Mein Hobby, Drachen

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Sicher doch

Normal wird eine Schlaufe mit in das Dacron der Leitkante eingenäht. Abspannung erfolgt über eine Splitnocke.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Ok, also wie anno dazumal. Ich bleib bei einer Gummischnur, Hält 20 Jahre:D:D:D

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
aus der winterbauzeit 1993-1994:
"blaue linie" flugfahne 35m x 0,3m, 100kp kevlar im hohlsaum.

_TPC2622.jpg

geflogen/gezogen vom doppel parasled ostern 2019 eifel.

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
131
44
28
geilo gibts noch Drachenflieger. War ja mal ne Zeit recht in. Habs auch lange gemacht von den Anfängen mit 2 Leiner Lenkdrachen und den genzen Gezappel bis zu den Revs. Vierleiner Matten und Nasawings. Sich mit nem Arscheder über die Wiese ziehen lassen. Heute habe ich noch ein paar wenige Schätzchen von den ich mich nicht trenne möchte.
Kommt jemand aus dem Raum Frankfurt/ Main könnte man sich ja mal treffen

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 11

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
Habe im moment nen Invento Yukon. Der macht aber nur Spaß wenn richtig der Wind geht. Da muss ich auch mal nach was größeren ausschau halten.

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
naja was willst auf ner kleinen Wiese ? die Kollegen umfahren über die Schnüre fahren, kaum haste due Matte im Wind kannst wieder umdrehen
was habt ihr für wiesen? es gibt reichlich rheinwiesen die buggytauglich sind, segelflugplätze bieten teilweise ihr gelände ausserhalb der saison oder der betriebszeit an. es muss nicht immer ouddorp/nl sein.

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
131
44
28
naja halt Großstadt. Gibt kaum noch Wiesen wo man fliegen darf wegen Naturschutz, Vögel und Landwirtschaft. Und ne Stunde autofahen hab ich kein Bock.

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
naja halt Großstadt. Gibt kaum noch Wiesen wo man fliegen darf wegen Naturschutz, Vögel und Landwirtschaft. Und ne Stunde autofahen hab ich kein Bock.
es wird halt immer enger in den städten.
wir sind in den 90er oft auf dem butzweiler hof (ehm. luftkreuz des westens) mit buggys und skates
unterwegs gewesen, das ist heute völlig zugebaut (zerbaut). in der nähe des köln/bonner flughafens hatten
wir ein grosses gelände zum fahren und fliegen. ein trinkwassereinzugsgebiet und naturschutzdingsbumms, dort gab es nie
probleme mit den behörden oder dem "naturschutzüberwachungsonkel". das änderte sich allerdings als dort ein golfplatz errichtet wurde.
der feine herr betreiber stänkerte fortan bei den behörden gegen die drachen- und buggyaktivitäten. heute ist es dort sehr ruhig. :(

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
131
44
28
wir waren in Kelsterbach zu gange. Jetzt ist haben sie da die Startbahn West gebaut und geht nix mehr. Gibt noch 2 Wiesen wo man sich trifft, ist mir aber zu weit zu fahren. Und in der Nähe nur kleine Wiesen und man ist da alleine. So der richteige Lenkdrachenboom ist vorbei.Ab und sieht man jemanden der sich mit nem Billigdrachen und Spulen rum quält. Es gab sogar 2 richtige Drachenläden in Frankfurt, sind schon lange lange zu.

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
drachenläden haben wir in köln noch, noch einen. :D
der andere war `ne ellioten niederlassung und hat vor x jahren schon geschlossen.

fundstücke aus unserem alten revier, der heutige golfplatz....

3,3 m doppel-parasled und 9,6 m² sanjo-train beim schleppen von 2 x 35 meter turbinen

img004.jpg

ein grössenvergleich

img005.jpg
ich bin 182cm gross, im hintergrund die "blaue linie"

der fuhrpark, quadrifoil competition c1, c2 und c3 geparkt, umbauarbeiten....

img003.jpg
leichtwind erweiterung....

img002.jpg

• Danke
Reaktionen: illumino und 0815

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
131
44
28
ja so ne riesen Turbine hatten wir hier auch. Larry´s Drachenshop hat den immer auf der Wiese auf gebaut und an seinem Geländewage fest gemacht. Hätte fast seine Karre umgeschissen, hab ich gelacht. Ein Kollege hat so ein Teil selbst genäht. Und mit einem 2 m Staberder am Boden befestigt.

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
@TheT
letztes Bild Rokkaku und OKD?
ähh ja, mein sanjotrain ist recht leichtwind tauglich ab 4 bft brauche ich allerdings hilfe beim bergen.
der OKD kann einiges an wind ab, ist komplett auf 6mm excel carbon gebaut. achsholmlänge 2 meter, spannweite irgendwas jenseits der 2,4m.
geflogen wird der okd an max. 50kp polyester, das rokkaku train an 450 kp schnürchen. :pfeifen:

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Larry´s Drachenshop hat den immer auf der Wiese auf gebaut und an seinem Geländewage fest gemacht. Hätte fast seine Karre umgeschissen, hab ich gelacht. Ein Kollege hat so ein Teil selbst genäht. Und mit einem 2 m Staberder am Boden befestigt.
ich suche demnächst mal "ankerbilder" raus. :D
der rote doppel parasled hat mit den beiden turbinen dran 'nen ausgewachsenen bohranker geknackt,
das ganze gelumpe ist in eine angrenzende ortschaft geflogen und hat die feuerwehr für ein paar stunden beschäftigt. :D

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Wir sind Einleiner früher immer mit Kevlar geflogen, da auf der Wiese eh jeder Bescheid gewusst hat und ansonsten viel Vatti mit Sohnemann unterwegs war;)

bekanntes problem. du kannst einen einleiner gut sichtbar ankern, es verfängt sich garantiert ein anfänger drin.
die "blaue linie" hat nicht umsonst kevlar im hohlsaum und die verbinderleinen des sanjo-trains sind alles 100-120kp kevlarsensen. :D

auweia. Gab es Ärger?
nicht wirklich, mehrere abgerissene hausantennen, strassensperrung durch die polizei, totalschaden einer turbine,
ca. 15 feuerwehr leute für etwa 3 stunden beschäftigt.
das hat die haftpflichtversicherung bzw. die versicherung über den DCD übernommen, glücklicherweise
war ich an dem tag wakeboarden und mein material blieb verschont.:D

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
131
44
28
Hausantenne hat den Drachen beschädigt. Würde ich sofort den Hausbesitzer verklagen :pfeifen:.

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
die untere turbine hatte eine hausantenne als neuen anker adoptiert (nachdem sie zwei andere abgerissen hatte), die obere turbine drehte sich fröhlich weiter, und der parasled zeigte was ca. 18 quadratmeter segelfläche so ziehen. so 'nen ding zu bergen macht keinen grossen spass.
fast so ätzend wie 'nen 10.000 kubikmeter ballonhülle über ein einfamilien haus zu legen. :D