Neue "richtige" Mountainbikelampe

27 September 2010
27
1
3
Hallo liebe Taschenlampenfans.

Ich nutze schon seit einiger Zeite eine Wolfeyes T3 mit XPG-R5 (700 ANSI Lumen) als Fahrradlampe. Da mir aber bei schneller fahrweise die Leuchtleistung doch zu gering ist und die dunkle Jahreszeit beginnt suche ich nach einer neuen leistungsstarken Lampe. Auch nervt mich die doofe Fenix Lenkerhalterung die sich im Gelände nach links und rechts verstellt. Richtig gerade stellen kann man dieses Patent leider auch nicht.
Die neue Lupine Wilma mit 2400 Lumen hätte es mir angetang. (Die Betty R ist mir zu teuer und die Piko wäre wohl kein all zu großer Fortschritt.)
Nun zu meiner Frage. Glaubt ihr, dass ein Upgrade von der T3 zur Wilma von der Leuchtleistung eine neue Welt auftut oder meint ihr der Unterschied ist gar nicht so groß. Richtige Vergleiche der beiden Lampen habe ich nocht nicht gefunden.
Was meinen die Profis? :confused:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hallo,

ich würde schon sagen, dass sich da "eine neue Welt" auftut und sich der Umstieg im Hinblick auf die Lichtmehrleistung auf jeden Fall lohnt.
Nur ist natürlich auch die Wilma immer noch kein Schnäppchen.

Auf jeden Fall würde sie sich aber als Fahrradlampe besser machen als die "Notlösung" einer Taschenlampe mit Fahrradhalterung, bei der du ja selbst schon feststellen musstest, dass die Kombination nicht ideal ist.

Einen direkten Vergleich habe ich auch nicht zu bieten, aber vielleicht hilft näherungsweise der Vergleich der "alten" Betty mit 2600 Lumen und anderen Triple-XP-G Lampen wie der Eagletac M3C4 3x XP-G R5 oder der Fenix TK45.
Die beiden letztgenannten entsprechen in der Leistung in etwa der Wolfeyes T3.

Sicher entsprechen die Bilder nicht absolut den genannten Lampen, die Wilma liegt außerdem auch nochmal 200 Lumen unter der gezeigten Betty, aber das fällt nicht so schwer ins Gewicht und grob dürfte der Vergleich schon hinkommen.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=122789
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=122790

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: drettmann666

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Welche Fenix Halterung hast du denn die AF02?
Ich hatte das Problem mit der verstellenden Halterung auch,habe dann den Sprengring mit dem Bolzen abgemacht und diese durch eine Schraube ersetzt.Jetzt ist es viel schwergängiger als vorher. :thumbup:

• Danke

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.860
113
Dorsten
Hallo
Ich hab hier mal ein animiertes Gif. Ich habe die Lumintop TD15XM-L mit der Lupine Betty TLS 22 Grad in high (1460 Lumen) und turbo (2300 Lumen) verglichen.
Die Lumintop dürfte in etwa die Helligkeit Deiner T3 haben. Wahrscheinlich hat die TD15X sogar mehr Reichweite als Deine T3.
5sxpow.gif

In der Helligkeit liegen da also Welten zwischen. Du hast zwar keinen so großen Sidespill bei der Betty, aber dafür eine große Fläche mit einem Wahnsinns Licht.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
um mal eine andere lampe ins rennen zu werfen, ich finde die BC20 von niteye super genial, leider zZ über meinem budget... aber ein tolls teil ;)