Neuling hat Fragen

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier und habe einige Fragen. Zuerst einmal stolpere ich hier über einige Begriffe und Abkürzungen. Ok, "Tala" ist klar. :D
Aber was zum Teufel bedeutet EDC? Oder was ist ein Lanyard?? Was sind geflammte Akkus bzw. was bedeutet geschützt ungeschützt??? Sorry wenn das alles ein wenig viel ist aber ich bin neugierig geworden. Habe ein MAG 4D LED und habe mir nun diese hier gekauft:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Leider war das erste Exemplar defekt aber ich bekomme nächste Woche eine neue. Kennt einer die Lampe? Ich fand sie ganz gut bis auf die Tatsache das sie nach 10 Min. Betrieb kaputt gegangen ist. :( Nun Frage ich mich allerdings ob ich da irgendwie wegen den Akkus aufpassen muss?! Ich hab die Lampe ausgesucht weil ich neugierig auf LED Lampen bin seit der Mag. Die überzeugt allerdings nicht wirklich im Vergleich. ;)
Als weitere Akkus hab ich die hier bestellt, da der Beipacklader nicht so toll ist ohne automatische Abschaltung und so....

So, ich denke das reicht für´s erste mit dem Fragenkatalog. ;)

Danke schonmal!

Gruß,
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Die Akkus sind glaube ich geschützt. Dennoch sind sie nur unwesentlich besser als die die Du mit der Lampe bekommen hast. Hohe Qualitätsfluktuation, man kann brauchbare bekommen, oder auch nicht. Gleiches gilt für den Lader, denke ich.

Empfehlenswerte Akkus in diesem Format 18650 (definiert übrigens die Länge und Dicke des Akkus) sind z.B. diese hier:
Solar Force gibt's auch im Viererpack
Lader sind ein anderes Thema. Die beste Reputation hat der Pila Lader, der kostet aber auch 50€. Ich nutze einen deutlich günstigeren der hier im Forum aber nicht gut weggekommen ist - bei mir tut er's aber. Lass dir von anderen Usern hier was vorschlagen.

Zur Lampe: Wenn Du eine funktionierende bekommst ist sie bestimmt garnicht so schlecht. Wenn Du mal ne richtig gute haben willst, gib mindestens das Doppelte aus und lass dich mit ausgefülltem Fragebogen hier beraten. :)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

zuerst möchte ich dir empfehlen, http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/168-lithium-ionen-akkus-grundlagen.html & http://www.taschenlampen-forum.de/l...en-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html durchzulesen.
Erst dann würde ich mit diesen Akkus rumhantieren, vor allem bei dieser mehrzelligen Lampe! :achtung:
Bei diesen Billigst-Akkus kann schonmal was schiefgehen.

Die Lampe ist denk ich wieder eine einfache Kopie eines anderen Herstellers, aber das kennt man von den :china:
Hellt macht sie auf jeden Fall!

Ein gutes Ladegerät ist z.B. das Xtar WP2 oder der schon angegebene Pila Lader.

Viele Grüße

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Hey, danke schonmal für die Infos.

Dann werde ich zum Thema Akkus auf jeden Fall Vorsicht walten lassen. Ich wusste echt nicht das die Dinger so empfindlich sind. Mal sehen wie lange die billigen Dinger halten.

Danke nochmal...

Gruß,
Tom