Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neuer Allrounder gesucht

29 September 2021
2
0
1
Hallo liebes Forum,

ich lese hier schon länger still und heimlich mit, habe mich nun wegen der Hülle und Fülle an Taschenlampen dazu genötigt gesehen, doch mal um Rat zu fragen und habe mich angemeldet.



Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Meine alte Spark Lampe hat den Geist aufgegeben und es ich benötige was neues für verschiedene Anwendungen.


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Beruflich bin ich desöfteren in dunkleren Kellern unterwegs, privat draußen und jetzt in der dunklen Jahreszeit würde ich auch gerne mal wieder hell erleuchtet durchs Gebüsch huschen.


Welche Lampe habe ich mir schon angeschaut?
- Eagtac TX3V (+NW, lieferbar
- Fenix PD40R (Treiber regelt zu aggressiv)
- Fenix TK16V2
- Jetbeam JET-3Ms
- Olight Seeker 3 Pro (bislang mein Favorit nur leider unheimlich teuer. Sale verpasst? Gibts Promo-Codes? Für um 100€ würde ich die nehmen :thumbsup: )
- Sofirn SP35 (ATR regelt in einem recht großen Bereich hoch und runter)
- Sofin SP33



Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
<140mm lang
ca. 40mm Durchmesser Lampenkopf
ca. 30mm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
Mir wäre eine etwas breitere Ausleuchtung anstatt maximale Weite lieber. So ein schöner Mischmasch aus beidem wäre hervorragend.


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 4-5
Eine Low-Stufe im Bereich um 10-15lm wären super. Alternativ ein etwas höherer Low dafür mit Moonlight.
Ramping ist für mich eigentlich kein Thema, wenns dabei ist nehm ichs gerne mit :)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[x] egal
Bevorzugen würde ich tatsächlich am Lampenende i.V.m. einem Seitenschalter. Bin aber offen für die Schaltergestaltung. Eine Fenix PD40R wäre z.B. vom Drehschalter auch interessant.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 1-2 Stunden


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€
Bin für Preis-/Liestungstipps absolut offen, wenn da keine zu großen Einschränkungen bestehen (bspw. Sofirn mit recht aggresiver ATR)


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest (verbinde ich mit Robustheit)
[o] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[o] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[o] Öse für Trageschlaufe
[o] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[o] wegrollsicheres Design
[o] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[o] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
x = must have
o = nice to have

Bezugsquelle?
[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
Wäre aber schön, wenn das Lämpchen lieferbar wäre.


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen



Ich danke euch für eure unschätzbare Hilfe im Lampendschungel den Durchblick zu bekommen!!
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Ich kann dir nur empfehlen dir auch mal die Convoy M21B anzuschauen. Für mich ist die Lampe der Allrounder schlechthin. Es gibt sie bei Aliexpress oder Banggood, je nach Version für Preise zwischen circa 20 und 30 Euro. Siehe die Links im Anhang.
Die M21B ist eine grundsolide Lampe, mit kleinen Schwächen hier und da: sie hat keinen USB-Ladeanschluss und sie hat keinen richtigen Unterspannungsschutz/Abschaltmechanismus, sondern warnt nur blinkend sobald die Spannung niedrig wird. Mir ist das egal, da ich geschützte Akkus benutze, die über je eigene USB-Ladeanschlüsse verfügen. Siehe die Links im Anhang.

Was ist an der Lampe schön? Es gibt so viele Versionen davon:
  • Reflektor: Entweder glatt oder rau, also für einen engeren Lichtstrahl oder ein flutigeres Lichtbild. Entscheidet man sich für einen glatten Reflektor kann man für 3 Euro einen rauen Reflektor kaufen und den Reflektor tauschen und vica versa.
  • Verschiedene LEDs stehen zur Wahl: Osram KW CULPM1.TG (enger Strahl der weit strahlt), Luminus SST40 (Mischung aus flutig und weit strahlend), CREE XHP 50.2 (flutig), GT F40 (noch flutiger, hoher CRI-Wert)
  • Man kann aus vielen Farbtemperaturen wählen, von 3000K bis 6500K
  • Man kann wählen, wie viel Ampere die Lampe maximal zieht. Davon hängt ab wie hell die Lampe maximal leuchtet und wie warm sie wird. Es gibt Versionen von 5A bis 8A, vielleicht sogar mehr.
  • Man kann verschiedene Treiber wählen und einstellen, wie viele und welche Leuchtstufen die Lampe haben soll. Ein stufenloses Ramping gibt es leider nicht.

Man kann quasi alle Einzelteile der Lampe als Ersatzteile ordern.
Die Lampe kann Wärme/Hitze gut ableiten.
Die Lampe hält Leuchtstufen wirklich durch. Siehe hier:
https://zeroair.org/wp-content/uploads/2019/10/zeroair_reviews_convoy_m21b_21700_37.png
https://zeroair.org/wp-content/uploads/2019/10/zeroair_reviews_convoy_m21b_21700_38.png


Review zur Lampe:
https://zeroair.org/2019/10/30/convoy-m21b-flashlight-review/#Power_and_Runtime

Ich hab die Lampe in der Version mit maximal 5 Ampere, XHP 50.2, 3000K und bin total zufrieden. Bestellt habe ich über Aliexpress für 23 Euro. Die Lampe war nach 11 Tagen da.


Anhang:

Link zur 5 Ampere-Version bei Aliexpress: https://de.aliexpress.com/item/1005002275821358.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.57a84c4d3TYeQd

Links zu USB-Akkus:
https://www.nkon.nl/de/rechargeable...keeppower-18650-3200mah-protected-8a-usb.html
https://www.nkon.nl/de/rechargeable...keeppower-21700-5000mah-protected-8a-usb.html


Größenvergleich Convoy M21B / Wurkkos TS30S
https://zeroair.org/wp-content/uploads/2019/10/zeroair_reviews_convoy_m21b_21700_08-1024x683.jpg
https://zeroair.org/wp-content/uploads/2021/05/zeroair_reviews_wurkkos_ts30s_04-1024x683.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
Hallo mrZAKspeed,

wenn Du 100m gut nutzbare Reichweite haben möchtest, dann wäre die Olight Seeker 3 wohl zu flutig, die kommt nicht auf diese Reichweite (die hat in ihrem kleinen Lampenkopf 4 LEDs hinter einer Optik die das Licht breit streut.
In dieser Größe tut sich eine Lampe mit einem Einzelreflektor deutlich leichter auf die 100m zu kommen. Die Sofirn SP33 V3 ist ein Beispiel, die schafft die 100m, das entspricht einem Luxwert von 22.500 Lux.
Die schon empfohlene Wurkkos TS30 hat zwar auch 3 LEDs, aber die sitzen in Reflektoren und nicht hinter einer "Streulichtoptik" wie bei der Olight. Und da der Lampenkopf deutlich größer ist, kommt sie auf 50.000 Lux und das entspricht 150m gut nutzbarer Reichweite. Die müßte also nicht auf Volldampf laufen um 100m weit zu leuchten... ;) (PS: Die Wurkkos TS30 ist deutlich kleiner als die Wurkkos TS30S...)

In dieser Liste findest Du vergleichbare Beamshots der meisten Lampen, vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste-gesamtübersicht-von-a-bis-z.69320/


Das ist ein selbstgeknipster Beamshot einer Sofirn SP33 V3 mit 100m gut nutzbarer Reichweite. Vielleicht hilft Dir auch das etwas weiter...
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Ich persönlich finde das die SP33 V3 gut zu den von dir genannten Kriterien passt...

Ist vom benutzerinterface sehr angenehm und ein guter Kompromiss aus Reichweite und Baugröße.

Ist intern ladbar und gibt es im Amazon Shop vom Hersteller...
 
29 September 2021
2
0
1
Besten Dank euch allen.
Nach etwas Hin und Her kam auch noch eine Thrunit TC20 hinzu.
Schlussendlich wirds dann eine Convoy M21B werden.

Preisfrage: XHP50.2 oder 70.2? (bei der SST40 fand ich die Lichtverteilung nicht so toll)
Der 70.2er ist nochmal flutiger? Hatte irgendwo einen Beamshot gesehen, das sah schon extrem aus.
Egal was, würde in 4000K ordern.

Akku schau ich mal ob mit Ladeport oder ggf. doch ein externes Ladegerät.
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Ich kenne die XHP 70.2 nicht aus eigener Erfahrung. Aber was ich im Internet so gelesen habe und in Videos gesehen habe geht in die Richtung, dass die XHP 70.2 über den gesamten Leuchtkegel hinweg gleichmäßiger Licht abgibt als die XHP 50.2 und im Unterschied zur 50.2 dann kaum noch ein Licht-Beam in der Mitte hervorsticht oder nur noch schwach erkennbar ist. Folglich wird die XHP 70.2 wohl einen Baum in Entfernung X nicht mehr erreichen können, wenn der Baum so weit entfernt ist, dass die M21B mit einer XHP 50.2 den Baum noch knapp erreichen kann.

Aber vom Winkel her wird die XHP 70.2 keine größere Fläche erreichen als die 50.2, lediglich werden die Randbezirke mehr Licht abbekommen. Ich habe einen kleinen "Mini-Thrower", eine Lumintop D2. Der Reflektor ist kürzer als der in der M21B verbaute. Deshalb wirft die D2 das Licht in einem größeren Winkel in alle Richtungen, wenn auch natürlich dieses Licht dann nur sehr schwach ist, da es sich ja um einen Thrower handelt, der den Großteil der Power in die Mitte bringt. Der Reflektor der M21B begrenzt also bei allen LED-Varianten die Winkelgröße, egal ob SST-40 oder XHP 70.2. Falls ich hier einen Denkfehler haben sollte, bitte korrigieren.

Oben hast du folgendes angemerkt: "Beruflich bin ich desöfteren in dunkleren Kellern unterwegs."
Für Keller wäre vielleicht eine Convoy S2+ bzw. Convoy S3 mit einer TIR-Optik interessant, da sie das Licht in einem großen Winkel abstrahlt. Außerdem ist die S2+ wesentlich kleiner als die M21B und deshalb vielleicht angenehmer zu tragen bzw. in der (Arbeits-)Hose/Jacke zu verstauen. Die S3 ist auch noch filigraner als eine M21B. Um in einem Raum schön Licht zu kriegen ist es bei der M21B nützlich, einfach die Decke anzustrahlen (falls Decke nicht zu hoch und hell genug), da das Licht von dort aus zurückgeworfen und im Raum verteilt wird. Hier mal ein Eindruck, wie toll die S2+ in die Breite gehen kann, wenn man eine TIR-Optik verbaut:
So viel Licht direkt links und rechts neben sich hat man mit der M21B nicht. So cool ich die M21B finde, als reines Arbeitsgerät für z.B. Hausmeistertätigkeiten in Kellern wäre eine (zusätzliche) S2+/S3 mit TIR vielleicht wirklich sinnvoller. So eine TIR-Linse gibt es für wenige Euro bei Aliexpress und ist einfach einzubauen, siehe hier:
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Falls du sie noch nicht kennst, helfen dir vielleicht nochmal diese Vergleichsvideos weiter, wo man den Unterschied zwischen XHP 50.2 und XHP 70.2 sehen kann. Vielleicht machen sie die Qual der Wahl aber auch noch schwieriger :freu:

Achso, ob es einen Unterschied macht weiß ich nicht, aber: Convoy bietet die M21B XHP 70.2 erst seit wenigen Tagen an. Im unten verlinkten Video handelt es sich bei der XHP 70.2 um einen vom Video-Ersteller selbst gebastelten Umbau. Ob die brandfrische "Originalversion" von Convoy exakt diese Eigenschaften hat ist mir natürlich nicht bekannt.

 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
@Stanley-B., ich glaube das ist nicht mehr relevant, denn im letzten Beitrag schrieb er ja folgendes, was wohl einen Abschied vom internen Aufladen beschreibt:
Akku schau ich mal ob mit Ladeport oder ggf. doch ein externes Ladegerät.

Mit internem USB-Ladeport gäbe es natürlich dann noch die Convoy M21E sowie die M21D. Noch verflixter wird es, wenn man sieht, dass die großen Brüder der M21B auch noch stufenloses "Ramping" beherrschen und nicht nur fixe Stufen anbieten (was mir völlig ausreicht).
Diese verfluchte M21er-Serie ist einfach zu umfangreich mit ihren 1000 Möglichkeiten:ModWarnung:

M21E: https://de.aliexpress.com/item/1005003201531985.html
M21D: https://de.aliexpress.com/item/1005003058639065.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.30b23782J3fLf8&algo_pvid=5c82dfd0-c9f2-4762-86cf-34a03b7745d8&algo_exp_id=5c82dfd0-c9f2-4762-86cf-34a03b7745d8-8&pdp_ext_f={"sku_id":"12000024715609149"}


Bei der M21E müsste man aber laut einem Reddit-Bericht bei den Akkus aufpassen: "The tolerances are extremely tight. Molicell 21700 only as they are the shortest and slimmest. Litokala, Sofirn, Wurkkos will not even go in the tube. And I feel anything longer than a Molicell will smash the positive terminal." (Quelle: https://www.reddit.com/r/flashlight...t_things_ahead_for_convoy_m21e_is_an_awesome/)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stanley-B.