Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sind Lampen ohne Waffe legal, die aber für den Einsatz an Waffen beworben werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weltraumhamster

Stammgast
30 März 2011
61
28
0
Hallo,

ich habe letztens rein zufällig erfahren, dass der Besitz von Waffenleuchten laut Waffengesetz in Deutschland scheinbar verboten ist. Ich kenne mich mit diesem Thema garnicht aus, da ich mit Waffen nichts zu tun habe, aber vielleicht weiß jemand hier die genaue Antwort. Z.b. wird eine Olight M20 vom Hersteller offensichtlich für den gebrauch an der Waffe beworben (dadurch wird sie laut Gesetz zur Waffenleuchte), ist deren Besitz im Privathaushalt damit illegal? Das gilt damit natürlich auch generell für alle Taschenlampen, die so beworben werden und für die es Adapter zur Waffenmontage gibt. Ich weiß, dass der reine Menschenverstand einem sagt, dass das blödsinn ist, aber das Gesetz hört sich irgendwie ziemlich eindeutig an:

-Mod on-
Bitte keine fremden Texte in das Forum kopieren, ein Link muss hier ausreichen.
Die Überschrift habe ich geändert, dann hört sich das nicht ganz so gefährlich an.
Gruß
Klaus
-Mod off-


WaffG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Ich hoffe ich habe das einfach nicht richtig verstanden :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Ich bin nun kein Jurist, aber ich würde das eher so auslegen dass das führen der Lampen an ansonsten erlaubten (Jagd-)Waffen verboten ist.

Ich weiss von einem bekannten Jäger dass es, wie auch weiter unten im Gesetzestext erwähnt, z.B. verboten ist Zielfernrohre mit Nachtsichtgerät/Restlichtverstärker einzusetzen. Das gleiche gilt z.B. auch für Schalldämpfer etc.
 

Weltraumhamster

Stammgast
30 März 2011
61
28
0
Hallo,

da die betreffenden Textstellen gelöscht wurden, möchte ich zumindest die betreffenden Stellen nennen, sonst kann niemand schnell nachvollziehen was ich meine.