Neue Version der Armytek Barracuda

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
160 kLux bei 4m Messung messe ich bei meiner ebenfalls (weiter zurück kann ich hier in unserer Wohnung auch nicht).

Saturnringe hat meine ebenfalls:

Ist ein kleiner Trost das die schwachen Werte nicht an meiner Messung oder meinem Messgerät gelegen haben.Der Beam der "alten" Barracuda war um Welten besser.Hab meine blöderweise verkauft weil ich den Traumwerten der neuen Barracuda auf den Leim gegangen bin :mad:

Ist ein kleiner Trost das die schwachen Werte nicht an meiner Messung oder meinem Messgerät gelegen haben.Der Beam der "alten" Barracuda war um Welten besser.Hab meine blöderweise verkauft weil ich den Traumwerten der neuen Barracuda auf den Leim gegangen bin :mad:
Tja,bei derReichweite 800 m zu 970 m (angegeben) liegen schon kleine Welten.
Verstehe diese Übertreibung nicht so ganz, hat Armytek doch nicht nötig.
Ernst-Dieter

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
beide neuen Barracuda, die ich befummeln durfte, hatten identische Saturnringe.
Kann es sein, dass die LED vielleicht zu tief im Reflektor sitzt?
Ich kann mir sonst kaum vorstellen, warum der Reflektor im Vergleich zur alten Barracuda so ein schlechteres Leuchtbild abgibt.

Wenn ich die Acebeam T20 dagegen leuchten lasse, bekommt man bei der Barracuda das Grausen.
Schade, um diese ansonsten tolle Lampe. Denn sie wäre z.B. der T20 in der Regelung weit voraus und lässt sich auch mit nur 1 (guten) Akku mit gleicher Helligkeit betreiben. Und das Design ist auch imho schöner als das der T20. Die sieht dagegen wie eine typische ...fire aus.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Mit festem Kopf beim einschalten ist Turbo an, lasse den Schaltknopf los, ist gleich eine Stufe dunkler. Schon beim drücken der Schalter verändert sich die Lichtstärke.
Aber nicht immer...
Mit losem Kopf kann ich die niedrigere Stufen anwählen, ziehe den Kopf fest ist Turbo da, mal wieder nicht

Mit einem ungeschütztem 18650 6-8 Minuten Laufzeit, mit einem gutem Soshine geht die Turbostufe manchmal gar nicht.
Dachte der Schalter wäre defekt und kann den höheren Strom nicht vertragen.

Mit losem Kopf kann ich die niedrigere Stufen anwählen, ziehe den Kopf fest ist Turbo da, mal wieder nicht.
Ich will die Ursache davon finden, liegt es eventuell am Schalter, der bei 1x 18650 mit mehr Strom belastet wird?
Mit einem ungeschütztem Sony Konion ist das auch so.

Der LG HE2 sollte mind. so gut sein wie der LG HE4 was Amaretto ausprobiert hat.
Bei mir die schlechteste Leistung, schon beim einschalten war mal heller mal dunkler. Nach einigen (7-8)Minuten hat schon runtergeregelt.
Der Samsung und Sony dagegen (mit Ventilator gekühlt) sehr gut, nach über 15 min. habe ich abgebrochen.
Besser geht , glaube ich nicht.

Defekte Tailcap (verträgt den höheren Strom bei Betrieb mit 1xAkku nicht; sporadische Kontaktprobleme). Hatte meine erste Barracuda XP-L HI auch. Tailcap getauscht bekommen, jetzt geht alles.

Mit einem geschützten EagTac 3500mAh, sowie mit einem ungeschützten LG INR18650MJ1, 3500mAh Kapazität, geeignet für 10A Dauerlast, läuft die Lampe eine halbe Stunde auf Turbo (in der gleichen Helligkeit wie im Betrieb mit 2 Akkus), bevor sie runterschaltet.

Die angestrebten 10 Minuten volle Leistung in der Lampe schafft selbst ein ganz normaler, geschützter Keeppower mit 3400mAh.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Fenix TK61:

IMG_0344_TK61.JPG

Barracuda Limited Edition XP-L HI:

IMG_2658.JPG

Ausschnittsvergrößerung:

TK61:

IMG_0344c.JPG

Barracuda:

IMG_2658.JPG

Die Barracuda übertrifft die TK61 in der Reichweite sogar; allerdings hat die Barracuda einen kleineren Spot.

Entfernung zu dem Turm: ca. 120 Meter.

TK35UE Modell 2015 und ein kleiner Taschenthrower ist eine Kombination für unterwegs, die mir auch sehr gut gefällt.
Statt der Barracuda nehme ich allerdings lieber eine EagTac M30LC2 mit XP-L HI mit. Die ist noch etwas schlanker, und schafft annähernd die gleiche Reichweite, und ein Akku hält da 1 Stunde ohne sichtbaren Helligkeitsverlust.

IMG_2670.JPG

Die Barracuda ist die 3. von links; die EagTac M30LC2 ist die 2. von links.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
War Kamera, die ISO, BLENDE, BELICHTUNGSZEIT gleich?

Ja natürlich.

Meine Außenaufnahmen (egal ob Feuerwehrturm für Thrower, oder Innenhofbilder mit Dosenflutern in meinem Dosenthread) sind immer alle mit einer Canon PowerShot G1X gemacht, in der vollmanuellen Einstellung:

Weißabgleich auf Tageslicht (sonnig)
ISO 800
Blende f/2.0
Belichtungszeit 1/30sec.

Und das hier wäre dann die EagTac M30LC2 mit XP-L Hi dazu:

IMG_2567.JPG

IMG_2567.JPG

Die ähnelt von der Lichtfarbe und der Spotgröße her eher der TK61.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast 5271
Hast Du ein fehlerfreies Exemplar der Barracuda erwischt? Bin halt immer noch Armytek Fan.
Gerade der enge Spot kommt gut rüber,noch interessanter wäre der Vergleich mit der TK61 wenn selbige Lampe eine XP-L Hi hätte.Sicherlich nur eine Frage der Zeit wenn Die kommt. Auch Niwalker Vostro BK 1 wäre mit der Hi LED interessant.
Ach ja, ein Frage noch.Gibt es auch gemoddete Barracudas der ersten Version?Habe noch kein wahrgenommen.
ERnst-Dieter

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich glaube, die bei Armytek wissen da selbst nicht mehr, was sie alles schreiben.
Würde mich nicht wundern, wenn es bei der Hälfte der ausgelieferten Barracudas irgendwie geht, und bei der anderen Hälfte nicht. Nachdem Armytek sich auch zu fein ist, deren Produkten vollständige Anleitungen beizulegen, habe ich Armytek inzwischen komplett abgeschrieben. Jemand an anderer Stelle hat es bereits gesagt: Armytek ist das neue Ultrafire. Man weiß nie, was man bekommt und wie es funktioniert.

Viele Grüße,
Markus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die Barracuda habe ich diesbezüglich noch nicht auseinandergenommen, aber üblicherweise vergießt Armytek alles in ein "Kunstharz", für maximale Haltbarkeit und Stoßfestigkeit. So ist es z.B. bei den Predators. Da ist nachträglich nichts mehr mit zerlegen und verschieben.

Viele Grüße,
Markus

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Also den Current Output, bzw. die geforderten Ampere?
Bei der LD41 (ok 4 Eneloop), ist relativ (relativ gesehen) schnell der Turbo eingebrochen..., lag vl. am Absacken der Voltzahl.
Obwohl die EAX Hammer bei 2 Leds ja auch schon was leisten muß ^^ (2 mal xp-l hi wäre auch was feines)
Die EA81 reißt auch schon was mit 8xaa bei einer CREE XHP50.

Also müßte es wirklich reichen....

Die TK41 benutz aber 8 AA Zellen, statt 4, wie die LD41.
Daher bricht sie auf höchste Stufe nicht ein.

Kenjii hat meine TK61 gemoddet: Treiber modd und XP-L HI - sie macht jetzt 455Kcd mit wunderschönen Lichtfarbe. Reinweis, ohne jede Verfärbung.
Groß? Ja, aber mMn lohnt es sich. Einfach tolle Lampe.

Es werden in meine Sammlung mehrere Lampen auf XP-L HI umgerüstet werden, und nicht nur großen Throwern.

LG
Nico

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Wäre schön, die letzten 10 Beiträge würden im Fenix-Unterforum gepostet.
Eneloops haben nix mehr mit Barracuda zu tun.

:ModBackToTopic:

• Danke
Reaktionen: Messer Frank

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
297
290
63
Rhein Kreis Neuss
Das Zitat von Amaretto stammt aus dem Acebeam T20 Thread

Leider hat man bei der Barracuda das Gefühl, sie läuft nur auf halber Kraft. Wenn sich an diese Lampe ein Treiber-Modder wagen würde...

@ Amaretto

Die Barracuda XP-L HI LE ist nicht wirklich modding- bzw. servicefreundlich.

Bei dem Versuch die Spannung über die zulässige max. Range zu erhöhen, sind mir doch die LED und der Treiber abgeraucht. :peinlich:

Die Treiber der Barracuda scheinen verklebt zu sein. Nightlight blieb nichts anderes übrig, als ihn auszubohren,
ergo zu zerstören.

Da nur 6mm Höhe für den Treiber zur Verfügung stehen, könnte es schwierig werden, einen passenden Mod.-Treiber zu finden.
(habe ich gestern gelernt)

Ein Reflowen des Emitters dürfte für einen erfahrenen Modder dagegen kein Problem darstellen.

Gruß
Stefan

Messer Frank

Stammgast
7 November 2014
62
46
18
Herzberg / Elster
www.messermacher-funke.de
Ich habe heute meine Barracuda V2 XPL Hi abgeholt.
Ich finde die Lampe einfach genial, vor allem in der kurzen Variante. Die LED ist perfekt zentriert und die Verarbeitung einfach super. Eine deutsche Bedienungsanleitung ist auch mit dabei (eben in Deutschland gekauft).
Der einzige kleine Schönheitsfehler sind die Ringe im Beam wenn man auf eine weiße Wand leuchtet. Ab 8 Meter verschwinden diese. Da ich aber nicht vorhabe mit dieser Lampe in Entfernungen von unter 8 Meter an weiße Wände zu leuchten, ist es mir total egal.
So richtig ärgere ich mich heute nur über das Wetter: Dauerregen!!!! Der verhindert leider einen richtigen ersten Check. Was ich bisher gesehen habe zaubert mir aber mal ein fettes Grinsen ins Gesicht.
:thumbsup: