Moonlight, ultra low...

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

weil Interesse zur Diskussion über Moonlight-Modus geäußert wurde, habe ich diesen Thread eröffnet.
Los geht es.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Da werfe ich doch mal die Lampen von 4sevens ins Rennen. Mit 0,2 Lumen ein echter Moonlight-Modus bei dem man selbst bei absoluter Dunkelheit nicht geblendet wird.

Sollten mehr Hersteller anbieten...

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Da werfe ich doch mal die Lampen von 4sevens ins Rennen. Mit 0,2 Lumen ein echter Moonlight-Modus bei dem man selbst bei absoluter Dunkelheit nicht geblendet wird.

Sollten mehr Hersteller anbieten...

Das denke ich auch, allerdings hatte ich vor kurzem eine Diskussion hier im Forum in welcher der Sinn des Moonlight-Modus stark angezweifelt wurde.

// ~ HD ~

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ist zwar kein echter Moonlight-Modus, aber mit 3 Lumen ist der Low-Modus der 4Sevens Quark MiNi 123 (nach meiner Ansicht) sehr gut für die nächtliche Orientierung der dunkeladaptierten Augen geeignet, denn durch den kleinen Reflektor ist der Spot sehr groß und somit die Helligkeit im Spot recht gering.

Ich hatte auch mal eine Quark 123² turbo, dabei gefiel mir der Moon-Mode nicht so gut, denn der Spot war mir für den Nahbereich zu klein.

Gruß
Cuxhavener

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
@femto:

Ich denke, ich muss da etwas klarstellen:

Ich habe nie den SINN eines moonlight-Modus als solchen angezweifelt, sondern lediglich die Brauchbarkeit als Leuchtstufe im EDC. Ich habe das sogar mit einem Beispiel exemplarisch geschildert. Und darüber hinaus habe ich sogar gesagt, dass in echten Notsituationen bzw. Survivalsituationen, dieser Modus durchaus Sinn machen kann.

Ich zweifle aber nach wie vor an der Brauchbarkeit eines solchen Modus für 99% aller Anwendungssituationen dahingehend, dass er brauchbares Licht für ebensolche bietet - und da hat mir sogar der Ersteller des reviews, RC Drehteile, zugestimmt. Ich gestehe ja gerne jedem zu, dass für ganz wenige, spezielle Anforderungen, dieser Modus Sinn macht, als Leuchtstufe allerdings ist MIR die Brauchbarkeit zweifelhaft!

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
...Ich zweifle aber nach wie vor an der Brauchbarkeit eines solchen Modus für 99% aller Anwendungssituationen dahingehend, dass er brauchbares Licht für ebensolche bietet - und da hat mir sogar der Ersteller des reviews, RC Drehteile, zugestimmt. Ich gestehe ja gerne jedem zu, dass für ganz wenige, spezielle Anforderungen, dieser Modus Sinn macht, als Leuchtstufe allerdings ist MIR die Brauchbarkeit zweifelhaft!
dto.
Ein Moon-Mode mit 0.2 Lumen oder ähnlich dunkel, ist nach meiner Ansicht nicht erforderlich.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Habe gerade mal eine "Entchen-im-Waschbecken-Session" von meinen Lampis mit den dunkelsten Low-Stufen gemacht. Alle Bilder wurden mit Blende 4 bei einer Belichtungszeit von einer Sekunde aufgenommen.

Die Referenz-Lampe ist eine Fenix E01 mit sagenhaften 10 Lumen. Das Bild wirkt sehr hell, aber bei kürzerer Belichtung wäre von den ganz dunklen Lampen nicht mehr viel zu sehen gewesen, und es soll ja auch nur als Vergleichs-Maßstab dienen.

Gruß
Walter

Anhänge

• Fenix_E01.jpg
    Fenix_E01.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 28
  • Raidfire_Spear.jpg
    Raidfire_Spear.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 20
  • Olight_M30.jpg
    Olight_M30.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 19
  • iTP_A3_EOS.jpg
    iTP_A3_EOS.jpg
    10 KB · Aufrufe: 17
  • Maglite_Solitaire.jpg
    Maglite_Solitaire.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 21
  • Ra_Clicky_High_CRI.jpg
    Ra_Clicky_High_CRI.jpg
    9 KB · Aufrufe: 24
  • Taclights_T-eye.jpg
    Taclights_T-eye.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 22

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Walter,

schöner Vergleich:thumbsup:
Die "hochmoderne" Maglite Solitaire hat echt einen super funktionierenden Moon-Mode:D:D:D

Gruß
Cuxhavener

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
In der Tat ein netter Vergleich......

gut...... vom Referenz - shot der Fenix E01 wissen wir, dass das 10 Lumen sind.... jetzt wäre interessant zu wissen, wieviel Lumen es bei den andern Lampen sind... und dann kann man sich vorstellen, wieviel in etwa 0,2 Lumen rüberkommen.

Ach.. noch eine Frage zu den beamshots.... so wie sie rüberkommen, ich mein von der Helligkeit her... entspricht das dem, was das menschliche Auge sieht?

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ach.. noch eine Frage zu den beamshots.... so wie sie rüberkommen, ich mein von der Helligkeit her... entspricht das dem, was das menschliche Auge sieht?
Nein, die Bilder sind heller.

Die Ra Clicky ist mit 0,3 Lumen angegeben, die Taclights mit 5 Lumen. Sie wirkt allerdings dunkler, weil sie keinen Reflektor hat und das Licht breit streut. Von den anderen Lampen weiß ich die angegebenen Werte jetzt nicht auf Anhieb.

Gruß
Walter

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Hallo Sniper,

es gibt durchaus Anwendungen fuer einen moonlight modus und zwar bei Hobbyastronomen.
Ich gehoere zu dieser Sorte, welche sich am Teleskop ganze Naechte um die Ohren hauen.
Aus diesem Grund habe ich nachts auch 2 Lampen: Um am Ort des Geschehens
(meistens abgelegene Feldwege in absolut dunkler Umgebung) das ganze Geraffel aufzubauen, benutze ich die Aurora mit Cree XP-G, welche wirklich viel Licht macht.
Dann folgt die Phase der Sternbeobachtung und Fotographie. Nun ist viel Licht
absolut kontraproduktiv. Das Auge braucht ca. 15 Minuten bis es seine maximale
Dunkeladaption erreicht hat. Wuerde man eine starke Lampe auch nur fuer 1sec
einschalten geht diese Dunkeladaption verloren und die 15 Minuten beginnen
wieder von vorne.
Meine zweite Lampe ist mit einer roten LED ausgestattet und dimmbar. Nur wenn man
ganz wenig rotes Licht verwendet, bleibt die Dunkeladaption komplett erhalten.
Selbst ein 0,2 Lumen moonlight mode ist schon zu viel, geht aber in die richtige
Richtung. Man kann dann zusaetzlich noch etwas rote Folie am Lampenkopf anbringen.
Warum rotes Licht? Das menschliche Auge sieht bei wenig Licht keine Farben mehr.
Die sog. Staebchen auf der Netzhaut nehmen nur noch Helligkeitsunterschiede wahr.
Sie sind im gruenen Wellenlaengenbereich am empfindlichsten. Diese Empfindlichkeit
nimmt bei rotem Licht stark ab und damit ist rotes Licht perfekt geeignet, nachts
das Auge nicht zu blenden und somit die Nachtadaption zu erhalten.

Fazit: Monnlight mode ist gut fuer die Erhaltung der Nachtadaption des menschlichen
Auges, aber nur bei zusaetzlicher Verwendung einer roten Folie vor der Linse.

Wachtel

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Fazit: Monnlight mode ist gut fuer die Erhaltung der Nachtadaption des menschlichen
Auges, aber nur bei zusaetzlicher Verwendung einer roten Folie vor der Linse.

Jepp, bin zwar kein Sterngucker, aber in unserem Bekanntenkreis gibt es etliche und da sind wir öfters mit dabei! Deshalb gibts demnächst auch für meine 4Sevens Quark Tactical AA das Prisma- und Farbfilter-Kit (Rot, Grün, Blau). Ansonsten bekomme ich mit meinen Lampen beim nächsten Astroabend heftig Probleme! ;)

// ~ HD ~

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

dann werden die Anwendungen und Accessoires für den Moonlight-Modus aber immer spezieller. Man braucht eine Lampe, einen Rotlichtaufsatz und eine guten Grund, nachts draußen herumzulaufen :)

Böse Zungen werden jetzt wohl behaupten, so einen Modus brauchen rein statistisch so viele Leute wie den SOS-Modus...

Gruß

Paetzi

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
stimmt, an die Flag von olight hab ich gar net gedacht !!!

aber zum thema zurück: es gibt wohl einige, wenige anwendungszwecke, aber wirklich wichtig ist es nicht, und deswegen würde ich den modus nach hinten zu sos und strobe packen... und nicht an stelle 1 wie bei meiner testlampe...

michael

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

[...]
und deswegen würde ich den modus nach hinten zu sos und strobe packen... und nicht an stelle 1 wie bei meiner testlampe...

so habe ich auch erst gedacht: Nice to have und irgendwo im UI verstecken. Aber das Problem dabei wäre, dass man sich im Fall der Fälle erst durch die hellen Modi klicken müsste, um an den Moonlight-Modus zu kommen. Dann wäre die Anpassung an die Dunkelheit weg und das Ganze ad absurdum geführt.

Wohl oder übel muss dieser Modus wohl an den Anfang oder per separatem Taster schaltbar sein.

Gruß

Paetzi

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
So unterschiedlich können die individuellen Usersprofile und damit verbundenen Ansprüche an eine Lampe doch sein...
Ich persönlich nutze bei meiner EDC definitiv bei weitem keine andere Stufe so häufig wie den Moonlight Mode!
Die 0,2 Lumen der Quark 123 sind (zumindest für mich) einfach perfekt, um das Schlüsselloch zu finden, blendfrei auf die Karte zu schauen oder etwas zu lesen, im Kino nach einem heruntergefallenen Papierchen zu leuchten, beim Campen des Nächtens zum Gebüsch zu tappen u.v.a.m.
Bei einer Power-Lampe wie etwa der M2S würde ich ein ultra-low freilich nicht vermissen - eine EDC ohne wäre für mich jedoch mittlerweile ein No Go.