Motorradfahrer unter Taschenlampenfans?!

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Anhang anzeigen 64072
In der Garage steht ne ´71er Norton Commando. Bin letztes Jahr aber nicht wirklich viel gefahren. Waren so um die 1300 Meilen.

Ich bin gerade tot umgefallen...

Und jetzt wieder im Ernst: cooles Teil - zum Fahren bevorzuge ich meine XJRs, aber für in den Wintergarten stellen (und vorher alle Hilfs- und Betriebsstoffe ablassen) grenzgenial...

Gusa

Stammgast
28 Januar 2013
60
20
8
Tombstone,
das Teil fährt richtig gut. Genau das richtige für den Schwarzwald oder die Vogesen hier.
Der Motor wurde bei der Revision etwas optimiert (Schwungmassen erleichtert, Ventile, offener Vergaser, elektronische Zündung). Mit ihren 750 ccm und 89mm Hub kommt die Tante richtig gut und mit Druck aus den Serpentinen.

Völlig problemlos, selbst wenn sie jetzt 3 oder 4 Monate gestanden ist, 2 oder 3 mal kicken und sie läuft.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ok, da sieht man, dass Dein Nickname Programm ist...

Bei mir sind die Basteleien jetzt auch durch - nochmal anständig sauber machen und der Frühling kann für die Erste kommen...

164940347.jpg

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ich hebe ja nicht gern den Zeigefinger aber aus gutem Grund nun doch:
nicht vergessen Jungs, zum Saisonstart die passenden Klamotten raus tun!
Ich hab mal gestern nur den Roller wieder in Betrieb genommen, leichte Rechtskurve mit 50km/h:

Bild.jpg

Gute Fahrt und immer Glück!
Grüßle
Andi

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.782
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Ja und mit dem Frühling euer lärm..*duck*

Um da mal Wilhelm Busch zu zitieren: Musik wird als störend oft empfunden, dieweil sie mit Geräusch verbunden. :pfeifen:

Kann man durchaus verallgemeinern, finde ich. ;)

Ich hebe ja nicht gern den Zeigefinger aber aus gutem Grund nun doch:
Ich hab mal gestern nur den Roller wieder in Betrieb genommen, leichte Rechtskurve mit 50km/h:

Gute Fahrt und immer Glück!
Grüßle
Andi

Ich hoffe, es ist nicht mehr passiert? Den Wert vernünftiger Klamotten habe ich auch schon testen müssen... :thumbdown:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ui! Ich hoffe, die einzigen Blessuren sind die auf der Kombi? 8|
Zum Glück ist nicht mehr passiert!
Grüße,
Ben

Ich hoffe, es ist nicht mehr passiert? Den Wert vernünftiger Klamotten habe ich auch schon testen müssen... :thumbdown:

Nun ja ein bisschen mehr schon am Roller und mir hat die rechte Seite jeweils leiden müssen:
Kotflügel
Handprotektor
Bremsgriff
Beinschild
Untere Verkleidung
Beifahrerfußraste
Auspuffblenden
Topcase
Hand
Schulter
Rippen
Fuß
alles einmal kräftig geprellt
Roller hat Vollkasko
Ich hab starke Schmerzmittel
Beide harren nun besserer Zeiten
Bis zur Rente ist alles wieder ok ;-)

Grüßle
Andi

18 April 2016
0
14
0

...Oha, hoffentlich nix schlimmeres ausser Stoffschaden....

...Lederkombi - nix anderes! Da machst nach so nem Sturz wieder fett drauf und er sieht aus wie neu. Kollege ist von dem Stoff Müll auch geheilt nachdem er bei einem Sturz sogar die Protektoren verloren hat Weil alles aufgescheuert war...

...Wichtiger aber wäre bei Saisonstart nicht da weitermachen wollen so man aufgehört hat - erst Mal wieder locker eingrooven

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ja Leder Kombi hat schon was, allerdings ist meine gute Dieter Braun Kombi schon 30 Jahre alt die Hose passt noch aber an der Jacke fehlen vorne 15 cm ;-) und die hat auch keine Protektoren sondern nur Aufdoppellungen mit Schaumstoff dazwischen. Protektoren gab's damals noch nicht so wirklich
Ich tendiere allerdings schon länger zu einer Protektoren Weste und einer Protektoren Hose da ist man einfach flexibler beim drüber ziehen denn Textil hat schon auch seine Vorteile und wenn sie vernünftig ist ... ich mein auf dem Roller ... sieht dann in Leder Protektoren Kombi vielleicht doch ein bisschen ... naja .... neben der Spur aus :)

Grüßle
Andi

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ich gebe zu, dass ich speziell auf der Scarabeo keine explizite Schutzkleidung trage - ein guter Helm und ebensolche Handschuhe zähle ich da jetzt mal nicht zu, dass ist Pflicht.

Mit dem Restrisiko lebe ich und fühle mich dafür wohler.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Warum bist du denn überhaupt gestürzt? Grundlos passiert sowas ja normalerweise nicht...

Grundlos ist immer so ein Wort ;-) sagen wir mal so ohne ersichtlichen Grund: trockene Fahrbahn, keine sichtbaren Flecken, leichte Kurve, mäßiges Tempo, kein Bremsen, kein Beschleunigen ... der Roller ist einfach schlagartig mit der Hinterhand zu Seite weg gerutscht. Das hat auch der Autofahrer der direkt hinter mir war so gesehen der meinte ich sei komplett normal gefahren und dann 'blamm' gelegen
Ich kann mir nur eine Kombination verschiedener Faktoren vorstellen: der Asphalt dort ist dieser Helle sehr rutschige der auch noch von 10.000den von Fahrzeugen jeden Tag abgeschliffen wird dazu kommt noch die Temperatur, es war zwar kein Frost aber doch knapp über dem Gefrierpunkt d.h. Asphalt und Reifen vermutlich recht kalt und dann dürften sich noch Salzstäube dort befinden vom streuen da es ja in Stuttgart seit Wochen nicht geregnet hat die sieht man nicht aber die sind auch sehr rutschig so wie das Motoröl das sich auf der Straße befindet, es kommt einfach aus den Auspuffanlagen mit und dann hat's halt gelangt

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
In ähnlicher Situation sind mir beim Roller vor 3 Jahren Vorder- und Hinterrad gleichzeitig weggegangen. Null Chance, zu reagieren. Ich hatte die 6 Jahre alten Reifen im Verdacht. Sofort gewechselt, damit das Vertrauen erst gar nicht leidet.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Es kann auch der Reifendruck zu gering gewesen sein. Wenn man geradeaus fährt merkt man nichts, in der Kurve knicken die Reifen weg.

Die Kombi sieht aber schon mitgenommen aus. Als der Mähdrescher im Sommer meinen Weg kreuzte, bin ich nach dem Aufprall fast nur zu Seite gefahren. Bei mir sieht man nichts an den Klamotten. Ist ne sehr robuste Textilkombi mit Lederbesatz an den Sturzstellen. Damals die erste Kombi, die vom TÜV zertifiziert war (Mohawk MVS-1).

Hand
Schulter
Rippen
Fuß
alles einmal kräftig geprellt
Am zweiten bis dritten Tag kommen da meist weitere Schmerzen dazu.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
In ähnlicher Situation sind mir beim Roller vor 3 Jahren Vorder- und Hinterrad gleichzeitig weggegangen. Null Chance, zu reagieren. Ich hatte die 6 Jahre alten Reifen im Verdacht. Sofort gewechselt, damit das Vertrauen erst gar nicht leidet.

Ja die Reifen allerdings ist mein Roller erst fünf Monate alt und im Sommer mit diesen Reifen problemlos abzuwinkeln bis zum Aufsetzen sämtliche Bauteile da konntest ich in spitzkehren diverse Bürgerkäfige außenrum überholen deswegen war ich doch sehr überrascht dass das jetzt so ausging :-/

Es kann auch der Reifendruck zu gering gewesen sein. Wenn man geradeaus fährt merkt man nichts, in der Kurve knicken die Reifen weg.

Die Kombi sieht aber schon mitgenommen aus. Als der Mähdrescher im Sommer meinen Weg kreuzte, bin ich nach dem Aufprall fast nur zu Seite gefahren. Bei mir sieht man nichts an den Klamotten. Ist ne sehr robuste Textilkombi mit Lederbesatz an den Sturzstellen. Damals die erste Kombi, die vom TÜV zertifiziert war (Mohawk MVS-1).

Am zweiten bis dritten Tag kommen da meist weitere Schmerzen dazu.

Luftdruck hatte ich extra einen Tag davor kontrolliert das war es in diesem Falle wohl eher nicht. Da bin ich auch etwas heikel bewege sonst öfter meine Fireblade und das sollte man penibel auf dem Luftdruck achten da es dann doch oft etwas schneller wird ;-)

Mohawk ist gut hab ich grad in neuwertigem Zustand zu verkaufen :) nämlich die von meiner Frau die hat sie in den letzten acht Jahren seit Kauf zweimal angehabt, hat mir gut gefallen die Sache mit dem Lederbesatz an den entscheidenden Stellen sowas könnte ich mir auch vorstellen

Ja das mit den Schmerzen :-/ ist so, ich war heute ( 3. Tag) noch mal beim Orthopäden und habe mir ein zweites Schmerzmittel geholt weil ich beim jedem Atemzug schmerzen hatte und den Arm nur noch so 15-20° anheben konnte. Das blöde ist nur ich muss da aufpassen wie Sau ich muss schon zwölf Tabletten jeden Tag nehmen da ist jedes weitere Mittelchen mit Vorsicht zu genießen und erst mal ab zu klopfen auf die Nebenwirkungen. Aber was nicht tötet härtet ab .... das hoffe ich doch zumindest :-() auauauaua.... ;-)
Gute Nacht
Andi

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ach Lothar,
manchmal glaube ich es selber schon nicht mehr ;-) aber was soll ich machen als Gaul wäre ich schon lange erschossen worden :D
Irgendwie ist es schon komisch die Narben und die Schmerzen und die Probleme werden immer mehr .... aber langsam fühle ich mich auch als ob ich einfach nicht tot zu kriegen bin egal was versucht wird. Vielleicht gibt's doch Schutzengel oder irgendetwas anderes das unbedingt will das ich weitermache ... also dann mach ich verdxxxmt nochmal einfach weiter :thumbsup:

Danke für deine Wünsche
ganz liebe Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: ger-slash
8 Oktober 2012
13
10
3
Ich bin auch vor 10 Jahren mit 80 Sachen nach vorne abgestiegen, alle Gelenke geprellt, die schulter merke ich heute noch bei Wetterumschwung. Der Schwabenleder Kombi ist es nicht so gut bekommen, einmal Totalschaden , einige Näte haben es nicht ausgehalten und auch das Leder über den Protektoren ist an einigen stellen durch gewesen, verkratzt ringsherum. Zur Entschuldigung für das Leder, es war eine frisch gesplittete Straße die aber schon abgekehrt war, aber halt ziemlich griffig das ganze. Seit dem eigentlich nur mit Leder, erst bei der CX habe ich mir wieder eine Stoffhose (Jeans) aber mit Protektoren und Kevlarinnenhose (komplett nicht nur an den Sturzstellen) geleiset.

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
Servus,

Bin auch neu hier, und Fahre auch Zweirad :)

Eine Mz Es 125/1 von 1966
Kawasaki Gpz 550 von 1986 (will im Moment nicht so)
Und ein paar 50er auch nur Oldies versteht sich.

Viele Grüße aus Augsburg!

Anhänge

• 12973517_985793304843073_3805310340563904552_o.jpg
    12973517_985793304843073_3805310340563904552_o.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 14

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich hatte mal ne TS125, die neigte aber von den Geräuschen her zu einem Kolbenklemmer, da haben wir sie schnell abgestoßen. Es gab ne Yamaha DT125 als Ersatz. Eine Vorderradschwinge mag ich ja nicht so, ich durfte mal eine Schwalbe fahren. Danch habe ich mich schell wieder auf meinen SR50 gesetzt.
Sag mal hat die GPZ 550 vom Motor her Verwandtschaft zur GPZ 500 und damit zu meiner KLE 500 von 1992, oder war das ein Vorgänger mit anderem Motor?

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
Ja meine Es war auch kurz vorm Fresser, hab dann den kompletten Motor überholt und den Zylinder schleifen lassen. Dazu ne Powerdynamo Zündung, damit der Unterbrecher und 6V rotz weg ist, das hat nur gezickt. Das mit der Vorderradschwinge ist echt Creepy, beim Bremsen kommt sie vorne nach obrn, statt nach unten.

Du keine Ahnung wie und was da gleich oder nicht gleich ist bei den Kawas, die 4Takter sind nicht so mein Gebiet :D

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
... der Roller ist einfach schlagartig mit der Hinterhand zu Seite weg gerutscht.

nach etwas längerer standzeit (6wochen->) sind die reifen meiner vespa auch immer irgendwie rutschig, im ersten kreisverkehr muss ich da höllisch aufpassen.
scheint ein spezielles problem dieser kleinen räder zu sein.

gruß, stefan

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
scheint ein spezielles problem dieser kleinen räder zu sein.

Nun ja, kleine Räder ist subjektiv ;) mein SH300 steht vorn und hinten auf 16Zöllern .... meine Fireblade hat vorn auch nur 16, nur etwas breiter halt :D und von 16 ist es ja auch nicht so weit zu 17ern die nun den Standard bei Streetbikes stellen.
Ich werd wohl nie erfahren was es war .... das einzig Gute ist das ich nun durch die Hintertür doch an den Akrapovic komm der mir beim Kauf zu teuer war. Ist kaum lauter, hat max. 1 PS mehr ... aber 5kg leichter und Titan rostet halt nicht :thumbsup:

Grüßle
Andi

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover

Nun ja, kleine Räder ist subjektiv ;) mein SH300 steht vorn und hinten auf 16Zöllern .... meine Fireblade hat vorn auch nur 16, nur etwas breiter halt :D und von 16 ist es ja auch nicht so weit zu 17ern die nun den Standard bei Streetbikes stellen.
Ich werd wohl nie erfahren was es war .... das einzig Gute ist das ich nun durch die Hintertür doch an den Akrapovic komm der mir beim Kauf zu teuer war. Ist kaum lauter, hat max. 1 PS mehr ... aber 5kg leichter und Titan rostet halt nicht :thumbsup:

Grüßle
Andi

Bei mir wars auch ein SH300i :). Keinen plausiblen Grund zu finden ist für mich nicht zufriedenstellend. Da leidet das Vertrauen...

Schönes Erlebnis mit dem SH Freitag beim TÜV: Prüfer setzt sich zur Probefahrt auf den Roller, dreht kräftig am Griff und bockelt los -sein Kopf wackelte wie bei einem Wackeldackel :Totlachsmiley:
Der SH ist immer wieder für eine Überraschung gut. Kommentar des Prüfers: "Der kommt ja ganz gut von der Stelle".

• Danke
Reaktionen: andi25252

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Schönes Erlebnis mit dem SH Freitag beim TÜV: Prüfer setzt sich zur Probefahrt auf den Roller, dreht kräftig am Griff und bockelt los -sein Kopf wackelte wie bei einem Wackeldackel :Totlachsmiley:
Der SH ist immer wieder für eine Überraschung gut. Kommentar des Prüfers: "Der kommt ja ganz gut von der Stelle".

Wie??? Der ist DRAUFgeblieben ..... 8|:pinch: dann wird es aber Zeit für die 2 von der gesegneten Beschleunigung: Malossi und Akra :hinter::vorsichtig::D
LG
A.

• Danke
Reaktionen: Flummi

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
@ Hausmeister:

Schön, eine MT-03 - für mich immer noch eine der beiden einzigen MTs, welche diesen Namen auch verdienen. Und das liegt nicht nur daran, dass ich schon seit Jahren um einen 01 herumschleiche...

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
14
0
@ Hausmeister:

Schön, eine MT-03 - für mich immer noch eine der beiden einzigen MTs, welche diesen Namen auch verdienen. Und das liegt nicht nur daran, dass ich schon seit Jahren um einen 01 herumschleiche...

Das sehe ich genauso :)...

...die mt 01 schiele ich auch schon lange an - aber bin nicht sicher ob die mir zu hoch ist

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Das ist an sich ja mein Grund, eher auf die zu schielen. Ich bin quasi im Zwischenbereich:

- die MT-03 empfiehlt man so bis max 1.85 m
- die MT-01 erbitet so mindestens 1.80 m - und vor allem ein gewisses "Eigengewicht"...

insofern wäre ich bei der 03 an der Grenze und bei der 01 recht gut am Einstieg... würde halt auch genial zu meinen XJRs passen...