Neue intelligente Stirnlampe: Petzl Nao

118wallypower

Flashaholic
27 August 2011
100
108
43
Schweiz
Ist ja mal was neues, und auch noch ordentlich hell... da bin ich extrem gespannt auf ein Review! Wenn das wirklich so schnell und zuverlässig reagiert dann kommt die auf jeden Fall auf die "Haben-wollen-Liste"

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Das nenne ich mal eine Innovation. Kein sinnloser Schnickschnack. Danke für den Link.
Sie soll wohl im Juli auf den Markt kommen, also hat man noch Zeit zum sparen, ist ja auch nicht
ganz billig (175$) . klick

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Interessanter Ansatz, obwohl ich immer skeptisch bin, wenn Geräte zu "intelligent" werden.
Bin echt schon auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.

Gruß, Gerhard

PS: Wann kommt die erste Lampe, bei der man sich dann Firmware-Updates aus dem Internet runterladen kann? :D
Bei Foto-Objektiven, Blitzgeräten und E-Bikes gibts das ja schon. 8|

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Ist ja spannend,so ein High-Tech Gerät. Mich würde interessieren was man da programieren kann:confused:.
Vieleicht habe ich das auch übersehen, da ich des Englischen nicht so mächtig bin.
Und außerdem, was ist da für ein Akku drin, sieht aus wie ein 18650; aber gelesen habe ich das nirgends.
Ist ja auch wieder ein "Haben-Wollen", bleibt zu hoffen, das der Preis noch angepaßt wird wenn die NAO auf den Markt kommt.

Gruß Lars

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Interessanter Ansatz. Gleicher Grundgedanke wie bei meiner XM-L Brille: Ein mitlerer Abstrahlwinkel für den Nahbereich und ein Thrower für bessere Fernsicht. Dazu aber noch ein Helligkeitssensor der das von der Szenerie reflektierte Licht misst und bei "zu viel Licht" die Leistung der LEDs reduziert und dabei auch gleichzeitig anders zwischen den beiden LEDs verteilt.

Ich bin selbst Softwareentwicklungsingenieur. Ich weiß wie schwer es ist solche Automatismen so hinzubekomen, dass sie auch brauchbar sind. Oft versagt sowas nämlich kläglich, wenn das Produkt in einem Szenario genutzt wird, das bei der Entwicklung nicht berücksichtigt wurde. Und man kann bei der Entwicklung nicht alles berücksichtigen.

Daher wohl auch die "Spielerei" mit der Programmierung über PC. Man wird als Benutzer nicht umhin kommen das Ding den eigenen Anforderungen anzupassen. Da das Teil das reflektierte Licht misst hängt die Funktion wesentlich vom Reflektionsgrad der Szenerie ab. Hier hat man so unterschiedliche Dinge wie dunklen Waldboden und Schnee. Was wenn jemand mit einer zweiten Lampe unterwegs ist und deren Licht in den Helligkeitssensor meiner Lampe gerät?

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Wartezeit ist immer schwer zu ertragen, mal sehen was andere Hersteller uns bis Juli präsentieren, denn ich glaube das Konzept der NAO ist bisher einmalig oder kennt jemand eine Lampe mit ähnlicher Funktion:confused:.

Gruß Lars

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Mich würde echt interessieren wie schnell das Umschalten der Lampe geht. Falls das echt gut ist wäre es eine Überlegung wert :einkaufen:
Die hat es mir echt angetan:thumbsup:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Das Trailrunning-Magazin hat die Nao im Test gehabt und berichtet, dass wenn man z.B. Richtung eines Baumes läuft, der über einem Trail hängt, die Lampe runter regelt - obwohl man in einer solchen Situation besonders viel Licht braucht, um sich zu orientieren!

Sie empfehlen dazu, die Lampe in einem der beiden Dauerbetriebsmodi zu halten.

Außerdem war ich persönlich von den niedrigen Laufzeiten überrascht! Minderwertiger 18650er/LED?

Sie hält ganz gut auf dem Kopf - bis es ruppiger wird, dann nicht mehr so gut.

Mein vorläufiges Fazit:
  • Geringe Laufzeit bei entsprechender Leistung
  • Nichts für ruppige Angelegenheiten
  • Ich halte das Feature für ein Bug :peinlich: (und nicht umgekehrt)
  • Nur zwei Modi :eek: (+Bug-Feature :rolleyes: )
  • Preis, obwohl ich ihn nicht kenne, wird zu hoch sein...

Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo
ok Danke ja da muss bestimmt noch bisl an der Technik geschliffen werden
bin mal gespannt wann der erste hier im Forum die Lampe hat:)
Ciao Tom

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Der Akku hat also nur 2300mAh, was für einen 18650er wirklich unterirdisch ist. 2900er hätte man schon erwarten können....

Bernnmanu

Flashaholic
31 Dezember 2013
196
45
0
Ost Belgien
Diese Stirnlampe währe nichts für "mich", obschon ich ab und an welche trage.
Dieser Kabelsalat, und Schnur Gedöns würde mich Wahnsinnig machen.
Selbst der Shop Händler ist mit dieser Lampe Sichtlich überfordert.
http://youtu.be/Ak7Lv91OM7U
Fehlt noch Kopfhörer für Musik, ein Handy, und wer eine Brille braucht- dann währe "ich" reif für die Klapse nach 10 Minuten Dauerlauf...

LG
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
"Schnurgedöns" ist ein Thema...wenn auch kein großes...

Der Tragekomfort ist sehr gut. Man gewöhnt sich sehr schnell an den Umgang.

Die Kabelführung an der linken Seite ist Gewöhnungssache (wie bei jeder Lampe mit Akku am Hinterkopf).

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Aber die Lichtleistung im Nah- und Fernbreich mit der Dimmfunktion ist genial. Das funzt wirklich gut!!!

LG Holger