Wenn es kein echtes E13 ist, macht der Händler sich strafbar. Aber unter dieser Prämisse dürfte ich nur noch Originalersatzteile der Hersteller nutzen.
Der Händler sitzt in China und dem geht das völlig am Poppes vorbei.
Es gibt genügend seriöse Hersteller von Ersatzteilen.
Eines ist klar: wenn kein Hersteller und keine Produktbezeichnung auf dem Ersatzteil stehen, dann kann es auch keine Zualssung haben, weil es nicht identifizierbar ist. Auf wen oder für was soll die Zulassung erfolgt sein?
Es gibt auch noch andere Anbieter (auch solche die ihren Firmennamen angeben) von LED-Ersatzbirnen mit Zulassung - und diese sehen nicht nennenswert anders als die hier auf den Fotos abgebildeten aus.
Bitte einen Link, bittebitte. Wenn's da etwas Seriöses gibt, bin ich sofort dabei.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum es von Osram, Philips, Hella etc. nicht schon längst solche Lampen gibt. Wenn sich Noname-Chinazeugs für 50-170€ verkauft, dann müssten doch auch die großen Marken da genug Potential zum Geldverdienen sehen. 2-4 LED-Chips, ein Bisschen Alu und ein Treiber, das dürfte keine 15€ in der Herstellung kosten.
Mit einer XM-L2 könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, dass es passt, da ist der Chip relativ klein, aber mit der riesigen MT-G2 nicht.
Aber wie z.B. diese Lampe mit 4x XM-L eine Halogen H4 ersetzen soll, erschließt sich mir trotzdem nicht.
Erstens kann die Abstrahlcharakteristik nicht hinhauen, weil zu einer Seite hin komplett abgeschattet wird, zweitens sind die LEDs weit aus dem Fokus, und drittens ist der (angebliche) Lichsttrom mindestens um Faktor 2 zu hoch. All das macht es unmöglich, dass diese Lampe je ein Zulassung bekommt. Abgesehen davon würde der riesige Kühlkörper in meinen Auto gar nicht unter die Staubschutzkappe der Lampe passen - welche sowieso jede Kühlung behindert.
Die E13 Kennzeichnung zeigt ja, daß das Leuchtmittel den Bestimmungen entspricht und auch auf deren Einhaltung hin überprüft wurde. Anhand eines Fotos können wir das hier nur schwerlich in Frage stellen.
Doch, das kann man ohne weiteres. Ein Bisschen Erfahrung in Optik reicht. Und das "Beamfoto" spricht Bände.
Wenn bei einer Stichprobe festgestellt wird, daß ein Leuchtmittel mit Typprüfnummer seine photometrischen Meßwerte nicht einhält (was wohl immer wieder vorkommt), dann wird deren Verkauf durch das KBA auch durchaus verboten.
Genau. Die rufen dann beim Chinesen an und sagen dem, dass er das nicht mehr machen darf. Der ändert dann entweder seinen Verkäufernamen oder gar nichts.
Natürlich ist es immer möglich, eine Zulassung zu fälschen. Das gilt aber für alle Produkte.
Und deswegen sollte man skeptisch sein und nicht immer gleich alles glauben.
Muß ich natürlich nochmal ergänzen: Das E13 auf ebay zählt natürlich nur, wenn es nachher auch auf den Teilen steht.

(Weil auf den Fotos ist davon nichts zu sehen)
Und dahinter mehr als nur die Druckfarbe steckt.
Übrigens: es gibt auf ebay und amazon ganz viele ganz günstige USB-Steckernetzteile, mit CE-Zeichen drauf.
Und es gibt auch protected 18650er mit 5600mAh für wenig Geld.
Muss ja stimmen, wenn's draufsteht. Der Verkäufer würde sich sonst ja strafbar machen, wenn er völlig falsche Angaben macht oder gefährlich Produkte mit gefälsten Zulassungszeichen auf den Markt bringt.