gerade was das für die Jagd wichtige "rote Licht" angeht.

Soweit ich richtig informiert bin, gibt es kein "unsichtbares" Licht für Wild, allerdings sinkt die Wahrnehmung bei Schalenwild ab 650NM immens!

Ich poste vlt. hier dann noch ein kleines Unboxing und ein Feedback rein, auch wenn ich mich mit den ganzen Fachbegriffen noch gar nicht auskenne - aber da ist mir das Forum hier sicher eine große Hilfe :)!

In diesem Sinne, Waidmannsheil! ;-)

Hier noch mal der Link zum derzeitigen Review: http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Zuletzt bearbeitet:
12 November 2013
11
1
0
Nach einem außerordentlich freundlichen Kontakt zu Herrn Speckmeier (MSITC) bis spät in die Nacht ;-) ist die Lampe mit Holster und rotem Farbfilter heute Morgen auf den Weg gebracht worden und mit viel Glück morgen dann auch da. Ich halte euch auf dem laufenden!

/E: Ich hoffe ich darf mich hier lobend über einen Shop äußern, ohne das es säuerlich aufstößt?!

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Nach einem außerordentlich freundlichen Kontakt zu Herrn Speckmeier (MSITC) bis spät in die Nacht ;-) ist die Lampe mit Holster und rotem Farbfilter heute Morgen auf den Weg gebracht worden und mit viel Glück morgen dann auch da. Ich halte euch auf dem laufenden!
Danke fürs Lob, das höre ich natürlich gerne. Auf den Erfahrungsbericht bin ich natürlich auch sehr gespannt. :)

Gruß,
Markus

12 November 2013
11
1
0
So, jetzt habt ihr alle lange nichts gehört, aber ich lebe noch! :p

Ich habe die Taschenlampe von MSITC erhalten. Sie war gut eingepackt und wirklich klasse. Sie hat mir sogar 3 Wochen treue Dienste geleistet, bis ich Horst das gute Stück draußen habe fallen lassen. War auf unserem Gartenhaus, habe etwas nachgeguckt wg. des Sturmes mit der Taschenlampe. Wollte sie in meine Hosentasche stecken, habe sie aber daran vorbei "gesteckt" los gelassen und unten lag das Teil. Funktioniert hat sie dann auch noch...allerdings musste ich sie dafür konstant schütteln :D

Lange Rede kurzer Sinn, ohne mir eine Taschenlampe zu wünschen, habe ich Weihnachten eine LED Lenser P7.2 bekommen die mir bis jetzt treue Dienste leistet. Sie ist auch noch nicht runter gefallen...und wird es auch hoffentlich nicht.

Tut mir leid, dass ich nicht mit Beamshots dienen kann oder dergleichen, aber das ist leider nichts geworden :-/. Alles in allem möchte ich aber noch mal ein Lob aussprechen. Die Taschenlampe war wirklich klasse. Klein, Handlich, Günstig und super Hell in meinen Augen!
Ihr wisst ja, ich hab keine Ahnung, aber ich würde behaupten, sie war sogar noch heller als die LED Lenser (Ohrfeigt mich, wenn ich jetzt Mist erzähle, aber augenscheinlich wirkt das so.)

Also, vielen Dank an alle, tolle Community hier, ich meld mich mal wieder, wenn Bedarf ist! :)

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Schau Dir mal eine (oder ein paar) gute Lampe(n) ohne verstellbaren Fokus an - dann hast Du Bedarf ... ! :D

Gruß,

Joachim.

12 November 2013
11
1
0
Hallo Joachim,

dann schmeiß doch mal eine in den Raum und ich werde mich bzgl. des Bedarfes äußern ;-). Vielleicht finde ich wirklich noch ein Prachtexemplar.

Am Besten mit K.O. Funktion, handlich und so hell wie möglich!

:thumbup:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich unterstelle mal, er meint damit eine Lampe, deren Spezifikationen dergestalt sind, daß sie ihn einfach umhaut ! :D

Das wird angesichts des gesetzten Preislimits nicht ganz einfach.

Da Du für LiIo-Akkus ein spezielles Ladegerät benötigst, daß Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (noch) nicht besitzt, würdest Du
mit 2 LiIo-Akkus plus entsprechendem Ladegerät Dein Limit bereits annähernd ausschöpfen. Deshalb solltest Du zunächst einmal bei "normalen" AA-Zellen, i. e. (Einweg-) Batterien oder Akkus (vorzugsweise Eneloops) bleiben.

Das schränkt die Auswahl weiter ein.

Die diesbezüglich wohl meistempfohlene Lampe dürfte derzeit die Eagletac GX25A3 sein, die aber mit knapp EUR 90,-- rund das Doppelte über Deinem Limit liegt.

Deshalb würde ich Dir die XinTD X3 ans Herz legen.

Diese Lampe ist nicht nur deutlich preiswerter als die Eagletac, sondern auch erheblich flexibler : Die "frißt" neben den o. g. Zellen auch LiIo-Akkus der Typen 18650 und 26650, womit sie noch einmal einen Tick heller ist als mit Eneloops (die wiederum heller und länger leuchten als "normale" Batterien).

Ich würde sie Dir in NW mit 4 Modi empfehlen, dann ist von "Firefly" bis "Suchscheinwerfer" alles dabei.

Nachteil : Die X3 ist geringfügig größer als die Eagletac, so daß sie IMVHO nicht mehr hosen-, aber jedenfalls noch jackentaschentauglich ist.

Die XinTD X3 gibt es bei verschiedenen Händlern zu unterschiedlichen Preisen, aber offenbar auch in unterschiedlichen Qualitäten zwischen ca. EUR 29,-- incl. MwSt. und Versand und ca. EUR 36,-- zuzüglich Versand und - wenn der Zoll sie geltend macht - MwSt.. Ich habe mich für die "teurere" Variante entschieden, weil ich den Händler und die untadelige Qualität seiner Ware bereits aus eigener Erfahrung kannte (kenne).

Ich denke, mit dieser Lampe bist Du bestens bedient ! :thumbsup:

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Dir mal ein paar Lampen "live und in Farbe" anzusehen ? Wenn Du uns verrätst, wo Du wohnst, findet sich womöglich, nein, bestimmt jemand, der Dir mal ein paar Lampen zeigen kann ... ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

12 November 2013
11
1
0
K.O.-Funktion? :confused:

Ist es das, was unsere Nutzungsbedingungen nicht zulassen?

Gruß Johannes

Entschuldige meine ungeschickte Wortwahl, mit K.O. Funktion war ein Strobo-Effekt gemeint den die Lampe haben sollte. Kein Springmesser oder gar ein Kugellauf mit Abzug :p

Das Preislimit galt für die alte Lampe, für eine vernünftige Lampe in dieser Richtung wäre ich auch bereit, bis zu 200€ auszugeben :).

Liebe Grüße!

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Entschuldige meine ungeschickte Wortwahl, mit K.O. Funktion war ein Strobo-Effekt gemeint den die Lampe haben sollte. Kein Springmesser oder gar ein Kugellauf mit Abzug :p

Wenn Du den Strobo zu Selbstverteidigungszwecken willst fällt das unter diese (sinnvolle!)Forenregelung. Wenn Du den nur zum rumspielen und blinken haben möchtest ist das kein Problem.

Das Preislimit galt für die alte Lampe, für eine vernünftige Lampe in dieser Richtung wäre ich auch bereit, bis zu 200€ auszugeben :).

Da wurden doch schon gute empfohlen, die XinTD ist gut gibt es auch mit Geblinke, mit hochwertigen Batteriekäfig von intl-Outdoor.

mfg

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
... und das mit dem Geblinke ("Strobe") überleg' Dir noch mal, viele (die meisten ?) hier haben die Erfahrung gemacht, daß man es ursprünglich unbedingt haben wollte, es aber am Ende gar nicht genutzt haben und daß es sogar überflüssig/hinderlich war (bei der Auswahl der Leuchtstufe immer mindestens 1 Klick mehr !).

Gruß,

Joachim.