Hallo,
ich habe mir nun auch die 4-fach Ladeschale aus dem Rundzellen-Ladeadapter von Voltcraft gebastelt

War gar nicht schwer und zeitaufwändig, wenn man alle Infos hat. Dazu kam, dass die Einzelkontakte für 18650 Akkus fast genauso teuer, wie die Schale sind. Mir war darüber hinaus wichtig, dass die Kabel nicht zu offen rumliegen, deswegen habe ich die Lösung mit dem Umbau des Ladeadapters gewählt, anstatt mit Profilen oder Rohren zu arbeiten.
Folgendes benötigt man:
- Voltcraft Ladeadapter für Rundzellen (20 10 04)
- Balancerkabel 4S (hier XH)
Zuerst muss die Rückseite geöffnet werden. Hierfür müssen die Gummifüße entfernt werden. Darunter befinden sich die Schrauben.
Nun können die verstellbaren Kontakte herausgenommen werden.
Es muss der hintere Überhang weggedremelt werden. Dazu muss der grosse Kontakt vorne entfernt werden, da man 18650er sonst nicht eingelegt bekommt. Der kleine Kontakt muss so weit wie möglich verkleinert werden, so dass nur noch eine kleine Erhebung bleibt.
Das ganze vier mal durchführen. Damit das ganze funktioniert, muss auch an der Unterseite ein Stück vom Gehäuse weggenommen werden, da der Kontakt sich ansonsten nicht weit genug öffnen kann.
Dann noch ein Loch ins Gehäuse für das Balancerkabel. Hier mit einer Kabelführung und Zugentlastung. Das Balancerkabel muss je nach Standard (hier XH) an den Kontakten angelötet werden. Ich habe dafür
dieses Anschlußschema verwendet.
Alles zusammenbauen. Dann noch das Ladekabel mit Steckern versehen (fertige Kabel sind meist viel teurer).
Ladepgrogramm einstellen. In diesem Fall: Lipo Balance, 1.0A, 4S - Und los gehts. Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen die LiIon-Akkus nur noch mit 1A (ca. 0,5C) zu laden. Generell wird zwar angegeben, dass LiIon-Akkus mit 0,5C-1C geladen werden können, es wird aber empfohlen im Hinblick auf die Lebensdauer nicht immer mit dem Maximalstrom von 2.4A bei meinen Akkus zu laden.
Einzelzellenüberwachung. Man sieht hier schon einen minimalen Drift.
Nach ca. eineinhalb Stunden sah es dann so aus.
Der Balancer gleicht die Spannung der Zellen sehr schön aus.
Ich hoffe die Anleitung hilft dem ein oder anderen, denn 1-4 Akkus gleichzeitig zu laden ist natürlich wesentlich zeitsparender, insbesondere, wenn man mehrzellige Lampen verwendet. Generell sollten die Akkus nicht zu stark unterschiedlich geladen sein, da der Balancer sehr grosse Differenzen nicht gut ausgleichen kann. Also am besten nur mehrere Akkus laden, wenn diese z.B. aus einer Lampe stammen.
Grüsse
Kenjii