Mk-r led

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hallo,

hat von euch schon mal wer die MK-R LED verbaut ?

Bei LED-TEch.de gibt es die zum akzeptablen kurs... nur steht da "maximal Strom 1250mA" . Die Treiber die ich hier habe machen aber eher so 3-4A , was würde mir der LED geschehen ? gegen 2500Lumen habe ich natürlich nichts einzuwenden :) aber wird dies geschehen ?

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
die LED ist für ne höhere Spannung ausgelegt. Es kommt jetzt auf den Treiber an. Ein normaler 7135 Liniearregler geht gar nicht, die LED bliebe dunkel. wenn du aber nen Buck-Treiber nimmst, der 12V kann und da noch 4A macht, kannst du die LED damit schon betreiben. Aber lang wird das nicht gut gehen. Mit einer Aluplatine schon gar nicht, mit Kupfer fehlen mir die Erfahrungswerte, aber 4A sind da auch schon sehr hoch gegriffen.

• Danke
Reaktionen: Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Danke,

das mit den 12V habe ich irgendwie außer Acht gelassen... es stehen maximal 2 Akkus zur verfügung. Also doch ne andere LED :)
Schade ich dachte neben MT-G2 könnte ich noch was anderes testen

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Du kannst ja auch die 6V Variante kaufen. Habe sie allerdings bisher nur in China gefunden. Dann sind die einzel-LED per 2S2P verschaltet.
Damit kannst du gemäß Datenblatt 2,5A drauf geben. 3-4A sollten dann auch noch drin sein. Ist nur die Frage, wie lange das gut geht.

In 2-4 Wochen kann ich von einer fertigen C8 mit optionalem Verlängerungsrohr und MK-R berichten. Mal sehen wie viel Strom ich drauf geben. Ggf. 4,2A, wie auf meine küzlich fertig gestellte MT-G2 Lampe.

• Danke
Reaktionen: Gonzo

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Beim Gebastel mit einem Plastik-Reflektor ist mir beim mehrfachen Zuschrauben irgendwann der Dom abgefallen.
Es gingen dann nur noch einzelne Dies.
Irgendwann ging gar nichts mehr, außer ich habe den Finger auf die LED gehalten, dann hat wieder alles richtig geleuchtet. Allerdings wird das recht warm am Finger und die Lichtausbreitung ist nicht perfekt mit dem Finger davor. :rolleyes:

Ich hatte ca. 3,5A drauf gegeben. Das war kein Problem.