Messungen an einer XP-C

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
XP-C Q4 von The_Driver zur Verfügung gestellt (Danke!),
nachdem niviss.com mir versehentlich XP-Es (nasowas) geschickt hatte.

Hauptinteresse: maximale Leuchtdichte?

Ich habe sie dedomed und auf Cu-Star ohne Sperrschicht reflowed.

Die LED gibt es in den Varianten EZ700 und EZ600.
Welche Leuchtfläche haben diese?
Die Bondingfläche, die noch abzuziehen ist, schätze ich 0.15mm lang.
Bauart Kantenlänge [mm] effektive Fläche [mm²]
EZ700 0.68 0.440
EZ600 0.58 0.314

Hier ist es eine EZ700.

Bei der LED mit Dome habe ich nicht versucht, die scheinbare Fläche zu bestimmen.

Messwerte (mit ExtechLT300, PC-E LED100 cal.40, Uni-T UT61C)

XP-C Q4, Cu-Star Strom [mA] Lichtstärke [Cd] (Lux@1m) Leuchtdichte [cd/mm²] Lichtstrom [lm] Lichtstärke/Lichtstrom [cd/lm]
mit Dome, Fläche ?
350 27.8 ? 84.6 0.33
ohne Dome, Fläche 0.44mm²
350 22.7 51.6 74.6 0.30
703 38.8 88.1
800 42.5
900 45.3
1000 47.8
108.6
1100 50
1200 51.9
1300 53.4
1400 54.5
1500 55.4 125.9
1600 55.9 127.0
1700 56.1 127.5
1800 56

Diagramm:

full

Für die Leuchtdichte hatte ich deutlich mehr erwartet.
Entweder der Flux-Bin stimmt nicht, oder ich habe mich vermessen,
oder die XP-Cs sind nicht so gut wie ihnen gelegentlich nachgesagt wird.

Mal angenommen, die EZ600 würde aufgrund der kleineren Fläche eine höhere Leuchtdichte bringen (wie man das bei der XR-E kennt), dann wären das überschlägig bei
350mA : 72.3 cd/mm² (statt 51.6 cd/mm²)
1700mA : 178.6 cd/mm² (statt 127.5 cd/mm²)
aber das ist natürlich hochspekulativ...
Und selbst dann würde es nichtmal an die XP-G2 heranreichen.

Den Versuch war's allemal wert, aber schade, daß der Oldtimer bei mir kein kleiner Renner geworden ist :)

Nachtrag: Gesamtüberblick, wie immer, in Leuchtdichten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Danke für die Messungen, Sven. :)

Ich bin immer wieder baff, was du an Messreihen und vor allen die dafür benötigten Messaufbauten und Durchführungen zusammenstellst. :thumbup:

Und irgendwie ist es beruhigend zu sehen, dass die Lichtstärke ab irgendeinem Stromstärke/-aufnahme nicht mehr weiter steigt.
Im anderen Fall würden die Modder unter uns, die armen Leds mit immer Stromstärken "quälen", um nochmal einen Tick mehr Lux oder Lumen raus zukitzeln.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: sma

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Oh Danke für den Zuspruch! Simple Erklärung für den Invest an Zeit&Mühe: Die Leuchtdichte erscheint mir als die natürliche Einheit bei Leuchtmitteln. Und dennoch findet man so wenig Zahlen dazu, das gibt's doch gar nicht. Ich bin gewissermaßen auf einer Mission! Tatsächlich bin ich weniger TaLa-süchtig, als vielmehr hinter coolen Leuchtmitteln her...

Und überhaupt: "Schade", daß die Lichtstärke Candela (cd) eine SI-Einheit geworden ist. Da versteht doch kaum ein normaler Mensch, was das überhaupt ist. Es hätte ebenso die Leuchtdichte cd/mm² sein können. Und das versteht doch sofort jeder - "wie hell eine leuchtende Fläche erscheint".

Aber das liegt natürlich im wahrsten Sinne des Wortes im Auge des Betrachters...

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Die Frage Wer Warum als SI-Einheit erhoben wurde, ist denke ich recht einfach.

Eine SI-Einheit gehört nie zu einer abgeleitete physikalischen Messgröße, sondern kann/muss direkt messbar sein.

Das wäre bei der Leuchtdichte - cd / mm2 - nicht der Fall.
Zuerst muss man die Lichtstärke messen UND die Fläche, dann kann die Leuchtdichte "ausrechnen".

Das der normale User nicht immer direkt etwas mit so einer Messgröße anfangen kann, ist dann in der Tat eine andere Sache.

Anmerkung:
Ich bitte Fehler und unsaubere Formulierungen oben zu verzeihen.
Ich habe hier jetzt nur mein Physik-"wissen" aus der Schulzeit herangezogen.
Und die ist dann doch schon ein paar Jährchen her..

Gruß Walter

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Danke für den ganzen Aufwand!! :thumbup:
Ich verstehe auch nicht, warum die Ergebnisse so schlecht sind.

Das Beste, was meines Wissens nach mit selektierten XP-Cs erreicht wurde, ist die DEFT EDC Enthusiast (Lampe im P60 Format) mit 86klux. Die dort verwendete Linse ist eine sehr teure Kunststofflinse mit AR-Beschichtung. SIe müsste einen ähnlichen Durchmesser haben, wie die von Ahorton, welche in den anderen DEFT EDCs zum Einsatz kommt. Die Linse befindet sich zusätzlich hinter einer AR-beschichteten Glaslinse.

Vielleicht könntest du ja mal anhand des Linsendurchmessers und den anderen genannten Faktoren die Leuchtdichte der dort verwendeten XP-Cs berechnen?
Dazu muss man noch sagen, dass es die besseren XP-G2s damals noch nicht gab.

Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Die Ahorton ist ohne Rand mit Ø25.6mm angegeben.
Die Fläche ist dann (d/2)²*pi=515mm². Somit eine Leuchtdichte von 86kcd/515mm²=167 cd/mm².
und bei 10% Verlust im Glas (167/0.9) wären das 186 cd/mm² an der LED.
Ich fand keinen Hinweis, ob eine EZ600 oder 700 verbaut wurde. Weißt Du was?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Ahorton ist ohne Rand mit Ø25.6mm angegeben.
Die Fläche ist dann (d/2)²*pi=515mm². Somit eine Leuchtdichte von 86kcd/515mm²=167 cd/mm².
und bei 10% Verlust im Glas (167/0.9) wären das 186 cd/mm² an der LED.
Ich fand keinen Hinweis, ob eine EZ600 oder 700 verbaut wurde. Weißt Du was?

Tut mir Leid, aber von der EZ600/700-Thematik habe ich erst in diesem Thread erfahren :peinlich:. Die drei-fache Leuchtdichte erklärt das aber trotzdem nicht. Die Lampe werden soweit ich weiß mit 1,4A bestromt. Das ist bei dieser LED schon grenzwertig (Maximum wären wohl 1,6A).

Fairerweise muss man dazu sagen, dass in diesem Modell der Lampe die 12 besten von 300 (!!!) getesteten XP-Cs im damals höchsten Bin (Q4) verbaut wurden. Das ist schon ein sehr kostspieliges Unterfangen. Wie stark sich die schlechten von den guten LEDs unterscheiden hat er leider nie erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ist schon ne Weile her, bin völlig zufällig drüber gestolpert.

Die Frage Wer Warum als SI-Einheit erhoben wurde, ist denke ich recht einfach.

Eine SI-Einheit gehört nie zu einer abgeleitete physikalischen Messgröße, sondern kann/muss direkt messbar sein.

Das wäre bei der Leuchtdichte - cd / mm2 - nicht der Fall.
Zuerst muss man die Lichtstärke messen UND die Fläche, dann kann die Leuchtdichte "ausrechnen".

Eine überzeugende Erklärung. Paßt aber leider nicht :) Man kann die Leuchtdichte schon messen, man braucht aber typischerweise eine Optik zur Abbildung. Dann kann man einfach mit Photodiode bzw. Luxmeter oder sogar CCD-Sensor messen. Auch Auge tut das gewissermaßen so, ist ja sogar die einzige lichttechnische Größe, die der Mensch direkt wahrnehmen kann.

- Für manche Luxmeter gibt es einen Linsenaufsatz, mit dem man durch direktes Aufsetzen die Leuchtdichte von Monitoren messen kann.
- Es gibt auch fertige Meßgeräte für "Fernmessungen", die sind dann alles andere als billig (Beispiel Gossen).
- Und mit einer passenden Auswerteelektronik geht es sogar mit einer CCD-Kamera. Das wäre mir am allerliebsten. Pixel auslesen mit einer normalen Kamera geht nicht, weil der Wertebereich komprimiert wird. Ich bin noch "raw" auf der Spur...