Neue Notfalllampe gesucht

29 Januar 2012
2
0
0
Hallo, ich habe mich gerade frisch registriert da ich auf der Suche nach einer LED-Taschenlampe bin und es mich schon fasziniert was man mittlerweile alles aus LEDs heraus holen kann.

Es geht um folgendes, ich suche eine Art Notfall Taschenlampe die ich bei z.B. Stromausfällen (wie vor ein paar Wochen nach sehr langer Zeit mal wieder geschehen) nutze oder wenn mal eine dunkle Ecke auf dem Dachboden etc. ausgeleuchtet werden muss.
Bisher war eine relativ alte Lampe, mit Glühbirne im Einsatz. Die ist 21cm lang, 7cm Durchmesser am Kopf und wird noch mit zwei D-Batterien betrieben.
Verglichen mit LED Lampen ist die Lichtausbeute natürlich sehr schlecht und ziemlich gelblich, es scheint als wenn die Glühbirne auch schlechter wird.
Bei einem Vergleich im Dunkeln verliert sie locker gegen meine 1Watt liteXpress Ecoline. :peinlich:
Über einen Austausch hatte ich schon nachgedacht, allerdings funktionierte sie noch, liegt sehr gut in der Hand und hatte eine Handschlaufe, also genau das was ich eigentlich wollte. Leider musste ich gestern nun festellen das sich wohl mittlerweile auch ein kleiner Wackelkontakt eingeschlichen hat, sodass das Thema Ersatz nun wieder aktuell ist.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[ x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
- siehe Text oben

Welches Format wird bevorzugt?

[ x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
-Nutzung eher selten, der Lampe sollte es nichts ausmachen längere Zeit nur rumzustehen/liegen.

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[x ] 1-2x im quartal
[x ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
-Schwer zu sagen, sie sollte aber schon kleiner sein als die alte mit 21cm Länge und 7cm Kopfdurchmesser.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
- Ich kenne mich mit der Lumen angabe zu wenig aus, wie viel Indoor zur Ausleuchtung nun gebraucht wird. Habe deshalb erstmal das erste angekreuzt.

[x ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x ] tailcap
[x ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
- Auf weitere Modi kann auch verzichtet werden.

[ x] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ x] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
- Ganz wichtiger Punkt!

[ x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
- Wichtiger Punkt!

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?
- Ich dachte so an max. 20€, dürfte wohl reichen eine ordentliche Lampe zu bekommen.

[ x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x ] Handschlaufe

Wichtig ist eben das die Lampe sehr stabil ist und es ihr nichts ausmacht auch längere Zeit mal ungenutzt herumzuliegen. Marke etc. spielt auch keine Rolle wir könnten auch in China bei DX bestellen, sofern es was passendes und ordentliches gibt.

Genesis 1.3

Flashaholic
20 Dezember 2011
214
90
28
Wien
Alkalibatterien eignen sich leider schlecht für selten genutzte Lampen. Im entscheidenden Moment, wenn man sie braucht, sind sie dann oft ausgelaufen und möglicherweise die Lampe kaputt.

Ein Freund von mir hat unlängst eine 20 Jahre alte Taschenlampe mit Lithiumbatterie aus einer Lade ausgegraben, und die geht immer noch!

Zu Lampen in deinem Preisbereich kann ich keine Empfehlungen abgeben - was ich so darüber lese, ist es ein gewisses Glücksspiel ob man bei DX und ähnlichen Versendern unter 20 Euro eine *zuverlässige* Lampe bekommt.

Die Thrunite Neutron 2A/1A, die ich vor kurzem erworben habe, wäre mit einer Energizer-Lithium-AA-Zelle eine hervorragende Lampe für deinen Zweck, kostet aber mehr als das Doppelte.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Du hast bei Batterien Alkaline angekreuzt.
Davon würde ich bei einer Notfallampe, die 2-3x im Jahr benutzt wird, dringend abraten wg. Auslaufgefahr und Selbstentladung.
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Lithium-Batterien in AA-Bauform (Mignon) mit 1,5V, Energizer L91 z.B.
2. Lithium Fotobatterien 3,0V CR123A

Möglichkeit 1 hat den Vorteil, dass man im Notfall doch mal leicht verfügbare Alkalines reintun kann.

Edit: Genesis hat das mit den Batterien schneller getippt...

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Nimm ne einfache Fenix E11 und ne Lithium Batterie und du solltest die nächsten Jahre Ruhe haben und wenn du doch mal mehr Licht verbrauchst, kannst du jede AA-Zelle aus dem Haushalt mopsen und damit Licht produzieren.
Eine AA-Lithium Batterie kostet zwar ~2€ allerdings ist sie mindestens 15Jahre lagerfähig ohne große Kapaztätsverluste und garantiert ohne Auslaufen.
FlashLightShop
FlashLightShop

Damit bist du bei guten 30€ inkl. Versand und kostenloser Gravur der Lampe und hast ein Set was dir sicherlich lange Freude bereiten wird

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Für Notfälle würde ich was zuverlässiges empfehlen (DX Lampen kommen da eher nicht in Frage).

Eine JETBeam BA10 oder Klarus P1A (bzw. mit 2 Zellen BA20 / P2A) ist ideal für so etwas geeignet.
Reviews / Produktvorstellungen gibt es natürlich auch für die JETBeam und Klarus Lampen.

Würde auch, wie meine Vorredner, dringend zu Lithium Batterien raten.

Gruß Noir

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Eine 1x AA-Lampe wie die iTP A2 EOS mit Lithium-AA wäre schon ausreichend. In Alu für 20€ zu haben. Oder Ihre "Nachfolgerin" Olight i2 EOS. An beiden kann man auch eine Handschlaufe befestigen. Werden allerdings durch Drehen des Kopfes geschaltet.

29 Januar 2012
2
0
0
Danke für eure Antworten. Um die Beschreibung vielleicht noch etwas zu verfeinern, suche ich eine Lampe die etwas mehr Lichtleistung hat als meine obengenannte liteXpress Ecoline 1 Watt, da sie im dunkeln im Haus schon einen sehr guten Job macht.
Ich weiß leider nicht wieiviel Lumen die Lampe hat um einschätzen zu können nach wieviel "mehr" man dann suchen müsste. Hier mal ein Link zu Amazon von der Lampe: LiteXpress-Ecoline 1 LED 1 Watt AA Aluminium-Taschenlampe schwarz: Amazon.de: Beleuchtung

Die von light-wolff angsprochene iTP A2 EOS finde ich aber schon sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet: