Minireview PTS-3

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Mal wieder ein kleines Review von mir. Heute gehts um den Solarforce Schalter PTS-3. Es ist ein Schalter mit forward Clicky und abschraubbarem Kabelschalter. Der Kabelschalter erlaubt nur Momentlicht, sprich solange man ihn gedrückt hält ist das Licht an, lässt man ihn los ist es aus. Da man über diesen nur recht wenig Information im Forum findet, dachte ich ich stell mal ein paar Bilder und meine Gedanken dazu vor.

full

Der Schalter sieht gut verarbeitet aus, wie für Solarforce üblich. Der Kabelschalter kam mit einem Wackelkontakt an, was erstmal schlecht ist, jedoch habe ich von Solarforce unproblematisch, kostenlos und sofort nach meiner Anfrage einen Ersatz geschickt bekommen. Guten Service darf man auch mal loben :)

Zurück zum Schalter. Der Kabelschalter ist abnehmbar und wie man oben sieht mit einem O-Ring versehen. Schraubt man ihn an sieht das ganze wie folgt aus:

full

Die Schutzkappe, welche den Schraubkontakt schützt solange das Kabel nicht eingesteckt ist, ist ebenso mit einem O-Ring für Wasserdichtigkeit versehen und kann durch ein Plastikverbindungsstück zum Schalter nicht verloren gehen. Hier gibts auch meinen ersten Kritikpunkt, das Plastikstück ist nicht sonderlich weich sondern eher hart und zäh. Ich weis nicht ob das nicht irgendwann mal brechen wird...Falls ja werde ich das natürlich berichten.

Der Schalter ist relativ dick, hier ein paar Aufnahmen des Schalters an einer Lampe montiert.

full

full

full

Für Leute die darauf wertlegen auch eine Nahaufnahme des Switchpads.

full

Das Switchpad ist mein zweiter Kritikpunkt. Es macht beim Drücken ein ziemlich lautes Klickgeräusch, ähnlich laut wie der Clicky an der Tailcap selbst. Falls man ein lautloses aktivieren seiner Lampe benötigen sollte bräuchte man ein anderes Switchpad.
Des weiteren läuft bei Nutzung des Kabels, der komplette Strom beim aktivieren über das Kabel. Es gibt Kabelschalter auch mit elektronischen Schaltungen, sodass nur ein Sensorstrom über das Switchpad läuft, dies ist hier nicht der Fall. Das könnte bei stark bestromten Dropins zu erhöhten Widerständen und somit Spannungsverlust führen. Könnte, da ich das nicht überprüft habe.

Die Tailcap insgesamt ist recht groß, um dies zu verdeutlichen hier noch zwei Vergleichsbilder mit anderen Solarforce (und Fritz) Tailcaps.

full

v.l.n.r. Solarforce S3, Tailstand Switch, Solarforce S1, PTS-3

full

v.l.n.r. Solarforce S7, L2N Clicky, PTS-3, Fritz Kupfer 60

Als kleines Fazit bleibt mir zu sagen das ich die Tailcap gut finde. Kritikpunkte wären die Größe, das Klickgeräusch des Switchpads und der recht starre Gummi. Des weiteren finde ich das weit rausstehende silberne Teil hinten an der Tailcap, bei abgeschraubtem Kabelschalter, irgendwie unschön. Ein dickerer Clicky, bei dem jedoch nicht so ein Wimpel raussteht wäre für mein Ästhetik Gefühl besser. Dies beeinträchtigt jedoch nicht die Funktion.
Falls diese Punkte nicht stören sollten erhält man eine gute Tailcap die einen Hybrid darstellt zwischen normalen- und Kabelschaltern.

Will man den Kabelschalter nutzen würde ich persönlich jedoch von der verwendung mehrstufiger Dropins abraten.

LG
Richard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaB8

Stammgast
4 Februar 2012
61
27
18
Marburg, Germany
Vielen Dank für die Vorstellung!
Der Schalter ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Könnte daran liegen, dass ich so etwas nicht brauche. Aber was heißt hier schon brauchen :peinlich:.

Das Klickgeräusch finde ich nicht schlimm. Schließlich ist das Licht, das dann plötzlich vorne raus kommt noch wesentlich auffälliger.

Gruß,
Micha

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Da hast du wohl recht. Aber man weis ja nie ;) Ich habe gelesen das manche Tiere rotes Licht nicht wahrnehmen würden (oder sich davon nicht beunruhigen lassen), da wäre ein lautes KLICK! vermutlich dann doch störend... Da ich kein Jäger bin sind das aber nur Mutmaßungen...

Lg
Richard

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Heute kam das neue Kabel an, welches auch gut funktioniert.
Darum hab ich die Chance genutzt und das alte Switchpad zerlegt. Dafür habe ich zunächst die Gummi Ummantelung aufgeschnitten.

full

Anschließend das Innere herausgeschält. Der schwarze Streifen ist dazu da die Kraft zu verteilen und besteht aus recht starrem Plastik.

full

Darunter offenbaren sich 5 Taster, welche zur Schaltung da sind und alle parallel geschaltet sind.

full

Zu guter letzt habe ich noch den Stecker zerlegt (der Kabelbruch war 2mm hinterm Stecker...), eines meiner Verlängerungskabel der Spark SX5 geopfert und es in den Stecker gelötet. Diesen anschließend neu verpresst. Jetzt kann ich daran jegliche Taster anschließend die ich will...So wirds doch noch was mit dem lautlosen Switchpad.

full

Der Stecker sieht etwas mitgenommen aus, da ich zunächst nicht wusste wie man ihn richtig zerlegt (eigtl. ganz einfach...) und es somit erst beim 3. mal geklappt hat. Funktion ist jedoch tadellos.

Lg
Richard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MichaB8