Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

MXDL 5 Watt "Polizeilampe"

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Hallo Anhänger der mobilen Helligkeit:)

Ich habe ja vor einiger Zeit mal erwähnt, dass ich mir eine 5-Watt Lampe bei Ebay bestellt habe. Inklusive Versand hab ich 6,79 Euro bezahlt, wobei die Lampe selbst 3 Euro gekostet hat.
Sie ist mittlerweile eingetroffen. Es ist eine MXDL mit der Aufschrift: 5w Super Bright-Waterproof USA. Ein Holster war ebenfalls dabei. Ich weiß einfach nicht, wie die Asiaten das machen...

Erster Eindruck:

Nachdem ich die vom Zoll befreite Versandtasche abgetastet habe und schließlich öffnete, hatte ich tatsächlich eine LED-Lampe in der Hand.
Ich war begeistert.

Verarbeitung:

Die Lampe weist keine Kratzer auf, die Gewinde haken und kratzen nicht.
Der Lampenkopf sowie die Endkappe lassen sich sehr gut auf- und zuschrauben. Jeweils ein O-Ring sorgt vorne und hinten für den Spritzwasserschutz. Einziges Manko: die Gewinde waren nicht eingefettet, aber das kann man ja schnell selbst beheben.
Die LED sitzt im Zentrum des SMO-Reflektors, der durch eine Kunststoffscheibe geschützt ist, und ist relativ tief angebracht.
Tailstand ist bei der MXDL nicht möglich, da die Gummi-Abdeckung des Clickies nach hinten rausragt. Der Clicky selbst ist ein Reverse-Clicky.
Die Lampe verfügt nicht über mehrere Modi, schlicht und einfach AN und AUS.
Das Holster ist für die Lampe zu groß. Sie passt zwar rein, aber zwischen Lasche und Lampenkopf ist etwas Platz. Naja hab ja noch andere Lampen, meine Ultrafire hat sich schon häuslich eingerichtet...:thumbsup:

Stromversorgung:

Befeuert wird die MXDL mit 3xAAA Alkaline Zellen, wobei auch Ni-Mh Akkus funktionieren. Die Zellen werden in eine Halterung eingelegt und nicht einfach in die TL geschoben. Die Halterung ist aber für den Lampenkörper etwas zu klein. Infolge dessen klappert die Halterung in der Lampe, wenn man sie schüttelt. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, kann man mit Isolierband Abhilfe schaffen.

Leistung:

Ich war abermals überrascht, hatte ich doch die Lichtausbeute einer 5mm LED erwartet. Aber im Gegenteil, die Lampe ist annehmbar hell.
Ich schätze mal das es so um die 80 Lumen sind. Für den Nahbereich ist sie bestens geeignet. Der Lampenkopf wird nach 10 min Betrieb leicht warm.

Fazit:

Für einen Preis von 3 Euro konnte man hier nichts falsch machen. Sicherlich ist hier keine 5-Watt LED verbaut aber die Lichtleistung ist selbst für Nachtcaches völlig ausreichend, wenn man im Unterholz nach den begehrten Kisten stöbert. Sie liegt gut in der Hand, ist etwas kleiner als die LL P7. Als Thrower dient sie aber, trotz SMO-Reflektor, nicht, weil hier doch die Lichtleistung fehlt. Aber als Notfalllampe fürs Auto oder als Zweitlampe ist sie ideal. Leider fehlt die Möglichkeit ein Lanyard zu befestigen.

Gruß Legat
 

Anhänge

  • MXDL.jpg
    MXDL.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 71
  • MXDL LED.jpg
    MXDL LED.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 40
  • MXDL LED 2.jpg
    MXDL LED 2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 39
  • MXDL teile.jpg
    MXDL teile.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 43
  • MXDL und  P7.jpg
    MXDL und P7.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 59
  • MXDL und P7 2.jpg
    MXDL und P7 2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Hallo Anhänger der mobilen Helligkeit :)

Für einen Preis von 3 Euro konnte man hier nichts falsch machen. Sicherlich ist hier keine 5-Watt LED verbaut aber die Lichtleistung ist selbst für Nachtcaches völlig ausreichend, wenn man im Unterholz nach den begehrten Kisten stöbert. Sie liegt gut in der Hand, ist etwas kleiner als die LL P7.

Hallo Legat,

vielen Dank für den interessanten Test der MXDL Taschenlampe, nebst guter Bilder. Es ist unfassbar, dass so eine Lampe für 5 Euro angeboten werden kann. Die Batterien sind ja schon fast teurer. :rolleyes:

Sowas ist sicher auch ein gutes Geschenk als Notfall-Taschenlampe für's Auto, wie Du schon geschrieben hast. Auch für Non-Flashoholics. ;)

Aber wie kommst Du auf die Bezeichnung Polizei-Taschenlampe? Wir die LED Lampe bei der amerikanischen Polizei eingesetzt?

Viele Grüße
Frank
 

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Die Bezeichnung "Polizeilampe" hab ich einfach mal von der Ebay-Beschreibung übernommen. Aufgrund der Leistung der Lampe kommt sie bei Polizei- oder Sicherheitskräften eher nicht zum Einsatz. Dafür ist die Helligkeit zb für eine Suche im Wald oder das Waffenlose Verteidigen (Blenden) einfach zu gering. Und ob die in den USA verwendet wird....naja für einen Cop reicht sie zumindest zum zuschlagen.:eek:
Aber auch ein Polizist braucht ja eine Notfalllampe fürs Auto und bei der mageren Ausstattung unserer Polizei wäre das doch mal ne günstige Alternative.

Nein aber mal im Ernst, ob das nun ein Glücksgriff war oder die Lampe lag schon jahrelang bei einem Händler auf Halde, der sie unbedingt loswerden wollte, ich hab keine Ahnung.

Gruß Legat
 

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
hallo,
ich habe mir vor kurzem exakt die selbe lampe für das selbe geld mit holster aus hong kong bestellt und ich bin auch absolut zufrieden mit dem gerät. :)
allerdings denke ich dass die drei AAA batterien als stromquelle nicht ausreichend für die LED sind. an der LED kommt gerade mal 3,1 volt an, obwohl die drei batterien 4,5 - 4,8 volt liefern und ich denke mal 3,45 volt wären besser für die LED. oder???
ich weis ja auch nicht was da für ein wiederstand bzw. was für eine konstantstromquelle drin ist???
 

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
meinst du da ist wirklich nichts weiter drin? meinst du die batterien fallen im betrieb der LED von 1,5 - 1,6 volt auf 1 - 1,1 volt ab?
hat jemand erfahrungen mit den energizer ultimate lithium AAA batterien? die sollen ja einen stabileren und kräftigeren strom liefern als herkömliche batterien?

Ich hatte schon vor gehabt die LED gegen eine CREE XP-G R5 auszutauschen und sie mit wärmeleitkleber in die alufassung einzukleben, weil die originale LED nur rein gelegt ist!
 
Zuletzt bearbeitet: