Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Schlüsselbundlampe als EDC gesucht.

Martin B

Erleuchteter
20 Januar 2019
76
45
18
Fragebogen Taschenlampen:

Nachdem ich auf dem Jubiläumstreffen gesehen habe, was so geht, die Zebras von "Manchmal" waren schon beeindruckend, möchte ich auch eine passende Lichtquelle im kleinen Format anschaffen.
Als Schlüsselbund-EDC kann werde ich sie nicht zu Hause vergessen.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ XIch besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

___die als Schlüsselbund-EDC zu groß sind. Einige Lämpchen passender Größe habe ich als Werbegeschenke bekommen, die taugen aber alle nichts.
_
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Als kleine EDC, für Nahfeldausleuchtung, z. B den Stichweg zum Haus, zum Sicherungskasten, bei Fahhradpannen im Dunkeln und überall wo man einige Meter vor sich Licht benötigt.


Welches Format wird gesucht?
X] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
8 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

gerne neutralweiß, ggf. auf warmweiß.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
fast täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ X100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[X ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Akku sollte mit meinem Nitecore I8 zu laden sein, z. B. 14500er, ggf. auch aufladbar. Möglichst kein propietärer Akku.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X ] ja, unterhalb von ?? Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein
Soll auch bei mitteleuropäischen Winterbedingungen als EDC mitgenommen und verwendet werden.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
Da ich zwei Lampen benötige sollte der einzelne Preis nicht zu hoch sein.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) o
[ X] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

Blink- oder Strobmodi benötige ich bei diesen Lampen nicht. Zuverlässigkeit geht vor Design und Ausstattung oder max Lumen. Bitte keine Lampe empfehlen die so heiß wird dass man sich Jacke oder Hand verbrennen kann.

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

im Voraus vielen Dank
Martin B
 

rumblefish

Flashaholic
11 April 2018
209
64
28
Ich dachte spontan an die Miniversion der Olight EOS

Oder die Bullets oder Minilights von Mecarmy, die sind auch ultrakompakt mit ausreichend Licht.
Dein Lumenwunsch wird etwas schwierig im Schlüsselbundbereich, von den Modellen die ich kenne.

Gibt noch einige andere. Ich hatte die zwei mal im Auge.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Nette Schlüsselbundlampen im AAA-Format sind die Sofirn C01(s), die Olight I3EOS oder die Astrolux A01. Andere schwören wiederum auf andere Marken wie Lumintop usw.

Gaaanz kleine Lampen (aber mit fest verbautem Akku) sind Tini, Tip und Tube von Nitecore.
Die Nitecore Tini ist auf jeden Fall ziemlich hell für ihre Winzigkeit.

Dann gibt's noch gute Lampen mit 16340 Akku oder mit einer AA-Batterie, aber die sind vielleicht schon zu dick für den Schlüsselbund.
 
  • Danke
Reaktionen: Anton

rumblefish

Flashaholic
11 April 2018
209
64
28
Kaum hab ich meine Aussage mitbdem „Lumen schwierig“ getätigt, hoppelt mir die SurefirevSidekick über dennWeg mit 300 Lumen.
 

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Rovyvon Aurora...
Ich hab die a5 (550lumen-gitd)
Die gibt es in verschiedenen Versionen..
Einfach mal googlen

Mfg Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Kaum hab ich meine Aussage mitbdem „Lumen schwierig“ getätigt, hoppelt mir die SurefirevSidekick über dennWeg mit 300 Lumen.
Irgendwas stimmt mit der nicht. Amazon (US) Kunden beschweren sich über Defekte nach nur einem Jahr. Sie lässt sich in allen Fällen nicht mehr laden. Ich würde da lieber zu Nitecores greifen, obwohl der Name natürlich reizt.
 

manchmal

Erleuchtete
28 Februar 2019
168
197
43
Lumintop tool AA 2.0 mit Li-Ion > 500 lumen, Allesfresser und auf Wunsch auch mit Magnetkappe
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Hab auch eine Tool AA als EDC in der Gesäßtasche (am Schlüsselbund wäre sie mir zu groß, aber da bin ich pingelig. Hab einfach schon zu viel Mist in dieser Hosentasche)

Die Tool ist klein, leicht, zuverlässig und lässt sich gut bedienen. Außerdem kann sie für ihre Größe echt gut hell machen.
Außerdem hat sie nicht zu viele Leuchtstufen und kein Geblinke.

Version 1 hat kein Mode Memory, startet immer auf Low (finde ich sinnvoller)
Version 2 hat Mode Memory.
 
  • Danke
Reaktionen: CZ75

rumblefish

Flashaholic
11 April 2018
209
64
28
Das mit Surefire wusste ich nicht. Hab selber keine im Einsatz.

Tool AAA ist auch klasse. Habe beide AAA und AA, AA wäre mir definitiv zu groß, selbst die AAA wprd ich nicht an den Schlüsselbund hängen, für die Hosentasche aber genial klein und tolles Licht gür die Größe (subjektiv und laienhafte Meinung von mir).
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Naja. Dann lieber eine sofirn c01s für ein paar euronen mehr als 5 euro versand für eine "gratis" single mode lampe mit 90 lumen, die oft viel zu viel sind.

Oder auch gerne lieber die astrolux a01, thrunite ti3, lumintop tool oder ultratac k18.
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Wie lange läuft die denn? Als Gratisbeigabe immer gut.. um tagsüber unter den Tisch oder Autositz zu schauen sind 90 lumen prima. Aber mehr Modi sind für mich praktischer.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Im Vergleich zur C01S? Ewig! :hinter:;)

Edit: Jetzt hab' ich mich da reingeredet und die bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ah ok. Sie dimmt von 90 runter und läuft immer dunkler weiter. Auch gut. Ich dachte sie haut in 30 bis 45 minuten alles raus was die batterie hergibt.
 

Martin B

Erleuchteter
20 Januar 2019
76
45
18
Hallo, leider hatte die letzten Tage wenig Zeit, so dass ich erst heute die vielen Antworten lese.
Euch allen hier vielen Dank. Ich werde mir die Vorschläge im Netz mal anschauen und mir dann eine Lampe zweimal besorgen.
gut Licht.
Martin
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
bei den klassischen twisty Schlüsselbund Lampen muss man bedenken, dass sich diese im Laufe des Tages aufdrehen und auf den Boden fallen, wenn man den Schlüsselbund offen baumelnd trägt. Deswegen muss ich zwangsweise eine nitecore tube oder Tip verwenden, statt z.b. einer lumintop worm oder astrolux a01 oder einer JETBeam. ich habe es schon öfter versucht, aber die twisty Lampen öffnen sich bei mir immer und fallen irgendwann im Laufe des Tages auf den Boden.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
bei den klassischen twisty Schlüsselbund Lampen muss man bedenken, dass sich diese im Laufe des Tages aufdrehen und auf den Boden fallen, wenn man den Schlüsselbund offen baumelnd trägt. Deswegen muss ich zwangsweise eine nitecore tube oder Tip verwenden, statt z.b. einer lumintop worm oder astrolux a01 oder einer JETBeam. ich habe es schon öfter versucht, aber die twisty Lampen öffnen sich bei mir immer und fallen irgendwann im Laufe des Tages auf den Boden.
Meine Freundin und ich haben seit über 1,5 Jahren je einen solchen Twisty am Schlüsselbund und bisher noch keine Probleme damit gehabt. Da beides Edelstahllampen sind, sehen sie noch aus wie neu.

Gruß
Carsten
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Hab eine ti3 stainless, fenix ld01 stainless und sofirn c01s alu blank. Bei keiner von denen ging jemals der kopf ab.

Meine olight i3s die ich mal hatte, hatte ständig das problem. Astrolux a01 in der 5. Jeanstasche geht auch manchmal auf.
 

Martin B

Erleuchteter
20 Januar 2019
76
45
18
So nun habe ich es endlich geschafft mal etwas zu bestellen.
Es ist die Rovyvon Aurora A1 mit der CREE Led gworden. Sie ist klein genug um am Schlüsselbund fast nich aufzufallen und hell genug um für das meiste zu reichen. An die Bedienung gewöhnt man sich schnell. Nur die Reihenfolge der Schaltung (mittel, max, min und strobe) finde ich etwas ungewöhnlich. Den Strobe brauche ich nicht. Von den bestellten zwei Lampen hat eine sehr direkt den Weg an den Schlüsselbund meiner Freundin gefunden. Die hat sonst von meinem Lampentick so gar nichts ab. Für die A1 hat sie eine Ausnahme gemacht und direkt eine konfisziert. So wird Jojo noch eine liefern müssen. Bilder aus unserem Keller hänge ich mal an.
Allen die sieh hier beteiligt haben nochmal vielen Dank.

20190817_214642.jpg
20190817_214735.jpg

Der Gerät
20190817_213007.jpg



20190817_213036.jpg20190817_213017.jpg