Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue Taschenlampe für die Freizeit, EDC, 21700 Akku

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Hallo liebes Forum,

ich bin auf derSuche nach einer neuen Taschenlampe, die immer dabei sein sollte,wenn ich mich draußen bewege.Ich besitze zwei Convoy S2+, die ich bislang genutzt habe. Nun habe ich aber Lust auf etwas Neues :)
Hier erstmal der Fragebogen:



Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....

___________Hätte gern eine Lampe mit 21700 Akku

_____________Hätte auch gern einen Seitenschalter

_______________Heller geht immer


[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht?

campen, spazieren, wandern


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[x ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis____60,00 inkl. 21700 Akku
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[x ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x ] wegrollsicheres Design
[x ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen




Ich danke Euch für Eure Hilfeund hoffe auf gute Vorschläge :;-)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die Größenwünsche wären sehr hilfreich. Ich trage zB mitunter eine Sofirn C8F in der hinteren Hosentsche. Aber mit mehr als 40mm Kopfdurchmesser ist dies nicht jedermanns Sache.
 
15 August 2020
27
10
3
Ich bin ein ziemlicher Noob aber hatte die gleiche Anforderung und bin mit der Sofirn SP 33 V3 sehr zufrieden. Allerdings kein 21700 Akku.

21700 und throwiger: Sofirn C8g
21700 und floodiger: Sofirn C8f

Habe die Lampe als Einsteiger in das Thema und finde sie was Preis/Leistung angeht super.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Mit die kompakteste und absolut schöner NW Lichtfarbe mit 5000k ist die Zebralight SC700d, allerdings hat sie keinen Schalter an der Endkappe und ist nicht gerade günstig.
Trotzdem eine top kompakte Lampe mit 3200 Lumen max. Lumenleistung!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Zunächst vorweg:
Dein Wunsch bezüglich des Lichtstroms von 2000 Lumen aufwärts geht in der Regel mit großen LEDs oder mehreren LEDs einher. Solche Lampen erreichen dann konstruktionsbedingt bei halbwegs kompakter Bauform jedoch eher ein flutiges oder flutig-universelles Lichtbild und sind weniger reichweitenstark!
Das solltest du bitte berücksichtigen.


Ich möchte zunächst die Astrolux EC01 erwähnen.
Hier findest du ein Review in Englisch, das sehr viele weiterführende Informationen enthält.

So leuchtet sie in höchster Stufe: https://abload.de/img/p1200507c1jgo.jpg

Die Bedienlogik (user interface, UI) ist auf der Software Andúril aufgebaut. Zwar gibt es einen ganzen Haufen Optionen, aber natürlich muss man die nicht alle nutzen. Hier ist das Bedienschema grafisch dargestellt.

Von Vorteil ist, das man zwischen stufenlosem Ramping und einem Stufenmodus umschalten kann. Im Stufenmodus kann man die Anzahl der Stufen definieren.
Im stufenlosem Rampingmodus dauert es ca. 2,5 Sekunden von Moonlight auf die maximale Ramping-Stufe (Turbo geht extra).

Die Lampe ist für 21700er-Akku konzipiert, aber anzumerken wäre hier sicher noch, dass nur ungeschützte 21700er in die Astrolux EC01 passen, weil die Baulänge des Akkus nur ungefähr 71.5 mm betragen darf. Ich weiß nicht, ob das für dich ein wichtiges Kriterium ist.

Als sehr guter Hochstromakku wäre der Molicell P42A oder Samsung 21700 40T zu empfehlen.
Der Akku kann intern geladen werden über einen USB-C-Anschluss.

Die Lampe erfüllt nicht alle deine Wünsche perfekt (Wegrollschutz ist so lala, Lichtbild eher flutlastig-universell, neutralweiss aktuell nicht lieferbar). Sie ist aber kompakt und hell und kann durch das flexible UI an deine Bedürfnisse angepasst werden und ist recht günstig.


Alternativ ist vielleicht die Acebeam L30 Gen. II etwas, die in der 2. Generation mit 21700er-Akkus betrieben wird.

Hier findest du ein gutes Review dieser Lampe der 1. Generation.
Der Unterschied besteht darin, dass die 1. Generation noch mit 20700er-Akku lief und die 2. Generation jetzt 21700er verwendet.

Bei dieser Lampe wird einem eine Bedienlogik fest vorgegeben, siehe Review.

So leuchtet die Acebeam L30 Gen. II auf höchster Stufe: https://abload.de/img/p1190841xidgp.jpg

Die Acebeam L30 Gen. II kommt im Komplettpaket inklusive gutem Akku, Ladekabel und Holster, einfach auspacken und loslegen.
Allerdings ist ist relativ teuer und durch die Bauform und den recht großen Kopf weniger kompakt und handlich.

Es gibt natürlich noch viel mehr Auswahl, aber vielleicht siehst du dir die Modelle erst einmal an und äußerst dich dazu. Dann kann man die Richtung für die weiterführende Beratung besser erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Biba

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Biba,
die Astrolux EC01 erfüllt Deine Vorgaben ziemlich gut. Sie wird mit einem 21700 betrieben und kann den sogar über den USB-C Ladeport intern laden. Sie erzeugt fast 3500 Lumen und kommt auf 300m Reichweite nach Herstellerangabe, das entspricht 100m gut nutzbarer Reichweite. Du bekommst sie mit neutral weißem Licht (5000 kelvin) und kannst von stufenloser Helligkeitsverstellung auf feste Leuchtstufen um schalten.
Ein großer Pluspunkt in meinen Augen ist der dauerhaft beleuchtete Seitenschalter, der leuchtet bei aus- und eingeschalteter Lampe (einstellbar).

full



Hier ein selbstgeknipster Beamshot der EC01, allerdings in der kalt weißen Version mit 6000 - 6500 kelvin.

full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Biba und ASP_ED

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
228
137
43
Ich kann ebenfalls die Astrolux EC01 empfehlen. Preis Leistungstechnisch die beste 21700er Lampe, Anduril lässt keine Wünsche offen, die Lampe ist kompakt, hell und hat ne ordentliche Reichweite.

Hat allerdings keinen Taschenclip, aber bei bg gibt's das passende holster (oder, meine Lösung: der anschraubbare Clip der Convoy s2+)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich hatte mich dort mal mit EC01 NW eingedeckt, habe daher gar nicht kontrolliert, ob sie derzeit lieferbar ist...

Gruß
Carsten
 
18 Juli 2020
47
17
8
Bin auch ein blutiger Anfänger aber Ich kann mich unknown nur anschließen. Die SP33V3 ist eine super Lampe, gerade für Campingzwecke. Gerade beim Zeltaufbau in der Nacht oder wenn man etwas verloren hat, bin ich jedesmal dankbar dass mir die Lampe hier empfohlen wurde. Auch die Wege werden schön ausgeleuchtet.
Für die Ferne habe ich dann noch eine C8G. Für die Nähe finde ich sie nicht praktisch (dafür ist sie ja aber auch nicht gemacht !), da sie dann doch etwas blendet wenn man auf den Boden leuchtet. Da wäre dann die C8F wohl besser, habe sie allerdings selbst noch nie in der Hand gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: unknown7

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Die Größenwünsche wären sehr hilfreich. Ich trage zB mitunter eine Sofirn C8F in der hinteren Hosentsche. Aber mit mehr als 40mm Kopfdurchmesser ist dies nicht jedermanns Sache.

Ich hatte die Größe extra offen gelassen, da ich mir selber nicht ganz klar darüber bin, was für mich machbar ist. Hängt ja immer auch von der Taschengröße ab. In der freizeitlichen Cargohose würde die C8F gut passen, hinten in eine Jeans würde ich sie mir nicht stecken denke ich... Aber die C8F ist mir bereits ins Auge gefallen, weil sie etwas breiter strahlt, finde ich auch gut und habe ich noch nicht. Könnte also eh einmal im Einkaufswagen landen... :)
Ich möchte zunächst die Astrolux EC01 erwähnen.
Hier findest du ein Review in Englisch, das sehr viele weiterführende Informationen enthält.

So leuchtet sie in höchster Stufe: https://abload.de/img/p1200507c1jgo.jpg

Die Bedienlogik (user interface, UI) ist auf der Software Andúril aufgebaut. Zwar gibt es einen ganzen Haufen Optionen, aber natürlich muss man die nicht alle nutzen. Hier ist das Bedienschema grafisch dargestellt.

Von Vorteil ist, das man zwischen stufenlosem Ramping und einem Stufenmodus umschalten kann. Im Stufenmodus kann man die Anzahl der Stufen definieren.
Im stufenlosem Rampingmodus dauert es ca. 2,5 Sekunden von Moonlight auf die maximale Ramping-Stufe (Turbo geht extra).

Die Lampe ist für 21700er-Akku konzipiert, aber anzumerken wäre hier sicher noch, dass nur ungeschützte 21700er in die Astrolux EC01 passen, weil die Baulänge des Akkus nur ungefähr 71.5 mm betragen darf. Ich weiß nicht, ob das für dich ein wichtiges Kriterium ist.

Als sehr guter Hochstromakku wäre der Molicell P42A oder Samsung 21700 40T zu empfehlen.
Der Akku kann intern geladen werden über einen USB-C-Anschluss.

Die Lampe erfüllt nicht alle deine Wünsche perfekt (Wegrollschutz ist so lala, Lichtbild eher flutlastig-universell, neutralweiss aktuell nicht lieferbar). Sie ist aber kompakt und hell und kann durch das flexible UI an deine Bedürfnisse angepasst werden und ist recht günstig.


Alternativ ist vielleicht die Acebeam L30 Gen. II etwas, die in der 2. Generation mit 21700er-Akkus betrieben wird.

Die Astrolux sieht auch gut aus. Bislang nutze ich zwar nur geschützte Akkus, besitze aber auch noch keine 21700, so dass das kein Problem wäre. Wegen der Sicherheit..naja, ich lese noch ein bischen darüber, habe aber auch ein ordentliches Ladegerät, welches tiefentladene Akkus wohl nicht wieder aufläd... Danke jedenfalls auch für die Akkutipps! Ich befürchte, dass mir die Bedienlogik zu kompliziert ist und ich dadurch immer nur einen Modus nutze, weil ich immer wieder etwas vergesse. Das Schaubild jedenfals verwirrt mich bereits :)

Die Acebeam ist mir leider etwas zu teuer.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die C8F kann ebenfalls nur ungeschützte 21700 fassen. Geschützte sicd zu lang. Wenn hier geschützte Akkus genutzt werden sollen, muss auf das Format 18650 (mit Adapterhülse) zurück gegriffen werden.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Astrolux sieht auch gut aus.
...
Ich befürchte, dass mir die Bedienlogik zu kompliziert ist und ich dadurch immer nur einen Modus nutze, weil ich immer wieder etwas vergesse. Das Schaubild jedenfals verwirrt mich bereits :)
Ich verstehe die Verwirrung, aber vergiss bitte nicht, dass man ja im Prinzip nur einmal seine Lampe individuell so konfiguriert, wie man die benötigt und danach immer die gleichen Funktionen wieder abruft.
Man muss sich also nicht immer wieder durch das komplexe Bedienschema hangeln und exotische Spezialfunktionen abrufen.

Aber ich will dich nicht bequatschen, nur überinterpretiere die Komplexität des Bedienschemas auch nicht unnötig.
Es gibt auch eine ausführliche schriftliche Anleitung zu Andúril, falls einen das Bedienschema mit zu viel Infos auf zu wenig Raum erschlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: Biba

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Die C8F kann ebenfalls nur ungeschützte 21700 fassen. Geschützte sicd zu lang. Wenn hier geschützte Akkus genutzt werden sollen, muss auf das Format 18650 (mit Adapterhülse) zurück gegriffen werden.
Danke sehr, da hast Du mir direkt schon eine Antwort auf die Frage gegeben, die ich noch stellen wollte. Die ganzen E-Dampfer nutzen doch auch ungeschützte Akkus, oder? Dann sollte es auch kein Hexenwerk sein und ich könnte mich damit anfreunden. Früher dache ich halt immmer, ungeschützt und in der taschenlampe geladen...wenn das hochgehen sollte. Aber wie gesagt, mittlerweile lade ich im Ladegerät und fühle mich sicher. ;-)

Ah, guter Punkt. Man "programmiert" also quasi einmalig die Lampe nach seinen Bedürfnissen und muss dann nicht mehr das ganze Schema parat haben? damit könnte ich leben.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Man "programmiert" also quasi einmalig die Lampe nach seinen Bedürfnissen und muss dann nicht mehr das ganze Schema parat haben?
Ja, im Grundsatz schon.
Ob dir das dann im Detail wirklich zusagt, das kann ich nicht beurteilen, aber ich habe die diversen Klick-Orgien für Andúril auch nicht alle im Kopf.

Ich weiß die wesentlichen Dinge für die Funktionen, die ich regelmäßig auch nutze (z.B. Ladezustand prüfen), aber den anderen Krempel habe ich auch nicht im Kopf und die verschiedenen Helligkeiten durchzuschalten, ist ja ohnehin nicht schwierig.
Du kannst sehr viele weitere Optionen nutzen, du musst das aber nicht tun, auch ohne jedwede Grundeinstellung laufen die Lampen mit den Werkseinstellungen.

Vielleicht spielt es jetzt noch keine große Rolle, aber falls du weitere Lampen anschaffst und dir eine Sammlung aufbaust und alle Lampen mit Andúril laufen, dann kannst du alle Lampen gleich konfigurieren.
Das ist sonst beim Wechsel zwischen Herstellern nicht möglich und man muss sich immer an andere UIs gewöhnen/umgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Biba

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
228
137
43
Also, ich hab Anduril in der Zwischenzeit auswendig drauf, aber nur, weil ich mich gerne mit solchen Schemata beschäftige.

NUTZEN tu ich allerdings eigentlich nur die Grundfunktionen:

Moonlight (langer Klick)
An/aus (kurzer Klick)
Turbo (Doppelklick)
Rampen (Im an-Zustand gedrückt halten)
Tastensperre (4x klick)

Dieses UI findest du auch in vielen anderen Lampen. Es GEHT mehr mit Anduril, aber du BRAUCHST nicht mehr. Du kannst den ganzen Zusatz einfach ignorieren und die o. g. 5 Funktionen nutzen.

Und wenn du irgendwann Bock auf mehr Funktionen hast, kannst du dich in Anduril reinfuchsen ;)
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Hallo zusammen,
die Astrolux EC01 wurde mir mehrfach empfohlen und ich finde sie auch vom PLV ziemlich interessant. Hat jemand einen Tipp, wo es sie noch gibt? Beim obigen link zu Banggood ist leider 5000 Kelvin nicht zu haben und 5700 nicht auf Lager. Lagernd ist nur 6000-6500 Kelvin, dass könnte mir zu kalt sein...
Danke sehr!
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
die ec01 wurde ja schon ein paar mal empfohlen. Etwas flutiger und mit sehr viel schönerem Licht ist die IF25A mit sst20 4000k von Sofirn. Etwas kürzer und kompakter ist sie auch. Sonst von den Funktionen her gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: ledlumi02 und Biba

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
die ec01 wurde ja schon ein paar mal empfohlen. Etwas flutiger und mit sehr viel schönerem Licht ist die IF25A mit sst20 4000k von Sofirn. Etwas kürzer und kompakter ist sie auch. Sonst von den Funktionen her gleich.

Gibt es abgesehen von der Akkugröße noch weitere Unterschiede von der IF25A zur SP33 V3, die mir auch schon ans Herz gelegt wurde? Kann du mir da Unterschiede sagen, leistungsmäßig sind beide ähnlich.
Danke!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
@Biba
Schon die Astrolux EC01 erreicht die von dir aufgestellten Forderungen hinsichtlich Leuchtverhalten und Reichweite eher knapp:
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
Es ist mir ein Rätsel, wie dann eine flutige 4-Emitter-Lampe wie die IF25A eine brauchbare Alternative darstellen kann und ich kann diese Empfehlung nicht nachvollziehen.
Die IF25A ist sonst als Lampe gar nicht schlecht, aber als Fluter für die Nahbereichsausleuchtung geeignet und damit konzeptionell anders ausgelegt als die EC01 oder die SP33.

Die EC01 und die SP33 sind sich zwar ähnlich, aber die SP33 ist für 26650er-Akkus konzipiert und damit ist sie pummeliger als die EC01.
Da auch 26650er-Akkus keine große Zukunft haben und große Hersteller die Produktion dieses Zellentyps bereits teilweise eingestellt haben, erscheint sie mir nicht sehr vorausschauend.

Rein vom Konzept her wäre die Astrolux EC01 für dein Anforderungsprofil schon gut passend, aber eben leider aktuell nicht in NW lieferbar und es ist nicht absehbar, wann sich das ändert.
Aus meiner Sicht stellt die Sofirn IF25A da keine wirkliche Alternative dar, weil sie völlig anders konzipiert ist. Sie wäre vielleicht eine gute Ergänzung für die Nahfeldbeleuchtung, aber kein passender Ersatz.
 
  • Danke
Reaktionen: Biba und casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wobei der größte Unterschied zwischen der Sofirn SP33 V3 und der Astrolux EC01 weniger das Akkuformat (26650 vs 21700) sondern vielmehr die Firmware ist. Die EC01 hat Anduril und bietet damit deutlich mehr Einstelloptionen. Der Eine findet das spannend und spielt gerne damit rum, der Andere ist froh, wenn es das nicht gibt und man sich in den Tiefen der Einstellerei gar nicht erst verlieren kann.
Beide Lampen haben aber identische Leistungen und Leuchtbilder und kommen auch auf die 100m gut nutzbare Reichweite (habe beide mit 24.000 Lux gemessen.
Allerdings kommt auch die genannte Sofirn IF25A auf eine ansehnliche Reichweite, ich habe bei meiner kalt weißen IF25A über 22.000 Lux gemessen. Damit kann sie zumindest kurzzeitig mit den beiden anderen in der Reichweite fast mithalten (die warm weiße Version wird das aber nicht ganz schaffen).

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
@Biba
Schon die Astrolux EC01 erreicht die von dir aufgestellten Forderungen hinsichtlich Leuchtverhalten und Reichweite eher knapp:

Es ist mir ein Rätsel, wie dann eine flutige 4-Emitter-Lampe wie die IF25A eine brauchbare Alternative darstellen kann und ich kann diese Empfehlung nicht nachvollziehen.
Die IF25A ist sonst als Lampe gar nicht schlecht, aber als Fluter für die Nahbereichsausleuchtung geeignet und damit konzeptionell anders ausgelegt als die EC01 oder die SP33.

Die EC01 und die SP33 sind sich zwar ähnlich, aber die SP33 ist für 26650er-Akkus konzipiert und damit ist sie pummeliger als die EC01.
Da auch 26650er-Akkus keine große Zukunft haben und große Hersteller die Produktion dieses Zellentyps bereits teilweise eingestellt haben, erscheint sie mir nicht sehr vorausschauend.

Rein vom Konzept her wäre die Astrolux EC01 für dein Anforderungsprofil schon gut passend, aber eben leider aktuell nicht in NW lieferbar und es ist nicht absehbar, wann sich das ändert.
Aus meiner Sicht stellt die Sofirn IF25A da keine wirkliche Alternative dar, weil sie völlig anders konzipiert ist. Sie wäre vielleicht eine gute Ergänzung für die Nahfeldbeleuchtung, aber kein passender Ersatz.

Wobei der größte Unterschied zwischen der Sofirn SP33 V3 und der Astrolux EC01 weniger das Akkuformat (26650 vs 21700) sondern vielmehr die Firmware ist. Die EC01 hat Anduril und bietet damit deutlich mehr Einstelloptionen. Der Eine findet das spannend und spielt gerne damit rum, der Andere ist froh, wenn es das nicht gibt und man sich in den Tiefen der Einstellerei gar nicht erst verlieren kann.
Beide Lampen haben aber identische Leistungen und Leuchtbilder und kommen auch auf die 100m gut nutzbare Reichweite (habe beide mit 24.000 Lux gemessen.
Allerdings kommt auch die genannte Sofirn IF25A auf eine ansehnliche Reichweite, ich habe bei meiner kalt weißen IF25A über 22.000 Lux gemessen. Damit kann sie zumindest kurzzeitig mit den beiden anderen in der Reichweite fast mithalten (die warm weiße Version wird das aber nicht ganz schaffen).

Gruß
Carsten

Danke für Eure hilfreichen Antworten!
Leider gibt es die Astrolux wie gesagt nicht neutral weiß, ich hadere noch mit mir, ob ich sie in einer kälteren Lichtfarbe trotzdem nehmen soll...

Für den Nahbereich hatte ich auch schon einmal Überlegungen angestellt und mit der Sofirn C8F geliebäugelt. Die IF25A scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen. Als Neuling bin ich erstaunt, wie viel Auswahl die Hersteller zu bieten haben und das sich dabei bei den Lampen auch die Einsatzbereiche anscheinend überschneiden. Macht es nicht leichter, einen Überblick zu erhalten..
Viele Grüße
Bene
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Leider gibt es die Astrolux wie gesagt nicht neutral weiß, ich hadere noch mit mir, ob ich sie in einer kälteren Lichtfarbe trotzdem nehmen soll...
Na ja, kaufen kannst du sie ja erst einmal.
Falls sie dir dann mit der Farbtemperatur nicht zusagt, dann kannst du sie ja immer noch wieder verkaufen oder ggf. umrüsten lassen auf eine Farbtemperatur deiner Wahl.

Wobei es aktuell grundsätzlich schwierig zu sein scheint, eine 3V-XHP50.2-LED in NW oder gar WW zu finden. Das ist dann wohl auch der Grund, warum es die EC01 aktuell nicht in NW gibt.
Auch die Sofirn SP33 V3 ist im Herstellershop nur noch in CW zu finden.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke für Eure hilfreichen Antworten!
Leider gibt es die Astrolux wie gesagt nicht neutral weiß, ich hadere noch mit mir, ob ich sie in einer kälteren Lichtfarbe trotzdem nehmen soll...

Für den Nahbereich hatte ich auch schon einmal Überlegungen angestellt und mit der Sofirn C8F geliebäugelt. Die IF25A scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen. Als Neuling bin ich erstaunt, wie viel Auswahl die Hersteller zu bieten haben und das sich dabei bei den Lampen auch die Einsatzbereiche anscheinend überschneiden. Macht es nicht leichter, einen Überblick zu erhalten..
Viele Grüße
Bene
So gewaltig ist der Unterschied bei der XHP50.2 zwischen der neutral und der kalt weißen Version nicht.
Hier ein Whitewallshot der beiden Sofirn SP33 V3 Versionen, bei der Astrolux EC01 sieht es fast identisch aus.

full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Biba und ASP_ED
13 August 2018
2
3
3
Auch wenn die Vorgaben nicht zu 100% erfüllt werden, würde ich die Klarus G15 ins Rennen schicken. Ich habe sie bisher 2mal verschenkt und kurz vorher testen können. Der Akku ist geschützt, die Lichtfarbe fühlt sich wärmer an als der K-Wert vermuten lässt (rein subjektiv), man kommt sofort in Low und High, richtiges Low, in den unteren Stufen lange Laufzeiten und hat einen digitalen lockout. Die negativen Aspekte wären nur Micro-USB, keine große Reichweite, hoher Preis und kein Holster (imho) . Bezüglich der max 4000 Lumen auch nur von kurzer Dauer, aber da wirst du EDC mäßig aufgrund der kleinen Durchmesser auch nicht viel mehr rausholen können. Schau sie dir einfach mal an.
 
  • Danke
Reaktionen: Biba

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Hallo zusammen, noch einmal danke an die fachkundige Beratung! Heute traf die Astrolux ec01 bei mir ein und konnte in der Wohnung bespielt werden. Ein feines Teil, gefällt mir richtig gut und ist mir auch in cw nicht zu kalt, hätte auf 5700 k getippt. Qualität passt auch.
Während der Wartezeit auf diese Lampe sind allerdings bereits 3 weitere hier eingetrudelt, flash sales üben einen schlimmen Reiz auf mich aus... MF01, FT03 und EC03 wurden später bestellt, kamen aber früher an. Bin also erstmal für die meisten Situationen gerüstet, vielleicht gibt es dann noch mal eine Winkelkopflampe, oder... Ihr kennt es ja :thumbsup: :einkaufen:

Edit: ach ja... Bin Anduril Fan geworden, führe Clickorgien durch und finde es toll...