Neue E01 hat Kratzer auf der LED

23 Mai 2013
2
0
0
Hallo zusammen,

und erstmal viele Grüße aus dem verregneten Norden von einem mehr oder weniger "Taschenlampen-Anfänger"! :alk:

Nachdem ich nun schon eine ganze Weile eine Fenix LD20 besessen habe und diese auch schon eine ganze Menge anstandslos mitgemacht hat, habe ich mir heute bei einem Einkaufsbummel in der Stadt spontan eine E01 für den Schlüsselbund zugelegt.
Auf den ersten Blick wirkte auch hier optisch wieder alles einwandfrei (super Verarbeitung und wirklich wertiger Gesamteindruck), wie ich es auch bereits von meiner großen Fenix gewohnt war. Zuhause habe ich dann allerdings bemerkt, dass die ungeschützte LED nicht ganz zentriert im Reflektor sitzt und außerdem zwei kleine Kratzer hat. Für die 15 € habe ich keine große Lust wegen solch einer Kleinigkeit wieder in den Laden zu rennen, zumal es ja eventuell auch keine große Sache ist...

Vllt. hat von euch ja auch jemand hierzu bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, ob das Ganze ein Problem darstellt? :thumbup:

Anhänge

• IMAG0373.jpg
    IMAG0373.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 130

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Naja, "Reflektor" ist ein bisschen zu viel gesagt ;)
Ich glaube, durch eine nicht ganz perfekt zentrierte LED ergeben sich bei der E01 kaum Probleme.
Der Kratzer muss natürlich nicht sein ... am wichtigsten wäre mir aber: wie ist das Leuchtbild?
Das einzig ungleichmäßige, was mir bei meinem Exemplar aufgefallen ist, war der Reflektor (merkt man, wenn die LED an ist und man seitlich reinschaut).
Macht aber kaum was aus.

23 März 2013
40
13
8
Also von der E01 halte ich überhaupt nichts. Ist mit Abstand die schlechteste Lampe von Fenix. Das Lichtbild ist auch nicht der Kracher. Die Led ist auch nicht von Cree USA, sondern kommt aus Japan und macht ein total blaustichiges Licht. Da sollte man lieber 5 Euro mehr ausgeben und sich die E05 kaufen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zur E01.

7 April 2010
48
3
8
Ich muß hier mal die Lanze für die E01 brechen. Während meine E05 nach 3 - 4 Stürzen aus Hosentaschenhöhe einen üblen Wackelkontakt entwickelt. Die E01 meiner Gattin sieht übelst aus, funktioniert aber noch.

Gruß
Thorsten

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Zuhause habe ich dann allerdings bemerkt, dass die ungeschützte LED nicht ganz zentriert im Reflektor sitzt und außerdem zwei kleine Kratzer hat.
Die LED ist ungeschützt und aus Kunststoff. Da werden weiter Kratzer nicht ausbleiben. Das macht überhaupt nichts aus. Außerdem wird sich in der Vertiefung Staub ansammeln. Machst auch nichts, einfach ab und zu mal rauspusten. Das ist ja auch nicht gerade eine High-End-Lampe. Aber unkaputtbar.

Die Led ist auch nicht von Cree USA, sondern kommt aus Japan ....
... von Nichia, dem Erfinder der weißen LEDs, und dem Hersteller einer der LEDs mit der aktuell besten Farbwiedergabe. Die aber nicht in der E01 verbaut ist. Da ist irgendeine uralt-LED drin.
Für 15€ kriegt man inzwischen AAA-Lampen, die 10x heller sind.

23 Mai 2013
2
0
0
Danke für die zahlreichen Antworten! Die Lampe verrichtet hervorragend ihren Dienst und begleitet mich jetzt schon seit einigen Tagen am Schlüsselbund.
Die Lichtausbeute ist aber leider tatsächlich nicht wirklich berauschend. Auch wenn es wahrscheinlich für 90 % der Fälle reicht, könnte sie schon einen Ticken heller sein.
Die nächste wird deswegen wahrscheinlich eine E05 oder ein Äquivalent eines anderen Herstellers (allerdings keine ITP mehr, denn davon sind einfach schon zuviele im Haus bzw. schon zuviele auch verloren gegangen...). Mit LiteXpress habe ich auch keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Hat jemand vllt. noch einen anderen Tipp für eine solide AAA-Lampe ohne zig Modi?