Verarbeitungsqualität von Taschenlampen

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

weil Interesse zur Diskussion über die Verarbeitungsqualität von Taschenlampen geäußert wurde, habe ich diesen Thread eröffnet.
Los geht es.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast04

Guest
Jetbeam:

Meine erste Jetbeam war eine Jet-I Pro v3.0, die im Gegensatz zu meiner damaligen EDC, einer LD10 Q5 wesentlich dunkler war und dazu auch noch eine geringere Laufzeit. Sie ging dann zum Händler zurück.
Einige Monate später kam eine E3S, die mir wirklich verdammt gut gefiel. Toll verarbeitet, super Klickschalter (wer eine E3S hat weiß was ich meine) und die zwei Helligkeitsstufen waren klasse. Doch als ich mein Auto repariert habe und sie an der Motorhaube aufgehangen hab ist sie nach etwas über einer halben Std. überhitzt. Sie ist so heiß geworden dass ich sie nicht mehr anfassen konnte und das mit Eneloops. Vielleicht hatte ich Pech mit den beiden Lampen, mein Vertrauen in Jetbeam ist aber leider dahin.

Fenix:

Meine erste Fenix war eine LD01 Stainless Steel. Tolle kleine Lampe die ne Menge aushält. Hatte nie Probleme mit ihr. Einziges Manko ist das Fiepen im Low- und Med-Mode, was man allerdings nur wahrnimmt wenn man mit dem Ohr dran horcht.
Danach kam eine LD20 Q5 die mir ebenfalls nie Probleme gemacht hat.
Super verarbeitet, sehr solide, sehr gut geregelt, tolle Leuchtstärke und kein lästiges Fiepen.
Kein Wunder dass sie immer empfohlen wird.
Anschließend hatte ich noch eine LD10 Q5 und R4 die mir aber nicht so gut gefiehlen, weil sie auf Med- und High- Mode auch Geräusche machten. Beide waren wie die LD20 solide gebaut und haben mir nie Problem bereitet. Habe sie dann aber letztendlich doch verkauft.
Und zum Schluss habe ich noch eine E01, eigentlich für meine Freundin gedacht, sie fand aber die LD01 SS besser und so hängt die E01 jetzt bei mir am Schlüsselbund. Sie ist zwar nicht sonderlich Leuchtstark und hat einen sehr violetten Beam, aber sie ist sehr günstig, gut verarbeitet, sehr solide und die Laufzeit kann sich auch sehen lassen. Zudem ist sie noch schön leicht und Simpel in der Bedienung.

4Sevens:

Ich hatte eine Quark Mini AA Ti. Als erstes als ich sie auspackte und anschaltete fiel mir auf dass sie sehr kratzig zu drehen ging. Konnte das mit etwas polieren des Gewindes verbessern, es hat mich aber bis zum Schluss gestört. Sie hatte einen tollen Output und noch bessere Laufzeit und bis zum Schluss gab es keine Probleme mit ihr, bis sie dann einen Defekt aufwies, bei dem sie nicht mehr auszuschalten ging, außer man trennte den Körper komplett vom Kopf. Sie ging dann auch wieder zurück zum Händler der mir dann die oben genannte Jetbeam E3S gab.

Surefire:
Angefangen habe ich mit einer 6P LED, die glaube die robusteste Lampe ist die ich je gesehen habe. Sie ist Simpel aufgebaut, macht keine Mucken und ist meine Notfalllampe. Habe sie mit einem Malkoff M61LL Dropin versehen sodass sie jetzt auch eine kleine Ewigkeit leuchtet.
Dann kam eine gebrauchte L1 Lumamax. Diese war defekt als ich sie bekam. Sie fing nach wenigen Minuten auf High an zu flackern.
Habe sie dann eingeschickt und bekam eine komplett neue L1. Habe bis heute keine Probleme mehr damit gehabt. Sie ist meine Absolute Lieblingslampe und EDC geworden.
Der letzte Zuwachs und auch meine stärkste Lampe ist eine LX2. Sie ist grandios. Verarbeitung, Laufzeit, Output und Bedienung sind meiner Meinung nach das derzeit beste was es Serienmäßig zu kaufen gibt. Der einzige Wermutstropfen ist dass sie keine Akkus verträgt.

Zusammenfassung: (meine persönliche Meinung, basierend auf den Erfahrungen die ich mit meinen Lampen hatte, bitte nicht schlagen :wut: )

Jebteam: Schöne Lampen, die noch nicht richtig durchdacht sind und teilweise gravierende Fehler haben.

Fenix: Robuste und sehr effiziente Lampen dessen einziger Nachteil (nur bei vereinzelten Lampen) das total nervige Fiepen ist. (auch wenn man erst mit dem Ohr dran horchen muss um es zu hören)

4Sevens: Mängel in der Verarbeitung (kratzende Gewinde) aber sehr effizient. Gut gewählte Modi bei der Mini AA

Surefire: Sehr teuer und schlechte Akku-Unterstützung. Bester und Lebenslanger Service, beste Verarbeitung und extrem solide. Sehr gute Lichtleistung bei sehr geringen Lumen-Angaben.

Fazit:
Für mich baut Surefire die besten und durchdachtesten Lampen. Sie sind zwar teilweise um ein vielfaches teurer als bspw. Fenix, 4Sevens oder Jetbeam, meiner Meinung nach lohnt es sich aber trotzdem. Danach hat Fenix durch die LD20 einen dicken Stein bei mir im Brett, da diese immer zuverlässig und ohne jegliche Probleme lief. 4Sevens würde ich unter Umständen auch nochmal kaufen, um Jetbeam mache ich jedoch einen Bogen.

Ich hoffe ich hab keinen verärgert, falls doch dann bitte bescheid geben und ich versuche den Teil etwas um zu formulieren.

Gruß und schönen Abend noch

Nick

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
@Nickmen, da musste nichts umformulieren, das find ich alles ganz gut beschrieben deine persönlichen erfahrungen, danke dafür :thumbup:

G

Gast04

Guest
Jetzt hat es meine heiß geliebte LD20 auch erwischt. Ich habe sie eingeschaltet und sie lief ca. 1 Sekunde auf Turbo und ging dann einfach aus. Nichts mehr zu machen, habe andere Batterien eingelegt, nichts. Habe den Schalter hinten abgeschraubt und mit einer Büroklammer den Minuspol der Batterie mit dem Lampenrohr verbunden, auch nichts. Dann den Kopf mal abgeschraubt und da roch man schon das scheinbar etwas durchgebrannt ist. Dabei lag sie die letzten paar Wochen fast nur rum. Echt schade... Habe sie gestern zu Herrn Auler geschickt und der schaut sie sich jetzt mal an. Ich bin wirklich enttäuscht :(

Kann noch jemand von defekten LD20 oder anderen Lampen berichten?

Gruß und schönen Tag noch

Nick

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Habe zwar keine defekte LD20 aber mal ne defekte L2T. Kann mal passieren. Äußerst positiv kann ich den Service von Herrn Auler beschreiben.

Ansonnsten kann ich mich weder bei Fenix, Lumapower, 4sevens oder Olight in Sachen Qualität beschweren.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

wo wir gerade dabei sind, Herr Auler vom flashlighshop ist wirklich fix und beantwortet auch ausführlich Anfragen zu Lampen. Bei ihm habe schon so manchen Euro gelassen :)

Aber ich möchte auch Herrn Schiermeier von www.schiermeier.biz loben, der mir bei einem Problem mit einer iTP-Lampe sehr geholfen und sogar an einem Samstag telefonisch Support geleistet hat! Außerdem versendet er nicht nur schnell und günstig sondern auch auf Rechnung.

Gruß

Paetzi

G

Gast04

Guest
Ich werde euch bescheid geben sobald ich etwas Näheres weis.

Nick

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
auch auf die Gefahr hin, mich hiermit als Außenseiter darzustellen:
ich finde, der Aspekt "Verarbeitung" ist vollkommen überbewertet und ist eher ein Kriterium für Sammler, die sich über ihre "Lieblinge" unterhalten. Denn was soll beispielsweise die Diskussion über die Haltbarkeit einer Anodisierung, wenn die Lampen später womöglich eh nur in der Vitrine stehen.

Zu 80% interessiert mich, was aus der Lampe herauskommt, nämlich die Qualität der Abstrahlung (gleichmäßig, artefaktefrei usw.) und mit welcher Intensität. Verarbeitung ist insoweit nur deshalb für mich interessant, dass die Lampen halt nicht sofort einen Defekt erleiden sollen.

Aber wie gesagt, ich vermute, ich bin mit dieser Auffassung relativ allein.

G

Gast04

Guest
Ich denke nicht dass du dadurch als Außenseiter deklariert wirst. Jeder hat halt andere Anforderungen an seine Lampen.

Selbstverständlich kommt es auf die "Abstrahlung" an, aber meiner Meinung nach auch wie beispielsweise die Gewinde verarbeitet sind. Bei einen Drehschalter ist ein geschmeidiger Lauf für mich unabdingbar. Oder aber wie die Aussparungen für die Dichtringe gearbeitet sind. Wenn da schluderig gearbeitet wurde kann dadurch Wasser in die Lampe gelangen.
Der Punkt mit der Anodisierung ist für mich auch zu vernachlässigen. Wichtig ist einfach dass die Lampen funktionieren und zwar unter den Bedingungen die sie bei mir erfahren.

Nick

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

ich habe auch keine Vitrine für Lampen und sehe die Verarbeitungsqualität auch eher pragmatisch. Wenn die Lampe das macht, was ich von einer Markenlampe erwarte, dann bin ich zufrieden. Neben dem Licht muss halt die Funktion dauerhaft gewährt sein.

Ich suche meine Lampe nicht mit der Lupe nach Anodisierungsfehlern ab, freue mich aber auch nicht darüber, wenn diese ab Werk gratis mitgeliefert werden. Kaputt mache ich die Sachen schon allein :D

Unter guter Verarbeitung verstehe ich, dass die Lampe das macht, wofür ich bezahlt habe und nicht kaputtgespart wurde. Und dass das möglich ist, zeigen Hersteller wie Fenix beispielsweise.

Gruß

Paetzi

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Als Außenseiter wirst du deiner Meinung wegen deshalb sicher nicht betrachtet werden hier in diesem Forum, aber deine Meinung teile ich trotzdem nicht!

Wie überall und bei allen anderen Dingen des Lebens, lege ich Wert auf Qualität - und die äussert sich unter anderem auch in der Verarbeitung. Warum um Himmels Willen sollte ich da bei Taschenlampen eine Ausnahme machen?? Ich zahl doch auch dafür! Sicher muss sie in erster Linie leuchten, sie muss aber auch dauerhaft leuchten, sprich robust und zuverlässig sein. Und sie soll auch so lange wie möglich gut aussehen!

Deinem Argument, eine Lampe für die Vitrine braucht keine haltbare Anodisierung kann ich etwas abgewinnen - für die Vitrine braucht es wirklich kein HA-III finish, wenn sie da nur rumsteht.

Für eine Gebrauchslampe allerdings sehe ich das anders! GERADE DIE braucht eine haltbare Anodisierung nach HA-III, denn die wird iher Bestimmung zugeführt, die wird mitgenommen, die wird eingesetzt, die knallt runter, die stößt wo gegen, die wird nass, dreckig, blutig, staubig etc. etc. etc...... Welcher Teufel sollte mich reiten, hier auf eine gute Verarbeitung verzichten zu wollen??

Bloss weil wir ein paar Lampen haben, die wesentlich mehr kosten als Otto Normalverbraucher für nötig erachtet, heisst das noch lange nicht, dass diese Lampen bloss im Regal stehen und der Befriedigung einer Sammelwut dienen. Ich kann nur für mich sprechen, und mir ist es egal, ob ein Lampe 25 oder 200 Euro kostet - meine Lampen werden verwendet, und da lege ich Wert auf Qualität und dazu gehört für mich auch die Qualität der Verarbeitung! Ich bin nämlich zu arm, um mir Schrott zu kaufen!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
deine Meinung teile ich trotzdem nicht!
Muss du ja auch nicht. Ich hatte nur gehofft, dass offen diskutiert werden darf und meine eigene Meinung genannt.

Wie überall und bei allen anderen Dingen des Lebens, lege ich Wert auf Qualität - und die äussert sich unter anderem auch in der Verarbeitung.
Volle Zustimmung, allerdings sollte es erlaubt sein, Prioritäten zu setzen.

Warum um Himmels Willen sollte ich da bei Taschenlampen eine Ausnahme machen??
Jeder macht da eine Ausnahme, wo er meint. Eine Ausnahme bei TL könnte ich deshalb begründen, weils für mich überwiegend Spielzeuge sind. Und da muss nicht jedes Spielzeug für die Ewigkeit gebaut sein.

Für eine Gebrauchslampe allerdings sehe ich das anders! GERADE DIE braucht eine haltbare Anodisierung nach HA-III, denn die wird iher Bestimmung zugeführt, die wird mitgenommen, die wird eingesetzt, die knallt runter, die stößt wo gegen, die wird nass, dreckig, blutig, staubig etc. etc. etc...... Welcher Teufel sollte mich reiten, hier auf eine gute Verarbeitung verzichten zu wollen??
Dann sollte die Lampe sinnvollerweise aus rostfreiem Edelstahl sein, ohne Lackierung wohlgemerkt.

Bloss weil wir ein paar Lampen haben, die wesentlich mehr kosten als Otto Normalverbraucher für nötig erachtet, heisst das noch lange nicht, dass diese Lampen bloss im Regal stehen und der Befriedigung einer Sammelwut dienen.
Ich will ehrlich sein, mir dient das überwiegend der Befriedigung (nicht was ihr jetzt denkt). Bin jedenfalls kein See- oder Bergretter oder Wachdienstler.

Ich kann nur für mich sprechen, und mir ist es egal, ob ein Lampe 25 oder 200 Euro kostet - meine Lampen werden verwendet, und da lege ich Wert auf Qualität und dazu gehört für mich auch die Qualität der Verarbeitung! Ich bin nämlich zu arm, um mir Schrott zu kaufen!
Mir wars auch egal, meine teuerste war auch über 1,5 k€. Auch Schrott kann Spaß machen...

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

wenn wir nicht langsam definieren, was wir unter Verarbeitungsqualität verstehen wollen, dann können wir tagelang aneinander vorbeireden und/oder gar mit Zornesröte vor dem Rechner sitzend streiten :) .

Gruß

Paetzi

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Ich streite nicht, Paetzi,...... aber ich erlaube mir, meine Qualitätsmaßstäbe selbst zu definieren und folge nicht sklavischem irgend einem mainstream. Das sollte aber jeder tun und jeder muss für sich selbst entscheiden, wie viel ihm "seine" Qualität wert ist - da gibt es meiner Meinung nichts zu streiten ;)

G

Gast04

Guest
So Leute,

habe heute mit dem Flashlightshop telefoniert und aus mir unerklärlichen Dingen lief die Lampe dort. Ich kann garnicht sagen wie peinlich mir das war als er mir sagte dass die Lampe in Ordnung sei. Einen neuen Schalter wollte er mir trotzdem dranmachen weil das Gewinde vom alten wohl schon ziemlich fertig war. Naja und jetzt warte ich mal ab bis die Lampe da ist...

Nick

G

Gast04

Guest
Gerade ist meine LD20 wieder angekommen! Und siehe da, sie funktioniert einwandfrei! Wahrscheinlich habe ich sie zuvor einfach zu schlampig überprüft! Anders kann ich mir das nicht erklären.
Naja, so einen Fehler macht man ein mal und nie wieder...

Nick

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Also wie bei soooo vielen Dingen des Lebens kann man auch zu der Verarbeitungsqualität von Taschenlampen die Philosophie bemühen...

Seit dem Käfer und der Ente gibt es zu dem Thema Auto-Philosophie bergeweise beschriebene Dokumente. Ein Kumpel von mir kaufte sich damals einen Citroen XM. Eine edle "Limousine" und doch sportliches Coupe wollte/sollte das Auto sein. Dynamische Form, keilförmig, fast aggressive Front aber sanftes Fahrwerk. Selbst die "sportliche" Abstimmung des Hydro-Pneumatischenfahrwerks war sanft. Vollgestopft mit Sensoren die allesamt mehr schlecht als recht funktionierten.
Viele Menschen wissen das...
Gerade Citroen findet seine Käufer u.A. wegen seines Images. Nicht soo Atemberaubend viele aber sie sind da.

Entschuldigt ich schweife ab... und bitte, bitte KEINE Belehrungen darüber welchen Quatsch ich hier verbreite sonst kommen wir zu weit vom Topic ab...
Ich beschreibe nur einen Bogen. (Und stelle MEINE Meinung dar.)

Also, der eine (ich z.B.) legt Wert auf Qualität (in Funktion und Design wobei die Funktion auch annähernd "Perfekt" sein darf und über Design in der Form/Farbe durchaus "leidenschaftlich/technokratisch" kann man aber nicht wirklich drüber streiten). ABER : bei mir darf das Ganze unfairer Weise nix kosten ! Ich bin zwar kein "Geiz ist Geil"-Typ aber da ich ja "nur" meine Sammelleidenschaft bedienen muß und die Lampen nicht "brauche" guck ich lieber zwei Monate länger und spare dann zwei Euro als umgekehrt. ;):rolleyes:
Der andere sagt sich vielleicht: Ich "GEBRAUCHE" meine Lampe jeden Tag (z.B. zwischen den Lok`s wo sie auch schon mal auf die Steine klatscht) und da muß sie "funktionieren", egal wie sie dann aussieht, und wenn man Akku`s wechselt krieg ich die Kappe auch abgedreht obwohl das Gewinde etwas "fransig" ist. Und weil "Heavy-Duty" nunmal seinen Preis hat zahl`ich den auch. Und ob Titan, Edelstahl oder Aluminium oder gar Kunststoff beim Lampenkörperbau verwendet wurde ist mir auch Latte, hauptsache die hält.
Da wäre ich wieder anders - Titan is schon geiler... andererseits wenn mit "Kunststoff" Carbonfasercompound gemeint ist fang ich schon wieder an schwer zu atmen.
Ich hoffe man versteht mich noch dem Sinn nach ?! :oops:

Bleibt einem nur, vernünftiger Weise wie ich finde, zu sagen:
"Jedem Tierchen sein Pläsierchen!" :cool:

Mit den besten Wünschen für`s Wochenende...

der Helge

Zuletzt bearbeitet: