MTE M3-2I nun auch mit XM-L lieferbar

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
MTE hat die bekannte M3-2I aktualisiert: Sie ist nun auch mit XM-L LED verfügbar und liefert laut Hersteller max. 1000 Lumen. Das ist für eine Lampe dieser Größe natürlich sehr ordentlich, wobei ich gleichzeitig erwähnen möchte, dass ein Dauerbetrieb mit 1000 Lumen bei dieser Größe weder sinnvoll noch technisch machbar ist.

Hinzu kommt (das kläre ich aber gerade noch mit MTE ab), dass die MTE M3-2I XM-L nun auch mit anderen bzw. weniger Modi erhältlich sein wird; das vielfach kritisierte UI mit SOS/Strobe in der normalen Schaltreihenfolge wird damit Vergangenheit sein. :thumbup:

Den Preis für die MTE M3-2I werde ich spätestens zum Wochenende nachliefern, er wird sich aber nicht viel über dem Preis für die reguläre M3-2I mit MC-E LED bewegen.

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Statusupdate: Ich konnte MTE davon überzeugen, dass die bisherige Schaltreihenfolge der MTE M3-2I nicht der Weisheit letzter Schluss war, obwohl die Lampe leistungsmäßig auch mit neueren Lampen gut mithalten kann.

Aus diesem Grund werden die neuen Modelle mit XM-L LED und 1000 Lumen nur noch drei Modi besitzen, und zwar High - Mid - Low. Damit dürfte nun einer der Hauptkritikpunkte an dieser Lampe entfallen, und wie sie sich dann in der Praxis schlägt, werde ich in einem Review erläutern.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Die MTE M3-2I mit XM-L LED und 1000 Lumen (Herstellerangabe) ist nun verfügbar. Mein erster Eindruck: Wow! Die überarbeitete Version ist nicht mehr mit der "bullet proof lens" ausgestattet, sondern mit einer Glaslinse und SMO-Reflektor, was für deutlich höhere Reichweiten sorgt.

In Verbindung mit den drei Modi ist die MTE M3-2I eine ernsthafte Alternative zu anderen Lampen in dieser Größe, da das bislang oft kritisierte User Interface mit sechs Modi und Strobe in der normalen Schaltreihenfolge entfällt.

• Danke
Reaktionen: archangel

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ist sie trotz geänderter Linse dennoch eher Flooder als Thrower?
Wie ist der Flood verglichen mit der SSC P7-D?
Mit welcher anderen aktuellen Tala würdest du sie am ehesten vergleichen?
Die P7-D haut - das ist wohl kein Geheimnis - nicht die vom Hersteller angepriesenen 900lm raus. Welcher Lumenwert erscheint dir bei der hier realistisch?
Ich weiß, Fragen über Fragen... :eek: aber wenn mir die Antworten gefallen könnte für dich wieder Umsatz rausspringen. ;)

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Kann man die Lampe zwecks längerer Laufzeiten auch mit 2 Akkus und Extenderrohr betreiben?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Ist sie trotz geänderter Linse dennoch eher Flooder als Thrower?
Wie ist der Flood verglichen mit der SSC P7-D?
Ich war gerade mit beiden Lampen nochmal auf dem Balkon, um sie miteinander zu vergleichen. Um deine Fragen zu beantworten:

Ich würde den Beam der MTE M3-2I als ausgewogen bezeichnen, d.h. mit einer guten Mischung aus Flood und Throw. Der Spot ist zwar nicht ganz so konzentriert wie bei einem reinen Thrower, aber dafür ist die Reichweite auf jeden Fall deutlich höher als bei der SSC P7-D, und die Helligkeit im höchsten Modus ist für eine Lampe dieser Größe beeindruckend.

Wenn ich am Wochenende dazu komme, werde ich mal ein paar Vergleichsbeamshots machen und/oder ein Video drehen, in dem beide Lampen zu sehen sind.

Mit welcher anderen aktuellen Tala würdest du sie am ehesten vergleichen?
Wenn es primär um die Größe und nicht um das Leuchtverhalten in allen Details geht:

- Klarus XT10
- Fenix TK21
- Lumintop TD15X

Die P7-D haut - das ist wohl kein Geheimnis - nicht die vom Hersteller angepriesenen 900lm raus. Welcher Lumenwert erscheint dir bei der hier realistisch?
Ich kann es schlecht schätzen, aber eines kann ich sicher sagen: Die MTE M3-2I ist definitiv heller als die SSC P7-D.

Ich weiß, Fragen über Fragen... :eek: aber wenn mir die Antworten gefallen könnte für dich wieder Umsatz rausspringen. ;)

Sehr wohl, Sire. :D

• Danke
Reaktionen: archangel

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Guter Mann! :thumbup:
Die neue MTE ist aus dem Rennen, es wird definitiv eine Tala mit Diffusorlinse werden. SL6 ist mir aber zu teuer und zu wählerisch was die Akkus angeht. Die "verstärkte" EagleTac T20C2 MKII XM-L wird's werden. :thumbsup:
Nicht böse sein, aber dieses Mal wird Constantin den Zuschlag kriegen.
Wir finden bestimmt noch was... :D

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ all:

Die MTE M3-2I ist nur dann eine M3-2I wenn sie ihre Linse behält! So ist sie damals auf den Markt gekommen und genau so hat sie ihre Bewertungen bekommen. Über das UI müssen wir hier nicht streiten, es ist so wie es ist.

Tatsache ist, das sie ein tolles Leuchtbild (Flood/Throw) hat. Jetzt also mit XM-L und Reflektor anstelle Linse? Das wäre dann nur eine weitere unter vielen.

Ich persönlich mag nicht auf diese Linse verzichen, deshalb habe ich von McGEE eine XM-L Pill bestellt, die die CREE MC-E Pill ersetzt. Kann nur sagen: boah!

Wer sich also ´ne neue M3-2I bestellt, bekommt u.U. nicht mehr den Charme (das Lichtbild) der alten, aber eine mit XM-L mit Reflektor bloß ohne diese geile Linse.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Ich habe heute von MTE die Info erhalten, dass es die MTE M3-2I XM-L in Kürze mit einem neuen und tieferen Reflektor für mehr Throw geben wird. Eine Lieferung ist auf dem Weg zu uns, und sobald sie eingetroffen ist, werde ich eine M3-2I XM-L für einen Passaround bereitstellen.

20 Juli 2011
1
0
0
Hallo MSITC.

Ich würde mal gerne wissen welche M3-2I das hier nun ist?

MTE M3-2I Tactical Flashlight XM-L 1000 Lumen Taschenlampen MTE

Da in der Beschreibung trotz deiner Aussage das es nur noch 3 Modi gibt, die 6 Modi angezeigt werden (wobei ich anmerken muss, das ich gerne den Strobe und SOS Modus haben möchte)
Technische Details

CREE XM-L T6 LED
Betrieb mit 1 x 18650-Akku
Sechs Leuchtmodi inkl. Strobe und SOS
Maximale Leuchtstärke: 1000 Lumen
Modi lassen sich mit einem leichten Druck auf den Clicky durchschalten
Anti-Roll-Funktion
Gefertigt aus hochwertigem und widerstandsfähigem Flugzeugaluminium
Anodisierung HA Type III
Sichtbarkeit der Lampe in der Nacht bis zu einer Entfernung von ca. 4,8 km (Herstellerangabe)
Lebensdauer der LEDs beträgt bis zu 50.000 Stunden und mehr
Elektronische Regelung sorgt für optimalen Energiefluß
Wasserdicht
Neu entwickelter Lampenkopf eignet sich auch zur Selbstverteidigung

Zudem zeigt das Bild die alte M3-2I mit 740 Lumen und der alten Linse und ich würde schon gerne wissen wie die neue linse aussieht.

-Mod-On-

Es ist bei der Moderation der Eindruck entstanden, dass hier Eigentumsrechte verletzt sein könnten, daher wurde das Bild / die Bilder entfernt. Wenn der Nachweis der Eigentumsrechte erbracht wurde, kann das Material wieder eingestellt werden.

Grüße FRank

-Mod-Off-

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde gern wissen welche Lampe ich bekomme wenn ich auf bestellen drücke. Die mit deinen erwähnten Neuerungen oder was anderes? (Schaltreihenfolge der Modi geändert?)

Lieben Gruß Vitus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Vitus666,

Hallo MSITC.

Ich würde mal gerne wissen welche M3-2I das hier nun ist?

MTE M3-2I Tactical Flashlight XM-L 1000 Lumen Taschenlampen MTE

Da in der Beschreibung trotz deiner Aussage das es nur noch 3 Modi gibt, die 6 Modi angezeigt werden (wobei ich anmerken muss, das ich gerne den Strobe und SOS Modus haben möchte)
Die Frage lässt sich schnell und einfach beantworten:

1. Die aktuelle Charge bietet wieder alle Modi (inkl. Strobe und SOS), da ich bei der letzten MTE-Bestellung vergessen habe, darauf hinzuweisen, dass ich gerne wieder die Version mit den drei Modi hätte...

2. Das Bild zeigt in der Tat die alte M3-2I, das werde ich aber morgen erneuern, so dass die aktuelle Linse der M3-2I XM-L angezeigt wird - danke für den Hinweis. :)

Gruß,
Markus

3 Dezember 2011
34
0
6
Änderung der Modis

Hallo Markus, wenn du doch den Händler überzeugen konntest das er nur noch 3 Modis zur Auswahl gibt, wieso überredest du ihn nicht vielleicht, das er die 6 Modis neu anlegt. Erst die Helligkeitsstufen dann Strobo, dann SOS ....

SO würd ich es anlegen, um darauf nicht zu verzichten ;)

Lieben Gruß

Tim

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
also ich finde die mte ne tolle lampe und bin froh das sie nur 3 modis hat, strobe kann ich ja noch verstehen, aber sos ist für mich genauso sinnvoll wie ein pickel am hintern.

so sieht man, wie unterschiedlich die wünsche der einzelnen user ist!

aber letztendlich ist diese lampe absolut zu empfehlen um diesen preis.

lg

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ähh... ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs, auch in weniger bewohnten Regionen. Wenn ich mir nun vorstelle, ich hab´ne Panne auf irgendeiner abgelegenen Landstraße, dann könnte ich mir vorstellen, dass ein SOS in der Lampe von Vorteil wäre.

Nun ja, die Lampe gibts ja auch mit 6-Modi, so kann jeder wählen, was ihm gefällt. Ich könnte mit diesem (nein, nicht Deinem) Pickel am Hintern leben.

Grüße,
Rafunzel

Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
ja, das ist sicher ne möglichkeit diesen sos mode mal zu nutzen,

aber für diesen fall haben meine autos eigentlich ne warnblinkanlage.

lg

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Das sind dann vier Blinklichter direkt am Auto. So eine Taschenlampe ist portabel und kann überall positioniert werden, z.B. ein paar zehn Meter vor dem liegengebliebenen Auto in einer Kurve, um rechtzeitig vor der Gefahrensituation zu warnen. Ist nur die erste Situation die mir einfällt, da gibt es sicher noch viele weitere.

An meinen Autolampen sind SOS und Strobe ausdrücklich erwünscht.

3 Dezember 2011
34
0
6
*smile*

Um es mal klarzustellen, was an der MTE M3-2I Tactical Flashlight XM-L 1000 Lumen Taschenlampen MTE auch von anderen so ein bisl bemängelt worden ist, das ist die REIHENFOLGE der Modis, nicht im Bezug auf die Qualität.

Denn was bringt es mit wenn ich z.b erst LOW dann STROBO LOW dann MID dann HIGH dann HIGH STROBO und dann SOS habe.

Wirklich logischer wäre es, LOW / MID / HIGH / STROBO LOW / STROBO HIGH /SOS.

Mehr wollt ich garnicht sagen.

Achja UND GUMMIBAERCHEN MÜSSEN weich sein, damit sie immer noch gut schmecken. *ätsch* :freu:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

SOS mag ja Geschmackssache sein, aber wenn ich eine Panne hinter einer gefährliche Kurve habe, dann gehört das Warndreieck vor die Kurve und nicht eine Lampe, die SOS blinkt.

Gruß

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Vollkommen korrekt, das Warndreieck gehört vor die Gefahrenstelle. Es ist allerdings passiv und wird erst sichtbar wenn es angestrahlt wird. Eine günstig platzierte Lampe wird sicher sehr viel früher wahrgenommen und gibt anderen Verkehrsteilnehmern viel mehr Zeit die Geschwindigkeit anzupassen. Wobei zu beachten ist dass der Lichtkegel nicht direkt auf die Fahrspuren gerichtet werden soll, um eine Blendung auszuschließen. Aber auch der Spill wird sicher wesentlich früher gesehen werden als ein passives Warndreieck.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
aha.

Bis ich lang-lang-lang--kurz-kurz-kurz--lang-lang-lang im Auto fahrend als SOS identifiziert habe, bin ich schon längst an der Lampe vorbei. Ein Powerflare könnte sowas eher leisten.

Was ich aber auf keine Fall leiden kann, ist ein SOS in der Schaltfolge bei Lampen - wenn es den da ist, dann bitte versteckt. Bei einer Panne ständig sich durch irgendwelche Blinkmodi kämpfen zu müssen, wenn ich beispielsweise den Reifen wecheseln muss, würde mir in einer solchen Situation (wahrscheinlich noch bei strömendem Regen :) ) die Zornesröte ins Gesicht bringen...

Aber das kann ja jeder halten, wie er will.

Gruß

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
SOS oder nicht: Eigentlich geht es nur um den Punkt dass das Licht nicht konstant leuchtet sondern blinkt. Blinkendes Licht wird nachgewiesenermaßen eher bemerkt als konstantes. Dass ein Morsecode genutzt und SOS signalisiert wird ist sekundär.

Powerflares: Davon habe ich zwei in jedem Fahrzeug. Diese sind das ideale optische Warnmedium, keine Frage. Dennoch halte ich aus oben genannten Gründen eine Taschenlampe mit Blinkmodus für eine ideale Ergänzung. Für die wirklich undenkbaren Fälle.

Blinkmodus unumgehbar im UI: Wenn ich in der Dunkelheit eine Panne habe, muss ich die Taschenlampe wohl wie oft einschalten? Maximal drei Mal, vermutlich weniger oft? Ehrlich, das kriegst Du nicht hin ohne nervliche Probleme zu bekommen?

Egal, zurück zur Lampe!