MT-G2 für Autoscheinwerfer

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Solange die Dinger keine Straßenzulassung haben, spielt die persönliche Meinung eigentlich keine Rolle;).

Big_B

Flashaholic
9 September 2013
111
54
28
Ruhrgebiet
Die Grundidee finde ich super. Schön wäre es, wenn sich namhafte Firmen dahinter klemmen würden und zulässige LED-Leuchtmittel für's Abblendlicht entwickeln würden. So unerreichbar dürfte das ja mit den Abstrahlwinkeln, Lichtfarbe etc nicht sein. Ich denke, der LED gehört in diesem Bereich die Zukunft.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Die Grundidee finde ich super. Schön wäre es, wenn sich namhafte Firmen dahinter klemmen würden und zulässige LED-Leuchtmittel für's Abblendlicht entwickeln würden. So unerreichbar dürfte das ja mit den Abstrahlwinkeln, Lichtfarbe etc nicht sein. Ich denke, der LED gehört in diesem Bereich die Zukunft.

Wir haben hierfür schon einen eigenen Thread. Und da ist u.a. auch ein Beitrag von light-wolff der glasklar erklärt warum in einer bestehenden Reflektor-Geometrie für konventionelle Leuchtmittel ein einfacher Austausch des Glühobsts durch eine LED nie funktionieren wird.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Im Foto im Angebot ("Beamshot" in der Tiefgarage) sieht man deutlich, warum das nicht funktioniert: man vergleiche die Hell-Dunkel-Grenze des linken (Halogen) und rechten (LED) Scheinwerfers - die ist quasi nicht vorhanden und viel zu hoch.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ob das mal ein "echtes" E13 ist?
E13 bei den Blendfunzeln wird dir gegenüber den Ordnungshütern vermutlich nicht helfen... Andererseits fahren genug HID-Blender ungeschoren durch die Gegend, die sind auch nicht besser. :rolleyes:

Und dass irgendein TÜV das Fahrzeug mit diesen "E13"-Birnen abnähme wage ich zu bezweifeln.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Es ist eine E13 Zulassung abgebildet - und die gilt in ganz Europa.

Äh, was? ?(

Verstehe ich dich richtig, dass du auf der einen Seite ungeschützte Akkus vom Markt verbannen willst und es für dich anscheinend nicht genug Überwachung seitens anderer Institutionen geben kann um für Sicherheit zu sorgen aber hier nicht mal in Frage stellst, wie auf so eine offensichtlich nicht verkehrstaugliche Leuchteinheit eine Zulassungsziffer geraten kann?! 8|

Sich selbst Gedanken zu machen ist förderlich für die Gesundheit und tut nicht weh! Light-wolff hat es im anderen Thread schon ganz treffend gesagt.

Wer mit so einer LED Konstruktion im Scheinwerfer durch die Gegend fährt gefährdet andere Verkehrsteilnehmer!

Grüße,

Ben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Photon und Gammel

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Unter der Artikelbeschreibung gibt es dann die rechtlichen Informationen des Anbieters. Die Anbieteradresse ist in chinesischer Schrift geschrieben, Artikelstandort ist mit Niederlande angegeben.Die Lieferzeit beträgt ca. 2 Wochen. Ich nehme an, dass man bei einem Chinahändler kauft und die Ware auch von dort verschickt wird. Meiner Meinung nach ist die Birne gut, um damit ein wenig rum zu spielen aber da kenn ich biligere Spielzeuge, die mehr Spaß machen.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ob das mal ein "echtes" E13 ist?
E13 bei den Blendfunzeln wird dir gegenüber den Ordnungshütern vermutlich nicht helfen... Andererseits fahren genug HID-Blender ungeschoren durch die Gegend, die sind auch nicht besser. :rolleyes:

Und dass irgendein TÜV das Fahrzeug mit diesen "E13"-Birnen abnähme wage ich zu bezweifeln.

Wie ich in einem anderen Forum zu genau der gleichen Frage und der daraus entstehenden Diskussion schon las, hat dort auch jemand beim TÜV angefragt. Klare Aussage: Wenn es die E13 Zulassung hat, darf man es einsetzen.

Wenn es kein echtes E13 ist, macht der Händler sich strafbar. Aber unter dieser Prämisse dürfte ich nur noch Originalersatzteile der Hersteller nutzen.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Äh, was? ?(

Verstehe ich dich richtig, dass du auf der einen Seite ungeschützte Akkus vom Markt verbannen willst und es für dich anscheinend nicht genug Überwachung seitens anderer Institutionen geben kann um für Sicherheit zu sorgen aber hier nicht mal in Frage stellst, wie auf so eine offensichtlich nicht verkehrstaugliche Leuchteinheit eine Zulassungsziffer geraten kann?! 8|
...
Wer mit so einer LED Konstruktion im Scheinwerfer durch die Gegend fährt gefährdet andere Verkehrsteilnehmer!

Es gibt auch noch andere Anbieter (auch solche die ihren Firmennamen angeben) von LED-Ersatzbirnen mit Zulassung - und diese sehen nicht nennenswert anders als die hier auf den Fotos abgebildeten aus.

Die E13 Kennzeichnung zeigt ja, daß das Leuchtmittel den Bestimmungen entspricht und auch auf deren Einhaltung hin überprüft wurde. Anhand eines Fotos können wir das hier nur schwerlich in Frage stellen.

Wenn bei einer Stichprobe festgestellt wird, daß ein Leuchtmittel mit Typprüfnummer seine photometrischen Meßwerte nicht einhält (was wohl immer wieder vorkommt), dann wird deren Verkauf durch das KBA auch durchaus verboten.

Natürlich ist es immer möglich, eine Zulassung zu fälschen. Das gilt aber für alle Produkte. Und ich würde bevor ich mir eine derartige Lampe einbaue auch nochmals persönlich beim TÜV vorstellig werden, bzw. diese dann nicht über e-bay, sondern den Fachhandel beziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn es kein echtes E13 ist, macht der Händler sich strafbar. Aber unter dieser Prämisse dürfte ich nur noch Originalersatzteile der Hersteller nutzen.
Der Händler sitzt in China und dem geht das völlig am Poppes vorbei.
Es gibt genügend seriöse Hersteller von Ersatzteilen.

Eines ist klar: wenn kein Hersteller und keine Produktbezeichnung auf dem Ersatzteil stehen, dann kann es auch keine Zualssung haben, weil es nicht identifizierbar ist. Auf wen oder für was soll die Zulassung erfolgt sein?

Es gibt auch noch andere Anbieter (auch solche die ihren Firmennamen angeben) von LED-Ersatzbirnen mit Zulassung - und diese sehen nicht nennenswert anders als die hier auf den Fotos abgebildeten aus.
Bitte einen Link, bittebitte. Wenn's da etwas Seriöses gibt, bin ich sofort dabei.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum es von Osram, Philips, Hella etc. nicht schon längst solche Lampen gibt. Wenn sich Noname-Chinazeugs für 50-170€ verkauft, dann müssten doch auch die großen Marken da genug Potential zum Geldverdienen sehen. 2-4 LED-Chips, ein Bisschen Alu und ein Treiber, das dürfte keine 15€ in der Herstellung kosten.

Mit einer XM-L2 könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, dass es passt, da ist der Chip relativ klein, aber mit der riesigen MT-G2 nicht.
Aber wie z.B. diese Lampe mit 4x XM-L eine Halogen H4 ersetzen soll, erschließt sich mir trotzdem nicht.
Erstens kann die Abstrahlcharakteristik nicht hinhauen, weil zu einer Seite hin komplett abgeschattet wird, zweitens sind die LEDs weit aus dem Fokus, und drittens ist der (angebliche) Lichsttrom mindestens um Faktor 2 zu hoch. All das macht es unmöglich, dass diese Lampe je ein Zulassung bekommt. Abgesehen davon würde der riesige Kühlkörper in meinen Auto gar nicht unter die Staubschutzkappe der Lampe passen - welche sowieso jede Kühlung behindert.

Die E13 Kennzeichnung zeigt ja, daß das Leuchtmittel den Bestimmungen entspricht und auch auf deren Einhaltung hin überprüft wurde. Anhand eines Fotos können wir das hier nur schwerlich in Frage stellen.
Doch, das kann man ohne weiteres. Ein Bisschen Erfahrung in Optik reicht. Und das "Beamfoto" spricht Bände.

Wenn bei einer Stichprobe festgestellt wird, daß ein Leuchtmittel mit Typprüfnummer seine photometrischen Meßwerte nicht einhält (was wohl immer wieder vorkommt), dann wird deren Verkauf durch das KBA auch durchaus verboten.
Genau. Die rufen dann beim Chinesen an und sagen dem, dass er das nicht mehr machen darf. Der ändert dann entweder seinen Verkäufernamen oder gar nichts.

Natürlich ist es immer möglich, eine Zulassung zu fälschen. Das gilt aber für alle Produkte.
Und deswegen sollte man skeptisch sein und nicht immer gleich alles glauben.

Muß ich natürlich nochmal ergänzen: Das E13 auf ebay zählt natürlich nur, wenn es nachher auch auf den Teilen steht. ;)
(Weil auf den Fotos ist davon nichts zu sehen)
Und dahinter mehr als nur die Druckfarbe steckt.

Übrigens: es gibt auf ebay und amazon ganz viele ganz günstige USB-Steckernetzteile, mit CE-Zeichen drauf.
Und es gibt auch protected 18650er mit 5600mAh für wenig Geld.
Muss ja stimmen, wenn's draufsteht. Der Verkäufer würde sich sonst ja strafbar machen, wenn er völlig falsche Angaben macht oder gefährlich Produkte mit gefälsten Zulassungszeichen auf den Markt bringt.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Der Händler sitzt in China und dem geht das völlig am Poppes vorbei.
Es gibt genügend seriöse Hersteller von Ersatzteilen.

"Artikelstandort: Amsterdam, Niederlande" Über die EU-Grenze haben die Waren es ja schonmal geschafft. ;)

Eines ist klar: wenn kein Hersteller und keine Produktbezeichnung auf dem Ersatzteil stehen, dann kann es auch keine Zualssung haben, weil es nicht identifizierbar ist. Auf wen oder für was soll die Zulassung erfolgt sein?

richtig.

Bitte einen Link, bittebitte. Wenn's da etwas Seriöses gibt, bin ich sofort dabei.

Im Büro hatte ich noch einen Link. Gerade finde ich ihn nicht mehr - Du musst Dich bis Montag gedulden. :(

Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum es von Osram, Philips, Hella etc. nicht schon längst solche Lampen gibt. Wenn sich Noname-Chinazeugs für 50-170€ verkauft, dann müssten doch auch die großen Marken da genug Potential zum Geldverdienen sehen. 2-4 LED-Chips, ein Bisschen Alu und ein Treiber, das dürfte keine 15€ in der Herstellung kosten.

Das Teil das ich gesehen hatte, hatte noch ein bischen mehr... u.A. einen Lüfter.

Doch, das kann man ohne weiteres. Ein Bisschen Erfahrung in Optik reicht. Und das "Beamfoto" spricht Bände.

Viel mehr sollte man sich wundern, wie eine H4 realisiert werden soll... H7 halte ich noch für eher machbar.

Übrigens: es gibt auf ebay und amazon ganz viele ganz günstige USB-Steckernetzteile, mit CE-Zeichen drauf.

Das CE-Zeichen ist ja auch leicht zu bekommen... kam vor kurzem mal ein Bericht - das gibts gegen kleines Geld in Hinterhofwerkstätten von offiziellen Stellen. Wird auch nicht wirklich kontrolliert.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das CE-Zeichen ist ja auch leicht zu bekommen... kam vor kurzem mal ein Bericht - das gibts gegen kleines Geld in Hinterhofwerkstätten von offiziellen Stellen.
Die CE-Kennzeichnung "bekommt" man nicht. Das ist eine Herstellererklärung, d.h. das klebt jeder selbst nach bestem Gewissen auf seine Produkte. In die Anleitung gehört dann eigentlich auch noch eine Konformitätserklärung mit Unterschrift, ersatzweise zum Download oder auf Anfrage.
Registriert oder gar regelmäßig überprüft wird da nichts.

Das ist beim chinesischen CCC übrigens ganz anders. Da werden Produktmuster von speziellen Labors geprüft (das darf der Hersteller bezahlen) und eine Delegation kommt die Fertigung besuchen (deren Spesen trägt auch der Hersteller) - und die kommen jährlich wieder.
Das entspricht ungefähr unserem GS, nur ist das im Gegensatz zu CCC freiwillig.

Nachtrag: E13 wäre Luxemburg

Der Verkäufer ist in China registriert. Die Adresse im Impressum ist in "Dongguan Gemei Digital Technology Co., Ltd, Dongguan City, Provinz Guangdong". Dass die Ware in Amsterdam ist, bedeutet nicht unbedingt, dass sie in der EU ist. Sie wird wahrscheinlich im Zollfreilager liegen. So läuft das in Deutschland auch mit Niederaula (bei Frankfurt) oder Hamburg. Erst wenn die Ware gekauft wird, geht sie durch den Zoll und kommt in den Binnenmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sma

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Das CE-Zeichen "bekommt" man nicht. Das ist eine Herstellererklärung, d.h. das klebt jeder selbst nach bestem Gewissen auf seine Produkte. In die Anleitung gehört dann eigentlich auch noch eine Konformitätserklärung mit Unterschrift, ersatzweise zum Download oder auf Anfrage.
Registriert oder gar regelmäßig überprüft wird da nichts.

Hast recht, das was ich gesehen hatte, war ein anderes Siegel. War wohl etwas ermüdet von den fliegenden Holländern. Aber das mit dem CE-Zeichen ist ja auch der Unterschied zum E13, das ja keine Herstellererklärung ist. ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
So isses. Für E13 müsste eine Prüfstelle in Luxemburg sich die Wunderteile mal angeschaut und für ok befunden haben.

Das würde bedeuten, dass man sie einfach in Leuchten einbauen kann, die für die entsprechende Halogenlampe gebaut sind. Und das ist wohl kaum der Fall, weil die optischen Parameter dieser LED-Lampen eben ganz anders sind als die von Halogenlampen. Mag sein, dass man danach die Scheinwerfer tatsächlich noch so tief einstellen kann, dass die Hell-Dunkel-Grenze passt, aber das gilt nicht.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
AW: MT-G2 für Autoscheinwerfer

...

Das CE-Zeichen ist ja auch leicht zu bekommen... kam vor kurzem mal ein Bericht - das gibts gegen kleines Geld in Hinterhofwerkstätten von offiziellen Stellen. Wird auch nicht wirklich kontrolliert.

Ich habe auch mal was gesehen und da ging es ums GS Zeichen. Die haben in China sehr teuer ausgestattete TÜV zertifizierte Prüflabore. Diese wurden auch gezeigt, werden aber garnicht genutzt und das Siegel bekommt man trotzdem.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Leider finde ich den Link von dem ich sprach nicht mehr - habe nur einen anderen gefunden (der mir jedoch weniger vertrauenswürdig wirkt).
Carled24 LED-KIT-SYSTEM : LED PKW

Eine Suche ergibt, daß die Dinger in anderen Foren ebenso heiß diskutiert werden wie hier. Die einen sagen, man können schon von den Fotos her erkennen, daß die nicht zugelassen sein können, andere sagen, der TÜV hätte sie für ok befunden... nochmal andere sagen, die E13 wäre nur für EMV vergeben worden, wieder andere sagen, die die scheinbar beim TÜV waren, seien sicher Fakes etc. etc.

bei o.g. Link ist es jedoch klar zu sehen, daß die Lampe nicht zugelassen ist "Motorsportbereich.... nicht im Bereich der Stvzo".

Es wird mir langsam offensichtlich, daß eine Diskussion über diese Leuchtmittel im Internet zu nichts führen kann, da zu viele unbekannte Faktoren einspielen (unbekannte Verfasser, unbekannte Tests etc.).

Interessant ist aber der Trick mit der EMV-Zulassung für E13.

Nachtrag: Kollege hat einen Kontakt bei der Zulassungsbehörde und dort nachgefragt. Stand heute gibt es keine voll zugelassene LED-Austauschlampe. Grund sind minimale Unterschiede im Abstrahlverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Juss und light-wolff

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Sind nie im Leben zugelassen,
gibt ja auch schöne W5W Standlichtbirnen in dunkel blau (=leuchten weiß-blau), wo man die Zulassung draufgedruckt hat. Sind aber natürlich trotzdem nicht erlaubt.

Ich kann nur raten: Finger Weg !

Gruß,
der der schon einmal einen Xenonscheinwerfer wegen einer China-LED-Birne sich neu kaufen durfte