Thrower für die Jagd

10 Dezember 2024
36
6
8
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Meine Lieblingslampen:
- Sofirn SC21 Pro = EDC
- Sofirn SC31 Pro = Allronder, Weg zum Hochsitz etc.
- Sofirn Q8 Pro = Nachsuche auf Wild, Ausleuchten einer Kirrung etc.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Was jetzt noch fehlt ist ein Thrower fürs Jagdauto mit dem ich eine ganze Wiese / Waldkante ausleuchten kann (und dabei das Wild noch erkennen kann). Die Q8 Pro geht bis ca. 400-500 Meter schätzungsweise, aber dann erkennt man kein Reh mehr weil der Beam dann extrem in die Breite geht.

Es muss keine Sofirn sein, aber ich habe mir trotzdem mal welche von denen angeschaut:

SF26
- sehr günstig, und klein (ist eigentlich egal)
- > 950 Meter Reichweite
- Bewertungen im Internet gehen stark auseinander
- gibts nur in 6500K
- Kein Anduril 2, manche fanden die Bedienung komisch
- Sehr punktuiert

SP60
- Anfangsmodelle hatten wohl extreme Probleme, ist wohl behoben
- Gibt es für ca. 70 Euro in 5000K beim Hersteller
- > 950 Meter Reichweite
- Auf Reddit waren einige nicht soo begeistert

SP70
- Gibt es nicht mehr, kann man aber noch bei AliExpress in 6500K kaufen
- Hatte wohl eine recht große Fanbase, so verstehe ich das
- Etwas weniger Reichweite, etwas mehr Nahbereich als die SP60

Welches Format wird gesucht?

Größe und Gewicht sind egal, es soll im Jagdauto liegen und bedient werden können (zB aus dem Fenster leuchten)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
Wenn etwas Nahbereich mitgenommen wird ist das gut, aber kein Ausschlusskriterium

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Alle meine Lampen sind in 5000K. Falls möglich würde ich dies bevorzugen.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Ca. alle 1-2 Wochen? Kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Am allerliebsten Anduril 2 mit Seitenschalter. Falls das ein Ausschlußkriterium ist bitte auch andere mit anbieten

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Alle meine Lampen haben 18650er. Für diesen Thrower bin ich aber bereit auf größere zu wechseln.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[x] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

baeckus

Flashaholic*
17 November 2014
260
45
28
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen die Wurkkos TS30S PRO.
die leuchtet zwar nicht so farbneutral wie du möchtest, entspricht ansonsten schon deinen Anforderungen.
Ich bin zumindest recht begeistert von der Lampe.
Ciao baeckus

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallo und willkommen,

wenn du mit der Q8pro 500m weit sehen kannst, will ich deine Augen haben. Die Q8pro ist nach ANSI mit 400 m angegeben, der Wert wird hier im Forum für realistische Werte gedrittelt, also grob 130 m gut nutzbare Reichweite.

Zur angesprochenen gibt es hier ein umfangreiches Review, die kam mir auch zuerst in den Sinn.
Wenn dir vom Format eine lange Lampe lieber ist, ist die SP60 vermutlich eine zu deinem Anwendungsszenario passende.

Schöne Grüße vom Genießer

Ourrewaeller

Flashaholic
9 April 2021
122
102
43
Odenwald
Moin @lennarto ,

zunächst habe ich eine Frage: Warum ist Dir Andúril wichtig? Ich vermute mal, dass es Dir in erster Linie um eine stufenlose Helligkeitsregelung und nicht so sehr um zig Einstellmöglichkeiten oder Kerzenflackern etc. geht. Wenn ich falsch liege, ist die von @baeckus vorgeschlagene Wurkkos TS30S Pro sicherlich eine passende Wahl, allerdings leuchtet die verbaute SBT90.2 LED mit ca. 5700°K und aufgrund der relativ geringen Masse des Lampenkörpers regelt der Treiber relativ schnell die Helligkeit herunter. Außerdem ist der 21700er Akku relativ schnell alle, wenn er heftig gefordert wird.

Mehr Masse, mehr Akkukapazität und etwas mehr "Dampf" hat die Convoy 3X21D SBT90.2 mit der gleichen LED, allerdings ohne Andúril aber stufenloser Helligkeitsregelung und Andúril-ähnlicher Ladezustandsanzeige.

Im übrigen vermute ich, dass Du mit einer niedrigen Farbtemperatur von 3000°K oder noch weniger nicht wirklich gücklich werden wirst sondern eher mit einem farbtreuen Neutralweiß von 4000°K oder 5000°K besser bedient bist.

Die lichtstärksten mir bekannten mehr throwigen LEDs sind die XHP70.3 HI R9050 mit einem CRI-Wert 90+, die es in Lichtfarben von 3000°K bis 6500°K gibt. Die einzigen Lampen mit dieser LED und stufenloser Helligkeitsregelung und der Andúril-ähnlichen Ladezustandsanzeige, die ich finden konnte, sind Lampen der Convoy M21er Serie. Ich will allerdings nicht ausschließen, dass es noch andere gibt.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die Armytek Barracuda Pro (warm) inkl. Koffer hat ein warmweißes Licht und starke Fokussierung. Kann als lange Version mit 2x 18650 oder als Kurze mit 1x 18650/2x 18350 betrieben werden. Durch die starke Bündelung reicht ihr auch eine moderate Leistung von 1400 Lumen aus für 788 m Leuchtweite (ANSI). Hat zudem den Vorteil eines geringen Stromverbrauchs = lange Leuchtdauer. Heckschalter, falls du dich damit arrangieren kannst.

Die Noctigon/Emisar K1 kommt vielleicht noch näher an dein Anforderungsprofil. Seitenschalter und Anduril. 21700 empfohlen, geht notfalls auch mit 18650. Man kann die Lampe nach eigenen Wünschen auf der Webseite konfigurieren. In deinem Fall könntest du dort als LED die SFT40 mit 3000K oder 5000K wählen.

10 Dezember 2024
36
6
8
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte meine späte Antwort, mir ist irgendwie der Weihnachtsstress dazwischen gekommen.

Vielen Dank für eure Vorschläge !! Das geht genau in die richtige Richtung, klasse Forum hier, ich bin begeistert!
Jetzt stehe ich leider vor der Qual der Wahl (am Ende kauft man ja dann doch alle, aber der erste Thrower wird schwer :D)

Am besten gefallen mir aktuell die ...

Convoy 3X21D (@Ourrewaeller)
- gefällt mir optisch gut (und Haptik)
- Bedienung ist sehr ähnlich zu Anduril, gefällt mir gut
- scheint ausrechend Power zu haben
- Trotzdem scheinen manche Probleme mit dem Treiber zu haben?! Ich habs leider nicht genau verstanden weil ich mich nicht genug auskenne, aber es kursieren wohl 2 verschiedene Versionen?
- der Youtuber war zB gar nicht mit dem Treiber zufrieden
- ich würde die hier nehmen, macht das Sinn? :) https://flashlightgo.com/products/convoy-3x21d-sbt90-2-7000lm-flashlight?variant=44528953491605 und diese Akkus https://www.akkuteile.de/molicel-inr21700-p45b-4500mah-li-ionen-akku-3-6v-3-7v_100852_3119 :)

Armytek Barracuda Pro (warm) (@amaretto)
- ich besitze aktuell nur 18650 Lampen, das wäre also ein großes Plus
- geringer Stromverbrauch
- Leistung scheint gerade so ausreichend zu sein
- Könnt ihr einschätzen wie die Leistung zb zur Convoy 3X21D ist?

Firefly T9R​

- https://www.firefly-outdoor.com/de-de/products/t9r
- hat irgendwie was ..

Noctigon K1​

- hat auch was
- mir fehlt leider so ein bisschen der Vergleich ... was denkt ihr?

Stand jetzt werde ich mich glaub ich für die Convoy 3X21D entscheiden. Nur das eine Youtube Video macht mir etwas Sorgen dass er den Treiber als Mist bezeichnet hat. Was denkt ihr?

Tausend Dank !!!

Kleiner Nachtrag:
Lieber Reinhard (@Ourrewaeller),

welche Convoy der 21er Serie würdest du denn empfehlen?
Also allgemein gesagt ist mir dass mit den 5000k vielleicht doch nicht so wichtig, wie ich in meinem Ursprungspost gesagt habe. Am Ende des Tages suche ich meinen allerersten Thrower, der richtig Power haben sollte, und eine einigermaßen ordentliche Bedienung. Das mit dem Treiber bei der Convoy 3X21D macht mir irgendwie etwas Sorgen ... mmh schwierig :D am liebsten würde ich alle selber ausprobieren :D

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Es gab bei der 3x21D Treiberprobleme, diese sollten bei den neuen Modellen aber überarbeitet sein, ich meine der alte ist FET und der neue Buck...

10 Dezember 2024
36
6
8
Es gibt auch eine 4x18a, wenn du bei 18650ern bleiben willst....

Oh spannend, die kannte ich noch nicht. Das könnte eine gute Alternative zu meiner Sofirn Q8 Pro sein, die etwas weiter reicht.

Es gab bei der 3x21D Treiberprobleme, diese sollten bei den neuen Modellen aber überarbeitet sein, ich meine der alte ist FET und der neue Buck...

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob eine Lampe im Internet den "neuen" besseren Treiber hat?

https://flashlightgo.com/products/convoy-3x21d-sbt90-2-7000lm-flashlight?variant=44528953491605
Hier steht "Driver output current: max 28A FET". Ist dass dann der alte?

LG und vielen Dank!!
Lennart

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Wenn du die Convoy 3x21 kaufen möchtest, dann bei Convoy.
Das ist eine deutlich größere Lampe und schwere wie die Armytec oder die Noctigon hat dafür deutlich mehr Akku d.h. die Leuchtet länger.
Wie lange die Lampe die volle Helligkeit hält weiß ich nicht. Die Convoy würde ich aber da bei
https://convoylight.com/products/convoy-3x21d-sbt90-2?data_from=app_searchbox kaufen.
Da ist der neue Buck Treiber drin und Akku kannst du da mit bestellen.
Kannst du unten auswählen.
Simon feiert aber noch das Neujahrsfest bis zum 8.Februar.

10 Dezember 2024
36
6
8
Wenn du die Convoy 3x21 kaufen möchtest, dann bei Convoy.
Das ist eine deutlich größere Lampe und schwere wie die Armytec oder die Noctigon hat dafür deutlich mehr Akku d.h. die Leuchtet länger.
Wie lange die Lampe die volle Helligkeit hält weiß ich nicht. Die Convoy würde ich aber da bei
https://convoylight.com/products/convoy-3x21d-sbt90-2?data_from=app_searchbox kaufen.
Da ist der neue Buck Treiber drin und Akku kannst du da mit bestellen.
Kannst du unten auswählen.
Simon feiert aber noch das Neujahrsfest bis zum 8.Februar.

Würde ich gerne, aber da steht leider ausverkauft :(

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@lennarto - wieso muss es zwingend nur das 18650er Format sein?
Das würde mich einmal interessieren...das 21700er Format birgt noch so viel mehr Möglichkeiten. :)

10 Dezember 2024
36
6
8
@lennarto - wieso muss es zwingend nur das 18650er Format sein?
Das würde mich einmal interessieren...das 21700er Format birgt noch so viel mehr Möglichkeiten. :)

Nee auf keinen Fall! Ich steig gerne bei den großen Lampen auf 21700 um, gar kein Problem!
Es ist nur so dass ich von den 18650ern so viele rumliegen habe aber egal, die Lampe ist wichtiger als die Akkus

Nee auf keinen Fall! Ich steig gerne bei den großen Lampen auf 21700 um, gar kein Problem!
Es ist nur so dass ich von den 18650ern so viele rumliegen habe aber egal, die Lampe ist wichtiger als die Akkus

Ich suche einfach nur ein Lampe fürs Jagd Auto, mit der ich weiter als 500 Meter leuchten kann.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Würde ich gerne, aber da steht leider ausverkauft :(
Die sind nicht ausverkauft, das ist ein 1-Mann Betrieb und Simon feiert gerade Chinesisch-Neujahr, und hat alle Produkte auf ausverkauft gesetzt bis er wieder da ist... Ab dem 8 Februar sollte er wieder da sein. Bei Flahslightgo oder Banggood hätte ich tatsächlich Angst den alten Treiber zu erwischen. Ich meine der alte Treiber hatte auch keine Powerbank-Funktion aber bitte korrigiert mich...

10 Dezember 2024
36
6
8
Ahhhh super !!! Danke euch beiden @Vol26 @singlecell
Das hatte ich falsch verstanden. Dann warte ich einfach bis zum 8. Februar und bestelle dann direkt bei ihm.
Bei der Convoy habe ich aber auf Reddit gelesen dass man mindestens einen Molicel P45B nehmen soll? Vielleicht frage ich mal bei Simon direkt nach.

Danke für eure Hilfe !!

PS: Würdet ihr die 4x18a oder eine andere Lampe noch als "Zwischending" empfehlen? Also zwischen der Sofirn Q8 Pro (für die Nachsuche, im Nahbereich) und der Convoy 4X18A (als Suchscheinwerfer), Quasi als eine Art Taschen-Thrower? Oder soll ich dazu nochmal einen eigenen Thread aufmachen?

LG aus Bayern,
Lennart

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich würde generell bei einer Lampe mit mehreren Akkus dann neue, leistungsfähige Akkus kaufen.
Die Akkus werden ja miteinander verpaart - hier ist es sinnvoll, dann gleiche und neue Akkus zu benutzen. :)

Ich hab hier zwei Jagdlampen gefunden, die interessant für Dich sein könnten. :)

-Acebeam P20 mit 2×21700er Akku und max. 1280m ANSI-Reichweite, hier ist eine Luminus SBT90.2-LED verbaut.

-Fenix HT18R mit 1×21700er Akku und max. 1120m ANSI-Reichweite, hier ist eine Luminus SFT-70 verbaut.

Erfahrungsgemäß kannst Du je nach Sichtberhältnissen, Witterung und co. die angegebene Reichweite durch 2-3 teilen, um die reale Reichweite zu haben.
Das variiert wirklich, bei leicht diesiger Luft, Lichtberschmutzung durch urbane Strukturen (Häuser, Laternen, etc.) usw. kommen da unterschiedliche Werte heraus real.

Ich persönlich finde lange und dünne Lampen besser zu halten als Lampen im Coladosenformat oder dicker. :)

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Der Treiber zieht max. 25A.
Wenn du nur einen Akku in der Lampe hast muss der das Leisten, das kann der Molicell P45B
die Convoy hat der Akku drin die zusammen die 25A abgeben. Der EVE 50E kann 15A abgeben.
Genauso viel wie ein P45B die haben zusammen aber 15000mAh der Molicel 4500mAh.

10 Dezember 2024
36
6
8
Der Treiber zieht max. 25A.
Wenn du nur einen Akku in der Lampe hast muss der das Leisten, das kann der Molicell P45B
die Convoy hat der Akku drin die zusammen die 25A abgeben. Der EVE 50E kann 15A abgeben.
Genauso viel wie ein P45B die haben zusammen aber 15000mAh der Molicel 4500mAh.

Nur für blöde wie mich .. welchen Akku würdest du mir empfehlen? :) Tausend Dank !!

Ourrewaeller

Flashaholic
9 April 2021
122
102
43
Odenwald
Moin @lennarto ,

wenn der Treiber 25A zieht, muss - wegen Parallelschaltung - jeder der 3 Akkus knapp 8,5 A Dauerlast liefern. Ich habe in meiner Lampe die Vapcell F60 mit 6 Ah, die zusammen problemlos mehr als 30 A (laut Datenblatt 12,5 A/Zelle) liefern können. Mir war Kapazität - Leuchtdauer - wichtiger als die letzten paar Lumen.
Lampe und Akkus habe ich im letzten Jahr direkt bei Simon bestellt und die Lieferung war ohne Zusatzkosten (Porto/Zoll) innerhalb von weniger als 2 Wochen bei mir.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard