Motorradfahrer unter Taschenlampenfans?!

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
Auch ich bin dabei

Hi, fahre selbst eine GS 1200, meine Frau eine F 650 GS. Sind auch grundsätzlich ein mal im Jahr für ´ne Woche in Österreich (wäre auch meine Wahlheimat) Sind in diesem Jahr in Wängle!

Grüße aus Bramsche bei OS

Rainer

sigi0007

Stammgast
7 März 2013
64
27
18
Hunsrück
AW: Motorradfahrer unter Taschenlampenfans?!

Hallo,

nach diversen Japanern ( CBR 900, CBR 600, NSR 250) und einigen Gummikühen (2 x 1100 GS, 1150GS) bin ich jetzt mit meiner G650Xchallenge rundum zufrieden :)

Das einzige was mir fehlt ist mehr Zeit zum fahren, bedingt durch Job und meine zwei Töchter.

6ama8utu.jpg

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Meine steinalte DR650 RSE (Baujahr 92, aber erst knapp 28000 km) weilt wieder unter den Lebenden!!!

Nachdem der TÜV 2010 abgelaufen war (braune Plakette, wie 2016, langsam kann ich sie wieder fahren, ohne dass es auffällt) und sie mehrere Jahre komplett unbenutzt in der Garage stand, habe ich ihr einfach mal so eine neue Batterie gegönnt!

Und siehe da, ein paar Spritzer Startpilot und viel WD40 für den etwas fest sitzenden Gaszug weiter:

Läuft als hätte sie keine Pause gehabt.

Sprit, Luft und Kettenspray drauf und ab zu meinem Schwiegerpapa (Schrauber).

Jetzt werden die Flüssigkeiten gewechselt, die Kiste TÜV-klar gemacht und gewartet, und dann bin ich wieder On The Road!!!

Gruß,

Bodo

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
BMW R80 BOXER POWER 2Ventiler bis die Vorfahrt mich vom Bock holte.:mad:
Danach wie immer gruß drifter VN 800:thumbup:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.113
27.478
113
NRW
Muss man für die Schleich-Runde über die Nordschleife den normalen Rundenpreis für Touristenfahrten zahlen? Wann ist das genau?

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die Schleichrunde :D über die Nordschleife kostet in dem Fall nichts
und macht einen Riesenspass . Das ganze findet am 13.4.2014 auf
dem Gelände des Grand Prix Fahrerlagers statt und beginnt um 11 Uhr .
Üblicher Ablauf ist normalerweise : Erst ankommen , dann beschnuppern,
Stände anschauen , live Musik , Segnung und zum Abschluss
über die Nordschleife . :)

Nachtrag : Und mit 15000 Motorradfahrern an 3 Würstchenbuden
anstehen . Selbstversorger (kulinarisch) sind deutlich im Vorteil .
Ich wollte eigentlich meinen Grill mitnehmen , aber da mein Sohn
mitkommt ist für den Grill leider kein Platz mehr .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

waller_frank

Flashaholic
7 November 2010
147
102
43
Mönchengladbach
Crf250l

Nach über 20 Jahren ohne Moped hab ich dem Jucken in den Fingern nachgegeben und mir letztes Jahr im Frühjahr eine alte Honda XL500 gekauft. Leider hatte ich beruflich bedingt keine Zeit für die Restauration und bei einem zufälligen Besuch beim örtlichen Honda Händler stand dort eine CRF250L mit Tageszulassung. Geld zusammengekratzt, einen Kleinkredit von meiner besseren Hälfte bekommen, die alte XL verscherbelt und schon stand die Kleine bei mir zu Hause. Hat zwar nur 23 PS, aber die Büchse macht auf der Landstraße und auf Feldwegen richtig Spaß.

crf250l.jpg

Gruß

Frank

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
letztes Jahr im Frühjahr eine alte Honda XL500 gekauft. Leider hatte ich beruflich bedingt keine Zeit für die Restauration

das ist sehr schade, ein freund von mir baut gerade eine alte XL500 wieder auf, wird ´nen schicker cafe-racer mit um die 48 ps. ich brauche diese woche glück, ich muss ´ner freundin ´ne 93er XT350 über die HU bringen.
das wird wieder lustig mit den abgaswerten. :eek:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.124
18.876
113
Leverkusen
Nach über 20 Jahren ohne Moped hab ich dem Jucken in den Fingern nachgegeben und mir letztes Jahr im Frühjahr eine alte Honda XL500 gekauft. Leider hatte ich beruflich bedingt keine Zeit für die Restauration.
Gruß Frank

Die eindeutig bessere Wahl, :thumbsup: den Zylinderkopf hättest du nie dicht bekommen.
Schöne 250er mit UP Side Down Gabel. :thumbsup:

Ich glaube ...... neee besser nicht. :D

Gruß
Bluzie

waller_frank

Flashaholic
7 November 2010
147
102
43
Mönchengladbach
bop bop bop bop

Ja, der 500er Eintopf hat das ein oder andere Problemchen am Kopf. Aber dafür hatte die Büchse einen super geilen Sound und dieses von unten heraus beschleunigen war schon geil. Ein Traum wäre eine CRF450L mit so um die 40 PS. Glaube aber nicht, dass Honda so was mal bauen wird. So lange muss ich mich halt mit der 250er begnügen.

Gruß

Frank

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
AW: Motorradfahrer unter Taschenlampenfans?!

Hier bis jetzt nur eine Schwalbe, nächstes Jahr kommt dann Klasse A dazu, ein Jagdschein noch und dann ist mein Bedürfnis nach lernen erstmal befriedigt =)

uploadfromtaptalk1399149450685.jpguploadfromtaptalk1399149503375.jpg

MfG Oliver

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Da hier ja noch ziemlich viele unter uns sind, die Motorrad fahren, habe ich auch glatt mal eine Frage an euch.
Ich mache nächstes Jahr meinen Schein mir 24, kann also rein theoretisch offen fahren. Jetzt habe ich aber echt gut Respekt vor einer starken Maschine, möchte aber auch ungern erst nur auf 48PS rum gurken um dann in ein paar Jahren zu merken das mehr her muss. :peinlich:

Da ich 191cm groß bin ist eine Sportler auf Dauer warscheinlich zu unbequem, gerade bei weiten Strecken. Von der Optik her gefallen mir die Kawas ja am meisten, dieses grün :thumbup::thumbup:

Gefallen würde mir eine Kawasaki Z1000SX Tourer, meint ihr die ist zu groß (ccm/kW)?

Was meint ihr?

Gruß Oliver

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Aalso..
ich fand es damals gar nicht so schlecht, zuerst mit einer gedrosselten (~34PS) Maschine unterwegs zu sein.
Das reicht immer noch locker aus, um die meisten Autos abzuschütteln und ein Kribbeln im Magen zu verursachen. Und lässt einen das Gefühl für die Maschine bekommen ohne dass man zum Rasen verleitet wird.

Als ich dann offen fahren durfte habe ich mir eine Kawa Ninja ZX-6R mit 129 PS ausgeliehen.. Das war mit meinen 184cm ok - aber auf lange Strecken nicht zu gebrauchen. Eine 4-Stunden Autobahnfahrt hat mich schon sehr ermüdet und ging ziemlich auf die Handgelenke.
Leistungsmäßig war das natürlich eine ganz andere Dimension und hat auch viel Spaß gemacht (auch, weil die Umdrehungszahl und der Sound so extrem waren :D). Aber es verleitet auch mehr zum Rasen. So viel Leistung wie die Ninja hat braucht man nicht wirklich.

Ob du mit einem 1000ccm Tourer klar kommst musst du am besten per Probefahrt testen. Ich hatte nie mehr als 650ccm unter dem Hintern (BMW F-650CS) und bin damit sehr gut klar gekommen. Je schwerer die Maschine desto mehr Muskelschmalz braucht man eben. Wenn das mal anfängt zu kippen wird es interessant. ;)

Aussehen tut die Z1000SX jedenfalls sehr gut und wenn du gut darauf sitzen kannst - warum nicht (erinnert mich aber dennoch mehr an eine Supersportler als an einen Tourer)? :thumbsup:

Grüße,

Ben

• Danke
Reaktionen: BlackEgoBrain

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.113
27.478
113
NRW
möchte aber auch ungern erst nur auf 48PS rum gurken um dann in ein paar Jahren zu merken das mehr her muss.
Hi Oliver,

das ist genau das, was du machen solltest. Der Schwachpunkt ist anfangs der Fahrer, nicht die Maschine. Wenn du deine Anfängermaschine etwas besser beherrschst, steigst du in ein paar Jahren (oder besser gesagt nach 10-30 TKM) auf ne stärkere Kiste um. Das ist im Grunde auch der übliche Weg. Ansonsten droht Überforderung und akute Gesundheitsfährdung.

Wenn du deine erste Maschine günstig kaufst, hast du beim Verkauf vielleicht noch nicht einmal Miese gemacht, da die Moppeds im Gegensatz zu Autos wenig an Wert verlieren.

Stehst du unbedingt auf diese Joghurtbecher oder darf es auch ne andere Art von Maschine sein? Zum Fahrpraxis bekommen sind Enduros und Supermotos gut geeignet. Die sind mit 50-75 PS meist auch viel leichter und schneller ums Eck zu bewegen als die Touren- und Rennmaschinen. Zudem käme deren sehr hohe Sitzposition auch deiner Körpergröße sehr entgegen.

• Danke

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Ein Dank an euch Beide :), es gibt bei der Z1000SX auch die Möglichket sie mit einer Drossel zu versehen. Aber leichter vom Gewicht her wird sie dann auch nicht, und Kratzer in einer so teuren Maschine tun glaube ich auch weh.
Hab mich gerade auch mal ein bisschen durch alle möglichen Foren gekämpft. :eek:
Vielleicht ist es wirklich erst schlauer, etwas Kleines zu fahren, finde die KTM's ja auch echt schnuckelig. Vielleicht mache ich es auch von der Fahrschulmaschine abhängig, auf welcher ich dann lerne und was dann kommen soll.

Gibt es denn etwas was ihr mir sonst so an kleineren Maschinen empfehlen könnt, die Z1000SX ist ja auch kein Leichtgewicht.

Enduros finde ich auch super gerade in meiner alten Heimat, Feldwege :)

Danke, Gruß Oliver

schlichtie

Flashaholic*
4 Mai 2011
603
207
43
Kerpen
Schau dir mal die MZ Baghira Supermoto an. Sowas fahre ich zur Zeit. Ist relativ leicht, sehr wendig, Sitzposition passt und mit 50 PS ist sie auch stark genug für den Anfang. Ausserdem ist die bisl haltbarer und nicht so wartungsintensiv wie ne KTM. :thumbup:

• Danke

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Danke amaretto und schlichtie
Fragt mich nicht wie ich dazu gekommen bin das ich mich so auf die beiden MArken eingeschossen habe, vielleicht sollte ich ja echt mal über den Tellerrand hinaus schauen. :peinlich:

Die MZ sieht echt super aus, und da ist der Preis ein echt super Argument und die Aprilla, wow sagt mir echt zu, auch das man sie runter regeln kann :eek:
Es gibt so vieles was ich noch lernen muss ich junger Hüpfer. :D

Danke das ihr so super schnell antwortet, ich liebe das TLF, wieso in unnütz vielen Foren anmelden wenn es hier genug Leute gibt. Ich glaube ich guck mir die Aprilla mal genauer an, die sieht aus als könnte man sie ruhig ein paar mehr Jahre fahren und man hat genug Leistung zum Abrufen.

Gruß Oliver

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Ich habe damals auf einer Enduro ("Funduro") gelernt, der BMW F-650CS und war sehr damit zufrieden.
Die Sitzposition war superbequem und langstreckentauglich, die Leistung war auch absolut ausreichend, die Offroadtauglichkeit war auch gegeben und die Griffheizung war einfach angenehm. :D
Aber eine BMW ist eben nicht günstig. :S

Bei mir in der Gegend kann man sich viele Motorräder bei den Händlern ausleihen - vielleicht ist das eine Möglichkeit, dich mit verschiedenen Bikes vertraut zu machen und dann das passende zu wählen?

Ich würde dir jedenfalls auch raten, mit geringer Leistung zu starten und Fahrpraxis zu sammeln und dich dann ggf. später zu steigern. Das ist meiner Meinung nach der einzig richtige Weg und auch der gesündeste. :)

Grüße,

Ben

• Danke

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Danke Ben :)
Ich glaube ihr habt recht, man liest es auch sehr oft das man klein anfangen soll, lässt sich aber als Neuling so wie ich immer von ein paar Speizis einreden, ach das geht schon man muss nur aufpassen....
Ich fange dann auch erstmal klein und leicht an (hat ja noch Zeit werde ja erst 2015 24 Jahre), aber auch die sollte man nicht unterschätzen, wenn ich überlege das mein Fiesta 60PS hat und dann solch ein Zweirad wie die Aprilla 90PS, auch da kann schnell was passieren und der Schutzengel mal nicht so schnell unterwegs sein.

Danke
Oliver

• Danke
Reaktionen: NashBen

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Die Diskussion um die Leistung von Anfängermaschinen kommt immer wieder auf. Dabei bin ich der Meinung das es nicht so sehr auf die Gesamtleistung ankommt, sondern vielmehr darum wie sich die Leistung entfaltet. Z.B. die 600er Vierzylinder mit sind die wahren "Giftspritzen", relativ wenig Drehmoment im unteren Bereich, damit wird der Fahrer zum Rasen animiert weil die Drehzahl stets hochgehalten werden muss um Leistung zur Verfügung zu haben (Überholen, Steigung, ...).

Angefangen habe ich mit einer 600er Bandit mit 34 PS, dass war ok aber hat einem nicht vom Hocker gehauen. Woran lag es? Ganz einfach, die Maschine wurde für eine Leistung von 78PS konstruiert und später mittels Blenden im Ansaugstutzen gedrosselt. Quasi als wenn du beim Joggen durch einen Strohhalm atmen solltest.
Als der Tag kam und ich die Blenden ausbauen durfte hatte ich ein "neues" Motorrad. ;)

Was ich damit sagen wollte? Kauf dir um Gottes Willen keine große Maschine um sie anschließend zu drosseln.

Schau dich am besten nach einem Motorrad um auf dem du gut sitzen kannst und was dir vom Handling nicht zu schwer ist. Eine aufrechte Sitzposition ist für den Anfang auf jeden Fall besser als die eines Supersportlers.

Die von amaretto vorgeschlagene Aprilia Dorsoduro ist eine sehr gute Maschine. Ein Bekannter hat dieses Modell, wir tauschen ab und an mal, ich kann nur gutes darüber berichten. Wenn man wirklich mal bei Regen fahren muss ist der Regenmodus sehr hilfreich. Außerdem hast du ABS an Bord und die Sitzpostion passt auch für >190cm.

Letztendlich entscheidet die Vernunft des Fahrers, egal ob mit 48 oder 148 PS!

Gruß Mario

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Danke Mario :)
Ich sehe es mittlerweile auch so das erstmal was "leichtes" her soll. Kennt ihr noch andere ausser die Dorsoduro, da finde ich den Tank leider sehr klein :( aber sonst einfach genial. :)

Gruß Oliver

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.113
27.478
113
NRW
Yamaha XT660X oder XT660R.
Die X (= Supermoto) hab ich besessen, hat zwar nur 50PS aber fährt sich so einfach wie ein Fahrrad. Immer beherrschbar und ideal, um das Kurvenräubern zu erlernen. Hab das Ding sogar über die Nordschleife geprügelt. Auf der A-Bahn ist etwa bei 185 Schluss, wobei das bei naked Bikes eh keinen Spaß macht. Was solls, gerade aus kann jeder schnell, das ist keine Kunst :rolleyes:

Auf der Landstraße und im engen Kurvengeschlängel ein Spaß jedenfalls, und der Bollersound ist auch nicht übel.

Übrigens:
Als erstes ordentliche Klamotten holen.
- Helm vorher Probe fahren (die großen Mopped-Discounter P.lo, Lo.is, H-G, machen das). Wie laut das Ding im Wind ist oder ob es in den Augen zieht, kannst du im Laden nicht feststellen.
- Lederhandschuhe mit Knöchelschutz
- nicht zu niedrige Stiefel
- abriebfeste Textil-Kombi oder noch viel besser: Leder

• Danke

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Die XT660X hatte ich letztens hier vorm Haus stehen, ein schönes Geschoss, denkst du die 15l der Yamaha machen viel im Gegesatz zur 13l von der Aprilia? ;)
Allein die 3 Modi gefallen mir da sehr gut, ist ja wie bei einer Taschenlampe.

Und können die SM auch was in Richtung Offroad ab?

Ausstattung brauche ich auch noch, meint ihr es ist sinnvol, diese schon zum Fahrschulunterricht zu haben um seine eigenen Klamotten zu tragen?

Danke das ihr euch so viel Mühe mit mir gebt. :peinlich::peinlich:

Gruß Oliver

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Ich bin auch eher für Leder, auch wenn ich selber noch keine Erfarungen hatte, aber es sieht auch besser aus. :) Freue mich so komisch es sich anhört auch schon auf die Klamotten :) (schnell zum Supermarkt und in Kluft was KÜhles kaufen etc.... :D)

rosetree

Flashaholic
14 November 2013
185
32
28
Leder ist tatsächlich immernoch alternativlos. Ich falle mit meinen Rennmoppeds so einmal im Jahr hin , meistens bei über 100 km/h und nur Leder hält das darauffolgende Rutschen klaglos aus, und das sogar mehrfach. Mit 18 bin ich auch noch mit kurzer Hose und Nierengurt durch die Gegend gefahren. Heutzutage läuft mir schon ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich nur daran denke ohne Schutzkleidung zu fahren. Zum Einen wird das am Alter liegen, aber umsomehr liegt es schlichtweg daran, weil ich erfahren (naja besser erstürzt) habe, wozu gute Schutzkleidung in der Lage ist. Geh einfach mal zum örtlichen Fachhändler, lass dir die Kollektion vom letzten Jahr zeigen (dann wirds billiger) achte auf gute Protektoren , sowie Handschuhe und Stiefel. Es stimmt zwar, dass das etwas Geld kostet und die Haut von alleine wieder zusammenwächst, aber glaub mir, das tut höllisch weh.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.113
27.478
113
NRW
Die XT660X hatte ich letztens hier vorm Haus stehen, ein schönes Geschoss, denkst du die 15l der Yamaha machen viel im Gegesatz zur 13l von der Aprilia? ;)
Allein die 3 Modi gefallen mir da sehr gut, ist ja wie bei einer Taschenlampe.

Und können die SM auch was in Richtung Offroad ab?
Die XT660 ist recht sparsam, die Dorsoduro hat den kleineren Tank und benötigt zudem mehr Sprit. Spätestens bei 150 Km geht bei der Dorso die Tankleuchte an, da kannst du langsam nach ner Tanke Ausschau halten. Mehr als die 150 Km willst du eh nicht am Stück mit der fahren, da dein Hintern ne Pause braucht (harte Sitzbank).

Die XT fährt weiter und komfortabel genug, hat dafür nicht den Punch und die Laufruhe des V2. Fahr sie beide beim Händler Probe, das Bauchgefühl zählt viel mehr als Katalogdaten und Erzählungen anderer.

Die XT kann bedingt auch offroad. Mit der Straßenversion XT660X ist ein bekannter von mir spontan bei einem Supermotorennen mit Offroadanteil als Gastfahrer mitgefahren. Sie ist zumindest nicht auseinandergebrochen. Wenn du von vornherein Offroad miteinplanst, solltest du eher die XT660R nehmen.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Ganz übersehen. :peinlich:

Ausstattung brauche ich auch noch, meint ihr es ist sinnvol, diese schon zum Fahrschulunterricht zu haben um seine eigenen Klamotten zu tragen?

Danke das ihr euch so viel Mühe mit mir gebt. :peinlich::peinlich:

Gruß Oliver

Ja, das halte ich für sinnvoll. So eine Lederkombi ist natürlich steif und schränkt die Bewegung etwas ein - daher ist es nicht verkehrt, dich so früh wie möglich daran zu gewöhnen und auch die Kombi etwas weicher zu machen wenn du sie trägst und dich bewegst.
Dann fühlt sich das ganze bald wie eine zweite Haut an und du merkst die Kombi dann gar nicht mehr.
Außer im Sommer. :D ;)

Nichts zu danken. Gerne doch. :)

Grüße,

Ben

PS: Ich habe mich ja schon seit längerem in diese tollen Schuberth Helme verguckt. Leider sind die auch recht teuer. :S
Die Firma sitzt hier in Magdeburg, da wäre es schon aus Lokalpatriotismus angebracht, einen solchen zu kaufen. Aber ich hab im Moment eh nicht mal einen Hobel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener