Taschenlampe für Sicherheits/RevierDienst

2 April 2023
4
0
1
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich Arbeit im Sicherheits Dienst/ Revierschutz.
Im moment habe ich eine Led Lenser M7R veraltet. Der Akku haltet mir nicht für meine 12 Stunden schichten.
Einige Kollegen haben die LL P7R Signature (aber meisten im 9stunden Dienst) oder noch beliebter die LL MT14 wegen der längern Akku laufzeit.
Aber es gibt auch Kollegen die Nitcore / Walter / Fenix lampen haben.

Ich suche eine Lampe in der Größe von LL M7R/MT14 mit Lange Lebensdauer.
Lumen Verstellbar am am besten nur wenig Modis ein Modus mit höhern Lumen einer mit Niedrigen. Blitz licht usw wird eigentlich nicht benötigt.
Hab mein Lampe so eingestellt das nur 2 modis sind einer high lumen einer niedrig. Das ist am besten.
Wasserschutz und nicht zu sensible sollte die lampe sein da sie schon abunzu mal am boden fallen könnte.
Ganz wichtig und was ich eben nicht herausfinden könnte ist der Verstelltbare Kegel. Die Lampe sollte wie Ledlensers weit und breiten leuchten können.
Haben diese Technik andere marken oder nur Ledlenser.
Würde eigentlich die LedLenser MT14 kaufen da diese eigentlich perfekt ist aber man hört immer mal wieder im netz das die Technik veraltet ist?
Bei den LED chips kenn ich mich nicht aus aber ein micro usb anschluss deutet ja drauf hin.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower
[x] allrounder

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x ] täglich
[] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

15-20cm lang
- cm Durchmesser Lampenkopf
- cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x ] 200-500 Lumen
[x ] 500-1500 Lumen
] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ x] Li Ion akku (denk mal 21700 akku?) also nur mit akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ x] 1-2 Stunden
[x ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ x] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[x] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] auf ein einsatzgurt passen mit clip/halterung

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Im moment habe ich eine Led Lenser M7R veraltet. Der Akku haltet mir nicht für meine 12 Stunden schichten.
Einige Kollegen haben die LL P7R Signature (aber meisten im 9stunden Dienst) oder noch beliebter die LL MT14 wegen der längern Akku laufzeit.
Aber es gibt auch Kollegen die Nitcore / Walter / Fenix lampen haben.

was für einen Akku nutzt Du denn im Moment, wie viele mAh und wie viele Lade-Vorgänge hat der so ungefähr hinter sich ?

2 April 2023
4
0
1
Hi thx für die nachfrage glaub 18650 akku aber der ist durch 7jahre alt und mehrere ladungen. Die mt14 reicht bei kollegen.die frage ist nur gibt es andere marken als ledlenser mit der zoom fokus funktion wo vl besser sind aber mit der gleichen oder bessere laufzeit als die mt14? Als mit neuerer technik( led)?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Um die Physik kommst Du nit herum. Licht erzeugen braucht Strom. Viel Licht erzeugen braucht viel Strom. Und diese muss irgendwo herkommen. Ein 18650er Akku hat maximal 3400 mAh. Dies bedeutet, daß eine Lampe, welche konstante 1000lm abgeben kann, damit maximal eine gute Stunde leuchten kann. Weniger Licht geht natürlich deutlich länger. Bei der LL kannst Du Dir ja grob ausrechnen, wie wenig Licht die bringt, wenn sie um die 10 Stunden aus einem Akku heraus leuchtet.

Du kannst auf ein anderes Akkuformat gehen (zB 21700 oder 26650), welche mehr Kapazität haben. Oder auf eine Mehrzellige Lampe, welche dann jedoch deutlich größer ist.

Wie sieht das Nutzungsverhalten konkeret aus? Wie lange ist die reine Leuchtdauer und die Nutzung der Helligkeitsstufen tatsächlich, bevor Du den Akku wechseln kannst?

Zum Zoom: Zoom ist inzwischen ein Relikt aus grauer Vorzeit. Es gibt zwar auch Spezialanwendung, wo das noch Sinn macht - im Großen und Ganzen jedoch nicht wirklich. Moderne Lampen (und da zähle ich die LL nicht unbedingt dazu...) können weit und breit gleichzeitig. Du hast also idR einen weit reichenden Spot für die Ferne und einen breiten Spill außen rum, der den Nahbereich beleuchtet. Eine Handliche Universallampe ist durch aus in der Lage bei guter Beleuchtung des Nahbereichs gleichzeitig eine nutzbare Leuchtweite von 100m oder mehr zu ermöglichen.

2 April 2023
4
0
1
Danke für die antwort.
Nutztungverhalten ist folgendes ich denke mal die lampe leuchtet 5stunden auf niedrigere stufe breit eingestellt. Ab und zu wenn man ein weit entferntes fenster nicht sieht wird vollpower und der kegel verengt.

Also nitcore oder andere marken können ohne mehr akku zu verbrauchen gleichzeitig ca so breit und aber so fokusiert sein? Zum akku die ll mt14 hat ein 26650 akku der ist ausreichen. Möchte eigentlich nur eine lampe in ca gleicher größer. Wo so breit oder breiter und weiter ausleuchtet. Ohne quasi mehr leistung zu benötigen. Oder brauchen die lampen wo dies können mehr akku weil die statt den fokus von ll halt mehr lumen benutzten?

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
mein Gedankengang war, zuerst mal die Laufzeit der M7R deutlich zu verlängern, so dass sie für eine Schicht ausreicht ...

eine neue Lampe kann man dann ja immer noch anschaffen, wenn man will ...

die Laufzeit hängt dabei von der Kapazität des Akkus in "mAh" ab, die steht auf dem Akku drauf ...

wenn in der M7R noch der ursprüngliche Akku von Ledlenser drin ist, dann hat er wahrscheinlich 2200 mAh Kapazität gehabt ...

durch die Jahre und vor allem durch die Anzahl der Lade-Zyklen hat er jetzt aber weniger ...

ein neuer Akku mit 3400 oder 3500 mAh hat mehr als 1,5 mal soviel Kapazität und damit Laufzeit wie der 2200 mAh damals im frischen Zustand hatte !

das wäre also erstmal eine sehr einfache Maßnahme, um die gut bekannte vorhandene M7R tauglich für eine Schicht zu machen ...

die Ladezeit in der Lampe wäre allerdings dementsprechend länger ...

in Frage kommen da z.B. : Panasonic 18650 protected 3400 mAh oder Keeppower 18650 protected 3500 mAh

(falls auf dem Minuspol ein kleine Schutzfolie drauf ist, die entfernen ...)

2 April 2023
4
0
1
Eigentlich bin ich schon auf der suche nach einer neuen lampe :) möchte einfach was neues und die m7r werde ich einfach als ersatz mitnehmen :)

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
die MT14 ist schon ein bißchen in Richtung relative Laufzeit getrimmt ... großer 26650 Akku mit 5000 mAh, in der höchsten Stufe deutliches runterregeln nach 2 Minuten, die zweithöchste ("Gebrauchs"-) Leuchtstufe ist eher niedrig, Auslieferung im "ES" - Modus : Energy Saving, die Helligkeit verringert sich kontinuierlich mit der Akkuspannung, statt kürzere Zeit auf einem etwa gleich hohen Niveau gehalten zu werden (= "CC"-Modus, Constant Current, auch an Bord ...)

Zoom-Lampen gibt's normalerweise hauptsächlich im preisgünstigeren Bereich mit 3-stelligen Lumenwerten, da macht es ja auch viel Sinn (finde ich ...)

im höherpreisigen Segment mit 4-stelligen Lumenwerten gibt es sehr viel weniger Zoom-Modelle, weil es da weniger nötig ist, da ist Reichweite meist in Form von Leistung an Bord ... (ich persönlich mag aber auch die sehr schön gleichmäßige Ausleuchtung von Zoom-Lampen im Nahbereich ...)

z.B. von Fenix gibt es z.T. noch erhältlich die FD41 (da müsste man aber aufpassen, nicht die Varianten mit rotem oder grünem Licht zu erwischen), aber Dreh-Zoom, kein Schiebe-Zoom (zweihändige Bedienung) und 18650 Akku mit weniger Kapazität ...

von Walther z.B. die PL71r, auch in "Dirty Desert" (auch nur 18650 Akku) ... GL2000r : 3 x 18650 ...

Klarus A2 Pro ... 21700 Akku mit 4000 mAh ... sehr kalte Lichtfarbe ... robust würde ich jetzt mal eher nicht annehmen ...

Convoy Z1 ...

es gibt gefühlt unzählige Threads hier im Bereich Kaufberatung bzw. Kaufberatung für BOS, wo Lampen für Security o.ä. gesucht wurden, da könnte man sich auch erst mal noch ein bißchen einlesen ... meist werden da aber Reflektor-Lampen empfohlen, da gibt es bei einigen Marken viel Leistung für relativ wenig Geld in guter Qualität ...

Zuletzt bearbeitet: