Nachtspaziergang

O

Outdoorer

Guest
Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer optimalen Taschenlampe für meine Bedürfnisse. Da ich leider auf keine Anfängertaugliche Seite gestoßen bin, beschreibe ich hier einfach einmal was ich suche.

• Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
Wir haben Maclights in allen Variationen, die aber ungeeignet sind, da sie keine breite Fläche abdecken sondern lediglich weit aber nicht "breit" leuchten.

• Wozu wird die Lampe gebraucht?
Gebraucht wird für die dunkle Jahreszeit eine Lampe, die beim täglichen Hundespaziergang eine große Fläche ausleuchtet, sodass ggf. Spaziergänger oder Wild rechtzeitig erkannt werden kann. Sprich: etwa 200-300 Meter weit und ebenso breit

• Welches Format wird bevorzugt?
Handscheinwerfer (zum Umhängen)

• Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
Ich weiß den Fachbegriff nicht, aber ich möchte praktisch einen großen Bereich in Weite und Breite abdecken.

• Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
täglich in der dunklen Jahreszeit

• Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
Egal, wenn sie etwas schwerer ist, dann am besten mit Möglichkeit zum Umhängen oder so.

• Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
Im Grunde egal, Hauptsache hell, breit und weit. Meine Erfahrung mit LED-Lampen war, dass sie mir von der Helligkeit einfach nicht ausgereicht haben

• Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
Hell - leider keine Ahnung von Lumenangaben.

• Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
egal

• Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
ein/aus

• Wie sollen die Modi geschalten werden?
egal

• Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
die effektivste mit der besten Leistung, wenn egal, dann am besten wiederaufladbar.

• Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
min. 1-2 Stunden

• Wie viel darf die Lampe kosten?
Max 160 Euro

Mir sind ein paar grundlegende Dinge nicht ganz klar:
Was sagt mir die Lumenangabe über die Distanz / "Streukraft"?
Wie sind eure Erfahrungen in Sachen Akku oder Batterie?

Habt ihr Empfehlungen für meine Anforderung?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr auf Fachbegriffe verzichten würdet, denn in den meisten "Fachthreads" verstehe ich nur Bahnhof - danke fürs Verständnis ;) und danke schon vorab für eure Antworten. :)

Viele Grüße

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Outdoorer,

herzlich willkommen im Club der Flashaholics:thumbsup:

Schau dir mal die Fenix LD40 an, die ist für dein Einsatzgebiet schon recht gut geeigneet, kann mit 4 handelsüblichen Mignon AA Akkus/Batterien betrieben werden, ist noch handlich von der Größe her und erzeugt ein angenehmes neutralweißes Licht.
Ähnliche Leuchtkraft hat die Fenix TK15, sie wird mit einem 18650er Lithiumakku oder 2 cr123 Lithiumbatterien betrieben, erzeugt aber ein kaltweißes Licht.

Noch mehr Leutweite ist kein Problem, geht dann aber meistens auf Kosten der Tauglichkeit für den Nahbereich, habe ich daher nicht vorgeschlagen.

Es wäre auch zu überlegen, einen günstigen Thrower und eine kleine Nahbereichslampe zu kaufen.
Z.B. für den Nahbereich eine Fenix LD10 und für die Ferne eine Brinyte D8.

Gruß
Klaus

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Mir sind ein paar grundlegende Dinge nicht ganz klar:
Was sagt mir die Lumenangabe über die Distanz / "Streukraft"?

Hallo und willkommen bei "de Verrückten" :thumbsup:
Zu deinen Wünschen habe ich aus persönlicher Erfahrung leider keinen Vorschlag für dich, aber Vorschläge werden hier sicherlich bald auftauchen.
Wirst schon sehen.

Zumindestens eine Frage kann ich dir aber schon mal beantworten:
Die Lumenangabe sagt nur etwas über die gesamte ausgegebene Lichtmenge aus.
Nichts über die Verteilung.
Als Vergleichsbeispiel:
Durch einen Gartenschlauch gehen pro Minute 20 Liter Wasser.
Diese wären dann die Lumen.
Allerdings könnte an dem Gartenschlauch ja auch eine Düse sein, so dass Wasser möglichst weit spritzt.
Dies wäre dann ein Thrower.
Es könnte aber auch ein Rasensprenger an dem Schlauch sein, so dass das Wasser eine möglichst große Fläche bedeckt.
Dies wäre dann ein Flooder.

Was du nun suchst ist also ein sehr kräftiger Flooder.

Die Lumenangaben der Hersteller sind meist "geschönt". Sie dienen aber ganz gut dazu, die Lampen eines Herstellers untereinander zu vergleichen.
(Z.B. Sind 280 Fenixlumen (altes Messverfahren von Fenix) genauso hell oder gar heller als 350 Lumapowerlumen)

Zum Thema Spot und Spill habe ich dir hier noch eine Grafik beigefügt:

2003

Anhänge

• TK12 TR01.JPG
    TK12 TR01.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Gebraucht wird für die dunkle Jahreszeit eine Lampe, die beim täglichen Hundespaziergang eine große Fläche ausleuchtet, sodass ggf. Spaziergänger oder Wild rechtzeitig erkannt werden kann. Sprich: etwa 200-300 Meter weit und ebenso breit

Also ich weiß nicht aber schafft das die Fenix? Ich kenne mich zwar nicht so gut aus aber eine Lampe die eine Fläche 3200qm in 200 Meter Entfernung ausleuchtet:eek: Gibt es die Überhaupt. Und was heißt ausleuchten Überhaupt?
Man sieht, daß dort was ist?
Man sieht , daß ein Mensch dort steht?
Man sieht , daß es der nette Nachbar der Herr Schulze ist?
Herr Schulze kann dort sogar noch Zeitung lesen?

Outdoorer, ist dir bewußt was du von der Lampe verlangst?
Also ich weiß nicht!

Ist jetzt nicht böse gemeint, und ich will dir hier keinesfalls beserwisserisch kommen, und ich hatte Anfangs auch solche Vorstellungen, aber das ist inzwischen für mich reine Utopie. Und wenn du dir die TK45 kaufst, die eine sehr gute Lampe ist, wirst du mit diesen Erwartungen auf alle Fälle enttäuscht.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
bei solchen erwartungen wäre ein ARC Tank Light schon ehr angebracht :thumbsup: hat immerhin nen 1000 Watt HID Brenner.

Mal im ernst, was will man mit ner Lampe die 200-300 Meter weit leuchtet? Da erkennt man eh nichts mehr.

bei 200 Meter sollte schluss sein.

ich werf mal die EagleTac M3C4 Triple XP-G R5 ins Rennen, die hat trotz der guten Ausleuchtung eine Hammer Reichweite.

EagleTac M3C4 Triple XP-G R5 Cool White Base Geocaching-Zubehör Taschenlampen

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Ich würde dir auch die Fenix TK 45 empfehlen.
Die ist mit 200 Metern Leuchtweite angegeben. Aber wenn man in 100 Metern entfernung noch was erkennen kann, reicht das doch völlig aus, es sei denn, du nimmst noch ein Fernglas mit:D

Die TK 45 kannst du mit 8xAA Batterien oder Akkus betreiben. Bei den Akkus lege ich dir die Sanyo Eneloops ans Herz. Und ich würde dir auch empfelen, die Lampe dann mit den Akkus zu betreiben, der Umwelt wegen:thumbsup:
Diese akkus kannst du mit jedem Ladegerät laden, welches für NiMh-Zellen geeignet ist. Solltest du noch keins haben, empfehle ich dir das BC-700.
8 Batterien/ Akkus hört sich umständlich an, ist es aber nicht. Die Lampe leuchtet (nachgewiesen im Praxistest) 2h auf der höchsten Stufe (760 Lumen).
Aber selbst die zweit-hellste Stufe mit 312 Lumen reicht völlig aus und wird von der Lampe konstant für 6,5 h gehalten.

Die Lampe ist ein Flächenstrahler, d.h. sie leuchtet den Nah- und Mittelbereich hervorragend aus.
Mit der TK 45 machst du nichts falsch und sie wird ein treuer und heller Begleiter sein:thumbsup:

Gruß Legat

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Jetzt verunsichert doch den Threadstarter nicht so.
Outdoorer schrieb:
ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer optimalen Taschenlampe für meine Bedürfnisse. Da ich leider auf keine Anfängertaugliche Seite gestoßen bin, beschreibe ich hier einfach einmal was ich suche.
Outdoorer schrieb:
Die Angaben hinter dem etwa wurden von einem wie der Threadstarter selbst schreibt Anfänger gemacht, daher würde ich die nicht so extrem auf die Glodwaage legen und mich mehr nach dem Benutzerprofil richten, sonst fühlt er sich hier noch verschaukelt und ignoriert unsere Antworten ganz, dann war die Beratung für die Katz.
Dass man mit einer LED-Taschenlampe nicht in 200-300 m Entfernung eine 200-300 m breite Ausleuchtung erreichen kann, wo noch richtig viel Licht ankommt, dürfte jedem klar sein, auch Anfängern.
Sonst wären unsere Fußballstadien nicht mit vielen Flutlichtscheinwerfern, sondern mit einer LED-Taschenlampe beleuchtet.

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: realive

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Jetzt verunsichert doch den Threadstarter nicht so.

Die Angaben hinter dem etwa wurden von einem wie der Threadstarter selbst schreibt Anfänger gemacht, daher würde ich die nicht so extrem auf die Glodwaage legen und mich mehr nach dem Benutzerprofil richten, sonst fühlt er sich hier noch verschaukelt und ignoriert unsere Antworten ganz, dann war die Beratung für die Katz.
Dass man mit einer LED-Taschenlampe nicht in 200-300 m Entfernung eine 200-300 m breite Ausleuchtung erreichen kann, wo noch richtig viel Licht ankommt, dürfte jedem klar sein, auch Anfängern.
Sonst wären unsere Fußballstadien nicht mit vielen Flutlichtscheinwerfern, sondern mit einer LED-Taschenlampe beleuchtet.

Gruß
Klaus

Ich glaube das zielt vor allem auf mich und nehme die Kritik zur Kenntniss. Allerdings habe ich ja geschrieben, daß ich das nicht böse meine. Und wenn jedem Anfänger klar wäre, daß es so eine Lampe nicht gibt, hätte er es ja nicht geschrieben. Ich wollte ihm nur klar machen, daß er bei diesen Erwartungen von jeder bezahlbaren Lampe enttäuscht sein wird.
Habe es vielleicht ein bischen überspitzt formuliert, war aber etwas enttäuscht, daß da Lampen empfohlen werden, die diesen, seinen Vorstellungen eben überhaupt nicht entsprechen.

Gruß und Sorry vor allem an Outdoorer, ich hab's wirklich nicht böse gemeint.

Frank

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Frank,

ich meine doch auch nichts böse
freunde.gif

Frank schrieb:
Ich wollte ihm nur klar machen, daß er bei diesen Erwartungen von jeder bezahlbaren Lampe enttäuscht sein wird.
Das glaube ich nicht, denn meine bisherigen Erfahrungen sind da ehr so, dass wenn ein Nichtflashaholic mal mit seiner ersten richtigen Flashaholiclampe konfrontiert wird (und das bei richtiger Dunkelheit), er dann meist vor Begeisterung völlig aus dem Häuschen ist und daher auch zum Flashaholic wird.
Es kann natürlich auch mal Ausnahmen geben.

Gruß
Klaus

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

der Threadsteller suchte "einen Handscheinwerfer (zum Umhängen)", sodass ich auch beim ersten Lesen der Meinung war, dass wir eher bei HID sind.

Eine LD40 wird bei einer solchen Erwartungshaltung wohl für Enttäuschung sorgen können. Man sollte dann zumindest erwähnen, dass man abweichende Annahmen trifft.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
...der Threadsteller suchte "einen Handscheinwerfer (zum Umhängen)", sodass ich auch beim ersten Lesen der Meinung war, dass wir eher bei HID sind....
Ich hätte auch lieber eine Lampe empfohlen, die alle Erwartungen zu 100% erfüllt, aber eine HID für den täglichen Hundespaziergang:confused:
Woher kommt dann das Licht für den Nahbereich?
Wenn man die Meterangaben für die Breite der Ausleuchtung mal nicht ganz so genau nimmt, dann liegt man für den gewünschten Einsatzzweck mit einer LD40 sicher nicht ganz falsch.

Gruß
Klaus

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hey Zusammen,

also 200-300 meter sowohl in der Ferne als auch in der Breite auszuleuchten, ist mit keiner TASCHENlampe, die ich kenne, möglich. Hier sollte einfach gesagt sein, dass gute Thrower diese Reichweite schaffen, aber dann mit einem Spot, der nur wenige Meter groß ist. Also nichts für den täglichen Spaziergang.

Ich für meine Person habe Lampen in 5 Kategorien eingeteilt:

Schlüsselbund-Lampen: nicht sonderlich lichtstark, eben immer und überall dabei, scheidet für dich wohl aus.

EDC Lampen mit Singel LED Hierzu zähle ich die Lampen, die eben eine single LED verbaut haben, und wie sie massig angeboten werden... Mit den neuen Cree XP-G R5 mit bis zu 300 Lumen, teilweise auch mehr... Für einen Nachtspaziergang eigentlich schon mehr als ausreichend, der Weg wird auf jeden Fall genug ausgeleuchtet, um genug zu sehen. Mehr als genug.

MultiChipLED-Lampen: Das sind für mich lampen, die zum Beispiel eine P7 oder Cree MC-E verbaut haben. Sehr leuchtstark, bis 800 Lumen, mit Flooder und leichten Trower Eigenschaften. Da wird man für jeden Nachtspaziergang schon mehr als genug Licht haben. Auch wenn man mal nen Jäger auf nem Hochsitz in 150m ärgern will. Kurz: Für den alltäglichen Gebrauch je nach Stromversorgung und Größe gut bis mäßig geeignet, aber halt schon sehr viel Licht.

Xfach Single LED - Lampen: Hier gibt es auch große Auswahl, sei es Fenix TK45, oder Ultrafire 1300, oder wie sie alle heißen. Also Lampen mit mehreren single LED´s. Abstrahlung varriert je nach LED-Modell stark,
Die TK45 kenne ich jedoch persönlich und finde das Leuchtbild sehr gut, schön ausgewogen, Flooder Eigenschaften, auch der Mittelbereich wird gut ausgeleuchtet und aufgrund der hohen Leuchtkraft kommt auch noch ein bisschen was in der Ferne an. Für einen Nachtspaziergang eigentlich übertrieben, aber wenn man es gerne hell will, wieso auch nicht :D Dimmen kann man ja fast alle :D

Scheinwerfer, HID, etc Und schließlich noch die dicken Brummer,
Lampen mit mehreren 1000 Lumen, Kiloschwer, und unhandlich, jedoch mit nem Bombenlicht. Hier gibt es X21 von LL, zahllose HID Scheinwerfer und viele Variationen, welche wirklich hell machen, aber meiner Meinung nach nicht alltagstauglich sind.

Naja, ich würde sagen, zu unserem Neuzugang würde Kategorie 2-4 ganz gut passen. Damit ist ein Anfang gemacht, und was er letztlich genau will, muss er selbst wissen.

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: femto und FrankD5

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Ich hätte auch lieber eine Lampe empfohlen, die alle Erwartungen zu 100% erfüllt, aber eine HID für den täglichen Hundespaziergang:confused:
Woher kommt dann das Licht für den Nahbereich?
Wenn man die Meterangaben für die Breite der Ausleuchtung mal nicht ganz so genau nimmt, dann liegt man für den gewünschten Einsatzzweck mit einer LD40 sicher nicht ganz falsch.

deshalb dachte ich beim Lesen auch, dass die Wünsche nicht unter einen Hut zu bekommen sind. Ich würde meinen Hund auch nicht mit einem HID blenden wollen, aber der Threadsteller scheint gereade so eine Lichtkanone zu suchen...

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Da ich selbst einen Hund habe, gehe ich da auch etwas von meinen praktischen Erfahrungen aus, und da reicht mir bereits völlig die Fenix TK12 R5, die noch etwas schächer ist als die LD40.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich denke, passend zum Anforderungsprofil und dem Budget (<160€) würde ich -wenn überhaupt LED- die Ultrafire WF-1300L (1300 Lumen, sowohl throw als auch breitstrahlend) vorschlagen beziehungsweise eine ähnliche Multi-LED-Lampe oder auch das für die Anforderungen eher geeignete Leuchtmittel HID. Im Preisrahmen wäre die "Tactical 50W HID", die auch auf dem Forentreff-Beamshots zu sehen ist.

Oder, da auch ausdrücklich was zum Umhängen zugelassen wurde, anstatt Stableuchte einen HID-Handstrahler. Entweder als Fertigprodukt mit 35W ab 130 Euro oder z.B. einen normalen Handstrahler mit 50-75W HID modifizieren (können auch Laien), dann käme man mit 100-150 Euro hin.

O

Outdoorer

Guest
Hallo zusammen,

ich bin begeistert von euren regen und interessanten Antworten - herzlichen Dank an dieser Stelle schon einmal - damit hätte ich gar nicht gerechnet!

Ich war ein paar Tage nicht online und werde mich die nächsten Tage mit euren Vorschlägen befassen und sicher die ein oder andere Frage noch hier stellen, bzw. meine Entscheidung bekanntgeben ;).

Vorab, ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich tragbare Lampen gibt, die den Nachbarn in 200 Metern Entfernung noch Zeitung lesen lassen können, sondern einfach gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, (vor allem) Wild bzw. Spaziergänger frühzeitig zu erkennen.

Ich freue mich auf weiteres Schmökern eurer Vorschläge und Links.

Herzliche Grüße
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: