MT-G2 Umbau

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

mit diesem Treiber aus der DQG Tiny könntest Du es versuchen. Mehr als 1,5A bekommt die MT-G2 dann aber nicht. Besser einen Zener-Mod Nanjg verwenden mit zwei Zellen.

Grüsse

Kenjii

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Ein Batterie-Käfig mit 10440ern hat dann wieder zu viel Spannung und mehr als 2A sind wahrscheinlich auch nicht möglich.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Hmmm, so einfach ist das wohl doch nicht. Ich hatte eher an mindestens 3A gedacht. Findet sich da vieleicht ein Treiber für der 6V und mindestens 3A bringt?

Den suchen hier viele!

Du könntest versuchen eine 9Volt MT-G2 zu bekommen weiß aber nicht ob die überhaupt auf Star verfügbar ist, das entspräche auch in Etwa dem was der Treiber in der DQG leistet. Oder du machst einfach mal den Versuch und betreibst damit eine XH-P50(70), mit Glück schafft der Treiber das und Du hast genau 18W als Ausgang.

Auch wenn die MT-G2 ca. doppelt so viel Lumen bringt muss das nicht sein das Du das als doppelt so hell empfindest, die MT-G2 ist sehr groß dadurch wird das Lichtbild sehr flutig.

mfg

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wo bekomme ich den Treiber der DQG?

Was haltet ihr davon eine XP-L auf noctigon zu nehmen und wenn möglich den originalen Treiber auf 5A zu bringen? Oder wäre die lösung mit xh-p70 und dqg treiber besser?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Wenn es einen Treiber von DQG gibt und man den besorgen kann, um aus einer Zelle eine 6V LED zu betreiben, dann würde ich damit trotzdem die MT-G2 nutzen.
Die XHP50/70 haben ähnliche Spannungen und teilweise einen höheren Strom. Grundsätzlich spricht aber auch nicht viel dagegen, eine MT-G2 zu überstromen.
Der Hauptnachteil der XHPs ist, dass diese einen Donut Hole haben. Das ist ein grußer Vorteil der MT-G2.

Mit einer XP-L oder XM-L2 hat man ähnliche Leistungsdaten. Und mit einer Noctigon Base sind 5A auch kein Problem. Da hätte man nicht das Spannungsproblem. Der Beam wird damit aber deutlich Throw-Lastiger als mit den anderen LEDs.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Erste Entscheidung ist gefallen... Es wird eine XP-L...
Die Lampe soll auf jedenfall kaltweiß werden... Was meint ihr, welche XP-L soll ich nehmen?

Noctigon XP16 V2 MCPCB & CREE XP-L V5 1A LED [Noctigon XP16 V2 XP-L V5 1A LED] - $6.78 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Oder

Noctigon XP16 V2 MCPCB & CREE XP-L V6 2C LED [Noctigon XP16 V2 XP-L V6 2C LED] - $6.98 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Kann ich den Originalen Treiber auf 4 bis 5 A bringen? Falls nicht welchen Treiber könnte ich Ersatzweise hierfür verwenden? Link?

Welchen geschützen 26650er sollte ich nehmen, der sollte die Lampe möglichst lange leuchten lassen und auch eine akzeptable gesamtlaufzeit haben.?

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Noch eine andere frage, hat jemand schonmal eine MT-G2 entdomt?

Wie hat sich die Lichtfarbe verändert?
Wieviel % lux kommen dazu?
Geht der dom genauso wie bei den XML mit Aceton ab?

Mit Lösungsmittel ist es etwas riskant, da sich der Dom vom Phosphor auf dem LED-Chip nicht so schön abtrennt, wie z.B. bei XP-Gs und XM-Ls.

Ich habe gute Erfahrungen damit, den Dom möglichst knapp über dem Phosphor abzutrennen. Ich fand kein Problem dabei, wenn er minimal uneben oder gar rau ist.

Im BLF hat jemand diesbezüglich mehr Aufwand getrieben, aber ohne aussagekräftiges Resultat und bei dem ist eh noch irgendwas anderes schiefgegangen.

Der Dom muß interessanterweise nicht ganz weg, ein minimaler Rest darf noch dabeiben, obwohl ich das noch nicht ganz verstehe. Ich würde es gern in Abhängigkeit von der Schichtdicke vermessen, aber mir ist noch keine elegante Methode zur Durchführung eingefallen.

Gelber wird's immer. Das muß so sein. Aber die MT-G2s die ich hatte, waren nur NW bis leicht CW und völlig unkritisch bzgl. Grünstich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK und prisma

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Bei meiner de-domten MT-G2 ist es so, dass Spot und Spill ziemlich neutral sind, aber die Korona stark grünlich. Siehe dazu hier. Ich bin aber trotzdem recht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sma