Meine erste Geocache Bunkertour

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich bin immer noch hin und weg vom erlebten am Wochenende und kann an nichts anderes mehr denken als:
ICH BRAUCHE DIE PERFEKTE TASCHENLAMPE für weitere Untergrundaktivitäten!

Von vorn,
vor über einem Jahr war ich mit Frauchen auf Cachetour und fanden eine alte Bunkeranlage die kurz vor der Wende nicht fertig gestellt wurde. Damals leuchteten wir mit unseren 3x5mm LED Fahrradlampen in die tiefen Gullischächte und haben uns gesagt NEVER, da kriegt uns keiner rein! In einem Schein einer T5 neutralweiß siehts schon gar nicht mehr so gruselig aus :thumbsup:
Samstag war ich mit meinem Bruder mal wieder auf Cachtour und landeten über einen anderen Cach wieder dort. Leider haben wir die ersten Punkte überspringen müssen da der Cache auch schon wieder still gelegt wurde, aber runter in den Bunker wollten wir trotzdem. Unten angekommen viel einem dank meiner gemoddeten C8 und der USB Tala gar nicht auf das es da unten eigentlich stockfinster ist. Man hatte mehr den Eindruck als hätte jemand vergessen das Licht aus zu schalten:thumbup:
Nun sind wir da unten am rumtapern als plötzlich die C8 nur noch auf halbgas wollte...Akku leer... Als Flashie hat man natürlich immer Ersatzakkus bei, also rein und weiter. Am Anfang fanden wir noch einen Bonuscache der uns zeigte das der Cache wohl noch aktiv sein musste oder nicht genzlich stillgelegt war. Bei weiterer Suche fanden wir dann einen vom Owner angelegten Plahn der Bunkeranlage, allerdings ohne sichtbare Hinweise drauf. Am zweiten Tag haben wir uns noch mal die genaue Beschreibung des Caches durchgelesen und mir viel auf das unter Equiptment eine UV Lampe steht. Ich dachte in dem Moment nur damn, warum hab ich noch keine...Und jetzt kommen wir der Sache schon näher warum ich Euch hier nerve ;)

Also als erstes:
Eine C8 mit 27000 Lux ist zwar ganz nett, aber in engen Bunkeranlagen nicht optimal. Mit nur einem Akku fühlt man sich da auch immer etwas gehetzt wenn man sie mal etwas öffter auf high nutzt. Besser ist da schon die USB Tala. Da hat man was in der Hand, man weis das man sie in einer Tour dank der 3 Energiespender nicht alle kriegt auch wenn man öffter mal auf high rumfunzelt. Auch sehr gut finde ich seit dem Wochenende die Auflademöglichkeit über USB. Man muss nicht mit einzelnen Akkus handtieren und die Lampe nicht mal aufschrauben, einfach ans Steckernetzteil und nächsten Tag steht wie wieder Einsatzbereit da.:thumbup: Aber auch sie hat ja einen ähnlichen Spott wie die C8 und ist ehr für lange Distanzen geeignet. Meinen Eigenbaufluter hatte ich natürlich zu hause vergessen aber wenigstens konnte ich noch eine meiner gemoddeten Talas von Kik als Kopflampe missbrauchen. Trotzdem wirds ab zwei Lampen + Kamera in der Hand etwas zu unpraktisch.
Lange rede kurzer sinn, ich will jetzt die Eierlegende Wollmilchsau.
Am besten natürlich stufenlos umschaltbar zwischen Flood und Throw, lange laufzeit, kompakt und mit UV mode. Ach so, das ganze dann natürlich als Kopflampe mit Gedankensteuerung :ugly: OK, eine kleine nicht störende Kopflampe tuts auch einzeln ;)

Was gibts eigentlich für UV Leds, welche Leistung braucht man um eventuell auch noch was in 20m Entfernung zu sehen und wo gibts die :peinlich: In spätestens 2 Wochen brauche ich wenigstens erst mal eine UV Tala um den Map noch mal genauer zu inspizieren, also fällt China schon mal aus:(

Ach ja, Bilder.. Wollt ihr überhaupt welche?:gemein:
Es gab einen schönen langen Gang in dem man prima Beamshots machen kann, aber ich hatte ja nur zwei vergleichbare Talas bei... und durch mangelhaftes Fotoequiptment gibts auch keine perfekten Fotos.
Ich habe mich schon gefragt wie ich da nächste mal ein Stativ ruter kriege, wenn Chuck Norris keine Zeit hat.;)

• Danke
Reaktionen: sma

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Für die UV-Lampe mit etwas mehr Reichweite würde sich vielleicht schlicht ein P60 Drop-In (+Host, falls noch nicht vorhanden) anbieten.
Zu den Stativen, es gibt auch Ministative, die so klein sind, dass man sie zur Not sogar in der Hosentasche mitnehmen kann. Die sind dann natürlich eher ungegeignet für große und schwere Kameras, aber für eine Kompaktkamera ist das ein sehr nützliches Zubehörteil.
Ein Beispiel wäre dieses hier: Cullmann Alpha 15 Ministativ mit Kugelkopf silber: Amazon.de: Kamera & Foto

MfG Frederick

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Für den Anfang würde ich dir das Taiwan UV Dropin von Manafont empfehlen. Passt in jeden P60 Host und macht ordentlich Leistung.

Wenn dir das nicht reicht, dann kannst du dich immernoch nach was besserem (z.B. mit Nichia LED) umschauen.

• Danke
Reaktionen: Basti

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Also reichen 3W UV LEDs aus?
Ich dachte vielleicht drann ein C8 Reflektor zu vergewalltigen. Unten eine XM-L für den Throw und am Rand ein paar Löcher rein und XPGs und 1-2 UV Leds dahinter :peinlich:
Bilder vom Bunker gibts heute abend ;)

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
hier noch die versprochenen Fotos...
sind leider nicht die besten, aber ich gelobe Besserung:peinlich:

Anhänge

• Bunkermitte.jpg
    Bunkermitte.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 91
  • Bunkergang1.jpg
    Bunkergang1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 84
  • Bunker weitere Eingänge.jpg
    Bunker weitere Eingänge.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 81
  • Bunker  USB Tala T5@3A.jpg
    Bunker USB Tala T5@3A.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 76
  • Bunker C8 U2@4,5A.jpg
    Bunker C8 U2@4,5A.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 77
  • Bunkerausstieg.jpg
    Bunkerausstieg.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 76
  • Bunkereinstieg.jpg
    Bunkereinstieg.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 79

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de
Einfach geil auf so einen Cache bzw. Bunkerrundgang hätte ich auch saumäßig Bock.

Ist der von jeder Mann begehbar? Wenn ja erstaunlich guter Zustand!

Vlt magste mir den Link zum Cache per PN geben, würde mich freuen ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Heute war es so weit noch mal abzutauchen. Leider wieder etwas in Zeitnot, aber wir wollten ja auch nur schnell das Final des Caches heben.
Diesmal ausgerüstet mit einer Ultrafire WF-501B UV um uns noch mal zu vergewissern das das Kreuz auf der Map auch wirklich da war wo wir es vermuteten. Dem war auch so, nur leider fanden wir an der Stelle auch nach längerem krabben und graben nichts mehr :S
Aus Zeitnot haben wir diesmal auch leider gar keine Fotos von unten gemacht, aber eins wollte ich euch nicht vorenthalten. Meine kleine Auswal zum Bunkergang :D
Meine neuste C8 war leider schon mit einem Mitcacher im Bunker verschwunden...
10486

Auch meine neuste EDC Nr.2 hat im Bunker ihre Aufgabe bestens erfüllt. Als Kopflampe hatte ich dies mal meinen Fluter bei. Mit ihm auf dem Kopf erfolgte der Abstieg und auch unten leuchtete er alles schön aus so das ich beide Hände frei hatte. Die restlichen Talas schlummerten Arbeitslos im Rucksack. Plötzlich stand ich im dunkeln da der Klicky meines Fluters versagte. Zu faul eine dicke Tala aus dem Rucksack zu wühlen nahm ich dann doch die EDC aus der Hosentasche. Auch so ein Winzling auf mid reicht in einem stockfinsterem Bunker aus :D

Anhänge

• Bunkerequipment.jpg
    Bunkerequipment.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Was gibts eigentlich für UV Leds, welche Leistung braucht man um eventuell auch noch was in 20m Entfernung zu sehen und wo gibts die :peinlich: In spätestens 2 Wochen brauche ich wenigstens erst mal eine UV Tala um den Map noch mal genauer zu inspizieren, also fällt China schon mal aus
Generell reicht die günstigste UV-Lampe in der Regel aus, da du die UV-Hinweise meist in unmittelbarer Nähe suchst.

Bei 20 Meter Entfernung dürfte nur die Nichia-LED mit echten 365nm in Frage kommen.
Aber die ist einerseits derzeit nicht in Deutschland lieferbar und andererseits bist du dann mit Lampe jenseits der 200 Euro.

Gruß
Walter