Handstrahler gesucht

16 August 2012
5
1
0
Ich benötige für die Jagd eine bestimmte Lampe und hoffe deshalb hier im Forum Eure geschätze Erfahrung auf diesem Gebiet.
Ich habe mich mal des Formulars bedient und hoffe, ich könnt mir helfen.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil es eine Taschenlampe ist und kein Handstrahler. Vermutlich sind Handstrahler generell heller
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Für das Ableuchten weiter Strecken auf freiem Feld und Durchleuchten von Waldstücken (fokussierbar)

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Ist nicht so wichtig, Hauptsache einigermaßen transportabel. Handstrahler eben.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __Stromsparend, benötige sie manchmal 2 Stunden volle Power
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Keine Erfahrung mit Lumen, ähnlich einem Autoscheinwerfer

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr regelbar

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[x] egal.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

So, am besten wäre noch ein KFZ Ladekabel.

Ich hoffe Ihr Profis könnt mir helfen :thumbup:

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Hallo!

...als Profi würde ich mich selbst nicht bezeichnen, aber ich vermute ich kann dein Einsatzgebiet nachvollziehen, habe Jäger im Bekanntenkreis und kenne die Nachsuche z.B. nach "Krankschießen" somit aus eigener Erfahrung.

Eines möchte ich dir nahelegen: Lass das mit dem "fokussierbar"
Ich war selbst immer eine Fan von solchen Lampen und habe mich eines Besseren belehren lassen müssen, weil es einfach besser geht.

Habe Fokussierbare jahrelang im Dienst eingesezt und ärgere mich immer noch, dass ich nicht schneller auf das Forum hier stieß.

Gerade bei Defokussieren für die "Weitsicht" hast du nur einen kleinen Lichtfleck in der Ferne und musst sehr hektisch schwenken, da schon drei Meter von diesem Fleck das Tier noch laufen kann.

Diese von dir benötigten "Thrower" haben soviel "Umgebungslicht" (Spill) dass du auf 100- 180 Meter eine sehr breite Fläche sehen kannst. In der Mitte ist dann ein heller Fleck der noch viel weiter geht. Sogar so weit, dass du in der Nacht das Fernglas nutzen kannst.

Mein erster Tipp wäre:
MTE H6-1 Thrower XM-L

Die hat mindestens drei Stufen und ist auf kleiner Stufe für die Nahsuche dadurch geeignet.
Ich habe die auch und halte die für gut geignet.

Es gibt bessere und teurere und ich bin schon gespannt was die anderen Forenmitglieder so vorschlagen.

Das Ding ist nicht sonderlich groß und nicht so teuer, deshalb würde ich dir zusätzlich noch eine kleinere Lampe für den Nahbereich empfehlen, die sehr breites Licht wirft (Flooder), das aber nicht so weit reicht.

Zuletzt bearbeitet:

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Wow!

Heftig!

Infos dazu gibts hier im Forum

Gute Bilder aus deinem Einsatzgebiet auch -hier! -

Weiterhin: Hier bei uns ein Sammelthread zu der Lampe TK 70

...und - hier ! -

Das ist natürlich eine Nummer größer und leistungsfähiger als mein Vorschlag. Du meinst, du benötigst diese Leistung für deine Einsatzgebiet?
Ich persönlich finde sie leicht überdimensioniert.

Sitzt du an, oder schleppst du die Lampe durch die Pläne?

Länge: 40,5 cm
Durchmesser: 4 cm
Lampenkopfdurchmesser: 10,6 cm
Gewicht: 769 Gramm ohne Batterien/Akkus, 1370 Gramm mit Batterien/Akkus

Auf der Seite von dem von dir gefundenen Shop sind zwei weitere Links zur Info, schau da auch noch mal nach.

Eines ist klar:
Das Ding ist ein astreiner Thrower, für die Nahsuche sind 20 oder auch 300 Lumen da. Ich vermute jedoch das Teil ist für die Nahsuche nur bedingt geeignet, da im Nahbereich nur ein enges Lichtbild.

Die Lampe reicht mehrs als 500-600 m weit (nach Hersteller 720m).

Wer kann dazu mehr sagen, es wurde nach Besitzern gefragt.

Haltet ihr die Lampe für geeignet?

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich habe die Lampe, aber ich keine Erfahrung was man auf der Jagd bzw. im Wald so braucht.

Mir wäre sie, denke ich, zu groß und unhandlich, wenn ich länger unterwegs bin udn noch anderes u schleppen hätte.
Außerdem ist sie auf höchster Stufe nachts im Wald wohl zu "hell".
Wenn die an ist, ist es wohl mit der Jagd oder Wildbeobachtung vorbei.

Ein paar Beamshots im Vergleich mit dieser Lampe kann man hier sehen:
http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/14631-beamshotschiessen-arzt-kommt.html

Gruß Walter

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
...also wenn die Lampe zum Einsatz kommt, dann ist der Schuss gefallen, es geht um Auffindung oder Nachsuche.

Insofern ist konspiratives Verhalten durch weniger Licht meines Erachtens nicht das Problem.

Die Geeignetheit i.S. Lichtausbeute ist definitv gegeben.
Die Frage ist ob die Dimensionen stimmen.

Die Nahbereichssuche:

Walter, wie siehst du das? Kann ich die TK 70 vom Lichtbild dafür nutzen?
Ich hätte da meine Zweifel.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was heißt "Nahbereich"?
Die TK70 hat ja 4 Leuchtstufen. Mit der zweit kleinsten Stufe und 300 ansi Lm kan man bis 50 m wohl alles gut ausleuchten, darüber dann die 930 ansi Lm einsetzen und nur für Entfernungen ab 150-200 m auf die Turbostufe schalten.

Was bleibt ist einfach, die Lampe ist recht groß und mit leistungsfähigen Akkus (ein Ansmann 10.000mAh Akku wiegt glaube ca. 160 g) auch recht schwer.

Man kann sie natürlich mit dem Batterierohr der TK50 und 2x32500 Akkus deutlich leichter und handlicher umbauen.

Aber vielleicht sollte man dann doch lieber gleich auf eine XTAR S1 (als Alrounder) oder, wenn hauptsählich der Nahbereich bis 100-200 m ausreicht, auf die kleinen Lämpchen wie Niteye Eye30 umschwenken.
Sucht man sein Wild meistens in der Ferne ist wie schon erwähnt die TN31 eine super kompakter Thrower.

Und wenn man doch einen Lichtgang zurückschalten will, dann ist die gute alte Fenix TK35 ein perfekter Allrounder und deutlich kompakter wie die anderen Lampen.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: Krabbe
16 August 2012
5
1
0
Zuerst vielen Dank für die vielen vielen Infos und eure Meinungen.

Ich glaube, ich muss mal nachbessern.:)

Ich denke, ich lege mehr Wert auf Brenndauer. Die Lampe soll natürlich hell sein, und nihct allein für die Nachsuche, das war eher beispielhaft gedacht. Ich will die Lampe für "immer und überall" im Auto liegen haben, und ich will licht, wenn es benötigt wird, kabellos, also weg von auto laufen...

Weit leuchten soll sie..... akkus sind mir natürlich am liebsten....

Jetzt habe ich eine Surefire P9 mit stärkerem Brenner, gutes Licht, aber nur 5 minuten :eek:, dann batterien leer.

Es sollte halt sehr lange hell sein, die größe ist da beinahe zweitrangig.

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Guten Morgen,
Alle dir hier vorgeschlagenen Lampen haben mehrere Modi (Helligkeitsstufen).
Somit würde ich mich nicht so an die Laufzeit im hellsten Modus klammern, da du (sehr) selten 2 Stunden am Stück volle Leistung brauchen wirst, ich war auch schon an der einen oder anderen Nachsuche beteiligt.
Ich kann dir auch nur die SWM T40CS empfehlen, astreiner Thrower!
Die meiste Zeit wirst du mit der mittleren Stufe auskommen, und da hast du deutlich mehr als 2 Std. Laufzeit (ca. 5-6, ich weis es grad nicht genau :peinlich:)
Die hellste Stufe reicht wirklich 400m weit, da brauchst du eh ein Glas um da noch was zu erkennen. und auch die hat noch 1:15 std. Laufzeit.

Grüße,
Philipp

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Zuerst vielen Dank für die vielen vielen Infos und eure Meinungen.

Ich glaube, ich muss mal nachbessern.:)

Ich denke, ich lege mehr Wert auf Brenndauer. Die Lampe soll natürlich hell sein, und nihct allein für die Nachsuche, das war eher beispielhaft gedacht. Ich will die Lampe für "immer und überall" im Auto liegen haben, und ich will licht, wenn es benötigt wird, kabellos, also weg von auto laufen...

Weit leuchten soll sie..... akkus sind mir natürlich am liebsten....

Jetzt habe ich eine Surefire P9 mit stärkerem Brenner, gutes Licht, aber nur 5 minuten :eek:, dann batterien leer.

Es sollte halt sehr lange hell sein, die größe ist da beinahe zweitrangig.

Überlege, ob du dir dann echt so ein riesen Ungetüm zulegen willst. Diese Größe ist ja nur für extreme Reichweiten notwendig.
Die P9 leuchtet auch "nur" 200m, mit starken Brenner. Sofern die reichen wird die Auswahl seeehr viel größer, billiger und vor allem vom Gewicht her leichter...

Zuletzt bearbeitet:

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Die Reichweite ist doch nur im Feld brauchbar.
Wird Dir im Unterholz nicht viel bringen.
War im Frühjahr im Wald,als es ganz nah am geraschelt hat.Konnte durch die Büsche nichts sehen.Hab das Reh erst gesehen als es ca.20m vor mir über den Weg gelaufen ist.
Hatte meine klarus XT20 dabei.
Gruß Konrad

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Würde die fenix tk 35 meine zwecke erfüllen? Akkus? Brenndauer?

....nachdem ich die Anforderungen bei der Jagd (auch der Anmarsch, die Suche im Auto, oder Rucksack) ein wenig kenne, würde ich sagen:

Definitiv ja!

Schau mal -hier- !>> Review der "alten" TK35 hier im Forum.

Daraus für dich herauskopiert:
Technische Daten:

- Cree XM-L T6 LED (die Neue XML-U2)
- 4x CR123 Batterien oder 2x 18650 Akku
- Turbo 820 ANSI Lumen für 90 Minuten *
- High 346 ANSI Lumen für 5 Stunden
- Mid 109 ANSI Lumen für 16 Stunden
- Low 12 ANSI Lumen für 170 Stunden

Halte ich persönlich für eine sehr gute Wahl!

Das neue Modell hat, sofen ich recht erinnere auch das hintere Teil aus Alu, kein Plastik mehr und ist noch was heller.

- Hier!-

...und: Vergleich der alten und neuen

Mod on

Die Bemerkung dazu, wie man eine Taschenlampe zusammen mit einer Waffe benutzt, wurde entfernt.
Ihr könnt euch privat mailen was ihr wollt, aber im öffentlichen Forum hat das Thema Waffen bei uns nichts zu suchen. Es geht nicht um Gewaltverherrlichung sondern es sollen keine Diskussionen im Zusammenhang mit Waffen entstehen. Denn auch ein gut gemeinter Beitrag, wie man Tiere mittels Schusswaffeneinsatz von Qualen erlöst, kann schnell dazu führen, dass andere Forumsmitglieder darauf antworten. Und was, darauf hat derjenige, der das Thema Waffen angestoßen hat, dann keinen Einfluss mehr.

Also nochmal: Waffen hier nicht, egal ob zum Angriff, zur Selbstverteidigung oder sonstwas. Es gibt im Übrigen auch Foren für Waffen und Jagd.

Mod off

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: