Multiladegerät mit Lademöglichkeit der neuen Ansmann Pure Power Akkus

16 Juni 2014
2
1
3
NRW
Hallo, ich bin auf der Suche nache einem neuem Multiladegerät.
Mein altes Nitecore SC4 weiss leider mit den neuen Ansmann Akkus Pure Power 1,5V, 3500mAh nichts anzufangen.

Das Ansmann PurePower Lademdul hat nur 9,99€ gekostet aber ich bin es gewohnt all meine Akkus an meinem Schreib und Arbeitstisch zu laden ohner erst spezielle Ladegeräte für verschiedene Akkus zu suchen und anzuschließen.

Ich suche also ein neues Ladegerät das all meine Akkus inkl. der oben beschriebenen Akkus und größere 21700 Akkus.
Letzte habe ich zuletzt mit dem Nitecore UM2 geladen.

16 Juli 2026
1
0
1
Das wird schwierig. Das Lademodul ist so günstig, weil die "Intelligenz" (BMS) im Akku steckt. Und die Akkus über die USB Spannung mit 5V geladen werden. Erst mit dieser hohen Spannung weiß das BMS das es seinen Akku jetzt laden soll. So benötigt der Akku keine Ladekurve, sondern stumpf 5V. Nach aussen gibt er die typischen 1,5V aus und kann diese durch die internen 3,7V sehr lange halten. Bin Anfangs auch darauf "reingefallen", finde die Akkus aber durch Ihre Leistung richtig gut.

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
887
914
93
Magdeburg
akkutests.de
Wenn du ein Ladegerät für alle Akkus haben möchtest, müsstest du alle Akkutyp und -größen auflisten die du laden möchtest. Und wie oft/ wie viel du lädst (reichen 2 Schächte, doch lieber 4?).

Ich nutze ein XTAR VX2 Pro, für die 1,5V und NiMH allerdings mehrere XTAR L8 aufgrund der Menge an Akkus die ich habe. Aber grundsätzlich könnte das VX2 Pro die auch laden. Nur sind mir 2 Schächte viel zu wenig

Nachtrag: Ich habe die Ansmann Pure Power gerade im XTAR L8 und anscheinend gibt es da ein Kompatibilitätsproblem. Mal wurden alle 4 geladen, dann nur 2 von 4, dann nur 1 von 4. Bei den AAA von Ansmann wurden bisher (in 3 Versuchen) jeweils alle 4 geladen.

Das XTAR XV4 hatte ja so seine Probleme mit 1,5V Akkus die einen "LR" Spannungsverlauf haben, weshalb es mittlerweile ein XTAR XV4 V2 gibt. Ich vermute die Ansmann haben diesen Spannungsverlauf auch, möglich dass es auch deswegen Probleme gibt? Ansmann Pure Power und XTAR L8 scheint keine gute Kombi zu sein.

Zuletzt bearbeitet: