Ich habe mit TomTom (den Geräten) und mit deren Kundenservice schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Garmin kann ich den Kundenservice nicht beurteilen, weil ich den noch nie brauchte. Ich hatte schon mehrere Garmin Geräte und bin damit äusserst zufrieden. Das TomTom hatte ich mir damals auch nur gekauft, weil es das einzige Gerät war, dass einen eingebauten Handy-Chip hatte und somit viele Zusatzdaten aufs Gerät laden konnte (es war damals auch das teuerste Gerät von TomTom). Bei den Garmin-Geräten musste man das Navi per Bluetooth mit dem Handy verbinden um zusätzliche Daten runterzuladen. Das bedeutet einsteigen, Navi mit Handy koppeln und dann losfahren. Mit eingebautem Chip fährt man einfach los.
Was mich beim TomTom am meisten gestört hatte, war, dass es die Abbiegungen immer viel zu spät angesagt hat. Quasi dann erst, wenn man schon auf der Höhe der Abzweigung war. Freunde haben mir das gleiche Problem bestätigt. Das ist nun aber auch schon ein paar Jahre her. Daher gehe ich davon aus, dass da TomTom sicher nachgebessert hat.
Ich würde beim Gerät schauen, dass
-es eine guten Kartenabdeckung hat (ganz Europa)
-lebenslange Kartenupdates
-Verkehrsfunk zur Vermeidung von Staus
-Zusätzliche Angaben bei Abbiegungen (bei meinem Gerät werden mit Pfeilen die Anzahl Spuren angezeigt und farblich markiert, welche ich davon benutzen muss, um richtig abzuzweigen. Bei grösseren Verzweigungen wird mir mit einem recht realistischen Bild sogar angezeigt, wie die Verzweigung aussieht und wo ich durchfahren muss)
Mein Gerät kann ich zusätzlich per Bluetooth mit dem Handy verbinden und kann so zusätzliche Infos runterladen und freisprechen.
Zusätzlich kann ich bei meinem Gerät das Ziel auch per Sprache eingeben. Das sorgt aber oft für sehr viel Spass im Auto, weil das Gerät alles mögliche versteht, nur nicht das Richtige. Bei Zielen, die aber ausgesprochen klar sind, funktioniert das doch noch recht gut. Und es ist auf jeden Fall sicherer, das Ziel per Sprache einzugeben, als während der Fahrt auf dem Navi rumzutippen.
Ich weiss jetzt grad gar nicht auswendig, welches Model ich habe. Es ist glaub ich das nüvi® 2589LMT.
Und das Gerät verträgt sich sehr gut mit meinem Seat Ibiza.
Ob es jetzt unbedingt 6 Zoll sein müssen, kann ich nicht sagen. Mir reichen 5 Zoll. Ich habe das Gerät auch schon einige male Benutzt, nach der Ankunft mit dem Auto das Gerät als Fussgänger-Navi zu verwenden um eine bestimmte Adresse zu finden. Da ist kleiner dann sicher wieder besser.