Jetbeam:
Meine erste Jetbeam war eine Jet-I Pro v3.0, die im Gegensatz zu meiner damaligen EDC, einer LD10 Q5 wesentlich dunkler war und dazu auch noch eine geringere Laufzeit. Sie ging dann zum Händler zurück.
Einige Monate später kam eine E3S, die mir wirklich verdammt gut gefiel. Toll verarbeitet, super Klickschalter (wer eine E3S hat weiß was ich meine) und die zwei Helligkeitsstufen waren klasse. Doch als ich mein Auto repariert habe und sie an der Motorhaube aufgehangen hab ist sie nach etwas über einer halben Std. überhitzt. Sie ist so heiß geworden dass ich sie nicht mehr anfassen konnte und das mit Eneloops. Vielleicht hatte ich Pech mit den beiden Lampen, mein Vertrauen in Jetbeam ist aber leider dahin.
Fenix:
Meine erste Fenix war eine LD01 Stainless Steel. Tolle kleine Lampe die ne Menge aushält. Hatte nie Probleme mit ihr. Einziges Manko ist das Fiepen im Low- und Med-Mode, was man allerdings nur wahrnimmt wenn man mit dem Ohr dran horcht.
Danach kam eine LD20 Q5 die mir ebenfalls nie Probleme gemacht hat.
Super verarbeitet, sehr solide, sehr gut geregelt, tolle Leuchtstärke und kein lästiges Fiepen.
Kein Wunder dass sie immer empfohlen wird.
Anschließend hatte ich noch eine LD10 Q5 und R4 die mir aber nicht so gut gefiehlen, weil sie auf Med- und High- Mode auch Geräusche machten. Beide waren wie die LD20 solide gebaut und haben mir nie Problem bereitet. Habe sie dann aber letztendlich doch verkauft.
Und zum Schluss habe ich noch eine E01, eigentlich für meine Freundin gedacht, sie fand aber die LD01 SS besser und so hängt die E01 jetzt bei mir am Schlüsselbund. Sie ist zwar nicht sonderlich Leuchtstark und hat einen sehr violetten Beam, aber sie ist sehr günstig, gut verarbeitet, sehr solide und die Laufzeit kann sich auch sehen lassen. Zudem ist sie noch schön leicht und Simpel in der Bedienung.
4Sevens:
Ich hatte eine Quark Mini AA Ti. Als erstes als ich sie auspackte und anschaltete fiel mir auf dass sie sehr kratzig zu drehen ging. Konnte das mit etwas polieren des Gewindes verbessern, es hat mich aber bis zum Schluss gestört. Sie hatte einen tollen Output und noch bessere Laufzeit und bis zum Schluss gab es keine Probleme mit ihr, bis sie dann einen Defekt aufwies, bei dem sie nicht mehr auszuschalten ging, außer man trennte den Körper komplett vom Kopf. Sie ging dann auch wieder zurück zum Händler der mir dann die oben genannte Jetbeam E3S gab.
Surefire:
Angefangen habe ich mit einer 6P LED, die glaube die robusteste Lampe ist die ich je gesehen habe. Sie ist Simpel aufgebaut, macht keine Mucken und ist meine Notfalllampe. Habe sie mit einem Malkoff M61LL Dropin versehen sodass sie jetzt auch eine kleine Ewigkeit leuchtet.
Dann kam eine gebrauchte L1 Lumamax. Diese war defekt als ich sie bekam. Sie fing nach wenigen Minuten auf High an zu flackern.
Habe sie dann eingeschickt und bekam eine komplett neue L1. Habe bis heute keine Probleme mehr damit gehabt. Sie ist meine Absolute Lieblingslampe und EDC geworden.
Der letzte Zuwachs und auch meine stärkste Lampe ist eine LX2. Sie ist grandios. Verarbeitung, Laufzeit, Output und Bedienung sind meiner Meinung nach das derzeit beste was es Serienmäßig zu kaufen gibt. Der einzige Wermutstropfen ist dass sie keine Akkus verträgt.
Zusammenfassung: (meine persönliche Meinung, basierend auf den Erfahrungen die ich mit meinen Lampen hatte, bitte nicht schlagen

)
Jebteam: Schöne Lampen, die noch nicht richtig durchdacht sind und teilweise gravierende Fehler haben.
Fenix: Robuste und sehr effiziente Lampen dessen einziger Nachteil (nur bei vereinzelten Lampen) das total nervige Fiepen ist. (auch wenn man erst mit dem Ohr dran horchen muss um es zu hören)
4Sevens: Mängel in der Verarbeitung (kratzende Gewinde) aber sehr effizient. Gut gewählte Modi bei der Mini AA
Surefire: Sehr teuer und schlechte Akku-Unterstützung. Bester und Lebenslanger Service, beste Verarbeitung und extrem solide. Sehr gute Lichtleistung bei sehr geringen Lumen-Angaben.
Fazit:
Für mich baut Surefire die besten und durchdachtesten Lampen. Sie sind zwar teilweise um ein vielfaches teurer als bspw. Fenix, 4Sevens oder Jetbeam, meiner Meinung nach lohnt es sich aber trotzdem. Danach hat Fenix durch die LD20 einen dicken Stein bei mir im Brett, da diese immer zuverlässig und ohne jegliche Probleme lief. 4Sevens würde ich unter Umständen auch nochmal kaufen, um Jetbeam mache ich jedoch einen Bogen.
Ich hoffe ich hab keinen verärgert, falls doch dann bitte bescheid geben und ich versuche den Teil etwas um zu formulieren.
Gruß und schönen Abend noch
Nick