Modding Convoy L6 für Anfänger

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Ja, das wars. Schön gemacht. Leider kann ich die Kappe nicht selbst basteln und habe auch nirgends etwas Vergleichbares zu kaufen gesehen. Für die L6 eventuell auch zu groß, die oberste Windung ist ja nur 5 mm. Außerdem braucht die Kappe definitiv eine Oberflächenbeschichtung, weil das Kupfer sonst anläuft und der Widerstand zu groß wird. Dann wird es wieder mit dem Löten schwierig.

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
..... Außerdem braucht die Kappe definitiv eine Oberflächenbeschichtung, weil das Kupfer sonst anläuft und der Widerstand zu groß wird. Dann wird es wieder mit dem Löten schwierig.
Vernickeltes Kupfer zu löten ist einfach, ggf. die Löttemperatur um 10-20° höher einstellen und das Flußmittel 2 sek. länger wirken lassen.
Gruß
Volker

• Danke
Reaktionen: Tee

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
So, ich habe es heute endlich geschafft, die R100 Widerstände zu verlöten.
Habe vorher mit meinem Handy maximal per Decke 338lx "gemessen".
Mit einem Widerstand waren es maximal 359lx.
mit zwei Widerständen maximal 361lx.
Getestet wurde mit geschützten Keeppower 5200mAh.

Da die Akkus zwischendurch nicht geladen wurden und nachher nur noch knapp über 4V hatten, habe ich sie geladen und nochmal getestet.
Ergebnis waren dann mit zwei Widerständen maximal 379lx, die jedoch relativ schnell auf 357lx runter gingen.
Die Akkus haben in der Zeit 0,05V "verloren".

Rein rechnerisch macht das maximal ca. 12% mehr aus, für die geringen Kosten ist das vollkommen okay.

Zu dem Absinken der Lux:
besteht die Möglichkeit, dass durch die zwei Widerstände irgendwas mehr erhitzt, ohne dass der Mehrverbrauch umgesetzt werden kann und daher die Lux schneller absinken?
Natürlich im Gegensatz zu mit einem extra Widerstand.
Sollte diese Möglichkeit bestehen überlege ich nämlich, ob ich nicht wieder einen Widerstand entferne, da dies nichts zu bringen scheint.

Morgen werde ich mal testen, ob mit zwei Liitokala 5000 mehr erreicht wird als mit den geschützten Keeppower.

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Hallo,

Das ist ja ein eher ernüchterndes Modding-Ergebnis. Irgendwas passt da meiner bescheidenen Meinung nach nicht.
Eine Steigerung von 338 Lux auf maximal 379 Lux ist ja mit freiem Auge praktisch nicht erkennbar.
Und bei zwei gestackten R100 sollte schon etwas mehr rauskommen. Das sind ja nicht einmal 9%...

Entweder Deine Messung ist ungenaut, oder es gibt noch irgendwo eine Schwachstelle bei der Lampe.
Überprüf mal die gebrückten Federn und alle Kontakte. Wird die Lampe jetzt gefühlt schneller warm?
Nach meinem Modding, welches in etwa Deinem nahe kommen sollte, war die Lampe nach einer Minute auf Turbo sehr deutlich wärmer als vorher.
An den Akkus sollte es eigentlich nicht liegen...

lg
Thomas

• Danke
Reaktionen: Aussi

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Danke für die Rückmeldung Thomas.
Für mein erstes Modding und auch erstes Löten sein über zehn Jahren war ich ganz zufrieden ;)
Ich hab auch nur mit meinem Handy gemessen, was ich jetzt, genauso wie meinen "Versuchsaufbau" als nicht besonders genau bezeichnen würde.

Ich werde mir später mal die Federn ansehen und ggf auch nochmal meine fabrizierten Lötstellen.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Hallo,

Das ist ja ein eher ernüchterndes Modding-Ergebnis. Irgendwas passt da meiner bescheidenen Meinung nach nicht.
Eine Steigerung von 338 Lux auf maximal 379 Lux ist ja mit freiem Auge praktisch nicht erkennbar.
Und bei zwei gestackten R100 sollte schon etwas mehr rauskommen. Das sind ja nicht einmal 9%...

Entweder Deine Messung ist ungenaut, oder es gibt noch irgendwo eine Schwachstelle bei der Lampe.
Überprüf mal die gebrückten Federn und alle Kontakte. Wird die Lampe jetzt gefühlt schneller warm?
Nach meinem Modding, welches in etwa Deinem nahe kommen sollte, war die Lampe nach einer Minute auf Turbo sehr deutlich wärmer als vorher.
An den Akkus sollte es eigentlich nicht liegen...

lg
Thomas

Hab grad mal in die Tailcap rein gesehen:
Keine gebrückte Feder...
Die befand sich am Rohr der L2...
Tailcaps getauscht: 394lx, also etwas mehr als 16,5% wenn ich davon ausgehe, dass es im Urzustand keinen Unterschied macht, welche Tailcap ich nutze.

Statt Handy-Messung kannst Du die Luxwerte genauso gut würfeln. Ein Luxmeter kostet keine 15 EUR, z. B. bei Amazon. Eine sinnvolle Investition, wenn Du weiter modden möchtest:
www.amazon.de/gp/aw/d/B00HFPABUM

Dass der Wer nicht allzu genau ist / war, ist mir schon klar, aber da die Werte mit dem Handy reproduzierbar sind, sollte ein zumindest grober Vergleich durchaus möglich sein.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Hab grad nochmal kurz mit den Liitokala 5000 getestet:
Laut Handy max 433lx, was ca 28% bedeuten würde.
Gucke mir die Tage trotzdem nochmal die Widerstände an, evtl nehme ich nochmal einen zum Testen runter.

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Ich habe mal eine Schalterplatine gebrückt (Loch durch die Platine gebohrt und das Kabel von der Feder direkt am Schalter festgelötet) und gegen eine Tailcap im Originalzustand gemessen. Treiber original.
Freihändig habe ich 67000 zu 55000 Lux auf 1 m gemessen (GM1020 Luxmeter).

• Danke
Reaktionen: Tom145

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
full

Das Kabel nicht auf der Seite anlöten wo die Durchkontaktierungen (Vias) für den Außenring sind. Hier sieht man auf der Herstellerseite wie eine ähnliche Platine aufgebaut ist.

Durch das Kabel kürze ich fast 10 mm Leiterbahn und die Durchkontaktierung ab. Ich werde wohl auch noch die Durchkontaktierung des Außenrings verbessern, aber das war mir bisher noch zu viel Gefummel.

11 Oktober 2016
11
1
3
Hey,

Gibt es irgendwo einen Beamshotvergleich nach dem dedomen ? Hab schon gesucht aber nichts gefunden, hätte gerne etwas mehr throw

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
In diesem Video steht was von 75.500 Lux original und 100.250 Lux dedomed (3:30 min).
Bei 3:55 min gibt es Beamshots Stock/SMO reflector/dedomed mit SMO. Ein glatter Reflektor wäre auf jeden Fall einen Versuch wert (164.000 Lux mit allen Mods) aber soweit ich weiß gibt es ihn nirgends zu kaufen.

11 Oktober 2016
11
1
3
Hey,

danke für die Antwort.
So hab mich getraut und sogar einen neuen Widerstand (150 Ohm) eingelötet :)
habe vorher und nachher mal Strommessung vorne an der LED mit nem Multimeter gemacht:
0,02 A
0,12 A
1,05 A
2,90 A
Ich komme aber nicht über die 2,90 A ?? Egal ob mit Widerstand oder ohne ??

An was könnte das liegen ? Als Akkus habe ich die Soshine 5500 mAh. Aber selbst mit 16650 ohne Protektion kommt nicht mehr, eher weniger, oder liegt das daran dass die Akkus nur halb voll waren ? Ist doch aber ein DC Wandler drin, dem ist doch die Eingangsspannung (in Grenzen) egal oder ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Strommessung vorne an der LED mit nem Multimeter
Da liegt dein Problem.
Das Messgerät mit Leitungen wird zu viel Widerstand in das System einfügen.
Der Step Down hat schon einen gewissen Toleranz Bereich aber das ist auch nicht so viel.

Die Shunts dürften übrigens eher R150 = 150mOhm (millieOhm) sein.
Wenn man da noch 150 Ohm parallel schaltet dürfte kaum ein messbarer Effekt auftreten.
Ich würde einmal die Spannung über die Shunts messen, und dann mit deren Widerstand (U/R=I) den Strom ausrechnen.

• Danke
Reaktionen: fly-kai
15 April 2016
3
0
1
Schönen guten Abend, das würde mich auch interessieren in wie fern sich das Lichtbild verändert. Ich sag mal so, jeder möchte ja das Optimum aus seiner Lampe holen und 9$ für einen Reflektor tuen da nicht weh.

lg René

edit... habe mich gerade mit einem Freund darüber unterhalten. Er meinte es ist dann auf jedenfall das Donathole sichtbar. ...dafür aber mehr Spot (Reichweite) und weniger Spill

Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Hat denn schon wer eine bekommen?
Ich warte immer noch auf meinen aus der ersten Fuhre, bestellt am 02.11...

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Aber mit dem Smooth-Reflektor sollte schon noch etwas mehr Throw kommen - wenn ich mir die Green-wall-shots so betrachte. :thumbup:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Ich habe heute nochmal was gebastelt.
Da ich keine "gescheiten" 26650er Akkus habe und auch keine kaufen möchte sollte die Convoy mit drei 18650er laufen.
Hülsen in das Rohr sind natürlich doof, da die Lampe genauso groß bleibt.
Ein komplett neues Akku Rohr wollte ich auch nicht bauen.

Deswegen gibt es jetzt nur einen Adapter:
img_20170326_1636530js5c.jpg

In der mitte ist ein Kupfer Bolzen der den Strom überträgt.
Der steckt in einem Stück PTFE das als Isolator dient.
Das Gewinde der Convoy L6 ist etwa M32 x 2 aber eben nicht ganz durch geschnitten sondern nur als Trapez.

img_20170326_163707eqszj.jpg

Auf der Gegenseite ist dann ein Innengewinde.
Das Gewinde passt für das Thrunite TN31 Akkugehäuse und ist in etwa M45 x 1,5

img_20170326_163807ztsqr.jpg

img_20170326_1638173hs7e.jpg

img_20170326_16383565swg.jpg

Der Treiber scheint aufgrund der höheren Akkuspannung in den Lückenden betrieb überzugehen.
Da er doch hörbar pfeift bei der Versorgung mit drei Li-Ion Zellen.
Die Strombelastung bei höchster Stufe ist mit 3-4A für 18650er problemlos zu handhaben.

Grüße