MH-C9000 - LCD-Backlight abschalten

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Hallo!
Weil mich die sehr helle Hintergrundbeleuchtung des Displays meines MH-C9000 sehr stört(e), habe ich es heute mal aufgeschraubt, um nachzusehen was sich da machen lässt. Es ist halt blöd, wenn der Raum, in dem man auch schläft, taghell erleuchtet ist, nur weil man über Nacht seine Akkus lädt. :)

Ich hatte mich vor dem Öffnen des Gehäuses schon damit abgefunden den Lötkolben anwerfen zu müssen und bereits alles vorbereitet. Das Ding musste aber nicht zum Einsatz kommen:
Die Backlight-LED ist nicht mit der Platine verlötet, sondern über zwei Litzen mit Steckverbinder mit ihr verbunden, so dass nur der Stecker abgezogen werden muss. Bei Bedarf kann die LED jederzeit wieder in Betrieb genommen werden.

Vorgehensweise:
0. Ladegerät von der Stromversorgung trennen.
1. Die 4 Gummifüße an der Unterseite des Gehäuses ablösen.
2. Die Schrauben darunter entfernen und das Gehäuse öffnen.
3. Seitlich am Display die Anschlussdrähte und den Steckverbinder suchen.
4. Mit einer kleiner Zange oder einem kleinen Schraubendreher den Steckverbinder lösen.
5. Gehäuse wieder zusammen bauen.

Ohne Belechtung lässt sich das Display bei Tageslicht immer noch sehr gut ablesen (ähnlich BC700/900). Für die Dunkelheit haben wir ja unsere Taschenlampen. :thumbsup:

Zwischen dem Display und der Platine und auch zum Gehäuse ist ausreichen Platz, so dass man sicherlich auch einen Vorwiderstand/Trimmer oder einen Schalter/Taster unterbringen könnte. Hierfür müsste dann aber die Litze aufgetrennt und ggf. ein Loch in das Gehäuse gebohrt werden, was sich nicht so leicht rückgängig machen lässt.

Falls es jemand probieren möchte:
Ich hafte nicht für mögliche Schäden!

• Danke
Reaktionen: werner1910 und JAG