Mein 2. Modding - Convoy L4

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Hallo,
ich habe eine Convoy L4 XM-L2 dedomed, Tailcapfeder gebrückt. Ca. 2,8A an der Tailcap mit Ampmax 2900 gemessen. Der Treiber ist original.
Wieviel klux sie hat, weiß ich nicht. Jemand soll mit der Konfiguration um die 40 gemessen haben, kommt das hin?

Die L4 soll nun ein echter Thrower werden. Sind >100klux möglich?
Meine Überlegungen:
- 4-5 Ampere, zwei Stufen wäre gut.
- XP-G2 auf Kupfer
- Bessere Pill
- Besseres Glas (Bringt das überhaupt was?)
- Keeppower? Welche hat den geringsten Innenwiederstand?

Muss ich etwas Besonderes beachten? Ich bitte um eure Hilfe bei der Suche nach den richtigen passenden Teilen von einfachen Bezugsquellen. Ihr könnt mir auch gebrauchte oder überzählige Teile anbieten. Ich habe keine Lust auf Bestellungen in China und die Warterei.

Danke schon mal für jeden Rat.
Jo.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hi,

40kLux ist sehr wenig, bei genannter Konfiguration (2,8A, XM-L2 dedomed) sollte da deutlich mehr drin sein.

100kLux sind locker drin, mit dem was du planst. Allerdings weiß ich nicht welche Pill, bzw. was du daran verbessern willst. Die L4 hat doch keine Pill, die Struktur ist in Körper integriert.

Mit Bestellungen aus China solltest du dich anfreunden, wenn du sowas öfter machen willst und nicht das doppelte zahlen willst, es sei denn du findest alles was du brauchst hier im Forum.

Besseres Glas kann schon noch mal ein paar Prozent mehr bringen

Zu den Akkus, da musst du dir erstmal überlegen ob geschützt oder nicht.

Xandre hat ein paar hübsche XP-G2 auf Kupfer.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jost60

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Ggf. ist ein Direkt-Drive Treiber besser, da die AMCs (egal wie viele) ca. 0,12V klauen. Und die XP-G2 haben eine hohe Vorwärtsspannung. Da wird es generell schwer die 4-5A zu erreichen.

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Danke für die Antworten.

Wenn die L4 mit XM-L2 80klux oder darüber hat, frage ich, ob der Umbau auf XPG2 überhaupt sinnvoll ist, ob man deutlich mehr Reichweite sehen würde. Ich schätze, dass meine jetzt über 400m bringt. Was würden 5A an der XM-L2 bringen?

Die Lampe wird jetzt kaum warm. Entweder wird die Wärme schlecht abgeführt oder 2,8A heizen die LED nur minimal auf. Deswegen dachte ich an eine bessere Pill. Danke für den klärenden Hinweis dazu.

Der Akku soll geschützt sein, sofern der Treiber bei Unterspannung nicht abschaltet. Von Treibern habe ich leider keine Ahnung, ich hoffe, dass mir ein geeigneter gezeigt wird.

MfG Jo

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich würde nicht zu viel Wärmeleitpaste drauf machen, das könnte den eher stören. Ist denn überhaupt Wärmeleitpaste drauf? Ist das Board gut verschraubt worden?

Vielleicht musst du den weißen Abstandshalter der L4 entfernen und das Board mit Kaptonband abkleben, damit der Reflektor näher an die LED kommt. Bei einer XinTD C8 habe ich große Luxunterschiede schon mit minimalen Abstand festgestellt. Das habe ich aber nur mittels Luxmeter festgestellt. Eine XP-G würde ich so nicht unbedingt nehmen, eher noch mehr Stromstärke. Meine L4 hatte etwa 66kLux meine ich.

• Danke

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

ich habe eine L4 auf den LD1 5A Treiber inkl. eSwitch und dedomed XM-L2 umgebaut. Das ist eine super Kombination. Das Lichtbild ist sehr schön mit XP-G2 war das bei weitem nicht mehr so perfekt. Die Lampe brachte knapp 100 Klux.
Den Zentrieradapter solltest Du nicht weglassen, da er auch dedomed für den idealen Abstand sorgt.

Grüße

Kenjii

• Danke

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
AW: Mein 2. Modding - Convoy L4

Original Treiber leer fegen und als Kontakt board verwenden, eSwitch drauf lassen, passt dann noch ein 17mm Treiber rein?

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Die XM-L2 hat etwas Wärmeleitpaste wie bei einer CPU und sie ist geschraubt. Der Zentrieradapter ist drauf.

Ich werde die LED erstmal so lassen und nur einen stärkeren Treiber nehmen, Kenjiis Erfahrung spricht dafür.

Was ist "eSwitch"? Auf dem jetzt eingebauten Treiber steht "LD-31-A" (unleserlich oder LD-34-A). Leider ist mir unklar, worauf achten muss und wo ich einen passenden finde.

Grüße Jo

Lampenheinz

Flashaholic
30 Januar 2014
101
23
28
Vor lauter Nebel nicht zu erkennen
Servus, ich muss diesen Thread mal doch ein bisschen kapern und wieder hochbringen.

Bei mir liegt eine dedomte L4 rum, der ich jetzt noch etwas mehr Leistung einhauchen will. Da ich in dem Bereich Modding Anfänger (blutig) bin, möchte ich nicht gleich LEDs wechseln, das Gehäuse umschweissen und einen Raketenantrieb einbauen, sondern einfach nur die vorhandene LED mit mehr Strom versorgen.
Was ich aus den unterschiedlichen Threads in deutsch und englisch schon rausgehört hab, kann man mit einer Widerstandsänderung ein bisschen was rausholen- einen weiteren Widerstand paralle dazu einlöten oder den originalen gleich mit einem kleineren ersetzen. Das ganze scheint aber nur bis zu einem bestimmten Punkt zu gehen. Liegt das daran, dass mit einer Batteriespannung von 4,2 Volt max dann einfach nicht mehr an Stromfluss rauszuholen ist, oder sind das andere Gründe? Falls ja- lässt sich das umgehen, indem ich die Lampe statt mit nem 18650 mit zwei 18350 betreibe, oder bruzzelt es mir die Geschichte dann zusammen (hat wohl jemand mal gemacht)? Und- was für ein Widerstand ist das maximal sinnvolle, wohin man gehen kann?

Da ich völliger Anfänger bin, hab ich noch so ein bisschen Bammel vor einem Tausch des Treibers- ich weiss weder genau, was für einer sinnvoll ist, noch, wie ich das in dem speziellen Fall mit 2 getrennten Schaltern bewerkstellige. Allerdings- wenn es da eine halbwegs überschaubare Lösung gibt, bin ich natürlich aufgeschlossen.

Wenn sich jemand schonmal näher mit diese Lampe befasst hat, wäre ich um Infos ganz froh :) und wenn derjenige aus dem Ulmer Eck kommt, hätte ich auch gegen eine kleine Lehrstunde nichts einzuwenden.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Hi,

Tja, wie viel Throw willst Du denn?
Und wie groß soll der Spot dann noch sein?

Fragen, Fragen, alles Fragen, ich weis, modding kann sehr kompliziert oder auch recht einfach sein.

Zwei Stück 18350 rein = Treiber gleich tot und die Led wahrscheinlich auch. Also, würde ich nicht machen. ;)

Einfacher Modd: 1) Led entdomen und 2) Federn brücken. Damit kommt einen L2 locker über 1Kcd.

Reicht das nicht? Dann is ein Treiberwechsel angesagt und dann ist die Frage welche Led möchtest Du benutzen.

XM L2 dedomt - (leider jetzt) maximal 5A
XP G2 (oder 3) - (leider jetzt) maximal auch etwa 5A
XP-L HI (V3 am besten) geht bis 7A ohne Probleme, aber....

Je Höher die Led bestromt wird, um so höher wird die Vorwärtsspannung, und das schafft Dein Akku dan eben nicht mehr.

Mit BLF DD driver (Mountain Electronics) geht es sehr gut, mit zB Sony VTC6 bis etwa 4,35A (meine Olight M2X mit XP L HI V2) und sogar dicke 5A (Meine Catapult V2 mit XM-L2 U2 dedomt und Sanyo 20700).

LG
Nico

Zuletzt bearbeitet:

Lampenheinz

Flashaholic
30 Januar 2014
101
23
28
Von "Ich will XY Throw und tu was dazu notwendig ist" bin ich weit entfernt- ich bin noch auf Stufe 1: Ich habe eine Lampe und hole das raus, was mit meinen Lernschritten machbar ist :)

Vom Lichtbild her will ich an der Lampe auch nichts ändern, ein Bleistiftstrahl mit einer entdomten XPG-2 in nem 80mm-Reflektor ist mir zu extrem.

Es eine L4, keine L2...somit bin ich von dem 100Kcd (müsste es doch eig heißen, oder täusche ich mich?) noch weit entfernt. Die XML-2 ist bereits dedomt, und die Federn zu brücken ist das nächste, was ich tu, wenn ich mal den ersten Meter Übungs-Strippe in kleinen Teilen vollends irgendwon angebrutzelt hab. Bisher lag das Ding bei ganz grob 50K-Lux laut dem Handy, Akkus würde ich dann die 2500er Keeppower IMR verwenden.

Das ist das schöne an der L4, dass zumindest ein erster deutlicher Schritt bereits per Widerstandänderung machbar ist. Das stelle ich mir doch einfacher vor als einen Treibertausch...auch wenn mich ein anderer Treiber mit einem anderen UI doch irgendwie reizen würde-das überlasse ich mal lieber den Könnern :)

Zuletzt bearbeitet:

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Zwei Stück 18350 rein = Treiber gleich tot und die Led wahrscheinlich auch. Also, würde ich nicht machen. ;)
Je Höher die Led bestromt wird, um so höher wird die Vorwärtsspannung, und das schafft Dein Akku dan eben nicht mehr.

Der Treiber der L4 kann ohne weiteres mit zwei Akkus betrieben werden, es gibt für die Lampe sogar eine Verlängerung zum Betrieb mit zwei Zellen.

Mein Tipp: Led dedomen, Federn eventuell mit Kupferlitze brücken, Treiber mittels parallelem Messwiderstand auf die Sprünge helfen und Nutzung zweier 18350 bzw 18650 mit Verlängerung.

Gruß Mario

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Der Treiber der L4 kann ohne weiteres mit zwei Akkus betrieben werden, es gibt für die Lampe sogar eine Verlängerung zum Betrieb mit zwei Zellen.

Mein Fehler, Du hast recht.

@Lampenheinz: Zwei Stück 18350 bedeutet aber "Laufzeitwurst" oder anders gesagt: extrem niedriger Laufzeit.

LG
Nico

Lampenheinz

Flashaholic
30 Januar 2014
101
23
28
Ok, danke schonmal :)
Versteh ich das dann zusammengefasst richtig:
Ich kann theoretisch den Widerstand so weit runtersetzen dass im Prinzip praktisch die volle Akkuspannung auf die LED geht (müsste doch dann quasi "DirectDrive" sein?), aber mit dem fliessenden Strom durch die LED steigt deren Vorwärtsspannung, und da die der Spannung der Batterie entgegenwirkt, gibt es einen Punkt, an dem nicht mehr geht.
Abhilfe schaffen kann ich dann lediglich mit mehr Spannung von der Batterie-sprich ein 4.35V-Akku (in geringem Maße) oder 2 Zellen in Reihe, sofern es der Treiber kann.
Nur aus Interesse-einige holen mit anderen Treibern aus einer Zelle ja doch mehr raus hatte ich den Eindruck Sind das dann Treiber, die erst noch die Spannung des Akkus hochtransformieren?