NCR18650GA Entladetemperatur Spezifikation

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Hallo,

beim Spielen mit meinem Vapcell habe ich meine NCR18650GA vom Ladegerät testweise mal von 100% auf 70% entladen entladen lassen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass die Zellentemperatur gemäß Ladegerät extrem ansteigt.

Bei 500 mA Entladestrom heizt sich die Zelle auf 46 Grad auf. Bei 1000 mA heizen sich die Akkus auf 58 Grad auf.

Laut den Sanyo Datenblatt beträgt die maximale Temperaturspanne beim Entladen 60 Grad, jedoch bei einem Entladestrom von 10A.

Ferner gibt das Sanyo Datenblatt auch eine Temperatur beim Entladen mit 2A Ladestrom an. Hier entsteht laut Sanyo eine Temperatur von maximal 25 Grad.

Quelle: https://www.orbtronic.com/content/Datasheet-specs-Sanyo-Panasonic-NCR18650GA-3500mah.pdf

Die Zellen sind übrigens neu, vom deutschen Fachhändler und wurden erst 1x von mir aufgeladen.

Warum werden die Zellen beim Entladen im Vapcell bereits bei geringen Strömen derart heiß? Alle vier neuen Zellen, die ich vor kurzem bestellt habe, verhalten sich so. Es ist nicht, dass eine Zelle defekt wäre und daher soviel Hitze entsteht.

Gruß

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Selbst wenn die Temperaturanzeige 10 - 15 Prozent Toleranz hat, so merkt man beim Anfassen der Akkus während des Entladens deutlich, dass diese wesentlich wärmer als die Hände sind.

Ich besorge mir noch ein Infrarot-Thermometer, vorher kann ich die Temperaturanzeige des Vapcell nicht validieren

Wer ein Vapcell hat, kann das gerne mal probieren.
Wird's bei euch auch so warm?
Ich bin auf eure Ergebnisse gespannt. Kann es denn überhaupt sein, dass die Elektronik des Vapcell so viel Hitze beim Entladen erzeugt, dass die Akkus indirekt dadurch erwärmt werden?

Gemäß der Spezifikation dürfte sich bei 1A Entladestrom der Akku eigentlich kaum merklich erwärmen.

Gruß

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Wird's bei euch auch so warm?
Nein. Ein GA war beim Laden mit 2 A etwas mehr als handwarm, vllt 32 °C oder so. So oder so ist eine Temperatur von fast 50-60 °C beim Entladen nicht normal, denn dann müsste schon in einer Taschenlampe mit geringem Entladestrom die Temperatur durch die Decke gehen - und spätestens das hätte ich bemerkt :D
Hab den Akku in einer Arbeitsleuchte drin (liegt in der Firma) und kann daher nicht weiter testen.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Kann es denn überhaupt sein, dass die Elektronik des Vapcell so viel Hitze beim Entladen erzeugt, dass die Akkus indirekt dadurch erwärmt werden?

Irgendwie muss ja der Strom verbraucht werden um den Akku zu entladen. Das macht das Ladegerät mit ein Heizwiderstand. Und dann wird es warm.

• Danke
Reaktionen: minibip

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Okay, ich habe jetzt mal nur einen Akku in das Ladegerät eingelegt und diesen mit 1A entladen lassen. Temperatur des Akkus beträgt dabei laut Anzeige 48 Grad.

Ich finde die Temperaturen ziemlich hoch im Vergleich zur Spezifikation.

Ich warte mal ab bis ich das Infrarot Thermometer bekomme, dann wissen wir mehr

Gruß

Edit:
https://lygte-info.dk/review/Review Charger Vapcell S4+ fast charger UK.html#Discharge_LiIon

Die Temperaturen werden im Test auch erreicht.

Sicherlich für die Lebensdauer der Zellen nicht förderlich, aber ansonsten sind 60 Grad sicherlich nicht akut schädlich für die Zelle. Das Ladegerät scheint tatsächlich die Zellen extrem aufzuwärmen.

Zuletzt bearbeitet:

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Die Zellentemperatur ist beim Entladen rund 10 Grad kühler als das Gerät anzeigt.

Die Zellen erwärmen sich bei einer Entladung von 1A auf maximal 48 Grad. Das ist in Ordnung