Neue Suche

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
tut mir leid, aber da meine vor ein paar Tagen gestartet suche, leider keinen Erfolg gab ( Lame ist ausverkauft und nicht bis Weihnachten Lieferbar ) hier noch mal eine neue Anfrage mit etwas anderen Such Kriterien.

Als erstes kann die Lampe ruhig bis 140 - 160 Euro kosten. ( ist dann ein Geschenk für 2 Weihnachten zusammen )

2 tes Kriterium - und mit eines der Wichtigsten, die Lampe sollte nach Möglichkeit, nur 2 bis 3 Lichtstufen haben. Ältere Menschen, wie meine Eltern werden mit den 1000 Modies die neue Lampen haben nur sehr schwer zurechtkommen. Surefiere und Elzetta scheiden leider aus, weil die meistens noch Teurer und bis Weihnachten, wohl auch nicht mehr lieferbar sind :(

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Geschenk für Eltern ( evtl. auch Nichte ) soll sehr sehr einfach zu Bedienen sein. Am liebsten nur mit 2 Maximal 3 Lichtstuffen. - also zb 1 stuffe ist an mit 50 Lumen 2 stuffe 300 Lumen ( zum Spazierengehen) und der letzte Modus gern ein Power Modus von wenigstens 1000 bis gern auch weit drüber ( nur als Beispiel)


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spazieren gehen am Abend, mit oder ohne Hund. Und Nachts auch mal den Garten Ausleuchten ( bei verdächtigen Geräuschen )


Welches Format wird bevorzugt?
Stablampe


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

universell (= etwas von beidem) (( ich denke, habe aber wenig Erfahrung, das so etwas am besten geignet ist )



Welche Lichtfarbe?

normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
(( ich denke das ist in diesem Fall aber ehr nebensächlich ))


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
täglich --- deswegen UNBEDINGT , den Akku in der Lampe ladebar



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Max 14 - bis 15 cm


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
LED


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
2-3 3 sollte das Maximalste sein, also sehr sehr einfach zu Bedienen sein
((Ps. ich finde, wenn man sie in der NOT benutzt einen Drehring nicht so hilfreich, kann damit nicht warm werden, bei so einer Lampe. Wenn in der einen Hand die Hundeleine oder ein Messer ist, kann ich nicht Blitzschnell in den Power Modus wechseln ))



Wie soll die Lampe zu schalten sein?

Seitenschalter ( ich halte einen ganz normalen seitenschalter ( bei älteren Menschen, die Taschenlampen ihr ganzes Leben nur so bedient haben für am besten Geeignet )



Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

1-2 Stunden



Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 160 Euro


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
schlag-/stossfest

Bezugsquelle innerhalb Deutschland



Dürfen dich auch Händler beraten?

ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen



Im Grunde genommen hab ich nur den Preis Verdoppelt ( geschenk für Weihnachten und Geburstag zusammen :) )) und noch mal darauf hingewiesen, das es bitte Maximalst nur 3 Lichtstufen haben soll. Besser nur 2 als Beispiel zb. 300 Lumen ( an ) zum Spazierengehen und 1200 zum Ausleuchten ))

ne gute wasserdichtigkeit, und Robustheit sollte aber vorhanden sein

Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Mühe
 

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
145
76
28
Hallo Erick,

vielleicht schaust Du Dir mal die Olight S30R III an.

Die hat zwar mehr als 2 oder 3 Leuchtstufen, ist aber sehr einfach zu bedienen:

Die Bedienung der Lampe erfolgt über den Seitenschalter am Kopf der Lampe. Die Leuchtstufen sind wie von Olight gewohnt: Durch einmaliges Drücken des Schalters wird die Lampe ein- und wieder ausgeschaltet. Die einzelnen Leuchtstufen werden durch das Drücken und Halten nacheinander durchgeschaltet, ist der gewünschte Modus erreicht, muss der Schalter losgelassen werden. Sehr komfortabel und durchdacht ist auch die Memory-Funktion, denn die zuletzt eingestellte Leuchtstufe bleibt beim Wiedereinschalten der Taschenlampe erhalten. Drückt und hält man den Taster zwei Sekunden im ausgeschalteten Zustand, wechselt die Lampe in den Moonlight Modus, mit dem die Lampe mit sparsamen 0,5 Lumen bis zu 100 Tage durchhält. Doppelklick bringt Sie von AUS direkt zur vollen Lichtleistung von 1050 Lumen. Um in den Stroboskop Modus zu gelangen, wird der Schalter dreimal schnell gedrückt.

Die Ladefunktion über die Magnetstation wird zwar immer wieder hier im Forum heiß diskutiert (sie funktioniert nur mit speziellen Olight-Akkus) ich finde sie aber grundsätzlich gut. Die Lampe kostet bei Olight 85,-€. Wenn Du am 14.12.2018 zuschlägst und gleich zwei kaufst, kosten Dich die zwei zusammen 93,50€ (Sonderaktion Olight). Ob die dann noch vor Weihnachten kommen kann ich Dir natürlich nicht versprechen(das verzögert sich bei diesen Sonderaktionen schon mal. Sonst mußt Du beim großen Fluß für 85€ das Stück bestellen, und bekommst sie sehr schnell.

Olight hat eines der einfachsten UI. Außerdem finde ich die Magnetladestation nicht schlecht, da die Lampe so ihren festen Platz hat (neben dem Bett z.B.). Die Lampe ist so im schnellen Zugriff und immer geladen.

Vielleicht wäre die Lampe somit etwas für Eltern und Nichte.

Gruß Jörn
 
  • Danke
Reaktionen: Erick79

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Hallo Jörn, auch ne Interesante Lampe, danke für dein hinweis und die Infos, aber ich denke der Tipp von Thomas, Trift genau ins Schwarze :)

Hallo Thomas, danke für deinen Tipp, scheint echt die Einfachst zu bedienende Lampe von allen zu sein :)

1 Frage : Hab mal auf You Tube geschaut aber leider kein Lichtbild Vorhanden, ich hoffe der Strahl Bündelt nicht zu sehr Strahlenmässig, sonder wirft auch noch nen bischen was in die Umgebung ab ? ( Spazierengehen )

2 Frage: Ich dene das Laden auserhalb der Lampe ist noch Verkraftbar, man kann ja nicht alles haben, dafür scheint sie ja sehr wertig verabeitet zu sein. Wie sieht das den mit dem laden des Akkus aus, muss man dabeibleiben, oder stellt der Ladeadapter automatisch auf aus wenn der Akku Voll ist ? Leider steht bei dem Akku nichts von " Protekted "

Man hat mir ja schon zu " Protekted " Erklärt -- """ ein protected Akku hat eine eigene Schutzschaltung gegen Überladung, Tiefentladung und Kurzschluss. Ist für den unbedarften Anwender empfehlenswert !!! ""

3 Frage: Was heist das den jetzt im Umgang mit dem normalen Ungesicherten Akku ? Auf was muss man da aufpassen ? Und kann ich irgent ein Spezieles ladeteil mitbestellen, das den ladevorgang besser Überwacht ?


4 Frage: Letzte Frage wäre, es wurde gar keine Schlag oder Sturz Indikator angegeben bei der https://eu.nkon.nl/flashlights/acebeam-flashlights/acebeam-d20-xhp35-hd.html so wie zb. IPX 80 ( oder so )
kann sich da mal jemand von den Fachleuten zu äußern. Scheint ja ansonsten ein sehr hochwertiges Teilchen zu sein.

Viel dank schon mal für eure Hilfe
MFG
 

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Hallo Thomas, hab eben mal die such Funktion genutzt und gesehen das du die D 20 sogar selber besitzt.
Kannst du noch mal kurz was zu dem Lichtpegel sagen ? Also ob der Strahl nicht zu Extrem gebündelt ist, und bei Spaziergängen genügend licht auch nen bisschen nach rechts und links wirft ?

Und noch ne Frage zur Bedienung. Hab ich das richtig verstanden, ein Längerer Kliek ( 3 Sekunden ? ) dann ist sie an und in dem Low Modus mit 375 Lumen ? - und dann bei einem weiteren Kliek im High Modus ? . Dann einen weiteren Klik SOS ?

Danke schon mal im Voraus für deine Mühe
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.782
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Ich habe hier schon mal etwas zur D20 geschrieben, inklusive einiger Fotos. Vielleicht hilft Dir das schon weiter.
Ich finde die Lichtverteilung vielleicht nicht optimal, aber brauchbar für den Wald, aber das ist genau so wie die Lichtfarbe ja auch Geschmackssache. :)

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-d20.61204/

Und ergänzend zur Bedienung: Du kannst ja auch von High mit einem langen Klick ausschalten und startest beim nächsten Mal wieder in Low.
 
Zuletzt bearbeitet: