Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung Taschenlampe für Freizeit und Outdoor; LL P5R Alternativen?

27 November 2021
6
9
3
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einer ersten "richtigen" Taschenlampe. Ursprünglich hatte ich die Ledlenser P5R oder P7R im Auge, wollte mir aber aufgrund der doch teils sehr negativen Meinungen zu LL auch einmal Alternativen aufweisen lassen. Die LL gefallen mir besonders aufgrund des einfachen Aussehens. Viele andere Hersteller versehen ihre Lampen mit meiner Meinung nach viel zu vielen Kanten und Details um sie möglichst taktisch aussehen zu lassen. Ich bin mehr auf der Suche nach etwas simplem. Auch die roten Details vorne an den LL machen ordentlich etwas her. Die Ladesysteme von LL finde ich ebenfalls recht gut, allerdings bin ich auch für andere offen. Gibt es da eurer Meinung nach etwas vergleichbares, was meine Kriterien erfüllt? Einsetzen möchte ich die Lampe in der Freizeit wenn es abends mal spät wird oder bei einem Spaziergang. Die Lampe sollte noch gut in die Hand passen und qualitativ anständig sein.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Hauptsächlich für Freizeit und Outdoor. Für einen gelegentlichen Spaziergang etc.


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[X ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max. 14 cm lang
3-4 cm Durchmesser Lampenkopf
2-3 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Egal? Hauptasche ein Akku. In der Lampe wiederaufladbar ist sicherlich komfortabel aber kein muss.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X ] unter 30 min.
[X ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Lieber weniger, bei besonderer Qualität o.Ä. auch ein wenig mehr

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

Beacon, SOS, Stroboskop oder weitere Modi sind nett aber ebenfalls kein muss

[ X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielen Dank im Vorraus!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo seb19,

die meisten Taschenlampen die nur einen Schalter am Lampenende haben, sind taktische Lampen. Die sind für den sog. taktischen Griff optimiert, da bedient man die Lampe mit dem Daumen. Trägt man eine Lampe aber "normal", dann liegt der Daumen kurz unterhalb des Lampenkopfes und ich brauche zum bedienen eines Tailcapschalters am Lampenende die zweite Hand... :thumbdown:
Aber zum Glück gibt es etliche "zivile" Lampen die das beste aus beiden Welten verbinden, die haben einen Tailcapschalter zum an- und ausschalten der Lampe (der ist im dunkeln immer sofort zu finden) und einen zusätzlichen Seitenschalter zum bequemen wechseln der Leuchtstufen ohne die zweite Hand zu brauchen oder umgreifen zu müssen... :thumbup:

Die Wurkkos FC12 hat diese beiden Schalter, wird mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben den sie über ihren USB-C Anschluß intern laden kann und erzeugt mit ihren rund 1800 Lumen ein Allroundleuchtbild mit rund 120m gut nutzbarer Reichweite.

Und damit Du die Leistungen der Lampen gut miteinander vergleichen kannst, hier einige Beamshots der im Spiel befindlichen Modelle.
Alle Bilder sind in der gleichen Location mit identischen Kameraeinstellungen gemacht, da siehst Du auch den Unterschied zwischen einer Zoom- und einer Reflektorlampe !
LL P5R fokussiert: http://abload.de/img/p1110684o6u919ik9c.jpg
LL P5R defokussiert: http://abload.de/img/p111068329ucu7fku0.jpg
Wurkkos FC12: https://abload.de/img/p1210074crkdb.jpg

Du bekommst die FC12 als Rundumsorglospaket inkl. Akku über amazon.de und kannst dort aus 4 Farben auswählen (in Fernost gibt es sie auch noch in Metal Gray und champagnerfarben !!):
https://www.amazon.de/FC12-Taschenlampe-ultrahellen-wiederaufladbar-Endschalter/dp/B099K5MWWD/

Damit Du eine bessere Vorstellung bekommst...

full



So leuchtet sie bei Maximalleistung.

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die LL gefallen mir besonders aufgrund des einfachen Aussehens.
...
Ich bin mehr auf der Suche nach etwas simplem.
...
Auch die roten Details vorne an den LL machen ordentlich etwas her.
:grinsen:
Schon etwas widersprüchlich...

Aber mal davon abgesehen:
Vergleichsweise schlicht gestaltete Lampen gibt es von Convoy. Die sind wirklich ziemlich simpel, typische Anfänger-Produkte, aber dafür recht robust und auch zu einem sehr fairen Preis.

Da gibt es z.B. die S21-Serie von recht schlicht gestalteten Modellen. Die haben allerdings alle keine Ladefunktion!
Man kann unterschiedliche LED-Typen wählen und es stehen auch unterschiedliche Gehäusefarben zur Verfügung.

Ähnlich, aber mit dickerem Kopf mit mehr Kühlrippen sind die Modelle der Reihe M21B.
Auch bei diesen Modellen kann man unterschiedliche LED-Typen wählen, aber auch hier: keine Ladefunktion!

Eine Besonderheit bei vielen Convoy-Produkte ist, dass man einen so genannten 12-Gruppen-Treiber wählen kann. Dann stehen 12 unterschiedliche Betriebsmodi mit unterschiedlich vielen Stufen zur Verfügung, so dass der Anwender sich den Betriebsmodus auswählen kann, der seinen Wünschen am ehesten entspricht.
Man ist also nicht mit nur einer "friss-oder-stirb"-Vorgabe des Hersteller konfrontiert, sondern hat ein wenig Auswahl.


Als Alternative gibt es mit der Wuben C3 eine günstige und einfach gestaltete Lampe mit Tailcap-Schalter und Ladefunktion.
Siehe dazu auch diesen Beitrag.

Eine andere Alternative wäre vielleicht die ebenfalls recht schlichte Wuben L50.
Sie leuchtet so auf höchster Stufe: https://abload.de/img/p121008001js8.jpg

Eine kurze Rückmeldung dazu, ob dir so etwas in der Art zusagen würde, wäre nett.
Dann können wir ggf. weitere/andere Vorschläge machen oder über den idealen LED-Typ sprechen oder was immer sonst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Hi @seb19 !

Ich bin 1,85 groß und eher der sportliche Typ, trage keine hautengen Jeans, aber doch etwas körperbetonte Klamotten. Die Maxima deiner Angaben, i.e. 14cm Länge, 4cm Durchmesser des Lampenkopfs und 3cm des Batterierohrs würden bei meinem Kleidungsstil in Konflikt geraten mit deinem Wunsch, dass die Taschenlampe bequem in die Hosentasche passt.

Darum schreibe ich jetzt was zu 2 Lampen, die in eine Jackentasche passen. Steidlmick hat in seinem Beitrag eine Convoy M21B erwähnt. Ich habe diese Lampe und finde sie richtig toll. Gefühlt machen 50 % meiner Beiträge hier im Forum Werbung für diese Lampe. Für deinen Einsatzzweck und mit Blick auf die Größe empfehle ich dir, mal einen Blick auf die Lumintop B01 Fahrradlampe zu werfen. Wie auch die Convoy M21B ist die B01 eine Lampe aus dem "Billigheimer-Segement". Sie ist solide und robust verbaut und der kleine Preis der Lampe bedeutet nicht, dass es sich um Ware vom Wühltisch handelt. Die Lampe gibt es für knapp 30 Euro inlusive eines geschützten (!!!) Akkus bei Aliexpress in China zu kaufen. Eine Produktrezension der Lampe gibt es z.B. bei ZeroAir. ZeroAir hat die ältere Version der Lampe getestet. Die aktuell erhältliche Version der Lumintop B01 hat eine LED mit neutraler 4000K Lichtfarbe sowie einen USB-C-Anschluss.

Warum diese Lampe?
  • schlichtes Design
  • Lampe hat eine recht hochwertige Anmutung
  • blendet bei Spaziergängen keine anderen Personen, da der Reflektor für den Straßenverkehr designt ist
  • das als Fahrradlampe konzipierte Lichtbild konzentriert die "Power" der Lampe in einem "sinnvollen" Bereich nach vorne hin
  • klein und handlich, passt in jede Jackentasche ohne groß aufzufallen

Die Lampe hat aber keinen Heckschalter, sondern einen beleuchteten Schalter am Lampenkopf.

Taschenlampen-mini.jpg

Die zweite Lampe von oben ist eine Convoy M21B, darunter liegt eine Lumintop D2, ganz unten eine Lumintop B01. Die M21B ist natürlich "potenter", da du aber 100-600 Lumen als Lichtleistung angibst würde ich bei einem Stechen zwischen beiden Lampen die B01 empfehlen. Die von Steidlmick angesprochene S21 Serie von Convoy ist sicherlich auch einen lohnenden Blick wert, ebenso die kleinere und sehr beliebte Serie S2+. Solltest du keine "Cargo-Hosen" tragen oder "Arbeitshosen", dann wird es aber auch da knapp mit dem Wunsch, dass die Lampe "bequem" in die Hosentasche passt.

Die Lumintop kann per USB-C den eingelegten Akku laden, die Convoy M21B kann das nicht. Ich habe kein extra Ladegerät, sondern nutze solche Akkus mit eigenem USB-Anschluss. Die Convoy würde ich als "Kalaschnikow" unter den Taschenlampen beschreiben: billig, ehrlich, schlicht, robust, verspricht nicht mehr als sie kann. Die Lumintop ist zwar auch eine Billiglampe, wirkt aber etwas "gediegener". Wenn ich nur eine Lampe behalten dürfte, dann wäre es die Lumintop B01 :pop:

@casi290665 hier aus dem Beitrag hat mal ein schönes Foto gemacht, was gut zeigt, was du dir unter dem Lichtbild der Lumintop vorstellen kannst:

So, konnte gestern Abend nun endlich einige Beamshots machen. Dabei hat sich die B01 tatsächlich auch als taschenlampentauglich gezeigt.
Es ist zuerst zwar etwas ungewohnt mit einem solchen Lichtbild zu hantieren, ich habe aber auch dabei den Vorteil des nach oben scharf abgegrenzten Beams bei entgegenkommenden Personen recht zügig schätzen gelernt...

Es ist halt alles eine Frage des Winkels...

full


full



Gruß
Carsten
Carstens Foto spricht für sich: nach oben hin ist das Licht abgeschnitten, aber nach vorne hin ist es doch recht moderat flutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
27 November 2021
6
9
3
:grinsen:
Schon etwas widersprüchlich...
Ich dachte mir schon fast, dass so etwas kommt :grinsen:. Der Körper der Lampe sollte nicht zwanghaft mit möglichst vielen Kanten, Rändelungen etc. versehen sein, nur um möglichst taktisch auszusehen. Ich möchte aber auch nicht eine möglichst glatte Lampe oder so. Es sollte halt nur nicht super überladen und übertrieben sein.

Die Wuben C3 / L50 sind auf jeden Fall interessante Optionen die ich mir genauer ansehen werden. Vielen Dank dafür. Wobei mich bei der L50 das Micro USB stark stört. Ich denke es sollte schon USB C sein heutzutage.

Hi @seb19 !

Ich bin 1,85 groß und eher der sportliche Typ, trage keine hautengen Jeans, aber doch etwas körperbetonte Klamotten. Die Maxima deiner Angaben, i.e. 14cm Länge, 4cm Durchmesser des Lampenkopfs und 3cm des Batterierohrs würden bei meinem Kleidungsstil in Konflikt geraten mit deinem Wunsch, dass die Taschenlampe bequem in die Hosentasche passt.

Darum schreibe ich jetzt was zu 2 Lampen, die in eine Jackentasche passen. Steidlmick hat in seinem Beitrag eine Convoy M21B erwähnt. Ich habe diese Lampe und finde sie richtig toll. Gefühlt machen 50 % meiner Beiträge hier im Forum Werbung für diese Lampe. Für deinen Einsatzzweck und mit Blick auf die Größe empfehle ich dir, mal einen Blick auf die Lumintop B01 Fahrradlampe zu werfen. Wie auch die Convoy M21B ist die B01 eine Lampe aus dem "Billigheimer-Segement". Sie ist solide und robust verbaut und der kleine Preis der Lampe bedeutet nicht, dass es sich um Ware vom Wühltisch handelt. Die Lampe gibt es für knapp 30 Euro inlusive eines geschützten (!!!) Akkus bei Aliexpress in China zu kaufen. Eine Produktrezension der Lampe gibt es z.B. bei ZeroAir. ZeroAir hat die ältere Version der Lampe getestet. Die aktuell erhältliche Version der Lumintop B01 hat eine LED mit neutraler 4000K Lichtfarbe sowie einen USB-C-Anschluss.

Warum diese Lampe?
  • schlichtes Design
  • Lampe hat eine recht hochwertige Anmutung
  • blendet bei Spaziergängen keine anderen Personen, da der Reflektor für den Straßenverkehr designt ist
  • das als Fahrradlampe konzipierte Lichtbild konzentriert die "Power" der Lampe in einem "sinnvollen" Bereich nach vorne hin
  • klein und handlich, passt in jede Jackentasche ohne groß aufzufallen

Die Lampe hat aber keinen Heckschalter, sondern einen beleuchteten Schalter am Lampenkopf.

Anhang anzeigen 140897

Die zweite Lampe von oben ist eine Convoy M21B, darunter liegt eine Lumintop D2, ganz unten eine Lumintop B01. Die M21B ist natürlich "potenter", da du aber 100-600 Lumen als Lichtleistung angibst würde ich bei einem Stechen zwischen beiden Lampen die B01 empfehlen. Die von Steidlmick angesprochene S21 Serie von Convoy ist sicherlich auch einen lohnenden Blick wert, ebenso die kleinere und sehr beliebte Serie S2+. Solltest du keine "Cargo-Hosen" tragen oder "Arbeitshosen", dann wird es aber auch da knapp mit dem Wunsch, dass die Lampe "bequem" in die Hosentasche passt.

Die Lumintop kann per USB-C den eingelegten Akku laden, die Convoy M21B kann das nicht. Ich habe kein extra Ladegerät, sondern nutze solche Akkus mit eigenem USB-Anschluss. Die Convoy würde ich als "Kalaschnikow" unter den Taschenlampen beschreiben: billig, ehrlich, schlicht, robust, verspricht nicht mehr als sie kann. Die Lumintop ist zwar auch eine Billiglampe, wirkt aber etwas "gediegener". Wenn ich nur eine Lampe behalten dürfte, dann wäre es die Lumintop B01 :pop:

@casi290665 hier aus dem Beitrag hat mal ein schönes Foto gemacht, was gut zeigt, was du dir unter dem Lichtbild der Lumintop vorstellen kannst:


Carstens Foto spricht für sich: nach oben hin ist das Licht abgeschnitten, aber nach vorne hin ist es doch recht moderat flutig.

Vielen Dank für die Vorschläge erstmal. Heckschalter sollte es für mich allerdings schon sein. Bei den Lumintop stört mich so ein bisschen dieses Stufendesign zum Kopf der Taschenlampe hin aber das ist natürlich persönliche Präferenz.


Wie sieht es denn bei euch aus? Was sagt ihr zu LL abgesehen von der Fokusfunktion? Von der Verarbeitungsqualität etc. das Geld wert? Oder bin ich da mit den Lampen aus Fernost besser bedient?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wie sieht es denn bei euch aus? Was sagt ihr zu LL abgesehen von der Fokusfunktion? Von der Verarbeitungsqualität etc. das Geld wert? Oder bin ich da mit den Lampen aus Fernost besser bedient?
Wenn Du mich das fragst, antworte ich:
Die meisten LL bieten unterirdische Leistungen gepaart mit total überholter Stromversorgung und uninteressanter Bedienung zu übertriebenen Preisen...
Ja, ich bevorzuge Lampen anderer Hersteller die, wie die LL auch, in Fernost gefertigt werden.

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Was sagt ihr zu LL abgesehen von der Fokusfunktion? Von der Verarbeitungsqualität etc. das Geld wert?
Die Verarbeitungsqualität ist OK, aber die Dinger sind technisch nicht gerade auf dem Stand der Zeit, nett formuliert.
Ich würde niemandem ein LL-Produkt empfehlen, wenn nicht ganz spezielle Anwendungsfälle unbedingt so etwas erfordern würden.

Sind sie das Geld wert? Ich finde nicht, aber das kommt wohl auch auf die Ansprüche und die Gewichtung der verschiedenen Faktoren an.
Oder bin ich da mit den Lampen aus Fernost besser bedient?
Die LL-Produkte sind ja auch aus Fernost, "Made in Germany" sind da nur das Marketing und die Preisvorstellungen.

Meiner Meinung nach bekommt man bei einem der anderen großen Hersteller wie Acebeam, Fenix, Eagtec oder Klarus mehr Lampe für's Geld und auch die weniger bekannten Firmen wie Wuben oder Nextorch überraschen manchmal mit interessanten Produkten, ja selbst ein "Billighersteller" wie Convoy hat teilweise sehr "rund" wirkende Lampen im Angebot.

Ich würde grundsätzlich nicht nach einem Namen gehen, sondern danach, ob dich ein Produkt in der Summe aller Eigenschaften überzeugen kann.
 
27 November 2021
6
9
3
Vielen Dank für den Input. Acebeam hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Sieht vielversprechend aus.
 

ThiesB

Flashaholic*
25 November 2014
472
100
43
54
22949 Ammersbek
bei guter Qualität und ohne viel Schnick schnack denke ich immer an fenix.
je nach Vorliebe nur Endkappenschalter, seitenschalter oder beides.
dabei simples Schalterkonzept.

Ich hab gerade die TK11 tac im Zulauf.
 
  • Danke
Reaktionen: seb19